Zum Inhalt springen

Abdeckung von den Kreuzis fliegt ab


M4tschkopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin neu hier, habe kürzlich einen 316i Touring erstanden und hatte heute ein kleines Problem.

Hatte leider nichts über die Suche gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

 

Bin auf einer ganz normalen 50er-Straße gefahren, hatte das Schiebedach offen, da hörte ich auf einmal von der rechten Seite ein kurzes, merkwürdiges Klappern.

Weil es sich auch so anhörte, als ob es von meinem Wagen kommen würde, hielt ich kurz an, um nachzusehen, und siehe da, am rechten Hinterrad fehlte auf einmal die Abdeckung der Kreuzspeichenfelge.

 

Die Abdeckung hatte ich zum Glück auch schnell wiedergefunden.

 

Jetzt hab ich aber Angst, dass das in nächster Zeit wieder passiert.

 

Hatte auch mal an den anderen drei Felgen nachgeschaut, und bei einer musste ich feststellen, dass sich dort die Abdeckug ebenfalls sehr leicht lösen ließ und die Abdeckung dann schon runter war.

 

Hat jemand eine Idee, wie man die Abdeckungen irgendwie so sichern kann, dass sie sich von selbst nicht mehr lösen können?

 

 

Danke schon mal im voraus.

 

 

 

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schwieriges Thema! hab mir auch schon den Kopf zerbrochen wie ich die abdeckungen fixiere!

auch um sie vor Diebstahl zu schützen.

Sind ja nicht gerade billig die Teile.

 

Gesehen hab ich mal eine Lösung mit Schraube. Versenkt und aussermittig natürlich.

Trau mich aber nicht an der Felge rumzubohren. mieses bauchgefühl.

 

wär schön wenn jemand ne zündende idee hat!

 

grüße chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur durch neukauf.

 

stöber mal bei ebay nach bildern der deckel. da kannste dann bei guten deckeln den unterschied zu deine deutlich sehn. bei dir sind die nasen innen abgebrochen oder abgenutzt. deshalb halten deine deckel nimmer.

 

nichmal bei BBS selber sind die einzelteile der deckel noch zu bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder bin ich zu dumm, oder es gibt wirklich nirgends was zu finden. :watch:

 

Habe bei ebay weder die Abdeckungen noch überhaupt die Kreuzis gefunden. (Bis auf eine Ausnahme)

 

Meint ihr die Dinger sind noch auf nem gut sortierten Schrottplatz zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja; aber da gibts auch noch BMW! Die haben so viele auf Lager, dass sie die sogar verkaufen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mathes hat doch grad geschrieben, dass es nicht mal bei BBS die Teile für die Abdeckungen noch gibt?

 

Oder meinst du jetzt die kompletten Abdeckungen?

 

Wenn es die noch bei BMW gibt, kann ich ja mal fragen, ob die mir nich auch das Plastikzeug einzeln besorgen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Einzelteile gibts da nicht:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDg1Ml9w.png

 

Ich hab Montag Teil 4 bestellt ... Preis 10 Euro. Also für die Plastikkappe und das Emblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mathes hat doch grad geschrieben, dass es nicht mal bei BBS die Teile für die Abdeckungen noch gibt?

 

Oder meinst du jetzt die kompletten Abdeckungen?

 

Wenn es die noch bei BMW gibt, kann ich ja mal fragen, ob die mir nich auch das Plastikzeug einzeln besorgen können.

 

Die Felgendeckel Teil 3 sind inkl. allen andernen Kleinteilen bei BMW zu bekommen!

Nicht billig allerdings!

Wenn was abfliegt, ist es keine Abdeckung wie Teil 4 etc.

sondern das äußere Teil mit dem Federring und den Nasen für den Bajonettverschluss.

Aber auch die einzelnen Elemente sollten noch zu bekommen sein!

 

@TE: frag doch erst im Marktplatz mal nach!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner is auch weg geflogen und ich weiß nicht wo, wird noch irgendwo rumliegen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner is auch weg geflogen und ich weiß nicht wo, wird noch irgendwo rumliegen

 

suchet und ihr werdet finden :daumen:

Amen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob ist das es bei bmw nur den kompletten deckel gibt. also alles was man in der hand hat wenn man den sechskant dreht und die abdeckung abmacht. und das ding kost wohl richtig geld.

 

ICH hab aber nur von den verschlissenen einzelteil gesprochen welches völlig ausreichend zu tauschen wäre um den deckel wieder zum halten zu bewegen. und dieses wollte ich per sammelbestellung hier mal bestellen aber BBS meinte das nix mehr lieferbar wäre.

 

 

wer nen neuen deckel mal verbaut hat weiss das man den deckel original nur mit dem schlüssel oder nem 80er maulschlüssel aufbekommt. so stramm sitzt der.

 

 

und nein ich werde keinen satz neuer deckel kaufen. weil die dinger sind silber. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch: krieg ich jetz :popo:???

 

ja aber 100pro.

 

erstens hat silikon nix am auto zu suchen. weils nicht wetterfest ist.

 

und zweitens haste, wenns dumm läuft, verfärbungen am felgensilber. weils silikon auf essigSÄUREbasis ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob ist das es bei bmw nur den kompletten deckel gibt. also alles was man in der hand hat wenn man den sechskant dreht und die abdeckung abmacht. und das ding kost wohl richtig geld.

 

ICH hab aber nur von den verschlissenen einzelteil gesprochen welches völlig ausreichend zu tauschen wäre um den deckel wieder zum halten zu bewegen. und dieses wollte ich per sammelbestellung hier mal bestellen aber BBS meinte das nix mehr lieferbar wäre.

 

 

wer nen neuen deckel mal verbaut hat weiss das man den deckel original nur mit dem schlüssel oder nem 80er maulschlüssel aufbekommt. so stramm sitzt der.

 

 

und nein ich werde keinen satz neuer deckel kaufen. weil die dinger sind silber. ;-)

 

das gesamte Teil kostet!

Aber mit bissle Mum zwischen Daumen und Zeigefinger bekommt man das drauf und wieder ab!

Da brauch ich nicht mal den Schlüssel (Teil 10), der in meiner Ablage sogar vorhanden ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zweitens haste, wenns dumm läuft, verfärbungen am felgensilber. weils silikon auf essigSÄUREbasis ist.

 

naja wenns nur das wäre würd ich natursteinsilicon sagen, aber wir lassen das dann lieber :freak:

 

 

ach und dein "natursteinsilikon" ist dann wetterfest?

 

glaub mir ich hab schon mehr von dem dreck aus irgendwelchen fugen fummeln müssen als du dir denken kannst.

 

und auch das "natursteinsilikon" macht verfärbungen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie der Mathes bereits richtig gesagt hat, ist das Problem, dass der Plastikring am Deckel an diesen "Nasen" etwas abgenutzt ist, und dadruch der Deckel nicht mehr richtig festsitzt.

 

Habe mir jetzt fürs erste damit beholfen, die Nasen mit nem guten Sekundenkleber (so ein UHU Super Duper Ultra Zeugs...) sozusagen wieder etwas dicker zu machen. Heißt, Kleber auf die Nase, aushärten lassen, und Deckel drauf. Hab grade auch nochmal nachgeschaut, scheint jetzt sogar gut zu halten.

 

Denke mal, dass das als kurzfristige Lösung erst mal ausreicht.

 

 

Zitat von chris-vs-etta

Gesehen hab ich mal eine Lösung mit Schraube. Versenkt und aussermittig natürlich.

Trau mich aber nicht an der Felge rumzubohren. mieses bauchgefühl.

 

Hat das einer von hier mal gemacht?

 

Wäre wohl die günstigste Alternatie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine haben auch nicht mehr so recht halten wollen, weil die Kunststoffnasen abngenutzt sind. Hab das ganze einfach mit ein paar Runden Isotape umrundet. Der Deckel ging zwar etwas schwer drauf, aber dafür sitzt er jetzt bombisch, und man bekommt ihn auch wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harro: ich befürchte das der deckel durch das minimale spiel der abgenutzten nasen sich "losklappert".

 

bei löcher bohren in ner felge hab ich auch nen gaaaanz komisches gefühl in der magengegend. obwohl ich mir kaum vorstellen kann das nen M4-gewindeloch so nen drastischen einfluss auf die festigkeit der felge hat. aber umwohl isses mir trotzdem.

 

es gibt doch dieses schwarze zeugs? wird gern unter verschraubte karosseriebleche gemacht. ist ne art "wurscht" auf nem trägerpapier. aufgerollt wie klebeband. formbar wie kinderknete.

davon nen batzen unter den deckel sollte halten. mein motorhaubenemblem hält damit schon über 6 monate. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetz alles gelesen zu haben...vielleicht mal den metallring innen etwas aufbiegen? vorrausgesetzt du hast die dreiteiligen deckel...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetz alles gelesen zu haben...vielleicht mal den metallring innen etwas aufbiegen? vorrausgesetzt du hast die dreiteiligen deckel...

 

was soll es bringen? die plastiknasen sind abgenutzt oder abgebrochen. da bringts auch nix den ring zu biegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...