Zum Inhalt springen

Kurzschluss RAdio/Standlicht


amberili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

hab mich hier grade erst angemeldet, weil ich ein dummes Problem habe...

 

Bitte nnicht beschweren, falls es solchein Thema schonmal gab, hab mich kaum ins Forum eingelesen.

 

Habe einen E30 316i mit 102ps, bj 87

 

habe gestern mein radio eingebaut (über dauerplus)

 

als ich das lcht angemacht habe, roch es voll verschmort. hab radio wieder rausgenommen. dawaren einige kabel durchgeschmort.

 

scheis auf das radio- das problem ist folgendes:

 

wenn ich im sicherungskasten die sicherung fürs standlicht einstecke, geht das standlicht OHNE zündung!

 

mache ich dann das licht an, fliegt die sicherung raus.

 

habe angefangen die armatur auszubauen, um an den kabelbaum zu kommen.

 

meine tachobeleuchtung klappt überhaupt nicht mehr, seitdem das alles passiert ist.

 

also muss auch noch lenkrad etc ab....

 

hatte einer von euch schonmal ein ähnliches problem??

 

 

bitte dringend um posts!

 

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm was erwartest du für antworten?

 

reiss den ganzen kabelquatsch den du da fabriziert hast raus und mach die verschmorten kabel neu.

 

DANN kannste mit der fehlersuche beginnen.

ich denk aber das sich dann kein fehler mehr zeigt. *kristallkugelmodus off*

 

 

 

 

und DANN sollteste jemand ranlassen der weiss wie man nen radio im e30 anschliesst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da wirste wohl den lichtschalter gehimmelt haben. tausch den mal probeweise. wenn du pech hast dann hats dir den kabelstrang bis in den sicherungskasten zerlegt. dann herzlichen glückwunsch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Lichtschalter (Massedimmer) reagiert sehr empfindlich auf einen Kurzen über Masse (Radiogehäuse) im Bereich Beleuchtung. Kabelschmorbrand kann noch mehr beschädigt haben.

Du kannst aber im Lichtschalterstecker mal die Masse brücken; wenn dann die Instrumente wieder leuchten, war es nur das Massepoti, das hopps gegangen ist.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit die ich sehe ist dass der Spannungsversorgungskabelbaum vom Radio gehimmelt ist.

Am Dimmer gäbs nämlich nicht so leicht nen kurzen.

 

Die Spannungsversorgung vom Radio ist ein 4-poliger stecker der am SA Stecker beginnt und zum Radio geht.

Steck den mal dort aus.

Wo er eingesteckt ist findest Du im Wiki - da gibts nen Beitrag zum SA Stecker.

 

Die Problematik schaut IMHO danach aus.

Im Ruhezustand kriegt das Standlicht Spannung über ein verschmortes Kabel und wenn das Kabel per Lichtschalter richtig Saft kriegt gibts nen Kurzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...