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284mm Bremse vom Schrauber /eingebaut und getestet


BöhserOnkel
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Was ist wenn die Scheiben runter sind, soweit ich das verstanden habe sind die Scheiben da leicht verändert???

 

Das ist bis jetzt das einzige, was mich davon abhält... .

 

 

na wenn das das einzige ist, was dich abhält, da kann ich dich beruhigen

 

ich hab immer geänderte scheiben da, und normalerweise braucht man die ja auch nicht unverhofft, sondern weiss schon ne weile vorher wenn man man welche braucht, ist also genug zeit für den versand

da ich bei meinem bremsen immer auf grosserienteile zurückgreife, ist es auch in zukunft kein problem solche scheiben zu bekommen, falls du jemanden kennst, der ne drehbank hat, dann kannst du die auch selbst umarbeiten (lassen) und natürlich bekommst du die teilenummern der scheiben dazu

 

nebenbei : ich hab auch paar bremsanlagen, bei denen unveränderte serienscheiben zum einsatz kommen :daumen: wenn du dich also z.b. für eine 294mm statt der 284mm entscheidest, dann wäre das so, scheibe kaufen, auspacken, dranstecken, passt

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wenn man von der serienbremse hochrüsten will würde sich doch die 294 empfehlen..........von 284 auf 294 ist es ja eigentlich nicht wert oder? rein von der bremsleistung meine ich jetzt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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von 284 auf 294 ist es ja eigentlich nicht wert oder? rein von der bremsleistung meine ich jetzt

 

Wenn du wüsstest was min.24mm mehr Scheibendurchmesser und nen größerer Sattel bewirken....

Ich bin heut nachmittag erst nen 335i mit Serienbremse gefahren, das war vorsichtig ausgedrückt schon etwas gewöhnungsbedürftig..........

Der Notkessel;

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ich meinte von 284 auf 294

der sprung von serie ist enorm, das ist mir klar. auch durch den größeren kolbendurchmesser

 

 

klar, von der serienscheisse zur 284mm ist es richtig dolle spürbar, genaugenommen reicht die schon für fast alle "gelegenheiten" im normalen verkehrsraum aus :meinung:

.... ausgenommen natürlich die momente wo das hirn aussetzt und gnadenlos geräubert wird, oder eben rennstreckenbetrieb, da kommt die auch an die grenze

von 284mm auf 294mm ist es dann natürlich nicht mehr so ein deutlich spürbarer sprung, manche merken das vielleicht noch nichtmal :-D

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@Schrauber:

 

Passt die 284er unter 15" Team Dynamics?

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Das hört sich super an. Mir wären Serienteile am liebsten, nur müssten die auch dann noch unter meine Melber Felgen passen, wäre das bei den 294er auch passend? Andererseits hat nen Kumpel ne Drehbank rumstehen... :D .

 

Cool, ich dachte das wäre aufwändiger! Danke schonmal, hatte den Gedanken schon fast ganz verworfen, deswegen! Gut das ich doch nochmal gefragt habe, ansonsten liest man ja nur positives, jetzt muss nur noch meine vorhandene Bremse etwas abnutzen, dann gibts die neue.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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@Schrauber:

 

Passt die 284er unter 15" Team Dynamics?

 

Gruß Marek

 

Leg doch einfach mal ne Kreuzspeiche (wenn du hast?) danneben und vergleiche, bei den Kreuzis passt es ja super.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich denke ich hatte mal ne alte Kreuzspeiche als Reserverad in einem Schlachter, da ist ein guter Anhaltspunkt, danke!

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Würde auch gern ne größere Bremse in 4x100 haben wollen.

Allerdings müsste da, zumindest im Winter, ne 7,5x16 A-Borbette drauf passen. Im Sommer wäre die größe "fast" egal da dann 17er drauf sollen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Und was ist jetzt mit den TÜV ?

 

dort musst du die eintragen lassen, wenn du das haben willst

 

wenn er nicht eintragen will, musst du eben ohne eintragung damit rumfahren

 

.... so wie fast alle es mit dem e36 lenkgetriebe auch tun

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nur die bohrung für die zentrier schraube ist neu gesetzt... ist leicht gemacht.. alsofür die kleine imbusschraube die zum ausrichten der scheibe ist

 

Pssssst!

Nicht alles verraten.:D:D:D

Sonst fangen die Vögel selbst an umzubohren und wundern sich wenn ihnen die Scheibe um die Ohren fliegt,oder das Loch dann nicht passt.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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Ich finde den Preis mal wirlich spitze :daumen:, allerdings kenne ich die Bremse nicht und kann da wenig zu sagen.

 

Die Serienbremse ist vom 325 I im E30 Cabrio nicht berauschnend, im Notfall gibt es bei hoeheren Geschwindigkeiten Probleme.

 

Fahre die Willwood Dynatech Bremsanlage, die schon deutlich besser als die Serieanlage bremst, allerdings ist die auch nicht fuer den Ring zu empfehlen. Habe 296 mm Scheiben, sieht mit 16 Zoll Felgen auch noch anstaendig aus, da die Scheiben so gut zum Vorschein kommen.

 

Bei 17 Zoll finde ich die Porsche Bremse 332 mm Scheibe am besten, aber das ist noch zukunftsmusik.....

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Im Prinzip ist die Argumentation der TÜV-Prüfer ja nicht wirklich schlüssig, wenn sie auf dem Adapter rumreiten. Dieser ist üppiger dimensioniert und von der Material-Güte mit Sicherheit hochwertiger, als die originale Aufnahme am Federbein selbst.

 

Insofern dürfte es ja daran nicht scheitern. Andere Anbieter größerer Bremsanlagen arbeiten ja auch mit Adaptern.

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Der Adapter ansich ist nicht das Problem,sondern ein fehlender Nachweis über dessen Festigkeit, dies dann vom Tüv geprüft. Bei solchen Dingen muss der Hersteller nach Din bzw. ISO Norm eine gleichbleibende Qualitaet der Fertigung nachweisen.Entsprechend Zertifizierte Betriebe haben das dann im Prinzip durch ihre Zertifizierung schon.

 

Da hat es halt der E30 Fahrer der seine Adapter auf ner CNC fertigen lässt mit gleich gutem oder besserem Material schwer. Weder Zertifizierung liegt vor noch eine Materialprüfung vom Tüv.

 

Amtsschimmel halt.Kein Wunder die Zertifizierungen und Materialprüfungen macht der Tüv und verdient da auch gut dran.

 

bleibt somit nur der nicht ganz so 100% Weg zur Eintragung,wobei ich das gern in Kauf nehme für ne bessere Bremse.

 

wegen der bescheidenen Serienbremse stellen sie sich nicht an,aber wenn man was deutlich besseres verbauen will,dann schon.

 

Auch die Hürde wird genommen,haben ja schon genug vorgemacht und nicht nur mit den Bremsen vom Schrauber.

 

Mal ehrlich,wer schaut schon in ner Verkehrskontrolle und bei der Hauptuntersuchung nach dem Scheibendurchmesser oder obs nen E36 Sattel ist? Der Adapter könnte höchstens mal jemandem ins Auge stechen.

ex flammis orior

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Wer schon mal einen E30 mit Serienbremse neben einem mir >=300mm Scheiben gesehen hat, dem fällt das sehr wohl auf.

 

Und ein Teil wie die Bremse nicht eintragen lassen, verbietet sich bei den Konsequenzen, die das hat, von selbst.

 

Zum Material, das man für den Adapter verwendet hat, gibt es ein normalerweise vom Hersteller eine Materialbeschreibung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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klar,ohne Tüv Segen schraub ich die auch nicht unters Auto,wenn was passiert wird es sonst ziemlich unlustig. Auch wenn den wenigsten offiziellen wohl der Durchmesser von 284mm kaum auffallen würde wenn nicht grad nen Standart E30 in der Nähe steht.

 

stellt sich die Frage obs vom Gerd was zum Material dabei gibt und ne Kopie der ISO Zertifizierung des Betriebes der die Adapter fertigt.

 

wenn ich seine bisherigen Aussagen betrachte,vermutlich nicht.

 

Tja wurde ja schon von ihm gesagt das das Tüv Problem auf den Käufer übergeht,man weis also vorher auf was man sich einlässt.

 

Vom Tino gabs damals zumindest was zur Materialfestigkeit dabei,kann mich noch dunkel dran erinnern bei der 312er.

ex flammis orior

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natürlich gibt es auf wunsch eine "materialbeschreibung" (datenblatt) von ST52 dazu, aber ein prüfer sollte wissen wo er da nachschauen muss, eigentlich sollte er nur nachdenken müssen um zu wissen wofür das taugt und welche eigenschaften es hat

 

google hilft da auch ;-)

 

und natürlich kann ich auf wunsch auch die bescheinigung vom hersteller mitgeben, dass die teile aus besagtem ST52 gemacht sind

 

die eigentlich zu grosse adapterstärke von 20mm hat ihre gründe, ich wollte gewinde im adapter haben und keine muttern hinten dran, durch die 6mm stufe bleiben dann 14mm tragende gewindelänge bei M12x1,5 was ca. 50% mehr ist, als üblicherweise gefordert wird, diese völlige überdimensionierung sollte es dem prüfer einfacher machen, zu sagen : ja das hält

 

das eigentliche problem sind eher die änderungen am sattelträger, das ist schon als kritisch einzuschätzen, auch wenn es bei meinen cnc umgefrästen sattelträgern fast wie original aussieht .... die träger sind nicht mehr original und "geprüft" und würden eine neues festigkeitsgutachten erfordern

 

ebenso sind die oft nötigen änderungen an den federbeinaugen ein problem, ich kann schlecht sagen, das passt nur wenn man die federbeine mit den werksseitig grade mal günstig dünn geformten augen hat, wie will man das in ein gutachten "einbringen" .... geht garnicht

 

deshalb : einzelabnahme

 

und wer es garnicht gebacken bekommt, dem kann ich bei der eintragung auch behilflich sein, natürlich NUR wenn er im vorfeld KEINE dummheiten gemacht hat und auch NUR wenn gewisse bedingungen erfüllt sind

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Wobei es bei dem verwendeten Stahl ja auch keine Geheimnisse gibt. Zugfestigkeit sind eben durchschnittlich die 520 Nm, damit sollte wie der Gert ja schreibt auch jeder aus der Branche was anfangen können.

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Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass die Bremse nur für den TÜV-freien Bereich also Rennbereich eine kostengünstige Möglichkeit der Nachbesserung darstellt.

Im normalen Straßenverkehr gibt es NOCH keine finanziell adäquate Lösung diese Bremse zu verbauen und legal zu fahren.

 

Werkstoffkundliche Durchschnittswerte werden dem Prüfer kaum reichen, da es ja auch sein kann, dass durch bestimmte Behandlungsverfahren das Material eben nicht diese Festigkeiten aufweist oder diese nach einer gewissen Laufzeit verliert.

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naja so würde ich es nicht sehen.....denke shcon das ein kompetenter Prüfer der sich mit der Materie auskennt das schon einträgt.

 

wenn alles anständig gemacht und umgebaut wurde

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Warum sollte das Material seine Eigenschaften verlieren? Thermische Belastung an dieser Stelle minimal und das Prinzip an sich wird ja auch von Wilwood, Movit etc... genutzt.

 

Wenn man anfängt, die Sache so anzugehen, müsste ja auch jedes Auto nach Zeitraum X aus dem Verkehr gezogen werden oder sämtliche Ersatzteile mit "Echtheitszertifikat" ausgeliefert werden.

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