Zum Inhalt springen

Strom für CD-Wechsler


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mich am Wochenende drüber gemacht und wollte den originalen 6fach-Wechsler an mein Bavaria C Business RDS anschließen. Jetzt hab ich mir den Wechsler dummerweise gar nicht genauer angeschaut, sondern erstmal einen Kollegen beauftragt das Anschlusskabel vom Radio nach hinten zu verlegen. Der Wechsler soll unter die hintere rechte Abdeckklappe im Kofferraum (touring). Als dann alles fertig war und die Leisten sowie alle Abdeckungen, unter denen das Kabel verlegt wurde, wieder drin waren, hab ich Held gesehen, dass der Wechsler einen separaten Stromschluss hat. Also einfach einmal Masse und einmal 12V.

 

Die amtliche Lösung wäre jetzt wahrscheinlich von vorne ein weiteres Kabel für die Stromversorgung nach hinten zu legen. Muss halt nochmal alles raus.

:klatsch:

 

Eine andere Alternative wäre das Innenlicht am Dachhimmel hinten. Da muss bloß ein Kabel nach oben und das ist in 5 Minuten gemacht.

Die Frage ist jetzt, kann ich da mit drauf?

 

Ich hab mal gemessen: Der Wechsler zieht im Allgemeinen etwa 100-300 mA. Ganz seltene Spitzen lagen bei etwas über 900mA. Ist das schon zu viel oder kann ich da bedenkenlos anzapfen?

 

Was würdet ihr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ICH würd so was nicht machen.

 

Wenn in nem Jahr der Wechsler Probleme macht und deswegen die Innenlichtsicherung fliegt denkt kein Mensch mehr an die Stromabzapfung.

 

Ansonsten ist es halt nicht schön sondern selten.

Ausreichen tut die Sicherung mit der der Krempel abgesichert ist für den Wechsler.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke schon mal.

 

Wie schaut's denn mit der Leitungsdimensionierung aus? Angenommen der Wechsler hängt irgendwie und zieht mal für einige Minuten konstant 1 Ampere. Ist der Querschnitt der Leitungen ausreichend?

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich das geringste Problem.

Der Wechsler ist auch in neueren Fahrzeugen ab Werk nur mit 0,5mm² verdrahtet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...