Zum Inhalt springen

Bundeswehr oder ziviler JOb?


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

letztes jahr habe ich meinen grundwehrdienst geleistet. die zeit beim bund war klasse und hätte ich gewusst, wie es momentan in meinem job läuft, bzw hätte ich gewusst, dass sich alles so schnell ändern kann, wäre ich sicher länger beim bund geblieben.

die dinge haben sich wesentlich verändert, und das nicht zum guten. mir schwirrt immer noch der gedanke, berufs/-zeitsoldat zu werden, durch den kopf.

leider hängt das von sehr vielen faktoren ab. mittlerweile bin ich 23 jahre alt. eigentlich schon zu alt, um noch groß karriere bei der bundeswehr zu machen.

was mir aber noch mehr zu bedenken gibt, ist die zeit nach dem bund. wenn man 12 jahre oder länger dabei war, wie siehts dann mit dem zivilen berufsleben aus? dann wäre ich mitte dreißig...

im moment bleibe ich bei der entscheidung den beruf des kfz-mechatronikers mittelfristig nicht mehr auszuüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geh zum kreiswehrersatzamt und melde dich an als wiedereinsteller für SAZ und dann wenn du drin bist, gleich antrag auf uffz oder offz laufbahn und berufssoldat, haste die sorge wech mit der zivilen wirtschaft.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob ist das die mittlerweile nimmer jeden nehmen. wer als grundi nur den normalen dienst abgerissen hat ohne irgendwelche schulungen oder sowas hat schlechte karten.

 

entscheidet man sich für die mannschaftslaufbahn ist irgendwann ende der fahnenstange.

 

ich bin mir nicht sicher (mein dienst liegt schon zu lang zurück) aber ich meine berufssoldat geht nur mit der offizierslaufbahn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atthes: nee, glaube ich nicht, es gibt ja auch die langgedienten feldwebeldienstgrade (stabs-/oberstabsfeldwebel)

 

und was man als grundi in den 9 mnaten gemacht hat, wird bestimmt auch nicht die rolle spielen, wenn man 12 jahre dabei sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach Dich doch einfach mal da schlau

 

Denk aber dran, dass Du bei der Bundeswehr nur eingeschränkte Entscheidungsfreiheit hast und der Job nicht ganz ungefährlich sein kann.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber beim oberstabsweltfebel ist feierabend mit der karriereleiter. da biste dann spiess. obs DAS bringt?

 

durch die wirtschaftskrise werden die wohl hohen zufluss haben an "wiederkommern". da würd ich schon denken das da wohl eher die genommen werden die nen BW-führerschein oder ne panzerausbildung oder ne ABC-ausbildung gemacht haben.

 

ich hab zu meiner zeit keinen führerschein machen dürfen und hab mich daraufhin aus trotz allen anderen lehrgängen entzogen. das brachte mir das glück das sie mich nie für ne übung geholt haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Zeit konnte man noch die Bundeswehr als Alternative zum zivilen Berufsleben sehen, gleichzeitig war aber auch das zivile Angebot sehr vielseitig.

 

Heute wo der Arbeitsmarkt in die Knie geht, ist die Bundeswehr zwar eine Alternative, allerdings muß man sich im klaren sein das die Priorität nicht mehr im ausgeruhten Handwerk liegt sondern im militärischen Einsatz.

 

Ich weiß nicht ob ich zur heutigen Zeit bereit wäre meine Familie zurück zu lassen um da wo sich der Ami einmischt die Gefahr einzugehen mir den Kopf für andere weg schießen zu lassen.

 

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen militärischen einsatz würde ich durchaus in kauf nehmen.

 

aber vielleicht ist diese frage wohl eher schwieriger zu beantworten...

 

als kfzler hat man heutzutage aber noch weniger chancen. da, wo ich jetzt arbeite verblödet man mit der zeit. heute habe ich den ersten abschlag vom januar-lohn gekriegt. wir müssen schrott mit schrott reparieren. ich hab nichtmal eine ordentliche werkzeug-grundausstattung. mit dem geld, was man verdient, wirst du von jedem hartzer ausgelacht...

und das will ich ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da biste aber beim bund auch nicht richtig. den ruhigen job in der INST wo du nur die kisten reparieren muss die die jungs aufm angrenzenden truppenübungsplatz zersemmelt haben sind auch vorbei.

 

kohle verdienen die auch nur wenn sie in auslandseinsätzen teilnehmen. der normale sold liegt meist unter dem in der freien wirtschaft.

okay ein argument zieht: kohle kommt punktlich und immer in selber höhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist ne millitärische laufbahn echt ne alternative die du bereit bist einzugehen?

 

Ich geh mal davon aus, dass du dein glück schon bei großen unternehmen versucht hast, welche noch die mittel zur verfügung haben eine normale arbeitsgrundlage zu schaffen?

Wer will n E30? Sonderedition LEBENSGEFÄHRLICH... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab in meinen 9 monaten mal zwei tage in der inst verbracht. und das war schlimmer als mein jetziger job :-D.

nene, wenn soldat, dann auch mit soldatischen aufgaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich eher ne 2. Lehre vorziehen, wenn Du so wirklich nix findest.

Beim Bund biste nie dein eigener Herr und die Selbstständigkeit eines normalen Berufslebens würde ich dafür nicht Aufgeben.

Habe 1994 in Barme 12 Monate Grundwehrdienst absolviert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du bist jung, sieh zu das du dich noch irgendwie weiterbildest ...

 

Zum Bund ist sicher nicht die einzige Alternative zu deinem momentan unbefriedigenden Job. Ich weiß ja nicht wie deine momentane Situation ist, aber mit 23 hast du sicher noch die Möglichkeit erstmal auf ein höheres Einkommen zu verzichten und dich in irgendeiner Richtung weiterbilden.

Erst recht wenn du schon sagst das man bei dir in dem Laden verblödest und du dir sicher bist, dass nciht das ganze Leben machen zu wollen :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich käme die Bundeswehr definitiv nicht in Frage.

Diese Entscheidung liegt natürlich bei Dir, aber sei Dir darüber im Klaren, das nach der SAZ Zeit in der freien Marktwirtschaft mit Sicherheit nicht leichter sein wird.

 

Zudem darf man die Gefahren für Leib & Seele nicht ausser Acht lassen.

In meinem Bekannten,- Kollegenkreis sind nunmehr bereits 4 Leute vom Posttraumatischen Trauma betroffen.

1 davon ist wieder der "Alte", ein anderer auf der Kippe, und 2 andere nichts weiter als vegetierende "Masse" und nervliche Wracks.

Natürlich ist der finanzielle Aspekt nicht uninteressant - auch ich habe mich seinerzeit freiwillig für Auslandseinsätze gemeldet, war auch schon als SFOR Ausbilder in Hammelburg - wurde aber nie auf große Fahrt geschickt.

Im Nachhinein betrachtet bin ich da auch nicht böse drum....

 

Und die betroffenen Kameraden, Freunde & Kollegen haben trotz ihres großen finanziellen Vorteils auch nicht mehr erreicht als ich, oder mehr Geld zur Verfügung....

 

Meine Meinung & Fazit: Versuch Dein Glück lieber Zivil....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 3. Sohn, von daher müsste ich weder Zivi machen noch Bund.

Trotzdem habe ich mich für den Bund entschieden, am 1.4.2010 gehts los für 9 Monate, zur Luftwaffe.

Vorher habe ich noch einen Termin im Kreiswehrersatzamt zur Berufsberatung.

Dort werde ich alles fragen, was mir so auf dem Herzen liegt.

Wenn du (Themenstarter) was spezielles wissen willst, dann kann ich das gerne für dich fragen.

Ich werde mich höchstwahrscheinlich beim Bund verpflichten und übern Bund Maschinenbau studieren, mal sehen...

Eine Frage hätte ich: Stimmt es, dass ich jetzt während der Wehrdienstzeit kostenlos Führerscheine machen kann?Wenn dem so ist, würde ich den Motorradführerschein machen wollen:D

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde sagen bevor Du jahrelang ohne Job bist gehe zum BUND,wenn ich heute sehe was einige Bekannte die Zeitsoldat auf 12j gemacht haben,an extrakohle noch vom Bund bekommen,ist das wohl doch nicht so schlecht.Irgendwann wird die Zeit kommen wo die Leute merken werden das ein Programierer kein Haus bauen kann.Der Arbeitsmarkt war schon immer von vielen Faktoren abhängig.Natürlich kann man wenn man nicht so extrem am Leben hängt,keine Bindung hat,viel Geld mit Auslandseinsätzen verdienen.Ein Kumpel von mir war in Afganistan,und anderen Kriesenpunkten,der ist psychisch aber ein KNALLHARTER,seitdem er vom Bund weg ist lebt er gut von den Zahlungen.Natürlich hätte er auch im Leichensack zurück kommen können.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich: Stimmt es, dass ich jetzt während der Wehrdienstzeit kostenlos Führerscheine machen kann?Wenn dem so ist, würde ich den Motorradführerschein machen wollen:D

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

 

Nein. Führerschein geht frühestens als FWDL, und da bekommt auch nicht jeder n LKW-Schein. Motorrad gibts wenn überhaupt bei den Feldjägern und auch das wirst du in den 9 Monaten nicht werden. Wenn du Glück (oder Pech, wie mans nimmt) hast, bekommst du durch einen Lehrgang zu deinem vorhandenen Autoführerschein die milit. Variante, mehr geht nicht.

 

 

@TE: Wenns dir beim Bund gefallen hat, warum nicht? So schlecht ist die Bezahlung auch wieder nicht, die Arbeitszeiten sind meistens geregelt von 7:00 bis 16:30 oder so um den Dreh und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der freien Wirtschaft verdient man deutlich mehr, selbst ein Leutnant, Oberleutnant und Hauptmann hat nicht so viel Geld wie man denkt.

 

Wenn dann wuerde ich mich wirklich fuer 12 Jahre beim Bund verpflichten und ein vernuenftiges Studio durchziehen, denn die Diplome sind spaeter dafuer sehr gut angesehen.

 

Als Wehrdienstleistender war ich 1992 das ganze Jahr da, bis auf das ich die Klasse 2, also BCE machen durfte hat es mir nichts gebracht.

 

Es ist auch mit Sicherheit nicht jeden sein Ding, denn wenn man sich nicht durchsetzen kann, hat man gleich verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß den Bund. Das meiste wurde ja schon gesagt. Matze hat recht, draußen hast du mehr Möglichkeiten und mehr Möglichkeiten mehr Geld zu verdienen. Beim Bund wird in letzter Konsequenz Schach mit dir gespielt, im Wesentlichen können die mit dir machen was sie wollen. Hinterher bleibt dir dann nichts anderes übrig als in den kollektiven Heulgesang miteinzustimmen, bestürzt über das Unverständnis der Bevölkerung und darüber warum es eigentlich nicht jeder geil findet und honoriert, dass "unsere" Soldaten ihr Leben riskieren. Tu dir den Gefallen und sattel auf irgendetwas anderes, ziviles um. Ist nicht immer leicht, ich mache das schon die letzten 15 Jahre, aber abwechslungsreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich: Stimmt es, dass ich jetzt während der Wehrdienstzeit kostenlos Führerscheine machen kann?Wenn dem so ist, würde ich den Motorradführerschein machen wollen:D

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

 

Nein. Führerschein geht frühestens als FWDL, und da bekommt auch nicht jeder n LKW-Schein. Motorrad gibts wenn überhaupt bei den Feldjägern und auch das wirst du in den 9 Monaten nicht werden. Wenn du Glück (oder Pech, wie mans nimmt) hast, bekommst du durch einen Lehrgang zu deinem vorhandenen Autoführerschein die milit. Variante, mehr geht nicht.

 

Ist nicht richtig. Man kann durchaus schon als Grundi den LKW Führerschein bekommen, kenn ein paar die das geschafft haben. Die Chance besteht aber praktisch nur beim Logistikbat. und ist auch sehr gering. Ich würde nicht drauf bauen, da einen Führerschein zu kriegen, die Chance ist wirklich marginal, und der kleinste Augenfehler reicht bei GWDLern aus, um nix zu kriegen. Ich hatte mich zum Beispiel bei der Musterung extra als Fahrer beworben, und (auch) durch meine starke Brille nur den B Führerschein gekriegt...

Als SAZ sieht das wieder anders aus, Feldwebel müssen meines Wissens sogar den LKW Führerschein haben (zumindest im Heer), wenns die Gesundheit zulässt (Augen!).

Motorradführerschein ist aber auch da Glückssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber mit der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab. Rechnen wirs mal durch: 9 Monate Gwd, davon 3 Monate Grundausbildung, der Lehrgang dauert auch nochmal knapp 2 Monate, also bleiben dem Bund gut 4 Monate LKW-Fahrer. Was so ein Führerschein an Kosten und Aufwand erfordert, kann sich ja jeder denken.:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage gebe ich jeden den Tip sich bei der BW zu verpflichten,die Wirtschaft ist momentan so im Keller da ist es wirklich schön zu erleben das man nicht in die unterste Ebene runter rutscht.

Als ich meinen Dinst geleistet habe da hatte ich in meiner Teileinheit 2 OG mit status Unteroffiziers Anwärter wobei beide den Bund-LKW Führerschein gemacht haben,selbst als HG hast du gute Möglichkeiten diverse BW Führerscheine zu erwerben,kommt immer darauf an in welche Teileinheit du kommst-in der Mat Gruppe ist das möglich.

Ein Kumpel von mir war 8 Jahre beim Bund und ist mit den Status Oberfeldwebel ausgeschieden,weiterbildung zum Computer Administrator wurde vom Bund gefördert,es wurde sogar noch gezahlt wo die Weiterbildung bereits erfolgreich beendet war.

Heute steckt dieser in einen guten Lohn,eingestellt als Computer Administrator bei der Firma Acer.

 

Wenn ich noch die möglichkeit hätte wieder beim Bund einzusteigen,ich würde es sofort machen,allerdings mit 32 Jahren so gut wie unmöglich.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's probieren.

Ich bereue Heute noch,daß ich mich damals nicht verpflichtet habe.

Alleine wenn ich nur daran denke,daß ich jetzt bald Rentner wäre wenn ich mich verpflichtet hätte.

Der Sold beim Bund ist zwar nicht so hoch,aber wenn du mal an das Entlassungsgeld denkst,da kann man sich auch ne Menge leisten davon.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber mit der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab. Rechnen wirs mal durch: 9 Monate Gwd, davon 3 Monate Grundausbildung, der Lehrgang dauert auch nochmal knapp 2 Monate, also bleiben dem Bund gut 4 Monate LKW-Fahrer. Was so ein Führerschein an Kosten und Aufwand erfordert, kann sich ja jeder denken.:roll:

 

Wieso Schwachsinn?? Das ist die Bundeswehr, da ist sowas doch normal. Aber ganz so schlimm isses net, AGA sind 3 Monate, 1 Monat Urlaub und vier Wochen Führerschein BC (ohne E, den E gibts meist eh nur, wenn keine Fahrschulplätze ohne Hänger mehr frei sind...). Bleiben noch vier ganze Monate normaler Dienst... Das die meisten von diesem Jungs unter 20 LKW Fahrten bleiben, ist wiederum ein anderes Thema.

 

Aber wie gesagt, LKW Führerschein unter GWDLern ist sehr selten. Bei der Einheit wo mein Kollege war, sind fünf von fünfzig neuen auf Führerschein gegangen, meistens die, die sich eh für länger verpflichten wollten (aber da noch nicht hatten...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...