*e30driver* Geschrieben: 7. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Hallohabe alles durchgesucht und immenroch nicht verstanden was ich genau ausmessen soll damit ich weiss was ich mir für ein fahrwerk kaufen soll!Hab mal ein bild gemacht kann mir jemand zeigen was genau ? http://i48.tinypic.com/t89640.jpg http://i49.tinypic.com/2lu2d6b.jpg Markiert es mir bitte ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 unter dem Federteller sollte man das schon messen können ob es 45 oder 51mm sind....über dem teller, also da wo der Staubschutz is sollte man es so sehen können das wenn der Verschluss vom Federbein, da wo die Dämpferpatrone drin is, einen Verschluss hat der wie ein Flaschen bverschluss ist, also gewinde ausen auf dem Federbein, dann ist es 45mm....sieht man ausen nichts und der verschluss sitzt innen, also das Federbein hat nen Innengewinde, dann sind es 51mm...... aber wie schon gesagt, unten wo es zur radaufnahme geht sollte man schon den unterschied messen können obs nen 51 oder 45 Federbein is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Wieso schaust du nicht einfach mal ins Wiki? Einfacher geht es nicht. http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-federbein-durchmesser-erkennen-71563.html#post744879 Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*e30driver* Geschrieben: 7. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Die große Mutter, die den Dämpfer im Tauchrohr hält ist IMMER folgendermaßen ausgeführt (siehe auch Bilder): -bei 45mm ist das Gewinde außen am Federbein und die Mutter wird aufgeschraubt. -bei 51mm ist das Gewinde innen am Federbein und die Mutter wird eingeschraubt. Für mich sehen die bilder beide gleich aus !Check das nicht mit mutter von aussen und innen ka für mich sieht mein fahrwerk aus wie das 45mm ka hab vorhin gemessen da unter dem federteller ist 45mm ! Heist das jez ich kann die 51mm Fahrwerke nicht kaufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 7. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 iss doch ganz einfach, beim 45mm kannst du die ganze mutter sehen, da sie außen auf das federbein geschraubt wird.beim 51mm siehst du nur den oberen rand, da sie in das federbein geschraubt wird.wenn du das nicht erkennen kannst, solltest du das mit dem fahrwerktausch in eigenregie lieber lassen. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 wenn du unten 45mm gemessen hast wird wohl kaum ein 51mm sein wa??? also brauchst du 45mm Fahrwerke..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*e30driver* Geschrieben: 7. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 gibs auch gewindefahrwerke für 45mm ?Weil irgendwie finde ich nix ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Das einzigste worauf es ankommt sind die Dämpfer ob welche für 45er oder 51er benötigt werden. Für die Federn ist es egal wie dick die Federbeine sind. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 wenn du ein gewinde willst, dann würde es sich anbieten umzubauen auf die dicken dämpfer bzw einen zweiten satz Federbeine zu kaufen denn die meisten hersteller wollen soweiso das du die Federbeine dahin schickst zum umarbeiten. Da würde es sich anbieten einen satz gebrauchte 51er zu kaufen und wegzuschicken. Dann kannste in der Zeit wenigstens fahren Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 jup würd ich auch machen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*e30driver* Geschrieben: 7. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 wie ich muss meine dahin schicken ?Wenn ich mir doch ein Gewindefahrwerk hole dann kommt es doch u mir an und ich kann es einbauen was wollen die den da noch bearbeiten ?Ich bekomme doch neues gewindefahrwerk da brauch ich doch nix vom alten oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 die verlangen dennoch DEIN originales Federbein.....hast es nicht, must du bis zu 400euro bezahlen.... extra drauf Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Das Gewinde wird auf Dein altes/baugleiches Federbein geschnitten. Ausnahme nur bei den neumodischen ohne Hilfsfeder, bei denen das Gewinde gleichzeitig Überwurfmutter der Dämpferpatrone ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 nur die aus edelstahl sind dann komplett neu oder?aber ich glaub selbst da muss man seins denen schicken..... bei Hiltrac wird das so gemacht mit der überwurfmutter Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Gibt es komplett Edelstahl für den E30? Bei E36 und Co dürfte das ja einfacher zu realisieren sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 öhm jo war ich grad auch am grübeln......ne für den E30 gibts dann nur nen frisch aufbereitetes Federbein.....echt dumm gemacht....da is die Variante mit den Überwurfgewinden garnich so dumm.... die sind dann aus Edelstahl und da hat man mehr vom Gewinde Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Müsste man mal fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 ich muss allerdings dazu sagen das das OHNE Hilfsfeder garnicht so schlecht is....ich hab selbst die alte version von H&R ohne Hilfsfeder und das fährt sich super....die einzelfedern sollte halt ne bestimmte windung haben.....ich hoffe das Hiltrac testet mal einer.....wenn die dämpfer nicht der burner sind würd ich einfach konis rein klatschen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*e30driver* Geschrieben: 9. März 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 ich wollte mir das hiltrac kaufen ! Das heist also ich brauche neue stoßdämpfer vorne hinten ?Oder reichen nur die federbeinstoßdämpfer patronen ?passt den das 51mm alles an meinem auto auch ? http://cgi.ebay.de/4-Gasdruck-Stossdaempfer-Stossdaempfer-3er-BMW-E30_W0QQitemZ390157626709QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad734ed55http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Also das hier kaufe und zu dennen schicken oder wie ?Also solche probleme kenn ich garnicht beim fahrwerk einbau !!So langsam nervt mich dieses bmw tuning ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 9. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Probleme beim Einbau??? Weißt noch nicht mal was du haben willst aber hast Probleme beim Einbauen . Wenn dich das "BMW Tuning" nervt dann lass es doch. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.womble Geschrieben: 9. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 mal ganz am Rande... vielleicht hab ich´s überlesen... - aber: Was für nen E30 hast Du denn überhaupt??? Dann sollte sich die Frage in null komma nichts von alleine klären und im Zweifelsfall rufst Du beim Freundlichen an und gibst ihm die letzten 5 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer - und schwupps sagt er Dir was Du brauchst... Was dann das Hiltrac angeht, fragst Du dann einfach bei Ebay den Verkäufer - also, warum so nen Hickhack veranstalten???? Edit: 320 steht bei Dir - ERGO: 51mm Problem gelöst... weiteres Nachfragen führt unweigerlich zur Anwendung der 7-Riemigen schwarzen Katze... Zitieren kind regards E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Pauschal kann man das nicht sagen- daher lieber nachmessen oder nach der Überwurfmutter guggen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Pauschal kann man das nicht sagen- daher lieber nachmessen oder nach der Überwurfmutter guggen. ich glaub den satz kannste gebetsmühlenartig runtersabbeln die nächsten 3 jahre. dann hat eventuell auch der letzte begriffen das grad um die modellwechselzeit das verbaut wurde was grad da war. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spooner Geschrieben: 9. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Hallo *e30driver*, glaubst du, dass die Dämpfer fü 89€ inkl. Versand was taugen? Das kann doch nur Müll sein.... Wenn du dein e30 mehr als 40mm tiefer legen willst, soltest du ohnehin rebound-dämpfer kaufen. Ich empfehle die Koni Gasdruck, die sind leider etwas teurer, es lohnt sich aber... Gruß Spooner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*e30driver* Geschrieben: 9. März 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Also ich habe beim hiltrac verkäufer nachgefragt! Er meinte ich brauche halt ein 51mm stoßdämpfer und man muss nix zu dennen schicken damit die das machen man kann es selber machen mit den alten stoßdämpfern! Habe ein 320 i coupe und gemessen habe ich 45mm federbein das heist musst umrüsten ! nur die vorderen aber weil hinten muss man ja nix umrüsten oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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