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Zündschlüssel läßt sich nicht mehr drehen, HILFE!!!!!


Flotte Hummel
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Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Der Zündschlüssel läßt sich nur ein bißchen drehen, aber nicht soweit das sich das Lenkradschloß entriegelt. Gleichzeitiges Lenkradwackeln und Zündschlüsseldrehen hilft auch nicht (ca. 10 Minuten lang probiert :kotz:). WD 40 im Schloß hat auch nichts genützt, leichte Schläge gegen das Lenkradschloßgehäuse auch nicht. Gibt noch eine andere Möglichkeit außer Schloß aufbohren, damit ich morgen früh irgendwie zur Arbeit komme?

 

Verzweifelter Gruß

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Mal eine ganz dumme Frage, die Du wahrscheinlich schon ausschließen kannst: Du hast nicht zufällig mehrere Schlüssel zum Fahrzeug und nun einen ausprobiert, der zwar den Innenraum entriegelt aber nicht das Lenkradschloss? Es gibt Schlüssel, da kommt man zwar ins Auto rein, kann aber nicht die Zündung betätigen... Wäre das einzige, was mir dazu einfällt.

jetzt wird auf den nächsten E30 gespart!

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Hallo,

 

es geht weder mit dem Schlüssel mit dem ich schon die ganze Zeit fahre, noch mit irgendeinem der anderen Schlüssel. Hab sie alle ausprobiert. Der Schließmechanismus scheint ja zu funktionieren, denn ein kleines bißchen (ca. 20°) kann ich ihn ja drehen. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

;-)

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steck den schlüssel mal ins schloss und dreh den so weit wie es geht nun versuch weiter zudrehen und mit leichten schlägen auf den schlüssel etwas zu erreichen eventuell dabei noch am lenkrad wackeln

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Mal eine ganz dumme Frage, die Du wahrscheinlich schon ausschließen kannst: Du hast nicht zufällig mehrere Schlüssel zum Fahrzeug und nun einen ausprobiert, der zwar den Innenraum entriegelt aber nicht das Lenkradschloss? Es gibt Schlüssel, da kommt man zwar ins Auto rein, kann aber nicht die Zündung betätigen... Wäre das einzige, was mir dazu einfällt.

 

Hi,

 

was du meinst, das ist der sozusagene "Drittschlüssel" oder "Werkstattschlüssel", der paßt für alle Schlösser außer Handschuhfach und Kofferraum. Ins Zündschloß passen alle Schlüssel, zumindest kenne ich keinen Schlüssel, der so funktioniert, wie du ihn beschreibst und den o.g. "Werkstattschlüssel" besitze ich selbst und weiß daher auch, wo er paßt und wo nicht.

 

An den TE: Übrigens dürfte Schloß aufbohren nicht allzu viel bringen, denn die Lenkradsperre bekommste dann glaube ich immer noch nicht entriegelt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Jaja 20 Jahre abnutzung und dreck tun in so einem Zündschloss schon ihr übriges. Versuch es mit druckluft, das half bei meinem..... 10bar rein und es fluppte wieder...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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@Mirko_325eta: Ich gehe davon aus, daß es nicht das Schloß sondern "irgendwas dahinter" ist...fühlt sich zumindest so an, wenn ich versuche den Schlüssel zu drehen. Was müßte ich denn machen um das Lenkradschloß zu entriegeln?

 

@Timo325Touring: Danke für den Tip, probier ich morgen aus (habe keinen Kompressor).

 

@all: noch jemand ne Idee?

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Jopp, da werden wahrscheinlich die kleinen Scheibchen im Zylinder verschlissen sein.

Wird oft gefördert durch Einsatz von Graphitsprays, weil die Pampe noch so schön reibt.

 

Wechsel ist aber sehr einfach, mittels eines langen stabilen Drahts der in ein kleines Loch am

Zylinder eingesteckt wird.

Die Schlüsselstellung muß glaube ich auf 1 stehen, dann mit dem langen Draht ins Loch stechen und

der Schließeinsatz kann herausgezogen werden.

Ist meist etwas Fummelarbeit.

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Die Schlüsselstellung muß glaube ich auf 1 stehen, dann mit dem langen Draht ins Loch stechen und der Schließeinsatz kann herausgezogen werden.

Ist meist etwas Fummelarbeit.

 

Und wenn er nicht so weit drehen kann?

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Meist klappt das noch so gerade. Probleme machen die Zylinder dann wenn richtig gestartet werden soll.

Die Maßnahme mit Stellung 1 dient schließlich auch der Sicherheit, sonst könnte ja jeder Depp

den Schließzylinder mit einem langen Draht aus der Lenksäule holen :-)

 

Am besten das Schloß in Ruhe lassen und erst wieder drangehen wenn das Neuteil da ist.

Dann solange rumrappeln bis der Schlüssel sich noch einmal in die 1 Stellung bringen lässt und

dann raus mit dem Zylinder.

 

Sollte wirklich gar nichts gehen, dann ist Gewalt angesagt.

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@ Hummelchen

 

Letztes Jahr gab es selbiges Problem bei meinem Vater.

Allerdings stand der in Büdelsdorf bei Plaza und kam nicht mehr weg *gg*

Da war es auch das Zündschloss. Sollte es Probleme beim Einbau geben, dann

melde Dich einfach. Ich bin am Freitag und Samstag in Rendsburg.

 

Gruß Patrick

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Hallo zusammen!

Es ist geschafft! :daumen: erstmal... ;-)

Ein normaler Bohrer hat versagt, sogar ein Bohrer für VA-Stahl hatte nichts gebracht. Womit macht man das sonst? :frage: Nach langem probieren konnte das Schloß doch noch mal gedreht werden. Wieso auch immer:frage: Dann konnten wir es normal ausbauen. Als nächstes haben wir mit dem Schraubendreher probiert ob die Mechanik dahinter für das Lenkradschloß sich ohne zu haken drehen lässt. Dabei kam uns dann alles entgegen... wohl zu weit gedreht :-D

Nach langem friemeln haben wir das dann wieder reingekriegt. Naja fast...wofür ist der kleine Stift mit der Minifeder? Den haben wir nicht wieder mit reinbekommen, aber auch so funktioniert alles... :frage:

Danach neues Schloß rein und bisher keine Probleme.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!

 

@Patrick: Zum Glück ist es bei mir zu hause passiert, hat auch schon gereicht... Vielen lieben Dank für dein Angebot, vielleicht komme ich ein anderes mal darauf zurück ;-)

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Mach einen neuen Zündanlassschalter rein, die verschleißen sowieso ganz gern. Einem wieder zusammengefrickelten würde ich nicht so unbedingt vertrauen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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