ekalit Geschrieben: 4. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Hi,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Kühlwasserthermostat ist schon seit mindestens 1 Jahr hinüber. Heizung funktionierte aber noch, also hab ich das ganze etwas schleifen lassen. Letzendlich habe ich den neuen Thermostaten letzte Woche bei BMW bestellt und eingebaut (Pfeil nach oben).Entlüften klappte auch prima, also machte ich eine Probefahrt. Ich weiss aber nicht mehr, ob das Kühlwasser seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Leider stellte ich fest, dass der Kühler am Ausgleichsbehälter undicht geworden ist. Ne Reparatur mit einem neuen O-Ring brachte leider keinen Erfolg, der Kühler blieb undicht.Da ich den Wagen aber dringend benötige, hab ich mir einen Austauschkühler vom Schrotti besorgt.Dummerweise war nur n e36 Kühler verfügbar - passte aber (etwas breiter, ich glaube 440mm anstatt 380mm) optimal in den e30. Jetzt habe ich aber wieder die Sympthome eines defekten Thermostats. Erstens dauert es eine Weile bis die Temperaturanzeige zu steigen anfängt, dann kommt der Zeiger nicht in die Mitte, ausser lasse den Motor im Stand laufen, dann steigt der Zeiger kontinuierlich bis in den roten Bereich. Sobald ich die Heizung anmache, fällt die Temperatur wieder. Meine Frage ist, was ich jetzt machen soll? Kühler neu und den alten vom e36 raus? (würd ich schade finden, da der m40 im Sommer doch gern mal zu heiss wird, denke n größerer Kühler kann da nicht schaden)Eventuell Thermostat noch mal ausbauen und im Kochtopf checken, ob der auch wirklich öffnet? Da das ganze doch etwas unkonventionell ist, weiss ich leider nicht mehr weiter. Ich hoffe deshalb jemand kann mir meine Frage beantworten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 sicher, dass du genug wasser im kreislauf hast? das täuscht manchmal und erzeugt dann den von dir beschriebenen temperaturverlauf im stand (jedoch nicht während der fahrt). viskolüfter mal geprüft? lässt der sich stoppen solang der motor kalt ist? (nimm bitte nicht die finger dazu... ne zusammengerollte zeitung tuts auch) Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 4. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Danke für die schnelle Antwort. Luft im System möchte ich nicht ausschließen, da sobald ich auf die Kühlerschläuche drücke, ein "glucksen" höre. Habe aber den Wagen auf Auffahrrampen gefahren und an beiden Entlüftungsschrauben entlüftet, bis keine Blasen mehr kamen. Werde das morgen nochmal genauestens prüfen. Zum Viscolüfter - den habe ich auch in Verdacht. Werde es morgen ebenso testen. Aber wenn der kaputt ist, sollte der Motor doch eher durch die dann entstehende, mangelnde Kühlleistung zu heiß werden, oder? Eigentlich war meine generelle Frage, ob ein passables bzw. ideales Kühlverhalten mit diesem anderen Kühler und dem M40 Thermostat und Temperaturfühler überhaupt möglich ist. Ich werde auf jeden Fall morgen ersteinmal bis auf Teufel komm raus entlüften. Auf jedenfall schonmal vielen Dank für die Antwort!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 wenn der viscolüfter defekt ist läuft er ständig, statt nur wenn der motor warm wird. damit ist die kühlleistung zu hoch. nicht zu niedrig! der temperaturfühler hat nichts mit der temperierung des motors zu tun. der ist nur für die motorsteuerung.wenn der neue kühler größer ist als der alte steigt die kühllleistung. wenn dann noch der lüfter zu schnell mitläuft und evtl. der thermostat nicht schließt wird der motor nicht warm. das glaube ich aber weniger, da du ja sagst, dass er im stand zu heiß läuft. (das wiederrum klingt nach zu wenig kühlwasser und/oder luft im system). du solltest mal versuchen eins nach dem anderen auszuschließen. sonst ist eine weitere ferndiagnose kaum möglich. entlüfte erst noch einmal gründlich. glucksen sollte da nichts.auf einer leichten schräge aufwärts stehend beide entlüftungsschrauben und deckel auf und heizung auf heiß stellen. motor laufen lassen bis am thermostatgehäuse wasser kommt, dann schraube zu. dann weiter laufen lassen bis keine blasen mehr sichtbar sind und an der schraube am kühler auch wasser konstant rausdrückt.wenn jetzt heiße luft aus der heizung kommt und alle schläuche heiß sind sollte alles roger sein. falls nicht? alles nochmal von vorn Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 4. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Alles klar, melde mich dann morgen mal wieder. Will dich auch nicht dauerhaft mit Anfängerfragen nerven. Werde eines nach dem Anderen ausschließen. Letzte Frage zum Schluss: Hatte zwischenzeitlich das Problem, dass obwohl der Kühlwasserbehälter voll war (Heizung auf heiß und erste Gebläsestufe) nichts aus der Entlüftungsschraube am Kühler austrat. Also weder Wasser noch heiße Luft. Gibts dafür ne schlüssige Erklärung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 entweder entlüfterschraube noch nicht offen (im zweifelsfall ganz rausdrehn) oder motor noch nicht warm genug um den großen kreislauf zu öffnen und wasser durch den kühler zu schicken. ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher, ob ich nicht auch schon den fall hatte, dass die entlüfterschraube am kühler sich so verhalten hat.erinner mich nur noch dran, dass ich auch schon nur mit geöffnetem deckel am kühler entlüften konnte. ps: anfängerfragen sind ok, solang sie intelligent gestellt werden Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 5. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Es gibt aber auch Viskos die sind defekt und dann laufen die nicht mehr-was zur Folge hat das der Kühler in nem Sommerstau schnell platzen kann.Ich bin der Meinung ein größerer Kühler hat nichts mit den Problem zu tun,sondern gebe eher davon aus das noch Luft im System ist.Mach mal den oberen großen Kühlerschlauch ab,dann kannste dort Frostschutz rein kippen,wenn er voll ist schiebste den Schlauch auf den Anschluß.Natürlich sollte hierbei die Heizung voll auf sein,dann läßt ihn laufen und entlüftest ihn an der Plastik-Entlüftungsschraube am Kühler. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 5. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Visko schein jedenfalls noch in Ordnung zu sein. Hab beim starten ne Zeitung reingehalten, der Lüfter ließ sich dadurch anhalten. Werd bis heute Abend nochmal entlüften...vielen dank für den Tipp, das Kühlwasser direkt durch den Schlauch einzufüllen, werd es nachher genauso machen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 6. März 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Hatte bei Entlüften wieder meine Probleme. Es kam trotz korektem befüllens noch irre viel Luft aus dem System. Hab jetzt aber einen anderen Ansatzpunkt. Als ich das Thermostat gewechselt habe den neuen genauso eingebaut wie den alten. Jetzt hab ich im BMW ETK gesehen, dass der offensichtlich ANDERSHERUM reingehört. Hab heute leider keine Zeit dafür, werde das jedoch morgen in Angriff nehmen. Wollte nur mal den jetzigen Status posten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 6. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 was meinst du denn mit anders herum? ist pfeil nach oben doch nicht richtig? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 ob Pfeil oder nicht Pfeil; ein Blick auf den Thermostat zeigt doch schon, in welche Richtung er öffnet und das geht Richtung Motorblock!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 7. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Wir fahren seit 15 Jahren M40 aber heiß im Sommer das gab es noch bei keinem.Hol dir 2 neue Dichtungen für den alten Kühler bei BMW und schau ob er damit dicht wird. Wenn nicht dann Kühler neu, meist sind die 440mm preiswerter als die kleinen. Hab jetzt in meinem Touring auch solch einen drin. Must allerdings die Lüfterzarge und die linke untere Aufnahme mit tauschen.Zur Probe vorher halt entlüften und dann die Visco ab, geht bei diesen Temperaturen auch ohne. Ich fahre immer von Oktober bis Ende März ohne Visco. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 8. März 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 So, da bin ich wieder. Hatte jede Menge anderen Kram um die Ohren und konnte mich somit erst spät um meinem M40 kümmern. Hab jetzt nochmals ordentlich entlüftet - was soll ich sagen?! Die Wassertemp. steht nach einiger Zeit schön mittig! Ich frag mich jetzt nur welcher Depp den den Thermostat damals verkert herum (leider passt das ganze ja auch so optimal) eingebaut hat. Sollte doch da schon aufgefallen sein, dass das so nicht ganz funktioniert. War jetzt natürlich von einem defekten Thermostaten ausgegangen und habe den einfach plug&play getauscht. Habs zum ersten Mal gemacht und hab ihn somit auch ohne zu Hinterfragen genauso eingebaut wie ausgebaut. Trotzdem vielen, vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge, aber per Ferndiagnose auf soetwas zu schließen ist natürlich unmöglich. Ende gut, alles gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 9. März 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Hätte trotzdem nochmal ne Frage: Wollt jetzt gern auf E-Lüfter umbauen und hab dazu in der Forensuche nichts gefunden. Benötigte Teile usw. sind mir klar und wurden ja auch schon weistegehend besprochen. Leider hat mein Kühler keine Anschluss für den Thermoschalter. Rohr mit Mutter raufgebruzelt finde ich irgendwie nicht gerade die schönste Lösung für eine Halterung. Wäre es auch Möglich den Thermoschalter im Thermostatengehäuse zu integrieren? (klar auch mit Mutter raufbruzeln - find ich aber schöner!)Und ließe sich dann auch der Schalter mit 91 bzw. 99 Grad richtig verwenden? Wäre dankbar, falls jemand schonmal ähnliche Überlegungen hatte bzw. einen solchen Eingriff selbst gemacht hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 9. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Hatte ich auch schon, für die Klima. Aber da läuft der Lüfter fast ununterbrochen weil die 91°C dort viel eher anliegen als oben am Kühlergehäuse. Hab mir dann als mein Kühler undicht war einen mit Gewindeanschluß gekauft. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 schau doch mal in der SuFu; da gibts eine Menge Beiträge.Momentan ist ja auch der Thermoschalter vom E-Lüfter im Gespräch (Elektrik).Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ekalit Geschrieben: 11. März 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 Alles klar, werde mir mal diesen Threat genau anschauen! Poste mal den Link, falls jemand später mal nachschauen will:http://e30-talk.com/elektrik/t-thermoschalter-2-stufig-71810.html (muss dann nicht extra die Suche bemühen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 12. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 ich behaupte mal du hast nicht den temp.fühler (wie manche hier denken) sondern das Thermostat getauscht? 1 jahr lang mit nem scheinbar kaputten thermostat ist schon gewaltig^^Vorallem da es dafür sorgt, dass sich bei 80°C Kühlwassertemp. der große Kühlkreislauf öffnet (sollte). und zum visko lüfter:der dreht sich (ich hab nen neuen drinnen) immer mit, der widerstand ändert sich nur temp. abhängig.So ist es jedenfalls beim m10. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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