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Ölwechsel M40


MalibuRCBW
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Zum Thema Ölwchsel beim M40 hatte ich mal irgendwo was gelesen, dass man bei jedem zweiten Wechseln irgendwas im Ventildeckel (Ölrohr oder sowas) mittauschen soll...

 

Kann jemand was sazu sagen? Ich finde die Quelle nicht mehr und weiß auch leider nicht mehr was dort gesagt wurde um welches Teil es sich handelt, das gewechselt werden soll....

I love E30 Cabrio :e30:

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Genau ! Du kannst das Ölrohr unterm Ventildeckel tauschen.

Oder sauber machen, einfach mit Bremsenreiniger...

 

Vorsicht beim Ausbau. Achte penibel darauf, dass Dir keine Kleinteile in den Motor

fallen (Unterlegscheiben/Schräubchen) sonst ist der Motor hin...

 

Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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UNd ausserdem ist die Ventildeckeldichtung aus Gummi, wird nicht so schnell kaputt. Und pass auf das du die Ventildeckelschrauben nicht überdrehst sonst kannst das Gewinde im Kopf nachschneiden und Helicoil einsetzen. Bei mir halten auch 2-3 Schrauben nicht richtig, hat wohl der Vorbesitzer zu fest angezogen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Bitte gerne, die NM weiss ich leider nicht, ich mach das immer mit Gefühl, wenn ich denke, es ist fest genug dann höre ich auf.

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Gut danke Herr Dominik alias Leutnant ;-)

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Sollten die Ventildeckelschrauben auch wieder in der selben Reihenfolge reingeschraubt werden oder ist das egal?

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

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Anziehen halt "über Kreuz", wie bei den Felgen. Links oben, Mitte unten, rechts oben usw.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 3 Monate später...

Hab heute meinen Ölwechsel vollzogen. HAb meinen guten alten M40 das Liqui Moly MoS2 10W/40 gegönnt. Hab damit nur positive Erfahrungen gesammelt. Ölverbrauch ging zurück und er brauchte etwas weniger Sprit.

 

Wechselintervall war: 8725km Lieber zu früh als zu spät.

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Was, wie warum? WIe meinst das? :watch:

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Bei meinem M40 habe ich spasselhalber mal an der Ölpumpe die Dichtung vom Saugrohr neu abgedichtet und die Druckregeleinheit in der Pumpe, also eine Feder eun Kolben etc. Die Kolbenstange wurde auch überarbeitet. Seitdem ist mein M40 Tickern etwas leiser geworden. 10W40 von liquy mol..

für Bootsmotoren hat das Tickern nochmal verringert.

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Also Leute ich habe, naja aus unwissenheit damals, mir nen M40 gekauft mit leicht eingelaufener NW, naja kann man nicht ändern :D , dann hab ich immer alle 10000km Ölwechsel plus beim ersten mal neues Ölrohr gemacht und die dadrauf folgenden mal eimmer das ÖLrohr mit Benzin sauber gemacht und siehe da das mit der NW wurde nie schlimmer ;)

 

Achja LiquiMoly MoS2 Leichtlauf 10W40

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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