RealWinny Geschrieben: 8. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Hi, hab mich am Wochenende drüber gemacht und wollte den originalen 6fach-Wechsler an mein Bavaria C Business RDS anschließen. Jetzt hab ich mir den Wechsler dummerweise gar nicht genauer angeschaut, sondern erstmal einen Kollegen beauftragt das Anschlusskabel vom Radio nach hinten zu verlegen. Der Wechsler soll unter die hintere rechte Abdeckklappe im Kofferraum (touring). Als dann alles fertig war und die Leisten sowie alle Abdeckungen, unter denen das Kabel verlegt wurde, wieder drin waren, hab ich Held gesehen, dass der Wechsler einen separaten Stromschluss hat. Also einfach einmal Masse und einmal 12V. Die amtliche Lösung wäre jetzt wahrscheinlich von vorne ein weiteres Kabel für die Stromversorgung nach hinten zu legen. Muss halt nochmal alles raus. Eine andere Alternative wäre das Innenlicht am Dachhimmel hinten. Da muss bloß ein Kabel nach oben und das ist in 5 Minuten gemacht. Die Frage ist jetzt, kann ich da mit drauf? Ich hab mal gemessen: Der Wechsler zieht im Allgemeinen etwa 100-300 mA. Ganz seltene Spitzen lagen bei etwas über 900mA. Ist das schon zu viel oder kann ich da bedenkenlos anzapfen? Was würdet ihr machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 ICH würd so was nicht machen. Wenn in nem Jahr der Wechsler Probleme macht und deswegen die Innenlichtsicherung fliegt denkt kein Mensch mehr an die Stromabzapfung. Ansonsten ist es halt nicht schön sondern selten.Ausreichen tut die Sicherung mit der der Krempel abgesichert ist für den Wechsler. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 9. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Ok, danke schon mal. Wie schaut's denn mit der Leitungsdimensionierung aus? Angenommen der Wechsler hängt irgendwie und zieht mal für einige Minuten konstant 1 Ampere. Ist der Querschnitt der Leitungen ausreichend? GrüßeTobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Da sehe ich das geringste Problem.Der Wechsler ist auch in neueren Fahrzeugen ab Werk nur mit 0,5mm² verdrahtet. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 10. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Ich danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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