BöhserOnkel Geschrieben: 25. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Moin Also wollte nur ein kurzes Feedback geben, hab die Bremse vom Schrauber verbaut, wenn jemand genaue infos haben will, den Link für die Bremsanlage poste ich gerne. Echt klasse, Die Sättel sind vom e36 die Scheiben sind von ATE und alles um einiges Größer. Passt unter die Meisten 15 Zöller und unter alle 16zöller... Mit ein paar wenigen (echt simpel) Änderrungen passen die vom Schrauber hergestellten Adapter auf die Position des alten Sattels und danach lässt sich der neue Sattel und die neue Scheibe leicht montieren.... Zum fahren... also die Bremse hat einen minimal längeren Pedalweg und arbeitet im allgemeinen etwas sanfter... sie schlägt nicht so ruckartig an, Aber der eigentliche Bremsdruck und die Kraft der Bremse ist wesentlich größer... ich musste mich da erst drann gewöhnen eben bei der Probefahrt hab ich lustigerweise 10 meter vor der Ampel oder 10 Meter vorm Kreisel nur weil der Bremsweg neuerdings so kurz ist :klatsch: Danke an den Schrauber... da hat er sich was feines überlegt Hier der Link und im Anhang ein Bild: http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=50315 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andre 325iC Geschrieben: 26. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Sieht gut aus! Der umbau mit der Bremse würde mich auch interessieren darf ich fragen was ich bezahlen muss für die Teile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 26. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Steht doch in der Anzeige:444,-. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 26. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Mich würde mal interessieren ob man die Bremse legal eingetragen lassen kann wie sieht es aus mit Gutachten? Gibt es dar Erfahrungen mit dem TÜV? Gruß Rainer --> Mich würde mal interessieren ob man die Bremse legal eingetragen lassen kann wie sieht es aus mit Gutachten? Gibt es dar Erfahrungen mit dem TÜV? Gruß Rainer Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 26. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Das würde mich auch interessieren, zumal man das Ganze ja auch im Prinzip einfach aus einem E36 vom Schlachter ausbauen könnte und die Scheibe neu dazu kaufen könnte... Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 26. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Das würde mich auch interessieren, zumal man das Ganze ja auch im Prinzip einfach aus einem E36 vom Schlachter ausbauen könnte und die Scheibe neu dazu kaufen könnte... Du hast die Adapter vergessen... An sich ein verlockendes Angebot zu einem günstigen Preis... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 26. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Das stimmt, grad weil die Anlage auch bei den 15er Kreuzis passt. Interessant wären Bremswerte und Vergleiche mit bestehenden Angeboten von 300mm. An erster Stelle steht allerdings die Eintragung. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 26. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 hab dazu mal beim tüv nachgefragt....der hat gesagt das sei grundsetzlich möglich allerdings müsste dann ein belastungstest gemacht werden irgendwas mit bremse-hitze-test....würde 350 euronen kosten sagte der... wollte mir vorn die 284 holen und hinten 280 mit e30 m3 sätteln hat das mal jemand gemacht?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 26. Februar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 einige leute haben die bremse einfach so eingetragen... ohne irgend welche tests...von denen scheinkopie das passt.. (keine bestechung oder sowas) ich muss auch noch... mal sehn.. 444 + 6 € versand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erDirk Geschrieben: 26. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Hallo,bei meinem Cabrio hab ich die Bremse auch verbaut. Die bremst um einiges besser als die Serienbremse, kann sie nur empfehlen!Eingetragen ist sie noch nicht, aber ich denke jeder halbwegs normale Prüfer trägt eine größere Bremsanlage ein, wenn alles anständig verbaut ist. Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 26. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Die Bremse ist sicher Spitze,hab mit dem Gerd da schon drüber telefoniert. Hatte damals mal die 312er von Tino verbaut und die war mal richtig bissig und gut. Beim Tüv sehe ich leider auch einige Hürden. Die Sättel und die Scheiben sind für meinen Tüv nicht das Problem da es Serienteile sind. Das die Scheiben etwas veraendert wurden, muss man ja nicht zwingend erwähnen. Problem sind die Satteladapter da es Eigenbauten sind. Meine Tüv Onkels geben sich da nicht mit den Angaben zur Materialfestigkeit und Güte zufrieden,das reicht ihnen schlichtweg nicht aus da man ihnen da ja alles vorlegen und erzählen könnte.Die wollen die Belege zur Festigkeit aus einer Tüv eigenen Prüfung sehen und die gibt es halt nicht oder würde entsprechend kosten. Bei Bremsen verstehen sie zurecht keinen Spass obwohl die Bremse sicher Spitze und definitiv besser als Serie ist. Ich muss auch mal schauen wie ich das Problem gelöst bekomme da ich die Bremse auch haben möchte weil 15 Zoll beibehalten werden soll. Brief und Scheinkopien sind übrigends schon lange keine Eintragungsgrundlage mehr da der Tüv begründen muss auf welcher Grundlage von Wissen er die Bremse eingetragen hat. Der Verweis auf nen anderen Prüfer ders schon abgenommen hat nutzt ihm da wenig und gilt nicht als Beleg. Bei uns zuckt auf ne Schein oder Brief Kopie schon lange keiner mehr ausser vieleicht mit den Schultern und dazu kommt dann ein:na und ? Ich werd auch mal noch einige abklappern und schauen ob da jemand willig ist und über seinen Schatten springt. Ist auf jeden Fall ne delikate und selbst mit erfolgter Eintragung ne wackelige Sache wenn man mal in ne Kontrolle mit nem Sachverstaendigen kommt.Da ist das Ding unter Umstaenden schnell wieder ausgetragen. Aber ich will endlich den 260er schwachbrüstigen Kram loswerden. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 26. Februar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 und wenn der gerd mal einen seiner adapter vom tüv testen lässt könnte er direkt das gutachten der bremse beilegen... meint ihr nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 KÖNNTE er wenn er es machen WÜRDE..... ich muss auch mal zu meinem gehen......die Vollabnahme vom Cabrio mit eintragungen war so easy.... mal schaun ob der auch andere Eintragungen macht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 26. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 sicher könnte er das,aber die Tüv Prüfung und Zulassung kostet mal richtig Geld. Und so ne Materialprüfung für ein Bremsteil ist sicher teurer als 350 Euro,ich hab da schonmal ganz andere Preise gehört. Da werden mehrere Zerreiss und Belastungsproben gemacht.Es muss sichergestellt sein das die Bauteile von einem Betrieb gefertigt werden der Din bzw. Iso zertifiziert ist um gleichbleibende Qualitaetsstandarts der Teile über alle Bauchargen zu gewaehrleisten usw.Als Privatmann der die Teile irgendwo auf ner CNC fräsen lässt kaum zu realisieren und zu bezahlen. Die Bremse verkauft sich ja auch so,wozu die Arbeit mit dem Tüv machen ? Ausserdem legt es der gute Gerd ja auch nicht unbedingt darauf an damit reich zu werden so das er seinen Absatz mit Tüv Gutachten steigern möchte. Da hat er dann ja noch weniger Zeit für seine Autos. ist Schade,aber der einfacherer Weg ist es das Eintragungsproblem auf den Käufer zu verlagern. und mal ehrlich,wirklich auf Geld ist der Gerd damit nicht aus.Er sagt ja nahezu jedem was er für Teile nimmt,wie man sie bearbeiten muss etc. so das es im Prinzip jeder selber machen könnte. Das Angebot ist ja im Prinzip nur für die bequemen Leute die es nicht selber machen können oder machen wollen und nicht um damit die eigene Brieftasche zu füllen. Ich werd mal die Tage noch mit nen Paar Prüfern sprechen,veielicht bewegt sich ja doch noch einer in die gewünschte Richtung. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 26. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 ach spiggy,gähn Es geht um die Bremse. Da sind die Selbstbau Adapter die nicht Tüv geprüft und zugelassen sind für meine Prüfer hier aus vorgenannten Gründen das Problem und nicht bereits zugelassene,geprüfte und miteinander kombinierte Teile verschiedener Autos oder Fabrikate. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 26. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 ja ich schlafe gut können wir dann über die Bremse weiterreden ? Den Rest Spiggy können wir bei Paul und nem Pils besprechen. Gruss Sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 26. Februar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Bei manchen Einzelabnahmen ist es eben nötig, dass man mehr als Hörensagen vorweisen kann (ist auch gut so). Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 (bearbeitet) Was ist wenn die Scheiben runter sind, soweit ich das verstanden habe sind die Scheiben da leicht verändert??? Das ist bis jetzt das einzige, was mich davon abhält... . Ps.: Wegen der Eintragung, könnte man sich nicht auf folgendes einigen: Eine Eintragung ist einfach nicht ganz 100%ig legal, aber jeder ist für das verantwortlich, was er macht. Führt man soetwas dann gewissnhaft durch und hat dannach sogar ein nicht nur für dich selbst sichereres Fahrzeug ist doch alles gut. Obs jetzt Xenon ist, die Bremse, ein Motor, das ein oder andere ist eben nicht 100%ig legal machbar, bzw. man muss den Spielraum den die Prüfer haben geschickt nutzen um es hinzubekommen. Fakt ist aber ja, egal ob Xenon, Motor, oder Bremse, im Enddefekt wird ja nichts eingetragen, was wirklich eine Verschlechterung dastellt, von daher kann man diesbezüglich ein reines Gewissen haben. Was soll man sich jetzt ewig drum streiten, find ich sinnlos. Jeder muss das für sich entscheiden. Nur sollte keiner den Fehler machen und sagen: "So uns so geht das und so und so ist das 100% richtig, legal und korrekt" Bei diesen ganzen Sachen gibt es eben Spielräume und die werden immer anders ausgenutzt, da ist Streit vorprogrammiert. Christian Bearbeitet: 26. Februar 2010 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 mit gutachten wird die bremse so teuer, dass sie uninteressant wird es geht dabei nicht nur um das gutachten, sind auch andere dinge die den preis in die höhe treiben das kann ich nicht so einfach nebenbei mal stemmen ausserdem möchte ich den trittbrettfahrern keine steilvorlage geben sobald sich da was "wasserdichtes" und bezahlbares ergibt, werd ich es schon machen, aber bei den geringen stückzahlen wird die anlage dann etwa das doppelte kosten, das ist eben das problem dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 26. Februar 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Was ist wenn die Scheiben runter sind, soweit ich das verstanden habe sind die Scheiben da leicht verändert??? Das ist bis jetzt das einzige, was mich davon abhält... . Dann kannst derzeit garkeine größere 4Loch Anlage kaufen.Alpina scheiben sind dir dann nämlich auch zu teuer. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 26. Februar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Ja die Scheiben sind leicht veränder aber ich denke da gibt es mehr als genuch nachschub snup... @ Gert: Nicht hier rumposten sondern suchen *g* gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Moin, joa, ich fahre ja meinen e30 recht wenig, ergo würden die Scheiben sicher 6 - xx Jahre halten. Nur wenn dann in 6 Jahren niemand mehr die geänderten Scheiben verkauft? Dann ist die Frage welche Scheiben das sind und wie groß der Aufwand ist diese passend zu machen, mir ist schon klar, dass man z.B. nicht selbst mit der Bohrmaschiene da was rumschleifen/ bohren kann, aber ist z.B. mit einer Drehbank dann alles nötige möglich? Denn 450€+ Eintragung um dann in einigen Jahren wieder auf die orginale Bremse umzubauen wäre dann doch blöde. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 26. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Mit ner drehbank bekommt man das alles hin und die Scheiben sin Stino Serienteile.... Alles kein Problem.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.