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hintere Scheibenbremse beim 325 zu schwach


Joe325iC
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Servus zusammen,

immer mehr hab ich das Gefühl, daß meine hintere Scheibenbremse zu lasch ist.

Gestern mußt ich mal bei 100 kurz heftig in die Eisen, aber nur vorne hats kurz blockiert, hinten war einfach fastz keine Bremswirkung. Merk ich vor allem, wenn ich in Kurven bremse, da schiebt der Ar$$$ ganz heftig...

 

Frage: Wie kann m,an das nachprüfen und wie kann man das einstellen?

Bei manchen meiner Autos gabs so ne Mechanik, die je nach Zuladung ein Bremsventil schließt und öffnet, hat der 325 das?

Bremsbeläge haben noch 3 mm, Bremsflüssigkeit ist neu gewechselt. Scheiben sind noch gut.

Ich werd mal die Bremssättel reinigen...

 

Gruss

Joe

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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die einzigste Möglichkeit eine vernünftige Aussage über die Funktion der Bremse zu bekommen ist auf einen Bremsenprüfstand zu fahren. Lass den Test machen und dann weißt du was Sache ist mit deiner Bremse.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Hast du die Bremsen vielleicht nicht richtig entlüftet? Um hinten zu blockieren mußt du schon EXTREM heftig bremsen. Nach den EU Richtlinien muss er vorne halt stärker bremsen als hinten, sonst gerät er ja aus der Spur.

 

Aber die E30 Standartbremse ist auch ohnehin nicht die beste.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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Hallo.

 

Kannst dein Auto auch hinten mal aufbocken mitm Wagenheber.

Das beide Räder in der Luft sind.

Dann soll einer auf die Bremse Latschen,und du kukkst ob du hinten noch die Räder drehen kannst.

Kannst Ihn auch laufen lassen.im ersten Gang.Aber auf guten halt vom Auto achten.Am besten unterstellböcke nehmen.

Dann siehst auch ob sich hinten was rührt.Bremsmäßig.

Ist halt nur zur groben feststellung ob überhaupt was geht.

Ansonsten natürlich Prüfstand.

Mani

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Schon mal die Scheiben auf Verschleiss geprüft??

Habe das mindestmass gerade nicht im Kopf. Steht aber

im ´Jetzt mache ich´s mir selbst´Buch ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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ich dachte das die bremsen hinten eigentlich nicht blockieren sollten,-zwecks wenn kein abs sicherheit und son schnulli, hab meine hinteren bremsen noch nie zum blockieren(auf normaler straße mein ich) gebracht

 

mindestmaß steht normalerweiße auf der scheibe drauf, falls man es noch erkennen kann...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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wie alt sind die beläge???

 

hab bei meiner schwester auch die bremse hinten komplett neu gemacht... vorn war noch genug druff --> also gelassen ... sie hat jetzt so 60:40 oder sogar 70:30 bremswirkung... allerdings hinten vorne :-/ ... .beläge liegen schon, müssen nurnoch rein

ists bei dir evlt genau umgekehrt?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Also wer es auf nasser Strasse nicht schafft alle vier Räder zum Stehen zu bringen kann nicht bremsen !!

 

 

Aussage vom Verkehrsicherheitstraining !!

 

Das soll heißen wenn ihr richtig reinlatscht bleiben auch die hinteren Räder stehen und wenn ich imeine Richtig dann meine ich Richtig also das ganze Köpergewicht auf das Bremspedal verlagern !!

 

 

Hast Du dir mal angeschaut ob Deine Bremssättel nicht vielleicht fest sind oder einer ???

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Naja also wenn ich das noch richtrig weis dann bremsen die hinteren zu 30% mit.......

 

naja und 3mm belag auf den bremsbelägen is ja auch nich gerade viel...... ich hab erst gelesen das 3mm die untere grenze is........ dann sollten sie eigentlich gewechselt werden.....normal haben die ja so 8mm belag......

 

ich habs auch noch nie geschafft die hinteren zur vollbremsung zu zwingen...... und ich bin schon ein paar mal voll drin gehangen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also Danke ersma, aber beim Bremsenprüfstand werden doch die Achsen einzeln gemessen, wie soll dann das Verhältnis Vorder/Hinterachse ermittelt werden?

Und schon klar, wenn ich ochsenmäßig in die Klötze hau, dann blockiert bestimmt alles, vor allem wenns nass ist.

Vorne muß natürlich mehr, aber doch eher, weil Kräfte beim Bremsen auf die Vorderachse gehen.

Deshalb haben wir auch Heckantrieb, weil bei einem richtigen Auto mit richtig Kraft das eben auf die Hinterachse muß!

Wie sagt man so schön: Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden, soll heißen, wenn möglich hätt gern ich hinten mehr Bremswirkung.

Also doch mal Beläge neu und Bremse saubermachen.

Noch ne Frage: Woher gut und günstig Bremsbeläge?

Grüße,

 

Joe

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Entweder im Zubehoer handel oder auf ebay......... ich hab meine letzten dort geholt und ich bin zufrieden........ so 20 bis 25 euro kosten die in der regel und sind keine no name.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Bremsschläuche bei der Gelegenheit auch erneuern (Stahlflex ist was feines;-) )

Scheiben auf Verschleiss und Riefen prüfen (ggf erneuern)

Radbremszylinder auf Korrosion prüfen (ggf mit Läppleinen glätten oder tauschen(dann auch Staubschutzmanschette wechseln))

 

Bei neuen Scheiben unbedingt auch neue Beläge verbauen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Da sich durch die Massenträgheit des Autos beim Bremsen das Gewicht zum größeren Teil auf der Vorderachse abstützt, ist es völlig normal, daß die Hinterachse nicht viel zur Verzögerung beiträgt, je heftiger man bremst, umso weniger! Eine Verbesserung der Hinterradbremse wird sich erstens nur unwesentlich auf die Gesamtbremsleistung auswirken, und zweitens wird die Differenz im Bremsdruck zwischen Blockieren vorne und Blockieren hinten, geringer, was zu früherem Blockieren hinten führt, was wiederum Ausbrechen des Hecks begünstigt.

Also Testen, ob die Bremse so funktioniert, wie sie soll, ansonsten sind Modifikationen des Serienzustands nicht nötig, wenn das Auto ansonsten serienmäßig ist und im normalen Einsatz bewegt wird (kein Motorsport oder regelmäßige Paßabfahrten)!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Da sich durch die Massenträgheit des Autos beim Bremsen das Gewicht zum größeren Teil auf der Vorderachse abstützt, ist es völlig normal, daß die Hinterachse nicht viel zur Verzögerung beiträgt, je heftiger man bremst, umso weniger! Eine Verbesserung der Hinterradbremse wird sich erstens nur unwesentlich auf die Gesamtbremsleistung auswirken, und zweitens wird die Differenz im Bremsdruck zwischen Blockieren vorne und Blockieren hinten, geringer, was zu früherem Blockieren hinten führt, was wiederum Ausbrechen des Hecks begünstigt.

... und im Gegenzug schmier ich mit blockierenden Vorderrädern in der Kurve ab, wär mir fast passiert...

 

Schön gesagt, Null2tii, aber für mein Gefühl kommt hinten einfach zuwenig Bremskraft, während vorne zu leicht blockiert (Idealfall: Vollbremsung mit 4 blockierenden Rädern, nicht mit 2).

Mein erster Gedanke war, daß es ein Teil gibt, was durch eine starke Ausfederung der Hinterachse den Bremsdruck hinten reduziert (hab ich bei meinen anderen Autos schon oft gesehen, ließ sich auch einstellen). Hat der 325 das? ich habs nicht gefunden, aber ich schau nochmal in meinem machsmirselbst-Buch nach.

Grüße,

 

Joe

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Wer beim E30 die Hinterräder nicht zum Blockieren bringt bremst einfach falsch.

Bei Franzosen ist die Hinterradbremse extrem schwach ausgelegt da bedarf es schon eines echten Büffeltritts damit die blockieren. Beim E30 muss man nur herzhaft zutreten dann qualmts auch hinten ;-)

Sollte es tatsächlich nicht möglich sein hilft nur eine Überholung der Bremse.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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... und im Gegenzug schmier ich mit blockierenden Vorderrädern in der Kurve ab, wär mir fast passiert...

 

Schön gesagt, Null2tii, aber für mein Gefühl kommt hinten einfach zuwenig Bremskraft, während vorne zu leicht blockiert (Idealfall: Vollbremsung mit 4 blockierenden Rädern, nicht mit 2).

Mein erster Gedanke war, daß es ein Teil gibt, was durch eine starke Ausfederung der Hinterachse den Bremsdruck hinten reduziert (hab ich bei meinen anderen Autos schon oft gesehen, ließ sich auch einstellen). Hat der 325 das? ich habs nicht gefunden, aber ich schau nochmal in meinem machsmirselbst-Buch nach.

 

Sag mal, handelt es sich bei dem betreffenden Auto um das blaue Cab da unterhalb von Deinem Namen? Wenn ja kannste da auf dem Bremspedal rumlatschen wie Du möchtest, eine richtige Volbremsung mit 4 blockierenden Rädern wirst Du damit nicht hinbekommen weil .......... :D es ei denn es ist irgendwie umgebaut, etwas abgeknipst, kaputt oder sonstwas. Ist doch nen 325i mit serienmäßigem ABS, oder? Das macht dann immer nur queeck, queeck, queeck und von welchem Rad es gerade kommt wirst Du in einer brenzligen Situation sowieso nicht mitbekommen.

 

Wenn Du wirklich meinst mit Deiner Bremse stimmt was nicht, Du keine Ahnung davon hast würde ich die Finger davon lassen und mal wie schon erwähnt zu einem Bremsenprüfstand fahren auch wenn er nur jeweils eine Bremse messen kann.

 

Gruß

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Jau, das ich ABS hab, ist mir schon klar. Mir gehts auch hauptsächlich um die Bremswirkung an sich, die hinten zu schwach ist.

 

Ich hab jetzt im 'Jetzt helfe ich mir selbst' gelesen, daß es einen Bremskraftregler gibt. Sitzt wohl vorne im Motorraum. Allerdings regelt der generell bei über 25 Bar ab.

Naja, lassen wirs mal, ich werd wohl die Hinterbremse überholen, dann berichte ich wieder...

Grüße,

 

Joe

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