Zum Inhalt springen

Wie gegen einen bevorstehenden Betrug vorgehen ?


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe es mal durch die Blume,es sind auch Deutsche die in dieser Schiene unangenehm werden,in Richtung Russian oder Albaner wünsche ich dann eine unangenehme Zukunft.Ich kaufe oft und auch von oder gerade von dieser Schicht Fahrzeuge für Umbauten.Als letztes einen M5 e34,wo mir auch einiges Zugesagt wurde wie Restpapiere(Fahrzeugschein ABEs Tüv&Au) da ich von anfang an wusste das das eine Nummer dieser Art wird,verzichte ich auf 3 runtergerittene 18zoll Alus.Das auto ist nach dem letzten Halter mit Kurzkennzeichen in 1jahr noch durch 4 Hände geritten,was mir bei 2100euro echt egal ist.Von Russian habe ich zb 328i,524TD,535i gekauft, Motor ok mir also der Rest LATTE.Der grossteil ist SEHR Nett,bis die Kohle geflossen ist.Ich kaufe grundsätzlich als Teilespender oder zur Verwertung,was einen grossen Spielraum ermöglicht.Fakt ist das keiner von denen aufgrund der Gewährleistung die sie dann geben müssten bei einem 1800euro Auto einen Kaufvertrag macht,die wissen genau das sie dann 2jahre Haften,das macht KEINER mit.Wir können hier diskutieren bis zum Erbrechen,doch jeder weiss wie solche Leute schon reagieren wenn man denen den Parkplatz vor der Nase wegschnappt,so nun GUTE NACHT RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Neben dem Zettelchen im KFZ ablegen gibt es ja auch noch die Möglichkeit das Auto ebenfalls bei Mobile.de mit dem richtigen Kilometerstand ein zu stellen.

Fotos aus dem Händlerinserat verwenden ;-) (das ist zwar dann Bilderklau) aber ...

Dazu eine neue Mailaddi für die Anzeige anlegen und dann würde ich die Anschriftsdaten des Händlers im Inserat übernehmen.

Im Anzeigentext würde ich drauf hinweisen das das Auto in wirklichkeit 100000km mehr auf dem Buckel hat.

 

Natürlich wird Mobile.de dein Inserat eher als das des Händlers (damit verdienen die ja mehr Geld) löschen.

 

Geht wohl um den hier oder?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=127708095&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=59077&zipcodeRadius=20&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=

Audi1.jpg

Audi2.jpg

Audi3.jpg

Audi4.jpg

Audi5.jpg

Audi6.jpg


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martin7980
Falsch! Jedes Runterdrehen des Tachos gilt als Urkundenfälschung, wenn der nächste Eigentümer darüber nicht informiert wird. Da er das Auto mit diesem Kilometerstand anbietet, ist der Straftatbestand m.E. erfüllt!

 

Nein, ist nicht erfüllt. Die Handlung, also das Runterdrehen, muss der Täuschung im Rechtsverkehr dienen. Ob diese Täuschungsabsicht vorliegt, weisst Du erst, wenn der Käufer über den tatsächlichen km-Stand im Unklaren gelassen wurde. Das kannst Du im jetztigen Stadium nicht nachweisen. Das geht erst mit Vorliegen des schriftlichen oder nachweisbaren mündlichen Kaufvertrages.

 

 

Im übrigen geht die Urkundenfälschung im höherwertigen Delikt des Betruges auf.

 

Das sehe ich anders:

 

Wenn der nächste Käufer darüber nicht informiert wird, liegt der Betrug vor. Da der Tacho bereits zurückgedreht wurde und dies schon in Anzeigen verwendet wird, liegt eine Urkundenfälschung vor. Die Tathandlung ist das Verfälschen des Tachos, die Verwendung im Rechtsverkehr geschieht durch die Verwendung der falschen Kilometerzahl in den Anzeigen. Man braucht in diesem Stadium noch keinen Geschädigten.

Du musst hier die Urkundenfälschung vom Betrug trennen, da völlig unterschiedliche Delikte.

 

Außerdem ist die Urkundenfälschung kein minderwertiges Delikt zum Betrug, da beide die gleiche Strafandrohung haben.


Bearbeitet: von martin7980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast martin7980
Vorbereitung:

Tacho zurückdrehen

Auto allgemein anbieten (Platz, Internet)

 

Versuch:

einem konkreten Menschen den Kaufvertrag mit bewußt falschen Daten zur Unterschrift vorlegen

 

Vollendung:

Geld kassiert --> Käufer tatsächlich geschädigt

 

 

Aber ich glaube, es gibt gleich Mecker, wir werden offtopic :watch:

 

Inwieweit es eine straflose Vorbereitungshandlung zum Betrug ist, halte ich hier auch für falsch. Dazu muss der Verkäufer die Grenze zum "jetzt gehts los" überschritten haben. Also er muss keinerlei Einfluss mehr auf das Geschehen haben. Das liegt vor, wenn er dem potentiellen Käufer versichert, der Kilometerstand sei richtig.

Hierbei ist es fraglich, ob dies schon dann erfüllt ist, wenn er das Auto mit dem Kilometerstand anbietet. Da er wohl kaum dem Käufer im Laufe des Gespräches sagen wird, dass er den Stand gedreht hat. (Alles andere wäre lebensfremd!) Ab dem Zeitpunkt, indem der Versuch beendet wäre, reicht m.E. schon der Zeitpunkt im Verkaufsgespräch, indem er den Kilometerstand auf Frage bestätigt. Der Kaufvertrag ist der bessere Beweis, da schriftliche Bestätigung, aber die mündliche Aussage reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Strafbestand nun erfüllt wurde oder nicht entscheidet dann letztenendes ein Richter.

Mein Bruder meldete es Kriminalbeamten die sich speziell mit diesem Aufgabengebiet befassen.

Von daher hat man seine Pflicht mit besten Wissen und Gewissen erledigt.

Ob die Polizei nun handelt oder ob der Geschädigte (wenn er es dann erfährt) klagen will bleibt

denen wohl selbst überlassen.

Wenn wir jetzt noch etwas unternehmen, dann muß es eine anonyme Lösung geben.

Das Problem ist daß die Verkäufer noch den alten Brief samt Adresse meines Bruders besitzen.

Wenn die sich 1:1 zusammenzählen, stehen sie wohlmöglich irgendwann vorm Haus

(Da glaube ich Roadrunners Aussagen sofort - er kennt sich schließlich aus, wie ich schon öfters in anderen Postings lesen konnte)

Ist schließlich verständlich daß mein Bruder kein Bock darauf hat wenn die Heinis vorm Haus rumlungern, während seine Kinder da spielen.

Ich will auch nicht wissen was passiert, wenn ich mitbekommen würde daß einer von den Typen

meine Nichten anquatscht.

Wenn ich fertig wäre, müßte ich wahrscheinlich für ein paar Jahre in den Knast :-)

(Ich kann ebenfalls extrem unangenehm werden - was aber nur seeeehr selten vorkommt)

Ich hätte auch weniger Angst davor mich mit so nem Typen anzulegen, sondern eher vor feigen

Angriffen mit mehreren Leuten gegen einen, oder wenn das Auto plötzlich abbrennt usw.

Mann gegen Mann ist dagegen kein Thema.

 

Aber hey, wir driften hier total ab - es geht lediglich darum daß das Auto korrekt angegeben wird

und nicht wer stärker ist und wer wen letztenendes fertig macht.

 

Vielleicht könnte man im Auto einen alten TÜV Bericht oder ASU Schein verstecken, der die Kilometerzahl enthält ?

Sowas würde den Käufer sicher zum Nachdenken anregen.

Die Verkäufer denken dann eher sie hätten beim Spuren verwischen nicht gründlich gearbeitet

und es kommen nicht gleich Rachegelüste auf.

 

Naja, bleibt zu hoffen daß die Polizei vielleicht mal irgendwann da nachhakt und die Jungs

mit erhobenen Zeigefinger ermahnt.

Vielleicht holen sie sich über die Fahrgestellnummer auch den neuen Halter ans Telefon und

befragen ihn, mit wieviel KM ihm das Fahrzeug verkauft wurde ?

Sagt er dann "155.000" könnten sie ihm die Daten und TÜV-Berichte meines Bruders vorlegen.

Wäre also auch eine Möglichkeit in Kontakt zu kommen.

 

Das Auto werde ich jedenfalls sehr genau beobachten ...

 

 

P.S. zu dem oben geposteten Mobile-Link sage ich nichts.

Denn solange nichts entschieden oder bewiesen wurde, wäre alles andere üble Nachrede oder Verleumdung.

Damit würde ich mich sogar strafbar machen und man könnte mich anzeigen wenn ich hier Händleradressen

als Betrüger benenne oder bestätige.

Also bitte nicht zig Autos hochposten und fragen "War der es ?".

Einen Link hätte ich auch selber setzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Händler XY ist ein Autohaus und gehört eigentlich zu den seriöseren Händlern."

 

 

Das Autohaus könnte auch den KM-Stand geändert haben, da die Autohäuser solche Autos an Gewerbetreibende oder Export verkaufen.

Wenn der Fähnchenhändler jetzt den Audi an einen Endverbraucher verkauft, gibt er den KM-Stand laut Tacho an und nicht laut Vorbesitzer an. Bei der meisten Kaufvertägen hat man die Möglichkeit so den KM-Stand anzugeben.

 

Einheimische Händler bzw. Autohäuser sind auch nicht besser:meinung:

:e30: - Aus Freude am Fahren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin7980

 

Nach wie vor denke ich, dass der Versuch am fehlenden tatsächlichen Käufer scheitert und deshalb noch keine Straftat vorliegt. Wenn Du das anders siehst, hast Du ja jetzt eine Aufgabe (163 StPO). ;-)

Mit Gruss aus Haan

Joachim :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es für richtige Deutsche viel angenehmer von einem anderen Deutschen betrogen zu werden, als von einem bösen Nicht-Inländer. Kann man ja auch verstehen. So ein deutscher Betrug is einfach was besseres, da habt ihr natürlich recht. Made in Germany eben. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Schön gesagt... Ansonsten hat Roadrunner und Cabrio Driver recht! Mein Tipp: Laß es alles so wie es ist, und hab weiter ne ruhige Zeit... Man sollte sich nich immer in alles einmischen was einen nichts mehr angeht. Die ganze Welt ist ungerecht, und in jeder Sekunde an jedem Ort der Welt wird belogen und betrogen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht oder Recht bekommen,oder ob uns die lieben Polizisten helfen,obwohl ich auf mich selber mehr gebe als auf letzteres habe ich bei vielen Situationen mitbekommen bevor ,,POLIZEI,, geschrien wurde,das hilft aber wenig wenn dir gerade einer die Flasche durch Gesicht gezogen hat.Macht wie Ihr es für richtig hält,ich habe genug mitbekommen,wie vor Gericht geurteilt wird,auch in eigerner Sache.Der EX von meiner Tochter wollte diese 2007 mit dem Auto seiner Mutter auf dem Bürgersteig an bzw.Überfahren,nachdem sie ausgewichen ist,stieg er aus und griff Sie und den neuen Freund mit einem Hammer an.Der Typ hat vor Gericht den werdenen Vater gespielt.Trotz mehrerer Bewährungsverstösse(zudem Zeitpunk keine Fahrerlaubnis) wurde er WIEDER auf Bewährung entlassen,leider denn es warteten schon einige meiner Freunde in der JVA auf Frischfleisch.Ich gebe auf diese Gerichte garnichts,da spinnt man bischen rum,ist die ARME SAU und aus ,,Versuchtetem Totschlag wird 10monate auf Bewährung.Und bei euch kommt 100% das gleiche raus,wie schon geschrieben,es ist besser sich aus einigem heraus zuhalten,zb haben einige BANDEN deutscher Abstammung KFZ an&verkäufe im Norden unseres Staates.Tacho zurückdrehen war und ist das geringste übel in diesem Bereich.Ich habe bisher keinen gesehen der mit 10Tüten Gerechtigkeit gegen 1 ungerechten Schläger ankam.Zudem habe ich in letzter Zeit mitbekommen wie nett unsere Nichtdeutschen Bürger auf das nichthereinlassen in eine Kneipe reagieren,witzig ist das nicht...grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

bisschen OT,aber:

auch unter den fähnchen-händlern gibt es solche und solche...

mein bruder kaufte vor einigen jahren einen fiesta, oma-gepflegt, alle papiere da, niedriger km-stand, der auch stimmte- war ein schnäppchen (in der bretterbude beim kauf wurde mir komisch, da nur "poster" mit arabischer schrift an den wänden waren)

 

ein jahr später hat mein bruder den mit einigen dellen (fahranfänger) mit immer noch niedrigem km -stand, motor top, verkauft wieder an ein fähnchen-händler...

kurz drauf rief die käuferin, die dort den fiesta kaufte, bei meinem bruder an, ob er den schon mit so'nem schlechten motor gefahren hätte... Fähnchenhändler nr. 2 hatte den guten erstmotor verkauft, nen alten motor mit hohem km stand eingebaut und so 2 mal verdient(das sind alles niedrige gewinne, aber die menge machts wohl!)- so gehts auch ohne km -stand verändern:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ähhhm sollte es echt der im link oben sein is doch alles fritte ... steht doch 255tkm bei mobile oder nich ?! wer weiß denn ob deine bekannte nich ne 1 von einer 2 unterscheiden kann ??

naja trotzdem ein nettes thema, scheint ja ein reges gespräch entfacht zu haben :D

 

ansonsten kann ich auch nur raten sich nicht mit den bretterbudenjungs anzulegen ;)...

:meinung: dazu is, wenn jemand so blöd is und nem 255tkm auto 100tkm weniger abnimmt hat er selber schuld ... und bei solchen händlern bin ich bisher auch immer vom schlimmsten bei den karren ausgegangen und ich hab schon einige 1500-2000euro und "100tkm TOP GEPFLEGT SÜPER ÖPTIK" autos angeguckt ...

 

gruß rowy

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat nicht eine Bekannte geguckt, sondern meine Schwägerin - die das Auto selber jahrelang gefahren hat.

Sie weiß also genau was auf dem Tacho steht / stand/ stehen sollte - irrtum also ausgeschlossen.

 

Dein Link wurde schon bereits eine Seite vorher von jemanden gepostet.

Wer dort draufgeklickt hat wird sich bestimmt noch erinnern, daß noch vor kurzem 155.000 km angegeben war.

Würde sagen "Jetzt ist alles fritte" - Ziel erreicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:meinung: dazu is, wenn jemand so blöd is und nem 255tkm auto 100tkm weniger abnimmt hat er selber schuld ...

 

Scheiß Ebay, Ebaymentalität und die Meinungsbildung dadurch.

 

Nein, es ist eben nicht die Schuld des Käufers, wenn der Verkäufer falsche Angaben macht. Egal wie wahrscheinlich die Angaben sind.

Sondern es ist Betrug. Wie vor Ebay.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:meinung: dazu is, wenn jemand so blöd is und nem 255tkm auto 100tkm weniger abnimmt hat er selber schuld ...

 

Scheiß Ebay, Ebaymentalität und die Meinungsbildung dadurch.

 

Nein, es ist eben nicht die Schuld des Käufers, wenn der Verkäufer falsche Angaben macht. Egal wie wahrscheinlich die Angaben sind.

Sondern es ist Betrug. Wie vor Ebay.

 

:applaus: Genau so ist es! Man darf auch nicht vergessen, dass 100tkm Unterschied erstens nicht für jeden erkennbar sind, und zweitens für manch einen entweder '10 Jahre sorgenfreies Fahren' oder eben 'Kernschrott gekauft' bedeuten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Da ich einige Fähnchenhändler kenne,gebe ich Dir einen guten Rat.Manchmal ist es besser sich nicht um ungelegte Eier zu kümmern.Wenn einige wüsten was in den Buden dieser Fähnchenhändler an Geschäften geht,rate ich Dir nur in Deinem Intresse oder Deiner Angehörigen,halte den Ball Flach.Der eine mir bekannte Auto An&Verkauf hat einen Geldeintreiber und jemanden der sich um Problemfälle kümmert,sollte da einer wie Du aufschlagen,sieht der Rest wie ein einverständlicher Betriebsunfall zu Deinen Lasten aus.Zu mindestens solltest Du auf Telefonate in Landessprache achten,wenn Du in die Hölle des Löwen gehst.Du kannst damit rechnen das in ca.10min eine Menge Leute Dir das Kreutz auf 12uhr biegen,und bezeugen das Du sie bedroht und des Betruges beschuldigt hast.Bevor Du aus dem Krankenhaus raus bist ist der Audi wech.Zudem verkaufen die Jungs diese Art von Auto nie mit Vertrag,denen ist schon bewusst das sie dann auffliegen.Ich war selber dabei wie eine S-Klasse für 20000euro SCHWAKE ankauf 24300euro,als ,,Teilespender zur Verwertung ,, verkauft wurde.Zudem stecken in solchen Fällen oft ein BEKANNTER als Zwischenhändler der das Auto für 1500euro in Zahlung gegeben hat,somit ist die erwirtschaftete BETRUGSSUMME zugering das sie die Staatsanwaltschaft interessiert.Sicherlich ist das ganze eine Unfaire Sache,und man ärgeret sich,auch verstehe ich die Reaktionen von euch allen,aber Ihr kennt ja alle die Braungebrannten die oft zu Viert in neuwertigen Autos durch die Gegend fahren,die verdienen Ihre kohle so,und die möchte man ja nun auch nicht unangemeldet zur Wohnungsbesichtigung bei sich vor der Tür haben.grußRR

 

Aber das solche "Kleinhändler" sich eben mal nen S500 vor die Tür stellen ist ja nicht normal oder?

Beispiel hier ist ein "türkischer Gemüseladen" da sieht man nie irgendwelche Leute die da was kaufen und was steht vor der Tür - ein SLK 350 nigelnagelneu natürlich groß angepriesen von den Ladenbesitzern. :watch:

http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Bekannten ist (bez. auf tatsächlicher Laufleistung & Tachoangabe ähnliches passiert:

 

Durch einen Motorschaden kam zufälligerweise bei einer Mercedes-Werkstatt heraus, das der Wagen zum einen schon einen (nicht in den Verkaufunterlagen) erheblichen Unfallschaden aufwies (allerdings gut repariert, aber eben verschwiegen) und die Laufleistung def. nicht mit der Tachoangabe übereinstimmte.

 

Mein Bekannter hat das alles seinem Anwalt übergeben, etwas recherchiert und über 2 Vorbesitzer herausgefunden, das der Wagen def. einen wirtschaftlichen TS und nicht originale 160.000, sondern mindestens 260.000 KM auf der Uhr hatte.

 

Ergennis nach der Verhandlung: der Vorbesitzer musste den Wagen wieder zurücknehmen und den Kaufpreis in fast voller Höhe zurückerstatten.

 

Das Beste daran war, das am Tage der Übergabe der Wagen auf der Autobahn unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde. Der Vorbesitzer hat den Wagen trotz erheblichen Heckschaden zurückgenommen

 

Es handelte sich hierbei um einen W126 mit einem etwas höheren Preis (ca 8000,00 €)

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerTobi:

 

Ist doch ganz einfach mit dem dicken Mercedes:

 

Jeder in der Sippe nimmt sich einen Kleinkredit auf und von der Gesamtsumme wird das Fahrzeug angeschafft.

Dann darf jeder 1 Tag in der Woche Fahrer sein :-)

 

 

@buckrodgers61:

Da kann dein Bekannter aber froh sein daß die Werkstatt sowie die Vorbesitzer alles bestätigt und

hinter ihrer Meinung gestanden haben.

Ebenso Glück daß noch Geld zu holen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man da habe ich bei meinem Privatkauf richtig Glück gehabt. Der Vorbesitzer gab ganz ehrlich an, daß der Wagen 56834 km mehr gelaufen ist, als auf dem Zähler steht und holte dazu das Inspektionsheft raus, wo angegeben wurde, daß bei dieser Laufleistung ein defektes Kombiinstrument getauscht wurde. Der hätte das Inspektionsheft auch einfach wegschmeißen können und mir die Info unterschlagen können....

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hätte er sich aber des Betrugs schuldig gemacht.

 

 

Gerade bei einem verschwiegenen Unfall kannst Du den Kauf des Autos noch Jahre später rückgängig machen, sofern Du glaubhaft machen kannst, dass Du diesen erst entdeckt hast.

Z. B. bei einem neuen Unfall.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hätte er sich aber des Betrugs schuldig gemacht.

 

 

Gerade bei einem verschwiegenen Unfall kannst Du den Kauf des Autos noch Jahre später rückgängig machen, sofern Du glaubhaft machen kannst, dass Du diesen erst entdeckt hast.

Z. B. bei einem neuen Unfall.

 

genau so wurde vor Gericht auch entschieden

 

....aber wie schon so schön beschrieben - nicht nur Sachverstand sondern auch Glück gehört dazu wenn man 'n Auto kauft....

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...