Fierose Geschrieben: 8. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 (bearbeitet) Zuerst einmal Hallo.Ich bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe. Ich fahre einen alten E30 16i (mit 18i Kopf) Baujahr 1989, mit 324K Km auf dem Tacho. Bis auf kleinere Verschleißteile hatte er mich bis zum Heutigen Tag noch nie entäuscht. Vorhin fuhr ich Landstraße und als ich abbiegen und runterschalten wollte bemerkte ich, dass bei gelösten Gaspedal die Drehzahl nicht runterging. Ich hielt an und machte schnell den Motor aus. Danach wieder an und er lief ruhig im Leerlauf. Aber sobald ich Gas gab bliebt die erreichte Drehzahl hängen. Zuerst dachte ich es ist ein verklemmter oder verschmutzter Gaszug. Aber dem ist nicht so. Er läßt sich einwandfrei betätigen und geht auch wieder zurück. Um wenigstens nach Hause zu kommen habe ich den Stecker am Leerlaufregler abgezogen. Danach hatte ich keine Probleme die Drehzahl nach lösen des Gaszug in normale Werte zu bringen. Allerdings hatte ich auf der Heimfahrt bei etwa 75 Kmh immer mal so kleine Ruckler. Wie Zündaussetzter. Ich denke Mal da er im Notprogramm läuft (ist doch so bei abgezogene Stecker oder?) wird das Gemisch bei 75 kmh nicht mehr so ganz stimmen. Nun meine Frage: Wo soll ich mit der Fehlersuche ansetzen? Beim Regler, kann es ein Unterdruckproblem sein? Zieht er evtl. Nebenluft? Könnte ein defekter, mit Klebeband geflickter Faltenschlach( der vom Kasten mit dem Luftmengensensor zur Drosselklappe geht) die Ursache sein? Ich habe mich bisher nicht mit dem E30 Motor beschäftigt. Aber ich denke er wird genauso funktionieren wie die meisten Motoren aus der Zeit. Aber ich möchte nicht unbedingt bei den derzeitigen Themperaturen Stundenlang mit der Suche verbringen wenn hier evtl. jemand schon das Problem kennt und eine Lösung dazu. :) Ach so, hat der E30 eine Abgasrückführung? Wenn ja, wo sitzt das Steuerventil? Vielen Dank schon Mal im Voraus für Eure Mühe. Da ich nicht die richtige Rubrik für mein Problem gefunden habe, stellte ich den Beitrag erst einmal hier rein. Sollte er hier nicht an der richtigen Stelle sein, dann Bitte Admin, verschieben. Bearbeitet: 8. März 2010 von Fierose Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Bau den Leerlaufsteller mal aus und puste ihn ordentlich mit Bremsenreiniger durch, der wird wahrscheinlichverdreckt sein und hängen. Kommt immer wieder gerne vor. Geflickte Luftschläuche auf jeden Fall austtauschen. Ziehts Falschluft, dann ruckelts auch.Der Faltenbalgschlauch ist oft ein Kandidat. Wenn Du das gemacht hast fahr erst mal und schau ob Du immer noch Probleme hast. Abgasrückführung hast Du übrigens nicht, genau so wenig wie ein Notprogramm im Steuergerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fierose Geschrieben: 8. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Ahh dann doch der Regler. Hatte ich auch schon in Verdacht. Werde ich Morgen mal ausbauen. Zur Abgasrückführung: Dacht nur, falls er eine hätte könnte das Steuervetil verkloggt sein. Dann geht die Drehzahl auch rauf. Mit dem Notprogramm dachte ich, weil nach Abziehen des Steckers die Drehzahl wieder runterging ohne dass der Motor ausging. Könnte natürlich sein, dass er irgendwo her noch Luft zieht. Werde nach Ausbau des Faltenbalgs auch mal die Drosselklappe mit reinigen. Danke dir für die Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Überprüf lieber den Drosselklappenschalter.Wenn der LL-Steller nicht hängt liegt dort nämlich Dein Problem.Dann schalltet der Kontakt für den leerlauf nicht mehr richtig durch, die Motronik denkt, Du hast leicht Gas gegeben und schaltet von "Leerlauf" auf das normale Kennfeld um.Bei diesem ist der LL-Steller ganz auf, wodurch die LL-Drehzahl natürlich hochgeht.Im Extremfall geht sie so weit hoch, dass die Schubabschaltung greift, dann fällt sie bis zu nem bestimmten Maß ab, fängt sich wieder und dreht hoch, fällt ab... Mess den Schalter mal durch.Der mittlere Pin ist der gemeinsame.Der eine äußere muß zu diesem im Leerlauf schalten und der andere bei Volllast. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Frage mich gerade was ein 316i mit 318 kopf ist würde im erstem moment aber auch auf falschluft oder den LLR tippen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fierose Geschrieben: 9. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 (bearbeitet) Mein E30 hat den 316i Motor mit dem Zylinderkopf vom 318i. Also auch die Leistung des 318i. Wurde nicht von mir gemacht sondern vom Vorbesitzer, der ist KFZ Ing. und ich wunderte mich am Anfang warum der Wagen so abging. :)Bis er dann damit rausrückte. Frage zum Drosselklappenschalter: Handelt es sich dabei um einen reinen Ein-Aus-Schalter oder um einen Poti, der je nach Grad der Öffnung durch die Drosselklappe einen anderen Spannungswert an die Motortronik gibt?. Wenn es ein Poti ist, welche Spannung muß bei geschlossener Drosselklappe am Pin anliegen?. Kenne das von anderen Motoren, da ist es oft ein Wert von 0,1 Volt geschlossen bis 1,0 Volt voll geöffnet. Bearbeitet: 9. März 2010 von Fierose Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 die Köüfe vom M40B16 & B18 sind identisch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fierose Geschrieben: 9. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 die Köüfe vom M40B16 & B18 sind identisch Mhh was ist dann der Unterschied? Die Bohrung? Der hat deutlich mehr PS als ein 361i. Also irgend etwas hat er gemacht. Sind den die Ventile auch identisch in der Größe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 am Kopf ist alles identisch. die kannste 1 zu 1 übernehmen. die Kolben und die KW sind anders. zumindest von der Teilenummer her. gehe alsoa uch davon aus das es real so ist Der 316i hat eine Bohrung x Hub von 84x72 Der 318i hat hingegen 84x81 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Frage zum Drosselklappenschalter: Handelt es sich dabei um einen reinen Ein-Aus-Schalter oder um einen Poti, der je nach Grad der Öffnung durch die Drosselklappe einen anderen Spannungswert an die Motortronik gibt?. Wenn es ein Poti ist, welche Spannung muß bei geschlossener Drosselklappe am Pin anliegen?. Kenne das von anderen Motoren, da ist es oft ein Wert von 0,1 Volt geschlossen bis 1,0 Volt voll geöffnet.Ist ein Doppelschalter deswegen schrieb ich auch, wann was geschlossen ist. Wenn es ein Poti wäre, hätte ich das auch so geschrieben. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 9. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 In jedem Fall erst mal die defekten Schläuche (also das offensichtliche) austauschen, sonstbraucht man erst gar nicht weitersuchen. Wenn der Karren so gut abgeht wird das wohl eher an neu eingeschliffenen Ventilen und evtl.einem etwas geplanten Kopf liegen. (Verdichtung dadurch minimal erhöht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fierose Geschrieben: 11. März 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 (bearbeitet) So, Problem ist behoben. Hab alles so gemacht wie ihr vorgeschlagen habt. Zusätzlich noch Kerzen gereinigt und Öl gewechselt. Lezteres war natürlich nicht die Ursache. :) Ich denke es war der Leerlaufregler. Habe ihn mit Bremsenreiniger besprüht und es kam etwas schwarzer Dreck mit raus. Habe eben eine Probefahrt gemacht und keinen einzigen Ruckler mehr oder Hängen der Drehzahl bemerken können. Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt rennt er wieder wie ein BMW. Bearbeitet: 11. März 2010 von Fierose Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw moschi Geschrieben: 11. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 (bearbeitet) Überprüf lieber den Drosselklappenschalter.Wenn der LL-Steller nicht hängt liegt dort nämlich Dein Problem.Dann schalltet der Kontakt für den leerlauf nicht mehr richtig durch, die Motronik denkt, Du hast leicht Gas gegeben und schaltet von "Leerlauf" auf das normale Kennfeld um.Bei diesem ist der LL-Steller ganz auf, wodurch die LL-Drehzahl natürlich hochgeht.Im Extremfall geht sie so weit hoch, dass die Schubabschaltung greift, dann fällt sie bis zu nem bestimmten Maß ab, fängt sich wieder und dreht hoch, fällt ab... Mess den Schalter mal durch.Der mittlere Pin ist der gemeinsame.Der eine äußere muß zu diesem im Leerlauf schalten und der andere bei Volllast. Georgja genau so wars bei mir (grins):-Dhi hi hi Bearbeitet: 11. März 2010 von bmw moschi Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic1020_1.gif EGAL WAS KOMMT ,WIR GRÜSSEN DIE E30 FAHRER AUF DER STRASSE !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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