Zum Inhalt springen

Mag- Lite Taschenlampe


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was würdste als Durchlassspannung ansetzen? 3V? Wären 300 Ohm, und 120 mW Verlustleistung.

 

Ist aber eh egal, da die dasselbe kosten:D

 

Interessant ist aber dass das Teil für 2 Zellen, also 3V, 5€ Aufpreis kostet...müssen se wohl den Widerstand extra wieder ausbauen:freak:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...aber wozu dann noch so einen Riesen-

Schlagstock mitführen wenn eh nur 3 Batterien drin arbeiten ? (Es sei denn man will Dresche verteilen) :freak:

 

Isn Argument:D aber die Lampe ist halt schon vorhanden...

 

Eh wurscht, hab die passende gefunden (für 9V / 6 Zellen), Kostenpunkt knapp 23€:rauchen:

 

http://www.future-lights.de/index1.html?lang=de&target=search.html&lmd=0.1591526085664806

 

 

cool, danke das werd ich bestellen. ist das der e10 satz, oder der p 13,5, den man für die 6 zellen mag lite braucht?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LED-Einsatz für 3-Monozellen wäre normalerweise für 4,5 V Betriebsspannung ausgelegt.

Bei der 6-Zeller-Leuchte müsste ich also die andere Hälfte drosseln - was ebenfalls 4,5 V wäre.

 

In der Regel benötigt eine LED ca. 20 mA, damit sie gut hell leuchtet.

(Ausnahme sind LOW VOLTAGE LEDs, die nur 2-5 mA benötigen.)

Dazu würde ich es Anfangs erst mal mit einem Vorwiderstand, passend für 2 mA Stromaufnahme ausprobieren.

Wäre ja blöd wenn der neue LED-Einsatz genau so eine "Low Voltage" Klamotte ist und sich bei 20 mA in Rauch verabschiedet.

 

Angenommen es handle sich nun um eine 20 mA LED, dann müsste der Vorwiderstand also 4,5V / 0,02A betragen, was rechnerisch 225 Ohm ausmacht.

Dementsprechend nimmt man den nächsten höheren Widerstand aus der Normreihe.

 

Die Leistung die dann in Wärme verbraten wird (Bei 225 Ohm) würde 4,5 V x 0,02 A betragen.

Somit also 90 mW

Zum Einlöten dürfte dann also ein superkleiner Widerstand, der sich 1/8 Watt Leistung verpacken kann, vollkommen ausreichen.

 

Sollte ich mich wo verrechnet haben dann sorry. Ist spät und ich bin eh schon zu lange auf.

Gute Nacht zusammen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. selbst wenn, wusst eich nicht, freundlich bleiben und fertig ist.

 

Christian

 

Wenn du den falschen Polizisten erwischst, isses eben nicht nur ein gut ist, sondern kann bis zur Anzeige reichen... Da wär mir das Risiko aber zu hoch, zumal der Preis für ne neue 4Zeller maglite mit LED Beleuchtung auch net sooo hoch ist. Und die ist erlaubt...

 

wat iss denn,wenn ich mir nen halben meter 10er kantholz in den kofferraum leg,iss das auch verboten? wie snup schon sacht,einfach nur freundlich bleiben,und nix passiert! ;-)

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur ein Stück davon hast, und keine überzeugende Begründung, dann ja...

 

ne "überzeugende begründung" sehe dann wie aus?

 

sorry aber wenn der beamte mir mit solch einer sache käme würd ich laut lachen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur ein Stück davon hast, und keine überzeugende Begründung, dann ja...

 

ne "überzeugende begründung" sehe dann wie aus?

 

sorry aber wenn der beamte mir mit solch einer sache käme würd ich laut lachen.

 

Das wär z.B. wenn Du den ganzen Kofferraum voll mit Kanthölzern hast, und sagst Du schneidest sie zu Brennholz...oder Du kommst grad vom Haus- Schuppen- Carport-wass-weiss-ich-bauen, das waren 3,50m-Stücke und nu schaffst se Kofferraumgerechnt geschnibbelt nach Hause...sowas.

 

EIN son Ding ist offensichtlich ein Schlagwerkzeug, genau wie ein Stück 4x75² Erdanschlußkabel, Eisenstange, sonstwas. Die würden dir z.B. auch nicht abnehmen dass Du abends nach Feierabend ne Runde Baseball kloppst, selbst wenn Du ne komplette Ausrüstung dabei hättest;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur ein Stück davon hast, und keine überzeugende Begründung, dann ja...

 

ne "überzeugende begründung" sehe dann wie aus?

 

sorry aber wenn der beamte mir mit solch einer sache käme würd ich laut lachen.

 

Dito.

Außerdem ist der Teleskop-Radmutternschlüssel das dreimal bessere Argument als so `ne poplige Taschenlampe oder ein Stück Brennholz:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur ein Stück davon hast, und keine überzeugende Begründung, dann ja...

 

ne "überzeugende begründung" sehe dann wie aus?

 

sorry aber wenn der beamte mir mit solch einer sache käme würd ich laut lachen.

 

Das wär z.B. wenn Du den ganzen Kofferraum voll mit Kanthölzern hast, und sagst Du schneidest sie zu Brennholz...oder Du kommst grad vom Haus- Schuppen- Carport-wass-weiss-ich-bauen, das waren 3,50m-Stücke und nu schaffst se Kofferraumgerechnt geschnibbelt nach Hause...sowas.

 

EIN son Ding ist offensichtlich ein Schlagwerkzeug, genau wie ein Stück 4x75² Erdanschlußkabel, Eisenstange, sonstwas. Die würden dir z.B. auch nicht abnehmen dass Du abends nach Feierabend ne Runde Baseball kloppst, selbst wenn Du ne komplette Ausrüstung dabei hättest;-)

 

 

ich sehs genauso wie touringdani. so nen radkreuz oder die radmutternkurbel ausm bordwerkzeug kann dann genauso nen schlagwerkzeug sein.

 

bin ich ein potenzieller amokläufer weil ich ne ganze werkzeugkiste (mit langen schraubenziehern und 32er maulschlüsseln) im kofferraum hab? und dazu noch 5 liter benzin und im handschuhfach nen feuerzeug?

 

:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier garnicht was die Diskussion soll, das Ding IST ein Schlagstock, und zwar ganz bewusst und offiziell! Gibt sogar nen Griff um ein Tonfa draus zu machen...ausserdem wiegt die große mit Batterien fast 1,5 kg, und ist 'n halben Meter lang...soviel zum Radschlüsselchen:-D

 

http://www.andoo.de/details_Shop_Verzeichnis.Hobby_Shops,REF%20lll%20Stabtaschenlampen%20Schlagstock-Adapter%20C+D-Cell%20-%20und%20Ihre%20Maglite%20wird%20zum%20Tonfa!,475716.html

 

Stell ich mir lustig vor, die Argumentation ggü. dem Beamten..."für was ich die brauche? Na zum Sicherungen u. Flüssigkeiten kontrollieren, ist so schön leicht und handlich das Ding..."

 

:freak:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur ein Stück davon hast, und keine überzeugende Begründung, dann ja...

 

ne "überzeugende begründung" sehe dann wie aus?

 

sorry aber wenn der beamte mir mit solch einer sache käme würd ich laut lachen.

 

 

Kannst ja gerne machen, trotzdem wird der Beamte der letzte sein der lacht...

 

Ich finde ja auch, dass das ganze Schlagstock gedöhns in Deutschland etwas übertrieben wird, aber siehs doch mal aus Sicht des Polizisten: Er bittet dich deinen Verbandskasten ausm Kofferraum zu holen und du greifst statt dessen zur Maglite und ziehst IHM eine über. Er könnte sich nicht mal wehren. Und bei 1,5kg ist die Chance einer schweren Verletzung durchaus gegeben.

 

Ich hatte zB schon mal Ärger mit nem Polizisten wegen ner Spaltaxt im Kofferraum, weil ich am Mittag mim Auto im Wald Holz machen war und abends zu faul war sie zum Einkaufen rauszuholen. Von ner Anzeige hat mich letztens nur der Dreck am Auto bewart, weil ich dem Polizist erklärt hab, dass ich nur schnell was zum Abendbrot geholt hab und wieder zurück in den Wald wollte...


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann legt man sich halt nen Teleskop-Schlagstock ins Auto.

Ist ne freie Waffe und fast genauso überzeugend. Sandhandschuhe ebenso.

 

Meine große Mag-Lite liegt auch immer hinter'm Fahrersitz. Na und?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du greifst statt dessen zur Maglite und zieht dir eine über. Er könnte sich nicht mal wehren.

 

Ich glaube in dem Fall, würde der Polizist sich tatsächlich nicht mehr wehren können. VOR LACHEN ;)

 

:-UU

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann legt man sich halt nen Teleskop-Schlagstock ins Auto.

Ist ne freie Waffe und fast genauso überzeugend. Sandhandschuhe ebenso.

 

Meine große Mag-Lite liegt auch immer hinter'm Fahrersitz. Na und?

 

Glaubst Du den Scheiss eig. selbst den Du schreibst? Ein Samurai-Schwert ist auch ne freie Waffe; kannst ja mal damit durch die Münchner Fußgängerzone tingeln...sag mir aber bitte vorher bescheid:-D

 

Wenn Du als privater einen Gegenstand gegen jemanden einsetzt ist das gefährliche Körperverletzung. Ob das dein toller Quarzhandschuh ist, dein Teleskopstock oder auch nur dein Schuh.

 

Aber da ja bei uns die Strassenkriminalität vergleichbar mit Südafrika ist, ist's natürlich legitim sämtliche frei erhältliche Waffen rein präventiv im Fahrzeug mitzuführen:freak:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du greifst statt dessen zur Maglite und zieht dir eine über. Er könnte sich nicht mal wehren.

 

Ich glaube in dem Fall, würde der Polizist sich tatsächlich nicht mehr wehren können. VOR LACHEN ;)

 

:-UU

 

 

:klatsch:

 

GEÄNDERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso dann hat also jeder der ne mag-lite besitzt ne waffenbesitzkarte?

 

 

sorry stef aber die frage an VD kann ich sicher ungenutzt an dich zurückgeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, in Bayern ist das eben so. Da ist jeder, der Counterstrike kennt, schon ein potentieller Irrer. Da ist natürlich besondere Vorsicht geboten, und sei es bei Taschenlampen:-D

 

@passat32bfan

Nicht auszudenken, ich hatte vorige Woche Axt, Kettensäge, 2 Stahlketten a 2 Meter Länge und einen Kanister Benzin im Auto.

Selbst wenn mich unsere Beamten angehalten hätten, sie hätten sich nie erdreistet, eine Erklärung von mir zu verlangen, wohin oder woher mit dem Zeuchs. Wahrscheinlich sind unsere Beamten etwas heller im Kopf und wissen, wozu derlei Gerät dient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso dann hat also jeder der ne mag-lite besitzt ne waffenbesitzkarte?

 

Selbstverständlich. Wie jeder Zimmermann, Chefkoch etc. pp:klatsch:

 

Küchenmesser sind auch nicht waffenscheinpflichtig; eines aufm Beifahrersitz könntest Du trotzdem sicher schwerlich erklären (es sei denn Du BIST Chefkoch und kommst grad von der Arbeit:freak:).

 

Na jeder wie er meint:daumen:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, in Bayern ist das eben so. Da ist jeder, der Counterstrike kennt, schon ein potentieller Irrer. Da ist natürlich besondere Vorsicht geboten, und sei es bei Taschenlampen:-D

 

@passat32bfan

Nicht auszudenken, ich hatte vorige Woche Axt, Kettensäge, 2 Stahlketten a 2 Meter Länge und einen Kanister Benzin im Auto.

Selbst wenn mich unsere Beamten angehalten hätten, sie hätten sich nie erdreistet, eine Erklärung von mir zu verlangen, wohin oder woher mit dem Zeuchs. Wahrscheinlich sind unsere Beamten etwas heller im Kopf und wissen, wozu derlei Gerät dient...

 

Äpfel/Birnen. DA ist wohl offensichtlich dass Du kein Chainsaw-Massaker vor-, oder hinter dir hast. Ist ja offensichtlich dass es sich um Arbeitsgerät handelt.

Aber für was hat ein normaler Autofahrer

-ein Kantholz

-eine Eisenstange

-einen Basey

-einen Fetzen Kabel im Tankstellenschlauch-Format

im Kofferraum?

 

Egal, führt eh zu nix.:roll:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann legt man sich halt nen Teleskop-Schlagstock ins Auto.

Ist ne freie Waffe und fast genauso überzeugend. Sandhandschuhe ebenso.

 

Meine große Mag-Lite liegt auch immer hinter'm Fahrersitz. Na und?

 

Glaubst Du den Scheiss eig. selbst den Du schreibst? Ein Samurai-Schwert ist auch ne freie Waffe; kannst ja mal damit durch die Münchner Fußgängerzone tingeln...sag mir aber bitte vorher bescheid:-D

 

Wenn Du als privater einen Gegenstand gegen jemanden einsetzt ist das gefährliche Körperverletzung. Ob das dein toller Quarzhandschuh ist, dein Teleskopstock oder auch nur dein Schuh.

 

Aber da ja bei uns die Strassenkriminalität vergleichbar mit Südafrika ist, ist's natürlich legitim sämtliche frei erhältliche Waffen rein präventiv im Fahrzeug mitzuführen:freak:

 

Stell Dir mal vor. Ich glaub es tatsächlich. Und ich kenn mich sogar mit dem Thema bissel aus. ;)

Logischerweise darfste das Zeug nicht für nen Angriff gebrauchen. Aber mit Notwehr als Rechtfertigungsgrund kann Dir keiner was. Und Notwehr liegt nunmal dann vor, wenn Du Dich verteidigst.

Und dafür setze ICH das Zeug ein.

 

Nachdem ich mit nem Weizen-Glas angegriffen wurde (Ja, Narben am Kinn und Hals), und den Typen danach nur mit der blanken Faust umgesemmelt habe lag ich drei tage im krankenhaus und war offiziell 6 Monate potentiell infektiös. Hab ihn blöderweise genau mit dem Handköchel am Zahn getroffen. Haut aufgeplatzt, Spucke rein, Superinfektion fast bis zur Sepsis.

Und selbst wenn ich in dem Moment nen Sandhandschuh gehabt hätte, ich keine Verletzung und er mehr Zähne weg, hätte mir keiner was gekonnt, weil es Notwehr war. Und noch nicht mal überzogene (die übrigens auch straffrei ist).

 

Es ist halt die Frage, ob man das Zeug in Notwehr benutzt oder nicht.

Der Vergleich mit dem Samuraischwert hinkt leider. Denn das darfste auf Grund des Waffengesetzes nicht öffentlich mitführen. Nen ASB-Schlagstock schon. Genauso übrigens auch ein Tonfa...

 

Edit sagt: Auch als Beamter ist es gefährliche Körperverletzung, wenn man einen Gegenstand einsetzt. Aber die greifen normalerweise nicht an, sondern handeln aus Notwehr. rechtfertigungsgrund und so... Du verstehst?


Bearbeitet: von VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also hier in NRW sind nur sachen als "waffen" deklariert für die man auch ne waffenbesitzkarte braucht.

 

@touringdani: amokläufer auf urlaub oder was? :D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@passat32bfan

Nicht auszudenken, ich hatte vorige Woche Axt, Kettensäge, 2 Stahlketten a 2 Meter Länge und einen Kanister Benzin im Auto.

Selbst wenn mich unsere Beamten angehalten hätten, sie hätten sich nie erdreistet, eine Erklärung von mir zu verlangen, wohin oder woher mit dem Zeuchs. Wahrscheinlich sind unsere Beamten etwas heller im Kopf und wissen, wozu derlei Gerät dient...

 

Die Kombination machts. Während die komplette Waldausrüstung (den obligatorischen Helm haste sicher nur vergessen zu erwähnen, ;-)) sofort als Arbeitsaustattung zu erkennen ist, sieht das bei ner EINZELNEN Axt ganz anders aus. Die alleine ist zum Arbeiten eher nicht sinnvoll (Die Möglichkeit, dass du ausschliesslich zum Holzhacken fährst, muss der Beamte erstmal ausschliessen), daher ist berechtigter Zweifel angesagt, ob diese für kriminelle Machenschaften mitgeführt wird. Genauso darf ein Jäger/Sportschütze seine Waffe nur in einem verschlossenen Koffer im Auto mitführen, obwohl er eine Waffenbesitzkarte hat.

Die Erlaubnis zum Besitz einer feien Waffe und das OFFENE Mitführen im Auto sind zwei völlig verschiedene Dinge, und dürfen hier nicht verwechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...