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Er raubt mir den letzten nerv...


325iX-junkie
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Deine Fehlerbeschreibung trifft haargenau auf meinen iX zu, aber seit 3 Tagen fahr ich wieder ohne Aussetzer und ohne Ruckeln! Bei mir hat( nachdem fast alle Forum-Tips durchgetestet waren) das Abklemmen und Überbrücken der Wegfahrsperre alle Probleme beseitigt. Probier`s mal, kostet nix.


Bearbeitet: von 325iXtour

..und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.(D. Nuhr)

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so...

habe mal die tipps, die mir hier: http://e30-talk.com/suche/t-bc-2-leihweise-kauf-78763.html

gegeben worden, befolgt.

mit folgender feststellung: masseproblem ist es anscheinend nicht. habe den motor mit einem anderen kabel mit masse verbunden: keine änderung

 

der tipp mit dem sa-stecker: wo zur hölle ist der und wie sieht der aus?!

 

 

ps: soeben neue erscheinung beobachtet: ich stand vorhin unterm auto, zündung ein. auf einmal hör ich ein ganz seltsames geräusch (wie ein relais das geschätzte 20 mal pro sekunde klackt). sofort raus aus der grube um nachzuschauen. es kam aus dem vorderen relaiskasten. entweder waren es alle relais, oder nur das dme relais, was da wirklich ca. 20 mal pro sekunde schaltete.

auch habe ich vorhin mal das dme-relais überbrückt. llr lief. motor sprang trotzdem nicht an.

würde gerade eigentlich probieren, die anderen 2 relais auch zu brücken, um zu sehen, ob er dann anspringt, allerdings macht mir meine leergejuckelte batterie (kofferraum stand ein wenig zu lang offen) einen strich durch die rechnung. deshalb sitze ich nun hier und berichte.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Der Sa-Stecker ist unter der Fussraumverkleidung / ... Du findest alles im Wiki !

 

Ist auch kopier-geschützt ;-) musst also selbst unter "S" suchen ....


Bearbeitet: von Greenfreak
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Hast du nen BC 2 drin?

Hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir wars ein Kabelbruch unterm AB.

Hast scho mal die Stecker vom Kabelbaum Motor/Einspritzleiste kontrolliert?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hast du nen BC 2 drin?

ja, hab nen bc2

Hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir wars ein Kabelbruch unterm AB.

Hast scho mal die Stecker vom Kabelbaum Motor/Einspritzleiste kontrolliert?

im motorraum habe ich mir vor gerumer zeit sämtlichste kabel und stecker angeschaut und nix gefunden...

unterm armaturenbrett? da wo man nicht beikommt? na schönen dank...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Fahrerfußraumverkleidung.

Da sitzt die schwarze Wegfahrsperrenbox.

Und da ist ein zweipoliger Stecker am Kabelbaun. Wenn Du den Fahrzeugseitig brückst, dann ist die Wegfahrsperre ausgeschaltet....

 

Ob ich das nu hätte schreiben sollen?

Naja, ich lösch es, wenn Du es gelesen hast.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Die schwarze Box hab ich komplett raus,nichts überbrückt und meiner läuft!

Darum frag ich mich grad Wie/Wo ne Wegfahrsperre da sein soll?!

 

Ja,war etwas stressig,aber meine Werkstatt hats zügig gefunden und beseitigt.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Tja, wie erklär ich das jetzt?

Im Original Fahrzeugkabelbaum an der Lenksäule ist irgendwo ne Brücke (leicht zu finden--> 2-poliger Stecker mit nem Stückchen Kabel zwischen den beiden Polen), die beim starten die Zündspule oder die Spritpumpe bestromt. Ich meine es wäre die Spritpumpe, bin mir grad aber nicht sicher.

Macht man diese Brücke raus, kommt da kein Strom mehr an. Wagen startet nicht.

Anstatt dieser Brücke wird der BCII-Kabelbaum angeschlossen und über die schwarze Wegfahrsperrenbox geführt. Der BC II übernimmt jetzt die NUN variable Funktion der Brücke.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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und wieder hab ich mich vom vater heimschleppen lassen...wird langsam zur angewohnheit:D

 

hatte letztens endlich die chance mal genauer nachzuschauen: er hat in dem moment weder sprit, noch nen funken. deshalb ziehe ich die wegfahrsperre in betracht. läuft mein motor eigentlich auch, wenn ich den bordcomputer einfach mal abklemme? wie krieg ich den überhaupt raus?

 

Wie bobafett schon schrieb, Stecker kontrollieren. In dem Fall den unter der Ansauge.

Gummitülle hinten abziehen und Kontakte genau prüfen.

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VD,den BC2 hab ich ja ausgebaut;-)

Einzige was mom nicht geht ist die Hupe und die Spiegelverstellung

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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und wieder hab ich mich vom vater heimschleppen lassen...wird langsam zur angewohnheit:D

 

hatte letztens endlich die chance mal genauer nachzuschauen: er hat in dem moment weder sprit, noch nen funken. deshalb ziehe ich die wegfahrsperre in betracht. läuft mein motor eigentlich auch, wenn ich den bordcomputer einfach mal abklemme? wie krieg ich den überhaupt raus?

 

Wie bobafett schon schrieb, Stecker kontrollieren. In dem Fall den unter der Ansauge.

Gummitülle hinten abziehen und Kontakte genau prüfen.

das hatten wir schon...wenn du den stecker meinst, den ich denke, dann habe ich den nicht. glaube das lag daran, dass es ein vfl ist

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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  • 2 Monate später...

hallo,

 

@ 325iX-junkie: na läuft der schöne ix noch?

 

Im beitrag #102 hast du geschrieben, dass es mit einem anderen Massekabel keine Veränderung gab. Meinst du damit, dass der Motor auch dann nicht ansprang oder weiterlief?

 

Im falle des letzteren würde ich mal versuchen das alte kabel zu überprüfen oder ein neues einzubauen, um zu sehen ob der fehler nochmal auftritt.

 

XX 325

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hallo,

 

@ 325iX-junkie: na läuft der schöne ix noch?

 

Im beitrag #102 hast du geschrieben, dass es mit einem anderen Massekabel keine Veränderung gab. Meinst du damit, dass der Motor auch dann nicht ansprang oder weiterlief?

 

Im falle des letzteren würde ich mal versuchen das alte kabel zu überprüfen oder ein neues einzubauen, um zu sehen ob der fehler nochmal auftritt.

 

XX 325

danke für deinen tipp, aber der hobel läuft wieder bzw. HAT ER EIN NEUES PROBLEM:wall:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Nabend, ich habe das Thema gerade mal überflogen und es mich neugierig gemacht. Woran lag es denn nun? Und was für ein Problem hast du nun?

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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Nabend, ich habe das Thema gerade mal überflogen und es mich neugierig gemacht. Woran lag es denn nun? Und was für ein Problem hast du nun?

anfangs war das dme-relais das problem. dann am ende war es der wegfahrsperrenstecker unterm armaturenbrett, der hatte nur einen wackelkontakt, so simpel kann das manchmal sein! wenn man die lenksäulenverkleidung abnimmt, kann man ihn recht gut sehen. hängt lose rum, ist zweipolig und die kabel dürften grün gewesen sein, wenn mich grade nicht alles täuscht

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