Georg Geschrieben: 3. März 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Hm ok.. ich dachte das wäre wie sone Kunststoffhülse, die in den Holzknauf getrieben / geklebt wird und vollflächig in der Knaufbohrung sitzt, dann wäre ja son 6mm Loch an der Stirnseite nicht so dramatisch..!? Dazu muß ich was sagen:Es ist richtig, dass in der Bohrung ein Kunststoffeinsatz eingerklebt ist.Dieser beinhaltet aber auch die Verdrehsicherung des Schaltknaufs.Im Schalthebel ist ja oben ein Schlitz in den wiederum ein Kunststoff Zacken einrastet der an diesem eingeklebten Einsatz angegossen ist.Daher kann man den Einsatz nicht einfach oben durchbohren.Abgesehen davon, dass die meisten Bohrer zu kurz sein dürften weil der Einsatz ziemlich tief reingeht, würde man durch den Bohrer eben die Verdrehsicherung zerstören. Es geht letztendlich nur von oben und damit man den Knauf an sich nicht verkratzt kalkuliere ich in so nem Fall immer ein neues Emblem gleich mit ein. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. März 2010 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 weiß jemand ob es embleme unterschiedlicher maße gibt?ich weiß leider nicht genau aus welchem fahrzeug der schaltknauf stammt und möchte ungern ein unpassendes emblem bestellen. da ich den schaltknauf gerade nicht zur hand habe kann ich nicht nachschauen. weiß jemand, ob die teilenummer irgendwo am knauf sichtbar ist? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. März 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Embleme gibt es rund. Alte Form wie im E30 VFL und ähnlichen verbaut. Und oval. Die ovalen sollten überall passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 3. März 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Ich hatte bisher nur Schaltknäufe aus Plastik, aber die in verschiedenen Varianten. Mit Leder, und ohne. Bei allen war das Emblem nicht geklebt, sondern oben eingeclipst / eingesteckt. Und man konnte es problemlos heraushebeln, ohne was kaputt zu machen. Ich hatte allerdings noch nie einen hölzernen Knauf. Wenn du dein Emblem nicht entfernen willst, überleg dir, ob du vielleicht an einer unsichtbaren Stelle seitlich ein winziges Loch reinbohrst und mit einer dünnen Kanüle oder Spritze Kleber reindrückst, damit Ruhe ist. Das kleine Loch kannst du ja dann wieder schließen, mit Harz oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. März 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Das Emblem ist mit Sicherheit geklebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 3. März 2010 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 dass es geklebt ist steht gar nicht zur debatte. so sagt es auch der etk.wenn ich den schaltknauf wieder zur hand hab, geh ich damit mal zu bmw. evtl kennen die das problem ja sogar und können helfen. sonst können sie mir auf jeden fall das korrekte emblem raussuchen, ohne dass ich nachher verantwortlich bin, falls das falsche bestellt wird. danke für all eure hilfe hier! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 3. März 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Es ist richtig, dass in der Bohrung ein Kunststoffeinsatz eingerklebt ist.Dieser beinhaltet aber auch die Verdrehsicherung des Schaltknaufs.Im Schalthebel ist ja oben ein Schlitz in den wiederum ein Kunststoff Zacken einrastet der an diesem eingeklebten Einsatz angegossen ist.Daher kann man den Einsatz nicht einfach oben durchbohren.Abgesehen davon, dass die meisten Bohrer zu kurz sein dürften weil der Einsatz ziemlich tief reingeht, würde man durch den Bohrer eben die Verdrehsicherung zerstören. Danke, das wusste ich nicht! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pipegecko Geschrieben: 6. März 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 wollt nur kurz anmerken, dass auch die kunstoffknäufe ein innenleben haben, habe selber einen vom 1er drin, der klappert auch. arbeite bei bmw und die werd in letzter zeit oft reklamiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. März 2010 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 gibts da ne kulanzregelung von bmw bei klappernden knäufen? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 7. März 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Wenn, dann warscheinlich nur, wenn Du den Brief vom entsprechenden Fahrzeug vorlegst. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. März 2010 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 was hat das denn mitm fahrzeug zu tun ob der schaltknauf defekt ist oder nicht? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 7. März 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Das war eher ironisch gemeint. Und was ich damit sagen wollte, ist, dass Du dann nachweisen musst, ob Du überhaupt das passende Gefährt zum Schaltknauf hast. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals so bei VW mit R32-Teilen war.. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pipegecko Geschrieben: 7. März 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 hast du ne rechnung für den knauf? oder nicht von bmw gekauft? sonst wirds schwer denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. März 2010 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 ach verdammt...jetzt habe ich am WE schon wieder vergessen nach dem knauf zu suchen.ich werds euch wissen lassen, wenn ich endlich dazu komme und etwas rausgefunden habe. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. März 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 ich vermute mal, der Hersteller hat keinen geeigneten und/oder langlebigen Kleber von Metall zu Holz verwendetDenn die Befestigung von Keil auf Spalt zwischen Knauf und Hebel ist ja bei allen gleich.Allerdings erinnert mich das an meinen E28 mit Holzknauf; der sass zwar fest auf der Stange, hat aber auch leicht gewackelt.Vielleicht ein Standardproblem bei Holz?Ich hab mir vor 1 Woche einen neuen vom E39 (oder E46?) geholt; Kunststoff beledert.Austausch war in 30 Sekunden erledigt und passt super!Nach 200" km kann man sich ja mal was neues leisten Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. März 2010 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 hier noch ein update. bin heute endlich mal dazu gekommen mich meinem schaltknauf anzunehmen. anbei die bilder. das gewicht ist mit dem emblem verklebt. das gewicht selbst ist mit dem holzkern des schaltknaufes verklebt. dieser kleber hatte sich scheinbar gelöst. da das metallgewicht recht fest steckt, hat sich das nicht direkt bemerkbar gemacht gehabt, aber konnte trotzdem kippen, und das hat man als klappern wahrgenommen. herausbekommen hab ich das ganze, indem ich mit einem 4mm bohrer den schaltknauf von unten her durchbohrt hatte. (der bohrer war gerade so lang genug dafür)die angesprochene verdrehsicherung auf dem grund der bohrung ist nämlich nicht durchgängig, sondern besteht aus 2 stegen seitlich am grund der bohrung. zwischen diesen stegen konnte ich hindurchbohren ohne die verdrehsicherung zu beschädigen. nachdem ich das loch gebohrt hatte, konnte ich metallkern samt emblem von unten mit einem dünnen schraubenzieher herausdrücken. werde nun schauen, dass ich das ganze wieder ordentlich verklebe, damit in zukunft nichts mehr wackelt. erst einmal werd ich ein neues emblem kaufen, damit in zukunft wieder die richtige anzahl gänge auf dem schaltknauf steht. danke für eure hilfe hier! ps: hat jeder schaltknauf die aussparung für das gewicht? ansonsten wäre es evtl für andere leute interessant, dass sich auf diese weise der schwere schaltknauf besonders gut zum umbau auf beleuchtetes emblem eignet. einfach gewicht entfernen, transparentes emblem und ne led verbauen. fertig Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. März 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Die ohne Gewicht, die ich bis jetzt in der Mache hatte, hatten diese Aussparung nicht. Waren aber alles ältere Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 21. März 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Nun hat er es doch auf meine gefährlich beschädigende "von unten bohren" Methode (-theorie) gemacht. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. März 2010 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Nun hat er es doch auf meine gefährlich beschädigende "von unten bohren" Methode (-theorie) gemacht. jep hinterher ist man immer schlauer. vllt haben ja auch nicht alle schaltknäufe die nicht-durchgehende verdrehsicherung, aber bei meinem ging es auf jeden fall ohne beschädigung manchmal ist der "falsche" tipp eben doch der richtige.emblem durchbohren wäre fehlgeschlagen, wegen dem damit verklebten metallgewicht. aushebeln wäre aus dem gleichen grund auch gescheitert und hätte nur das schöne holz beschädigt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. März 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Besser vorher einmal zuviel warnen, als nachher mit einem kaputten Teil da zu stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 21. März 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Das stimmt! Schönes Threadende! Wunderschöner Knauf übrigens, Wolfgang! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Wunderschöner Knauf übrigens, Wolfgang! danke für die blumen. seh ich genau so, deshalb wollte ich ihn reparieren, statt ihn zu tauschen Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. März 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 hatte ich wohl doch recht mit dem Klebstoff?Das mit den beiden Stegen seitlich für die richtige Einrastung sieht man aber doch auch an der nackten Stange! Also muss im Kopf ja das Gegenstück sein.Beim 02er, e21 und e28 sah das noch etwas anders aus; nur ein Spalt und ein Keil und da wäre ein Aufbohren vom Kopf ziemlich unmöglich gewesen!Das "Gewicht" im Kopf finde ich nicht zu groß; soll wohl auch die Festigkeit erhöhen.Ansonsten aber wirklich ein sehr hübscher Knauf und den hätte ich auch nicht weggeworfen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 hatte ich wohl doch recht mit dem Klebstoff? Das "Gewicht" im Kopf finde ich nicht zu groß; soll wohl auch die Festigkeit erhöhen.Ansonsten aber wirklich ein sehr hübscher Knauf und den hätte ich auch nicht weggeworfen!Gruß Jochen hattest völlig recht. der klebstoff hat sich gelöst. evtl ist das holz mit dem altern ja auch ein wenig geschrumpft (immerhin ist es holz, das lebt und atmet ) und hat somit die klebestelle gesprengt. das gewicht finde ich persönlich sehr angenehm. die schaltkräfte nehmen ein wenig zu, und alles fühlt sich subjektiv massiver an. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. März 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 ich bin zwar kein Schreiner, aber nur wenn der Holzknauf aus dem vollen gefräst ist, darf er noch "arbeiten".Bei lackiertem Schichtleimholz muss das eine stabile Einheit sein. Dann ist nur mehr der Kleber falsch gewesen.Bei dem Holzknauf (Vollholz) von meinem e28 lag um den Stahlkeil nur eine gekebte Plastikbuchse.Gewicht bei gesamt ca. 150 Gramm.Da war alles am Wackeln, wenn Stahl, Plastik und Holz ihre Verbindung verloren hatten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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