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Der S38 Thread, Tuningmöglichkeiten sowie Vergleiche


marumpel
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@Silver Surfer,

 

der 2. und 3. Umbau ist auch alles selber gemacht worden, sagen wir mal so, jedenfalls zu 90 %, bis ich nicht weiter wusste.

 

Ich habe auch nie betont, dass der S38 das beste ist, fuer mich war es damals mit der Mitfahrt in Roadrunners 2 Tuerer der Traummotor, was ich auch heute noch sage. Klar koennen wir das bei uns super austesten, da wir einen perfekten Autobahnzubringer dafuer haben. Nur kann ich dir gleich sagen, das kannst du dir auch denken, das ich als Hauptorganisator an unserem Treffen dafuer keine Zeit habe. Wer einmal ein Treffen selbst organisiert, wird dir dies bestaetigen koennen. Da ist jedes Mitglied bei uns in der IG total eingespannt.

 

Moeglichkeiten einer Vergleichsfahrt gibt es immer, wir koennen uns auch in Rothenburg etc. treffen. Trotzdem gibt es nichts besseres als unseren Autobahnzubringer, der geht bis zur naechsten Abfahrt 2.3 Kilometer hoch, aus dem Stand bis unter einer Bruecke durch sind es 680 Meter ca. 3 % Steigung hoch.

 

Hier ist freie Kilometerbegrenzung, die Polizei toleriert es sogar seit vielen vielen Jahren bei uns. Ich habe sogar ein Video, wo ein Passat TDI 1 x mitfaehrt :-D

 

Noch etwas,

 

ich musste schon oefters feststellen, dass mein Cabrio auch nicht so schnell ist, da kommen die Golf&Corrado VR6 Turbos oder Biturbos und fahren dir weg, jedenfalls alles was deutlich ueber 350 PS ist. Kadett, Calibra oder Corsa Turbos auch natuerlich.

 

Ich schwimme da auch nur mit, es reicht fuer einige, andere sind deutlich schneller.....

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Matze als erstes ist Dein Auto VIEL ZU SCHWER,im Vergleich zu den VR6turbos,sollten wir lieber kürzertreten,den die Motoren haben da noch Reserven wenn dem Sauger die Puste ausgeht.Ich habe mich extra für ein VFL entschieden,weil der Schockfaktor erheblich höher ist,das tut schon weh wenn man mit seinem NEUEN Audi S3 richtung Lüneburg bei 260km/h die Lichthupe von so einem ALTEN 3er bekommt,und dieser auch noch einen gang höher schaltet beim vorbeiziehen.Was ich Dir auch nahelegen möchte,lass die Finger von der Turbosache,der Wert und der Spass denn der Sauger macht ist FUTSCH,zudem wird das Auto fast unfahrbar.Ich war nicht so begeistert wie es scheint,doch jetzt muss ich da durch und ich habe gewaltig abgespeckt,es wird kein KKK36,keine 1300ccm Einspritzdüsen,keine über 800PS,aus dem Grund weil mich der Abflug im Industriegebiet wach gemacht hat.Das waren alles kleine Warnungen.Ich bin zB in Pütnitz mit dem M5turbo gegen Martins Touring gefahren,bis zur achtel lag Martin vorne dann bekam der M5turbo ladedruck und ich stellte mich bei ca 150km/h quer,und fuhr mit Vollbremsung hinter Martin durchs Ziel.Für mich ist die Entscheidung gefallen das ich für die Strasse ein Program mit 0,3 bar mit ca 290kw benutze,was bei 1,7bar an Leistung den Antrieb zerfetzt kann man sich denken.Ich sage Dir unter Freunden,der SAUGER hat mir mehr Spass gemacht,obwohl der Turbo schon auf der achtel die 160km/h stehen hat.Für die die denken ich fahre meinen M5turbo ILLEGAL mit 07 zulassung der Täusch sich,der Turbo ist mit 290KW bei der Versicherung angegeben,diese hat nach Begutachtung alle Umbauten akzeptiert(M88 Königturbo 440PS,M3 Achsen,750i Bremse,17zoll Radsatz,MT1) und das Auto als erhaltenswert begutachtet,da über 50% des Motors noch M88 sind ist die Leistungssteigerung durch Freiprog,und diverse 3,8l Teile auch OK,die Versicherungsprämie hat sich um ca 40euro erhöht.Ich werde wohl 2011 das ganze in meinen e24 umbauen& zulassen mit H-Kennzeichen.Ich habe auch schon länger vor ein e30 Syndikat:freak::freak::freak::freak::freak:mit fahrzeugen über 300PS zugründen,die sich auf Treffen zusammen finden.Unsere Umbauleistungen werden sowieso mit NEID und Missgunst beurteilt,weil das einfacher ist,als sich selber so ein Projekt zubauen.Matze auch was Du sagst mit dem Verkauf solcher S38umbauten hast du Recht,hier wird NIE der wirkliche Wert erzielt,das habe ich zZ mit dem Lamboorangen Cabrio beobachtet.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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tjo Matze die Frage aller Fragen......

wirst mit Turbo glücklicher oder eher nicht???

Videos anschaun von Turbo Motoren is schon was geiles.....

aber macht das auch im Alltag spaß?

Gut es kommt wohl drauf an auf was der Turbo ausgelegt ist.,....

wenn man so nen Mittelmaß findet, is das bestimmt was richtig geiles.....

 

als Sauger kommst halt nicht mehr weit...leider... bei so vielen Turbos....

echt doof wenn man überlegt was das für nen geiler SaugMotor is.... :-(

 

aber da muss eben mehr her wenn man "besser" mitschwimmen will......

bin mal gespannt was es bei dir wird... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ein leichter 2T M30 (alltagstauglich): 1100 Kg/250PS = 4,4PS/Kg

 

:eek::sabber::devil::-R:daumen: Auch haben will! damit stampfst du alles in grund und boden

ich nehm mal an du meintest 4,4 kg/ps :-D

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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ein leichter 2T M30 (alltagstauglich): 1100 Kg/250PS = 4,4PS/Kg

 

:eek::sabber::devil::-R:daumen: Auch haben will! damit stampfst du alles in grund und boden

ich nehm mal an du meintest 4,4 kg/ps :-D

 

Ja, sorry mein Fehler 4,4Kg/PS

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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@Roadrunner,

 

ich bin ja 2007 beim Treffen auf Pauls Bauernhof mit einem E30 Cabrio mit S38B38 Turbomotor mitgefahren der 550 PS und gute 650 - 700 NM Drehmoment hatte.

 

Wir haben alles ausgetestet, auch aus dem Stand, aus dem 2. Gang, von 100 - 200 km/h, 80 - 180 km/h etc.

 

Mir hat das genauso imponiert, wie damals nach deiner Mitfahrt, ausserdem war die Traktion bei trockener Strasse geradeaus voll in Ordnung. Klar war das schon was ganz anderes, aber es war sehr gut fahrbar.

 

Ich sage nur eins, mich haben die unter 7 Sek. von 100 - 200 km/h am meisten beeindruckt, es war eine fette Ansage, denn ich brauche hier lt. Navi genau 11.5 Sek., habe ich bestimmt 50 x ausgetestet mit meinem Kumpel im Auto der ein Spargel ist und nur 70 Kilo wiegt.

 

Allerdings hatte der auch rundrum 8.5 x 17 Zoll drauf, nicht wie ich 9 x 16 Zoll

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Roadrunner... was hast du eigentlich mit deinem Taschengeld gemacht wo du noch kein Auto hattest? :devil:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Dank diesem Fred surfe ich nun bewußtseinserweitert durch das Web und traf dabei auf diese ebay Auktion: http://cgi.ebay.de/BMW-M5-3-6l-Motor-e30-Umbausatz-e24-e34-e9-e21-e28-e12_W0QQitemZ140387207855QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20afbacaafhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=%5BCACHEBUSTER%5D

 

Der Besitzer scheint sich sorgfältig mit der Materie auseinandergesetzt zu haben, sorgsam die Komponenten ausgesucht und abgestimmt zu haben. Und dennoch nur mit "bescheidenem" Ergebnis (keine Wertung), d.h. mit viel Einsatz die Leistung um 17 PS gesteigert. Hätte er mal diesen Fred gelesen :-D. Nein, ich will nur die Meinung stützen, dass die S38/B36 wohl tatsächlich arg schwach die M-Produktionshallen verließen...

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Die Preise sind krass! :eek:

 

Das Ergebnis für den Gegenwert für mich indiskutabel.

Warum nimmt er nicht gleich einen b38?

Wer versenkt soviel in den b36?

Kenn jemand das Auto hier?

 

Mich würde mal die Meinung/ Erfahrung der s38 Fahrer hier interessieren, ob der b36 wirklich so schwach ab Werk ist.....

 

Was mir jetzt in den letzen Jahren aufgefallen ist beim lesen im Netz:

Die "kleinen" Motoren von 150-200PS streuen immer angeblich nach oben, die "großen" oftmals nach unten :frage:

 

Wenn ich mir ein Auto mit 315ps kaufe, erwarte ich 315ps punkt.

BMW mußte doch rechnen dass sich ein paar M-Kunden auch mal auf die Rolle begeben.

Ich denke eher das der ebay VK eben nicht das Optimum erreicht hat, das er angestrebt hat und beschönigt jetzt seine Leistungswerte in dem er dem Standard B36 die Leistung aberkennt.

 

Ich werde mir dann einen B6 einbauen lassen und den ein wenig verfeinern und dann die Standard B36 vernaschen, wenn man dem ebay-VK glauben kann.....

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Rockmann,wo ich Taschengeldbekommen habe hatte ich erst ein Fahrrad mit 3Gängen,später eine Zündapp ZD25 die ich erst mit einem 13er Ritzel frisierte,das ging soweit das ich über dem ZK 19er Bing usw. der Supersport(Kleinkraftrad) bis zur KS80 WATERCOOLED alles im MOFA verbaute was ging und Schneller war.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich werde mir dann einen B6 einbauen lassen und den ein wenig verfeinern und dann die Standard B36 vernaschen, wenn man dem ebay-VK glauben kann.....

 

Das glaub ich nicht. Wird schon schwer werden gegen einen b36 mit nem m30 anzustinken.

 

Ich hab ja nun den vergleich m30 im Touri (Nicht ganz serie) Und b36 (serie) in dem Blauen von meiner Frau. Beide komp. überhollt,m30 kanäle angepasst,verdichtung erhöht.

Der m30 geht recht gut,aber ab 100 liegen da welten zwichen. Vergleichbar 318 und 325!

Vom gefühl her sowieso.

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Die Preise sind krass! :eek:

 

Das Ergebnis für den Gegenwert für mich indiskutabel.

Warum nimmt er nicht gleich einen b38?

Wer versenkt soviel in den b36?

Kenn jemand das Auto hier?

 

Mich würde mal die Meinung/ Erfahrung der s38 Fahrer hier interessieren, ob der b36 wirklich so schwach ab Werk ist.....

 

Was mir jetzt in den letzen Jahren aufgefallen ist beim lesen im Netz:

Die "kleinen" Motoren von 150-200PS streuen immer angeblich nach oben, die "großen" oftmals nach unten :frage:

 

Wenn ich mir ein Auto mit 315ps kaufe, erwarte ich 315ps punkt.

BMW mußte doch rechnen dass sich ein paar M-Kunden auch mal auf die Rolle begeben.

Ich denke eher das der ebay VK eben nicht das Optimum erreicht hat, das er angestrebt hat und beschönigt jetzt seine Leistungswerte in dem er dem Standard B36 die Leistung aberkennt.

 

Ich werde mir dann einen B6 einbauen lassen und den ein wenig verfeinern und dann die Standard B36 vernaschen, wenn man dem ebay-VK glauben kann.....

 

 

 

 

Leistungs Toleranzen von +- 5% sind zulässig.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich werde mir dann einen B6 einbauen lassen und den ein wenig verfeinern und dann die Standard B36 vernaschen, wenn man dem ebay-VK glauben kann.....

 

Das glaub ich nicht. Wird schon schwer werden gegen einen b36 mit nem m30 anzustinken.

 

Ich hab ja nun den vergleich m30 im Touri (Nicht ganz serie) Und b36 (serie) in dem Blauen von meiner Frau. Beide komp. überhollt,m30 kanäle angepasst,verdichtung erhöht.

Der m30 geht recht gut,aber ab 100 liegen da welten zwichen. Vergleichbar 318 und 325!

Vom gefühl her sowieso.

 

war nicht Ernst gemeint mit dem "VERNASCHEN"! Wollte die s38 Fraktion hier ein wenig kitzeln....

 

 

Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Rainer hat in seinem cabrio auch den B36 und das is schon der hammer wie das ding abgeht.....

wenn ich dann noch hör wie der B38 sein soll...... ;-).... uiuiui... hehehehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja für die KREIDLER gab es nette Sachen,das beste was hier ging war ein Zündapp Mokick mit dem Motor aus der 175er Zündapp.Zum thema,mit meinem Turbo bin ich nur an den Änfängen gewesen,laut Motex waren nur 38% Leistung auf dem Lapptopp zusehen,dann hat er auf grund zu kleiner Einspritzdüsen 535ccm(Porsche GT2)abgemagert,jetzt sind es 906ccm sollte für 3,8l langen.:vw::opel:Jungs haben gewaltige Geschütze aufgefahren,das sind die letzten 1/4meile Zeiten vom Syndikatracewars mehr als Peinlich.Zum Glück gibt es ja noch diverse E30 die Schnell sind und dort nicht gefahren sind.Bei :vw::opel:sind schon die 10er geknackt.Da ich nicht mehr so BISSIG wie früher bin,versuche ich da nicht gegenan zustinken.Ich werde mal sehen was geht und das mit einem Strassentauglichem Auto.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich werde mir dann einen B6 einbauen lassen und den ein wenig verfeinern und dann die Standard B36 vernaschen, wenn man dem ebay-VK glauben kann.....

 

Das glaub ich nicht. Wird schon schwer werden gegen einen b36 mit nem m30 anzustinken.

 

Ich hab ja nun den vergleich m30 im Touri (Nicht ganz serie) Und b36 (serie) in dem Blauen von meiner Frau. Beide komp. überhollt,m30 kanäle angepasst,verdichtung erhöht.

Der m30 geht recht gut,aber ab 100 liegen da welten zwichen. Vergleichbar 318 und 325!

Vom gefühl her sowieso.

 

 

Muss hier ganz klar dem E30 Freak Recht geben, wir hatten vor Jahren mal einen Vergleich zu einem Alpina B6 3.5 Liter im M3 E30 gegen einen M5 E34 3.6 Liter.

 

Auf unserem Autobahnzubringer konnte man den Vergleich gut sehen, bis 100 km/h war es vielleicht echt nur 1/1.5 Fahrzeuglaengen die der M5 schneller war, aber dann wurden es ganz schnell 50 - 80 Meter Vorspung. Ich kann mich daran auch noch super errinnern, da es das erste mal war, das ich so einen Alpina B6 3.5 Liter Motor im M3 oder in der M3 Karosse gesehen habe. Zuerst wollte ich ihm das alles nicht glauben, bis er mir die Begleitpapiere gezeigt hatte. Er sagte noch, davon gibt es nur eine begrenzte Stueckzahl.

 

Da gab es so einen Freak, der ein E30 Cabrio mit Schnitzer S3 2.7 Liter Motor gefahren hat :D, der unbedingt mal gegen den Alpina B6 3.5 Liter fahren wollte. Ich musste klar eingestehen, dass ich absolut ohne Chance war, ab 80 km/h waren es echte Welten. Auf unserer Strecke bis 680 Meter unter einer Bruecke durch, hatte ich gute 80 Meter das Nachsehen 8-/

 

@Roadrunner,

 

stimmt inzwischen gibt es einige die 10 Sek. auf der1/4 Meile schaffen, sogar drunter liegen, aber die Standfestigkeit und der Preis dafuer ist schon eine echte Hausnummer. Du kennst ja meinen guten Kumpel Sven, der dies auch schaffen moechte, was ich ihm auch zutraue mit dem Motor. Jedenfalls eine Zeit von unter 11 Sek., denn er hat ja schon vor zwei Jahren ca. 220 km/h auf 402 Meter erreicht.

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Das war dann ein wirklich seltener B6S. Die Fahrleistungen sind (bis auf einen Tick mehr Endgeschwindigkeit wegen der besseren Aerodynamik) mit dem "normalen" B6 identisch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 3 Wochen später...

Möcht auch mal was zum thema S38 sagen.

Gestern hatte ich die möglichkeit in einem E30 2 türer (Ex318is) mizufahren der jetzt seit 3 tagen einen S38B38 drin hat.

Der Wagen färht auf 18 zöllern und hat noch komplett ausstung und ne mega anlage.

Fahrzeuggewicht mit allem drum und dran 1400kg.

 

Ich hätte nie gedacht das ein e30 so abgehen kann. konnt bestimmt 10min nach der fahrt immer noch nicht richtig reden so "baff" war ich.

 

Wollte mein Cabrio auch auf M30 umbauen aber das wird jetzt nix mehr der S38 muss her.

 

mfg ilker

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hmmm n auto kann auch mit einem gescheiten v8 so abgehen oder mit nem geladenen motor

würde zwar dann sicher ein wenig spontaner von der kraftentfaltung, aber wenn man sonst nur gurken gewohnt ist... mich eingeschlossen.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Möcht auch mal was zum thema S38 sagen.

Gestern hatte ich die möglichkeit in einem E30 2 türer (Ex318is) mizufahren der jetzt seit 3 tagen einen S38B38 drin hat.

Der Wagen färht auf 18 zöllern und hat noch komplett ausstung und ne mega anlage.

Fahrzeuggewicht mit allem drum und dran 1400kg.

 

Ich hätte nie gedacht das ein e30 so abgehen kann. konnt bestimmt 10min nach der fahrt immer noch nicht richtig reden so "baff" war ich.

 

Wollte mein Cabrio auch auf M30 umbauen aber das wird jetzt nix mehr der S38 muss her.

 

mfg ilker

 

 

Ein sehr schoener Bericht, finde ich richtig gut und ordentlich beschrieben :applaus:, der ist ja sicher noch nicht einmal richtig eingestellt gewesen, und deine Begeisterung war trotzdem riesig :-R

 

Genau aus diesem Grunde kann ich die letzten 12 Tage bis zur Saisoneroeffnung auch kaum abwarten.

Ein sehr guter Freund von mir faehrt ein viel viel schnelleres Auto, trotzdem ist und bleibt der S38 Motor im E30 einfach ein richtiger Knaller, denn die erreichten Fahrleistungen sind schon was geiles :meinung:

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Ja ja,ich kann mich da noch an eine Probefahrt erinnern,mit einen MATZE:DIch habe es genossen,wenn das Oil warm war,aus Bock einen Satz 245/35/17 in RAUCH aufzulösen.SAUGERMÄSSIG gab und gibt es nichts BESSERES als einen 386s1.Ich vermisse diesen KICK voll ins GAS und 50m Gummilinie zuziehen,den Rest hinter mir in eine Nebelwand zuversetzen.Noch nach über 3jahren werde ich nach meinem ROTEN gefragt,und es war der einzigste BMW der von der :vw:&:opel:fraktion als heftiger Gegner auf der Meile wahrgenimmen wurde:freak:Wie man in meinen Videos sieht GIB GUMMI.Schade um den Klang der beim Turbo nicht mehr so zur geltung kommt,dafür schieb das auch doppelt so heftig wie ein S38,grußRR PS matze ab Mai ist KRIEG:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Wir haben den Blauen meiner Holden heut mal aus dem winterschlaf geholt.

Öl,kerzen neu standreifen runter und dann war es endlich wieder soweit. :drive:

 

Nu ist meine Frau wieder 10 min früher auf der arbeit :D

 

Einfach nur ufff :-D

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@Freak e30,

 

ihr habt es gut, ich muss noch 12 Tage warten. Dann mal eine gute unfallfreie Fahrt und eine nette Saison :winken:

 

 

@Roadrunner,

 

ja ich kann mich noch gut dran erinnern, da ich den ganzen Rueckweg und den ganzen Tag am schwaermen war. Ich haette mir sonst echt ein E36 M3 3.2 Liter Cabrio gekauft, da ich den schon probe gefahren hatte :D und den in Daytona Violett unbedingt haben wollte. Du hast also die Ehre des E30 gerettet :-)

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