M3Forever Geschrieben: 23. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Habe folgendes Problem: Habe einen aufgemachten 2,7 L verbaut, mit angepaßtem Chip.Letzte Woche mein Auto angelassen, fahre 20 Meter rückwärts, Auto geht aus.Springt nicht mehr an.Alles durchgeschaut, nix gefunden.Steuergerät zerlegt, anderen Chip eingebaut, genau gleich nur das er mit dem Chip bis 8000 dreht.Steuergerät wieder angeschlossen, Auto läuft ohne Probleme. 3 Tage später fahre ich auf der Autobahn mit 140, Auto geht aus.Standstreifen kurz mal unter die Haube geschaut.Gestartet, Auto fährt. Heute fahre ich in der Stadt um eine Kurve, Auto geht aus.Kurz gewartet, gestartet, Auto fährt ganz normal. Was könnte da jetzt des Rätsels Lösung sein? Danke schonmal Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Benzinpumpe wär ein typischer Kandidat. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 23. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Habe ich gewechselt nachdem er auf der Autobahn ausging. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 austausch STG?? Austausch DME?? geht er einfach so aus oder Ruckelt und Stottert er davor noch rum?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 24. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Geht einfach aus.Es leuchtet nichts auf.Es ruckelt nichts. Noch eine andere Benzinpumpe einbauen? Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 hmmmmmm vom gefühl her tippe ich eher auf die elektrik als auf die pumpe...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plaumi 320i Geschrieben: 24. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Was sagste zu einem kabelbruch.mal gehts und mal nicht is auch eine typische sache weil die kabelbäume doch schon recht alt sind,und gerade wenn mann motor etc.tauscht treten solche sacht manchmal auf. Zitieren Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:. Und wem noch übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Kein Öldruck etc.? Nichts leuchtet, wenn der Motor ausgegangen ist? Kann ich mir schwer vorstellen. Klingt nach einem DME -Relais Problem, oder eben Benzinpumpe. Kabelbruch ist retiv unwahrscheinlich, das müsste schon den OT Geber betreffen oder die Zündspulenseite , alles andere würde nicht dazu führen, daß er ausgeht. Wenn er ausgegangen ist, ausrollen lassen und dann Motorhaube aufmachen und mal nachmessen, ob 12V an der Zündspule anliegen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 OT geber hätt ich auch gesagt aber wenn das kabel durch is dann geht er nich einfach aus.. da spinnt er dann bisle mehr rum.... auser es is ganz durch aber er springt ja scheinbar immer wieder an als ob nix gewesen wär... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Deswegen DME-Relais Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 jup... daher auch mein vermuten in richtung elektrik... also DME usw... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 24. Februar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Relais hatte ich auch alle getauscht. Aktueller Stand: Heute wieder stehengeblieben (Diesmal aber 30km weg von Zuhause:applaus:). Schon wieder den Chip vom Steuergerät geschossen:wall:. Langsam wirds teuer, 800,--€ in 1 1/2 Wochen zerschossen. Jetzt steht mein Kleiner in meiner Werkstatt und nichts geht mehr, da mir jetzt die Chips ausgegangen sind:cry:. Der ADAC´ler meinte das es durch Stromspitzen den Chip schießt. Durch was werden solche Spitzen verursacht? Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Mal abgesehen davon, daß es an dem Wunderchip liegen könnte, also dem, was drauf ist, nicht an den Eproms. Vielleicht säuft der Motor einfach abFahr doch mal ein Serienprom. Wenn Du nicht eine defekte Stange Eproms zuhause liegen hast, dann liegt es sicher nicht an diesen.Das kannst Du einfach ausschließen, in dem Du ein paar neue kaufst. M. M nach suchst Du in der falschen Richtung. Spannungsspitzen werden am DME-Relais gekappt. Würde es ständig solche geben, wäre inzwischen in der Motronic mehr kaputt, nicht nur das Eprom.In der Motronic ist ein Regler, diese läuft auf 5V. Wie Du 800€ an Eporms vernichtet haben können sollst, ist mir schleierhaft.Das Stück 27C256 kostet etwa 3,50€, Du müsstest also schon 230x mal das Prom gewechselt haben. Spannungspitzen beim Auto könnten im Betrieb nur von der Lima kommen. Außer Du würdest irgnedeine große Endstufe an und abschalten. Oder die Batterie an und abstecken. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 24. Februar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Also mal die komplette Elektrik durchmessen lassen! Die Eproms waren halt beide genau auf den Motor abgestimmt. Einer begrenzt bei 7500 und der andere bei 8000. Motor (2,7 L katloser Alpina C2) war vorher in einem Rennauto ohne Straßenzulassung. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2010 Einfach mal eine Serienmotorsteuerung reinhängen und keine Vollgasorgien fahren. Hast Du die Original-Files? Bzw. kommst Du da dran? dann kannst Du mir diesen und die Eproms schicken, dann kann ich Dir sagen, ob wirklich die Eproms kaputt sind.(und Dir auch ein neues Brennen mit deinen Daten) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 25. Februar 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 So ein Steuergerät mit 2 Pinnreihen ist nicht ganz so einfach zu finden.Bosch Motronic M 1.0 325 ECE Der Vorbesitzer von dem Rennauto aus dem ich den Motor rausgebaut habeweiß leider auch nicht mehr wo er die Eproms hat programmieren lassen. Auf den Eproms stehen halt nur Zahlen und Buchstaben drauf mit Hand geschrieben. Z.B. 0000 - 7FFO 081 - Se Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. Februar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Tut mir leid, ohne original Kennfeld kann icht Dir nicht sagen, ob das Eprom kaputt ist oder nicht. Bzw. nur, wenn weitere Teile der Proms defekt wären. Dein E30 selber ist ja ein NFL, schon überlegt, auf M1.1 oder 1.3 umzubauen? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 25. Februar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2010 Ich hatte mal ne ähnlich Symptomatik bezüglich ausgehen und nicht mehr starten wollen. Es hatte sich die Pluspolklemme der Batterie vorne im Motorraum gelockert.Da hatte sich auch Dreck gesammelt. Ich hab die Batterie hinten, ich denke mal Du auch!Das kommt ja dann wohl dem "Batterie-während-der-Fahrt-abziehen" nahe. MfG, Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 26. Februar 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Pluspol im Motorraum habe ich nicht geschaut.Wäre auch ne Idee. Umbau hatte ich am Anfang überlegt.Drei neue Kabel einziehen erschien mir halt als die einfachste Lösung. Habe jetzt mal mit Conny geschrieben.Stromspitzen hält er für absolut unmöglich.Er glaubt nicht das die Chips geschossen sind. Auto lief ja aber wieder als ich den anderen Chip reingebaut habe. Mal sehen wies jetzt weitergeht. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2010 Habe jetzt mal mit Conny geschrieben.Stromspitzen hält er für absolut unmöglich.Er glaubt nicht das die Chips geschossen sind. dann sind wir ja schon 2 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 27. Februar 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Hab jetzt endlich ein anderes Steuergerät gefunden.Werd dann mal einen der Chips einbauen.Heute Abend weiß ich dann mehr. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 27. Februar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2010 Es ist zum verzweifeln:wall: Habe das neue Steuergerät zerlegt, Chip rausgemacht,woltte einen meiner Chips reinmachen, Chip paßt nicht. Der Chip im neuen Steuergerät hat 24 Steckverbindungen und der Chip aus meinem Alten hat 28:applaus: Aus lauter Verzweiflung das alte Steuergerät nochmal rangesteckt, nix ging.Altes Steuergerät den zweiten Chip rein, nochmal rangesteckt.Auto läuft ohne Probleme. Jetzt werd ich dem Conny mal das neue Steuergerät schicken und den alten Chip dazu. Vieleicht kann er die Daten ja noch auslesen und mir einen passenden Chip für das neue Steuergerät machen. Hoffe meine Auto hält solange durch bis das Steuergerät wieder da ist:-D Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 6. März 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Das Rätsel ist gelöst.Im alten Steuergerät waren Haarrisse an zwei Lötstellen. Nochmals vielen Dank an Conny. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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