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M20B27 Variante I Umbau


Spoilerspachtler
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Tach zusammen,

 

da ich die schnauze von dem B20 voll habe, und diverse Probleme hatte, hab ich mir günstig einen ETA mit Anbauteilen gegönnt :-) Der gute hat nachweißlich wenige Kilometer runter und habe ihn selbst aus der Karre ausgebaut. Es ist der "kleine" ETA und rollte 4/86 vom Band.

 

Zur Zeit hab ich noch mit der Benzinpumpe Probleme aber die neue ist hoffentlich bald da :eek:

Mein Ziel: Das ding muss bis Sonntag dießer Woche wieder laufen!!! :drive:

 

 

Hier mal das gute Stück :D

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%282%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%281%29.JPG

 

 

Nach dem sorgfältigen Ausbau gings dann nach Hause zum Schrauben

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%283%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%284%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%285%29.JPG

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%287%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%2823%29.JPG

 

 

Bestandsaufnahme, habe gleich die Ölwannendichtung und den Kurbelwellensimmering gemacht - um mir eventuell später eintretene Öllecks zu ersparen :kotz:

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%2812%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%2831%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%2822%29.JPG

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%2833%29.JPG

 

 

Soweit mal vorbereitet die Bude für den Umbau und die Anbauteile bis auf Kopf und Spinne entfernt... Mit dem Zustand bin ich zufrieden, ein ehrlicher Motor wo keine Wäsche gesehen hat und nicht schwitzt, bis leicht unten Getriebeseitig an der Ölwanne.

 

 

Letztendlich bin ich gespannt wenn der Kopf runter ist, wie die Zylinder aussehen - Der alte Kopf interessiert mich vorerst nicht - vielleicht möchte ihn ja jemand haben dann kann ich Bilder machen.

 

 

Zwischenzeitlich hat er noch etwas Lack bekommen, ich mag es dezent. So wie mein B20 wird hier auch wieder Ansaugtrakt und Kopf in Schwarz.

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%2810%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%2825%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta1_%2826%29.JPG

 

 

 

Mein Setup wird letztendlich so aussehen:

 

 

-320i Zylinderkopf Leicht bearbeitet (Kanäle anpassen, Ventile einschleiffen, Planen und Reinigen)

-320i Ansaugbrücke passend auf ZK bearbeitet

-320i DK

-320i Auspuffanlage Krümmerseitig auf ZK anpassen

-320i Schwungrad

-320i Antriebsstrang samt Getriebe und Diff

-Gegebenenfalls die Steuerzeiten zwecks dem Zahnriemen anpassen

 

 

-320i / 325i / 325e LMM ?

-320i / 325i Einspritzleiste mit Benzindruckregler ?

-320i / 325i Steuergerät oder mit angepasstem Eprom ?

 

 

Was ich noch gesehen habe, der ETA hat einen anderen Schwingungsdämpfer, da werde ich meinen umbauen samt dem OT Geber. Ansonsten klappt soweit alles hoffentlich Reibungslos. Mit der Verdichtung kann ich noch nichts sagen, das muss ich erst alles prüfen mit den derzeitigen Istmaßen was noch möglich wäre. Im großen und gesamten erhoffe ich mir was durchzugstärkeres aber keine Rennmaschine es soll ja schließlich ein Alltags und Winterfahrzeug bleiben.

 

 

PS: Serie hing er an einer Automatik :zzz:

 

 

Auf meiner Einkaufsliste stehen bisher falls sich nichts verändert:

 

 

-325i Ansaugbrücke

-325i ESV samt Leiste und Benzindruckregler

-325i DK

-325i Steuergerät

 

-325i Zylinderkopfdichtungssatz

-320i Zahnriemenkit

-Wasserpumpe

-Thermostat

-Keilriemen

-Pilotlager usw umbauen

 

 

Freu mich auf Tipps und Verbesserungen eurerseits, oben die 3 Punkte mit der Einspritzung und der Ansteuerung wäre besonders Klasse wenn ihr da Erfahrungswerte hättet für mich ;-)

 

Grüße Andy


Bearbeitet: von Spoilerspachtler

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Scheint mir ein zusammengepfuschter B27 zu werden. Anders kann ich das nicht nennen wenn die Ölwanne schon runter ist und man nicht wenigstens die Pleuellager neu macht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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is doch Ladde......

never touch a running system.... ;-)

das Teil kann/könnte so noch lange lange laufen.....

wenn sie fällig sind is es sein Problem...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ei, und das Automatikgetriebe haste im Schrottauto gelassen?Nicht vergessen ein Pilotlager einzubauen, falls du ihn mit Schaltung fahren willst.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Mein Setup wird letztendlich so aussehen:

 

-320i Zylinderkopf Leicht bearbeitet (Kanäle anpassen, Ventile einschleiffen, Planen und Reinigen)

-325i Ansaugbrücke passend auf ZK bearbeitet

-325i DK

-320i Auspuffanlage Krümmerseitig auf ZK anpassen

-320i Schwungrad

-320i Antriebsstrang samt Getriebe und Diff

-Gegebenenfalls die Steuerzeiten zwecks dem Zahnriemen anpassen

 

 

-320i / 325i / 325e LMM ?

-320i / 325i Einspritzleiste mit Benzindruckregler ?

-320i / 325i Steuergerät oder mit angepasstem Eprom ?

 

PS: Serie hing er an einer Automatik

 

 

Auf meiner Einkaufsliste stehen bisher falls sich nichts verändert:

 

 

-325i Ansaugbrücke

-325i ESV samt Leiste und Benzindruckregler

-325i DK

-325i Steuergerät

 

-320i Zylinderkopfdichtungssatz

-320i Zahnriemenkit

-Wasserpumpe

-Thermostat

-Keilriemen

 

Grüße Andy

 

Du solltest auf Deine Liste noch das Pilotlager setzen.

 

Und bitte nicht vergessen, ein Foto von Deinem Gesichtsausdruck hier zu veroeffentlichen, wenn Du den Motor mit der eingebauten Kopfdichtung vom 320i das erste Mal von Hand durchzudrehen versuchst...

 

Du benoetigst eine Kopfdichtung vom 325i/e !!!

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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325i ansaugbrücke ? is doch die gleiche wie beim 320 oder ?

 

 

ansonsten bin ich mal gespannt =)

 

gehst dannach mal auffe rolle ?

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Ei, und das Automatikgetriebe haste im Schrottauto gelassen?Nicht vergessen ein Pilotlager einzubauen, falls du ihn mit Schaltung fahren willst.

 

Genau! Ging mir auch als Erstes durch den Kopf !!!

Ansonsten wird das bestimmt lustig!

 

Immer schön fleißig Bilder machen! :e30talk:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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325i ansaugbrücke ? is doch die gleiche wie beim 320 oder ?

 

Nöö, ist sie nicht.

 

 

ansonsten bin ich mal gespannt =)

 

gehst dannach mal auffe rolle ?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Servus,

 

danke erstmal zwecks den Tipps wegen dem Pilotlager insbesondere der ZKD!!! Das wär glaub in die Hose gegangen :D Werds oben gleich mal editieren.

 

 

@Kai

 

wie kannst du dir die Frechheit herausnemen und meinen der wird zusammengepfuscht?

Das ding hat kaum kilometer runter! Man muss ganz klar eingrenzen wo fängt man an und wo hört man auf, sonst geht das ganze ins Bodenlose! Das Auto ist mein Alltags und Winterfahrzeug. Da gibt es keine solchen ich mach alles komplett neu spielchen wie am E34 und konsorten!

 

 

@sLothiC

 

Wenn es sich mal wieder ergibt gerne. Vorerst wirds wohl nur zu schätzen sein im vergleich zum B20.

Aber denke die Leistungsdaten sind unter den Freaks bekannt ;) Wie gesagt ich erhoffe mir keine Rennmaschine. Etwas mehr bums reicht mir hier völlig aus.

 

 

Ansonsten siehts derzeit schlecht aus mit der B25 Brücke. So wie es derzeit läuft wird die B20 bearbeitet und gut. Könnte man später immernoch umbauen. Der Roadrunner wie ich geleßen habe, hatte die B25 Brücke samt Düsen umgebaut auf den B20 kopf? Hat jemand die Düsengrößen parat?

Was mich noch nicht so ganz glücklich macht ist das Steuergerät, da gibt es sicherlich dann noch nachholbedarf.

 

Grüße Andy

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Tach,

 

heute kamen dann noch die restlichen Anbauteile und Aggregate weg samt Zylinderkopf.

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta2.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta2_%283%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta2_%285%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta2_%284%29.JPG

 

 

Zylinder sind noch klasse kopf ebenfalls - ich bin voll und ganz zufrieden! :smbmw:

Morgen abend geht es weiter, da kommt der Zylinderkopf von meinem noch eingebautem B20 raus.

 

Anschließend wird vermessen und ausgerechnet um wieviel er geplant wird. Eine Verdichtung von 9,5:1 wäre ganz klasse! Parallel bearbeitet ich die Kanäle samt der Ansaugbrücke um nicht hinterher damit anfangen zu müssen. Im anschluss die Vorarbeiten für den Motor ausbau machen, ansonsten nur mal wieder aufräumen in der Bude:motz:

 

Am nächten morgen geht er gleich zum Planen damit er abends fertig ist, und der Motor dann voll umgebaut werden kann. Die Zeit nutze ich um den Block mit den B20 teilen wieder zu vervollständigen.

 

Zwischendrinn noch schnell Teile, Dichtungen und anderweilige Sachen einkaufen :-D

 

Grüße Andy

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:daumen: Super!

 

 

Und schön weiter Bilder macheeeeeen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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deswegen solltest du die Bilder ja auch mal hier im Talk unter der Antwortmöglichkeit "erweitert" hochladen... dann sind die für immer und ewig hier erreichbar...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Moin!

 

Oder du lädst bei nem anderen Anbieter hoch. Ich habe mir jetzt 5gb eigenen Webspace gekauft, habe auf diese Freehoster einfach keine Lust mehr!

 

Ansonsten hier direkt hochladen.

(Nur ich für mich pers. finde die Art der Einbindung blöde ... )

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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Tach,

 

so jetzt funktioniert es glücklicherweiße wieder! Naja da werde ich mal in Zukunft mir was einfallen lassen - lieber etwas zahlen, dafür aber auch Sicherheit :D

 

Bin grad am Rechnen wegen der Verdichtung. Hat einer hier schon die Serienbrennräume ausgelitert vom B20 Kopf? Bin gespannt ob er noch Serie ist mit seinen 125mm! Fange jetzt mal an den Motor rauszubauen.

 

Vielleicht habe ich Glück und komme so auf meine 9,5:1 Verdichtung.

 

Grüße Andy

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Servus,

 

hier noch schnell Bilder von Gestern! ;) Ging ganz gut soweit ohne Probleme raus... Einzigste ******ocharbeit ist die Kardan, der Auspuff und das Schaltgestänge ohne Hebebühne.. Das haben wir jetzt schon 3x hinter uns obwohl wir uns das erste mal geschworen haben, das lassen wir bleiben ohne Bühne haha.... :angeber:

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%284%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%281%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%286%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%287%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%289%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%2810%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%2812%29.JPG

 

 

Und da liegt er nun. Bin jetzt dabei alle anbauteile wieder sauber zusammen zu bauen.

Parallel bearbeite ich den Zylinderkopf und die Ansaugbrücke.

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%2815%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%2817%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%2813%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%288%29.JPG

 

 

Noch schnell zum Kollegen und gescheite Nüsse für das Getriebe geholt! Ein Zentrierdorn noch gebastelt für die Kupplung! Das Pilotlager müsste ja das kleinste Problem sein oder meint ihr da was anderes?

 

 

Eingekauft habe ich nun die B25 ZKD, Kopfschrauben, Zahnriemenkit und eine Wapu samt Thermostat und sämtlichen Kleinscheiss wo ich noch benötige :freak:

 

 

Leider schneit es hier schon wieder.. Haube wieder drauf, klappe zu - Affe tot!

Soweit vom Zeitplan her müsste es hinhauen das er wie gesagt wieder bis Sonntag läuft

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta3_%2818%29.JPG

 

 

:rauchen::drive::sabber: :daumen:

 

 

Grüße Andy

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Tach Leute,

 

so hier gehts weiter Neuigkeiten von Vorgestern und Gestern ;) !

Bin aus Zeitgründen nicht dazu gekommen....

 

 

 

 

Zuerst mal das Getriebe weg

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%282%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%281%29.JPG

 

 

Das Schwungrad bearbeitet und Pilotlager nachgerüstet

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2832%29.JPG

 

 

Vom alten Block mit viel Mühe die Stehbolzen am Krümmer herausgedreht und die Fehlenden bzw. abgerissenen bei mir wieder rein

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2810%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2811%29.JPG

 

 

Dann extra noch einen 24er Ringschlüssel organisiert und dießen dünner geflext damit ich den Öldruckschalter zwecks dem Kabelbaum tauschen kann, der eine hat Stecker der andere (Eta) hat nur ein Crimpkontakt

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2828%29.JPG

 

 

Dann erstmal alles wieder weg vom B20.. Sprich Stirnseitig und zu guter letzt der Zylinderkopf.. Bei meinem waren schon die Torxschrauben verbaut - da muss wohl schon die ZKD gemacht worden sein, das war beim ETA nicht der fall - was mir zusätzlich die geringe Laufleistung neben dem Erscheinungsbild bestätigt

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%289%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%288%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2813%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2814%29.JPG

 

 

Dann gings an den Zylinderkopf, ausgebaut - Vermessen und bearbeitet.

Er hat das maß von 124,85mm etwa mit meinem Messschieber hab ich mal ringsherum gemessen und gemittelt. Serie ist normal 125,00 aber es soll auch welche mit mehr als 125 geben habe ich geleßen. Jedenfalls schon vorteilshaft zwecks der Verdichtung daher habe ich ihn nicht noch planen müssen.

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2819%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2820%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2824%29.JPG

 

 

Dann kam die Ansaugbrücke ins Spiel habe lediglich die Übergänge angepasst. Weitere Spielereien hat die Zeit nicht zugelassen. Möchte ich aber ehrlich gesagt auch nicht - weil ich sonst zuviel wieder daran mache grins.. Ansonsten von der Brennraumgeometrie wäre noch was möglich geweßen jedoch harmoniert dieße schon nicht so gut mit den ETA Kat Kolben.

 

Ventile noch neu eingeschliffen, nach dem Reinigen alles überprüft und wieder neu abgedichtet

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2824%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2823%29.JPG

 

 

Nachdem reinigen der Flächen und auf Zünd OT stellen hab ich die Zylinderbohrungen mit Öl eingerieben, nochmal vorsichtig durchgedreht - überprüft ob sich noch Fremdkörper darin befinden, die Kopfdichtung bereit gelegt und nochmals die Sacklöcher für die Schrauben gecheckt.

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2821%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2825%29.JPG

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2826%29.JPG

 

 

Zu guter letzt kamen Stirnseitig neuer Zahnriemen von Goodyear drauf, Wapu, Keilriemen und Thermostat. Mit der Spannrolle war ich nicht zufrieden die hatte noch Grade an der Auflagefläche!!!!!

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2829%29.JPG

 

 

Kabelbaum wieder sauber verlegt, Schläuche und Stecker angeschlossen...

Ab auf den Motorkran und wieder rein damit!

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2835%29.JPG

 

 

Nachdem oben wieder alles angeschlossen war haben wir uns um die Kardanwelle gekümmert, erstmal die Markierungen gesucht und richtig zusammengebaut nicht das ich unwucht bekomme :D

 

 

http://andy187.piranho.de/gallery/albums/E30/Motor/eta4_%2838%29.JPG

 

 

Alles voll zusammengebaut, Steuergerät eingebaut und nach einfüllen der Flüssigkeiten gehofft das er anspringt :D Nach ca. 5 Sekunden orgeln hat er mit Zünden seine erste Lebenszeichen geäußert! Kurze 2 Sekunden darauf lief er auf allen 6 Töpfen hat kurz noch etwas gewürgt und lief dann anstandslos

 

 

Nach kurzem Einstellen und Flüssigkeiten checken samt entlüften die erste Probefahrt... Hammer - hätte nicht gedacht das der B27 so schön druck machen kann untenraus. Mit einem breiten grinsen wieder zurück :D

 

Zur Übersetzung bin zufrieden untenraus sowie oben finde das so garnicht schlecht ist mir jetzt nicht zu kurz :D

 

Eigentlich wollte ich gestern schon ein Update bringen aber durch den wenigen bis gar keinen Schlaf bin ich komischerweiße nachdem ich den Motor eigentlich wieder zusammenbauen wollte einfach umgeklappt :spinn:

und lag ca. 4 Stunden am boden bis ich aufgewacht bin und mir der Schädel wohl vom Motorrad weh tat :tot:

 

Was solls aber das wichtigste mein Ziel ist erreicht bis Sonntag (heute) habe ich es geschafft.. Samstag etwa um 10 uhr lief er :super:

 

Vielen Dank an meine Jungs!

Grüße Andy

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Und genau darum geht es.... Die Haupt und die Pleuellagerschalen mach ich nicht, weil die Laufleistung einfach zu gering ist! Würde grad weitergehen, Block nachhohnen, Neue Kolbenringe usw, Pleuele winkeln lassen alles auswiegen, feinwuchten.. Usw... Vom Zylinderkopf grad so weiter.. Bringt mir alles nichts!

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Moin!

 

Toller umbau, gefällt mir gut!

Mit welcher leistung kann man bei den Umbau denn Rechnen? PS und NM?

Wie hoch würd der Verbrauch sein, wenn man norman ohne Bleifuß fährt?

 

lg danny

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Tach,

 

danke für die Blumen :)

 

Gute Frage schätze etwa gut + in etwa eines M20B25

Hier ist eher der Drehmoment entscheident welcher stark in den Unteren Drehzahlen anliegt und ordentlich für Vorschub sorgt. Der serien B25 erscheint mit dagegen sehr träge!

 

Die Tankfüllung ist noch nicht leer.. Wenn ich es grob über den Daumen peile 10 liter im Schnitt wenn ich auf der Ebene der Leistung eines B20 Fahre. Ansonsten gehen da sicherlich mehr - kann ich aber bis jetzt noch nichts groß sagen muss ich erstmal testen ;)

 

 

Schade das sich noch niemand gemeldet hat in Punkto der Ansaugbrücke, den Einspritzdüsen... Benizindruck und Kennfelder würde mich gerne über einen Erfahrungsaustausch freuen, bevor ich wild umeinanderteste und baue. Ansonsten wenn es niemand stört mach ich mal einen extra Thread auf :)

 

Grüße Andy

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Ich möchte gerne etwas dazu schreiben und hoffe das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt

 

Dies ist wohl die "lowest Budget" Variante die möglich ist und es wurden arbeiten beschrieben die nicht gemacht wurden

Ansonsten zeugt das auch von nicht sonderlich viel Fachwissen wenn man einige Anmerkungen liest

und längst beantwortete Fragen beantworten soll

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

 

man muß sich nur mal alles zu Gemüte führen.

 

Ich hoffe das er beim Besitzer bleibt und ihm soviel freude bereitet das er ihn nie verkauft , denn das ist ein typischer Anti-327i. Den kann man gewissenhafter und mit größerer aussicht auf Zuverlässigkeit bauen , aber....geiz ist geil !!

 

 

 

MfG

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-Für meinen Zweck ist der Motor in Ordnung und läuft tadellos

-Übergangsauto für den Winter und Alltag neben meinen anderen, da wird nur das nötigste gemacht

-Wie schon geschrieben weiß ich, das ich keinen "Killer" gebaut habe war auch nie das Ziel

 

 

Das ding musste einfach wieder laufen, habe ich ebenfalls geschrieben.. Entweder ihr akzeptiert das oder eben nicht - Ich kann mit Kritik umgehen aber dann doch bitte konstruktive

 

Beispielsweiße Erfahrungen über die Kraftstoffversorung und das Steuergerät... Aber was solls

Ich weiß was ich hab, und damit ist es gut

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