Zum Inhalt springen

Motor surrt/pfeift/tutet oder so??


Marlok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe ein Problem mit meinem 320i. Wenn man ihn startet klingt er ganz normal, also nur Motorgeräusch, aber wenn man ein paar Minuten gefahren ist und dann an der Ampel oder so steht, hört man ein komisches, abwechselndes geräusch. Es klingt wie ein tuten oder surren, ka. Ich versuchs mal so ungefähr zubeschreiben ;):

 

... dschüüüt düdüdü düüüüüüüt düü düü dschüüüüüt düdüdü ...

 

naja, so oder so ähnlich. Ich denke, dass das Geräusch die ganze Zeit kommt, also auch während der Fahrt, nur da hört mans halt nicht wegen dem Motorgeräusch.

 

Ich hab mich auch schon über den Motor gebeugt und versucht es zu orten, hat aber irgendwie net geklappt. Ich weiß auch net wo des herkommen soll, ich seh nicht, dass da irgendwas schleift. UNd wenn er kalt ist macht er das ja auch nciht, nur wenn man fährt.

 

Kann mir vielleciht einer helfen?

Ich versuch heut Abend mal es aufzunehmen und stell dann evtl. mal n Soundfiel hier rein.

 

P.S. Es ist nicht die Hhupe :-D

 

Danke für eure Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


öhm äh, mal Brainstorming mach:

 

Lager ausgeschlagen von Wasserpumpe, Lichtmaschine, Viskose, wasweißich.

 

Nicht als genaue aussage aufnehmen, ist nur was mir als erstes einfiel als ich das las. :-o

 

Gibts eine verschlechterung der motorleistung sobald das geräusch da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst Deine Autos kaufen nicht KLAUEN.. dann nervt auch nicht die Alarmanlage :D :D :D

 

Spaß beiseite, ggf. die Servopumpe, die kann mit unter auch sehr merkwürde geräusche von sich geben. Wie siehts aus mit dem Keilriemen?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe ein Problem mit meinem 320i. Wenn man ihn startet klingt er ganz normal, also nur Motorgeräusch, aber wenn man ein paar Minuten gefahren ist und dann an der Ampel oder so steht, hört man ein komisches, abwechselndes geräusch. Es klingt wie ein tuten oder surren, ka. Ich versuchs mal so ungefähr zubeschreiben ;):

 

... dschüüüt düdüdü düüüüüüüt düü düü dschüüüüüt düdüdü ...

 

 

P.S. Es ist nicht die Hhupe :-D

 

Danke für eure Antworten ;)

Allein für diese schöne Beschreibung des Problems verdient dieser Mann es, dass man ihm hilft...

 

Schau mal alle Riemen nach, Lichtmaschine und so, vielleicht ja daher, wurde ja allerdings bereits vermutet.

Bei mir quiekt es manchmal wenn er kalt ist, sobald er warm wird ist dann wieder alles okay...

Hör mal wenn das Auto an ist durchn Kühler nach der Viscokupplung, die ist auch ne Möglichkeit, Lager von der Lichtmaschine...

 

Kommt das Geräusch denn sicher nicht vom MOtor???

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, mir ist heute aufgefallen, dass es doch nur im Leerlauf ist, also wohl irgend was mim leerlaufregler, kann ich den reinigen oder mus ich mir da nen neuen besorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im stand das gas erhöhst isses dann immer noch da das geräusch???

 

nur wenn er kalt is isses wech????

 

wenn ja dann würd ich auf nen riemen tippen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerad mal überlegt wo ich das

... dschüüüt düdüdü düüüüüüüt düü düü dschüüüüüt düdüdü ...

schön mal gehört habe und .... DA, DA ist es. ICH HABE ES AUCH GEHÖRT, AN MEINEN AUTO.

Ich kann das geräusch jetzt zuordnen.

Na, um jetzt endlich auf meine antwort zu kommen, ich hörte es schonmal von meinen Keilriemen, hab es aber nur einmal im Leben gehört, war nur für ne kurze zeit, dann nie wieder, hab nix gewechselt, es war einfach wieder weg, hatte sogar meine Rübe in den Motorraum gesteckt und dem Geräusch gelauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ich im Stand das Gas erhöhe isses weg, nur wenn er im Leerlauf ist hört man es

 

es geht aber auch nicht weg, es tritt nach einiger Zeit, wenn man gefahren ist, auf und hört dann auch nciht mehr auf

 

das das ein Riemen sein könnte hab ichmir auch schon irgendwie gedacht, allerdings hab ich da dann auch n bissl nachgeschaut und nix schleifendes erkennen können, und das seltsame ist ja auch, dass nur im Leerlauf ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat muss doch nicht schleifen, Riemen läuft vielleicht langsammer als motor (rutscht / quietscht)

Riemen nachspannen und dann mal schauen oder gleich n neuen, wenn dann immernoch quietscht, weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Leerlaufregler kann man säubern, Bremsenreiniger reinsprühen und mit Lappen auswischen.

Sprüh mal auf die Riemen, wenn er läuft und das lustige Geräusch macht, etwas wasser mit ner Spritzpistole. Ist das Geräusch dann weg? Dann Riemen wechseln oder Nachspannen.

Ich hatte mal ein Geräusch, das ich ähnlich beschrieben hätte, kam von der Lichtmaschine. Lager im Eimer. Hab Caramba auf die Welle gesprüht, dann wars ne Zeit lang weg.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaum mal nach den riemen, weiß ja nich ob du auch servo hast. drük und zieh mal dran. die sollten richtig straff druaf sein. wenn du mehr als sagen wir mal 2cm nach oben bzw unten drücken /zihen kannst musst du ihn nachspannen. da gibts zum einen ne spannvorrichtung an der lima zum annern eine an der servopumpe.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe servolenkeung

 

ich habs mir noch mal angeschaut, des is echt komisch, ich hab an den beiden Riemen rumgedrückt, sie sind nicht wirklich locker aber mit etwas Kraft konnte ich sie leicht nach oben und unten drücken, und vom geräusch her, also nach Ohrenortung ;), kommt des auch von da vorne, aber sehen tu ich da nix

 

ich habdann auch mal n bissl mit caramba rumgesprüht, hat aber nix gebracht

 

ich denke ich werd des die Woche noch mal anschauen (lassen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe servolenkeung

 

ich habs mir noch mal angeschaut, des is echt komisch, ich hab an den beiden Riemen rumgedrückt, sie sind nicht wirklich locker aber mit etwas Kraft konnte ich sie leicht nach oben und unten drücken, und vom geräusch her, also nach Ohrenortung ;), kommt des auch von da vorne, aber sehen tu ich da nix

 

ich habdann auch mal n bissl mit caramba rumgesprüht, hat aber nix gebracht

 

ich denke ich werd des die Woche noch mal anschauen (lassen ;-))

 

Warum glauben manche Menschen nur an das was sie sehen.... :D

 

Manche Dinge hört man nur und das reicht um zu wissen, was es ist, also, lockere Riemen die quietschen sieht man nicht, man hört oder fühlt sie!!!

 

Manche Dinge müssen nicht groß sein um eine hohe Bedeutung zu besitzen.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...