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Motor geht einfach aus???


M3Forever
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Habe folgendes Problem:

 

Habe einen aufgemachten 2,7 L verbaut, mit angepaßtem Chip.

Letzte Woche mein Auto angelassen, fahre 20 Meter rückwärts, Auto geht aus.

Springt nicht mehr an.

Alles durchgeschaut, nix gefunden.

Steuergerät zerlegt, anderen Chip eingebaut, genau gleich nur das er mit dem Chip bis 8000 dreht.

Steuergerät wieder angeschlossen, Auto läuft ohne Probleme.

 

3 Tage später fahre ich auf der Autobahn mit 140, Auto geht aus.

Standstreifen kurz mal unter die Haube geschaut.

Gestartet, Auto fährt.

 

Heute fahre ich in der Stadt um eine Kurve, Auto geht aus.

Kurz gewartet, gestartet, Auto fährt ganz normal.

 

Was könnte da jetzt des Rätsels Lösung sein?

 

Danke schonmal

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Was sagste zu einem kabelbruch.mal gehts und mal nicht is auch eine typische sache weil die kabelbäume doch schon recht alt sind,und gerade wenn mann motor etc.tauscht treten solche sacht manchmal auf.

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

Und wem noch :kotz:übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser.

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Kein Öldruck etc.? Nichts leuchtet, wenn der Motor ausgegangen ist?

 

Kann ich mir schwer vorstellen.

 

Klingt nach einem DME -Relais Problem, oder eben Benzinpumpe.

 

Kabelbruch ist retiv unwahrscheinlich, das müsste schon den OT Geber betreffen oder die Zündspulenseite , alles andere würde nicht dazu führen, daß er ausgeht.

 

Wenn er ausgegangen ist, ausrollen lassen und dann Motorhaube aufmachen und mal nachmessen, ob 12V an der Zündspule anliegen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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OT geber hätt ich auch gesagt aber wenn das kabel durch is dann geht er nich einfach aus.. da spinnt er dann bisle mehr rum.... auser es is ganz durch

 

aber er springt ja scheinbar immer wieder an als ob nix gewesen wär...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Deswegen DME-Relais

Gruß

Oliver



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Relais hatte ich auch alle getauscht.

 

Aktueller Stand:

 

Heute wieder stehengeblieben (Diesmal aber 30km weg von Zuhause:applaus:).

 

Schon wieder den Chip vom Steuergerät geschossen:wall:.

 

Langsam wirds teuer, 800,--€ in 1 1/2 Wochen zerschossen.

 

Jetzt steht mein Kleiner in meiner Werkstatt und nichts geht mehr, da mir jetzt die Chips ausgegangen sind:cry:.

 

Der ADAC´ler meinte das es durch Stromspitzen den Chip schießt.

 

Durch was werden solche Spitzen verursacht?

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Mal abgesehen davon, daß es an dem Wunderchip liegen könnte, also dem, was drauf ist, nicht an den Eproms. Vielleicht säuft der Motor einfach ab

Fahr doch mal ein Serienprom.

 

Wenn Du nicht eine defekte Stange Eproms zuhause liegen hast, dann liegt es sicher nicht an diesen.

Das kannst Du einfach ausschließen, in dem Du ein paar neue kaufst.

 

M. M nach suchst Du in der falschen Richtung.

 

Spannungsspitzen werden am DME-Relais gekappt. Würde es ständig solche geben, wäre inzwischen in der Motronic mehr kaputt, nicht nur das Eprom.

In der Motronic ist ein Regler, diese läuft auf 5V.

 

Wie Du 800€ an Eporms vernichtet haben können sollst, ist mir schleierhaft.

Das Stück 27C256 kostet etwa 3,50€, Du müsstest also schon 230x mal das Prom gewechselt haben.

 

Spannungspitzen beim Auto könnten im Betrieb nur von der Lima kommen. Außer Du würdest irgnedeine große Endstufe an und abschalten. Oder die Batterie an und abstecken.

Gruß

Oliver



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Also mal die komplette Elektrik durchmessen lassen!

 

Die Eproms waren halt beide genau auf den Motor abgestimmt.

 

Einer begrenzt bei 7500 und der andere bei 8000.

 

Motor (2,7 L katloser Alpina C2) war vorher in einem Rennauto ohne Straßenzulassung.

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Einfach mal eine Serienmotorsteuerung reinhängen und keine Vollgasorgien fahren.

 

Hast Du die Original-Files? Bzw. kommst Du da dran?

 

dann kannst Du mir diesen und die Eproms schicken, dann kann ich Dir sagen, ob wirklich die Eproms kaputt sind.

(und Dir auch ein neues Brennen mit deinen Daten)

Gruß

Oliver



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So ein Steuergerät mit 2 Pinnreihen ist nicht ganz so einfach zu finden.

Bosch Motronic M 1.0 325 ECE

 

Der Vorbesitzer von dem Rennauto aus dem ich den Motor rausgebaut habe

weiß leider auch nicht mehr wo er die Eproms hat programmieren lassen.

 

Auf den Eproms stehen halt nur Zahlen und Buchstaben drauf mit Hand geschrieben.

 

Z.B. 0000 - 7FFO 081 - Se

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Tut mir leid, ohne original Kennfeld kann icht Dir nicht sagen, ob das Eprom kaputt ist oder nicht.

 

Bzw. nur, wenn weitere Teile der Proms defekt wären.

 

Dein E30 selber ist ja ein NFL, schon überlegt, auf M1.1 oder 1.3 umzubauen?

Gruß

Oliver



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Ich hatte mal ne ähnlich Symptomatik bezüglich ausgehen und nicht mehr starten wollen.

 

Es hatte sich die Pluspolklemme der Batterie vorne im Motorraum gelockert.

Da hatte sich auch Dreck gesammelt. Ich hab die Batterie hinten, ich denke mal Du auch!

Das kommt ja dann wohl dem "Batterie-während-der-Fahrt-abziehen" nahe. ;-)

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Pluspol im Motorraum habe ich nicht geschaut.

Wäre auch ne Idee.

 

Umbau hatte ich am Anfang überlegt.

Drei neue Kabel einziehen erschien mir halt als die einfachste Lösung.

 

Habe jetzt mal mit Conny geschrieben.

Stromspitzen hält er für absolut unmöglich.

Er glaubt nicht das die Chips geschossen sind.

 

Auto lief ja aber wieder als ich den anderen Chip reingebaut habe.

 

Mal sehen wies jetzt weitergeht.

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Habe jetzt mal mit Conny geschrieben.

Stromspitzen hält er für absolut unmöglich.

Er glaubt nicht das die Chips geschossen sind.

 

 

dann sind wir ja schon 2

Gruß

Oliver



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Es ist zum verzweifeln:wall:

 

Habe das neue Steuergerät zerlegt, Chip rausgemacht,

woltte einen meiner Chips reinmachen, Chip paßt nicht.

 

Der Chip im neuen Steuergerät hat 24 Steckverbindungen und der Chip aus meinem Alten hat 28:applaus:

 

Aus lauter Verzweiflung das alte Steuergerät nochmal rangesteckt, nix ging.

Altes Steuergerät den zweiten Chip rein, nochmal rangesteckt.

Auto läuft ohne Probleme.

 

Jetzt werd ich dem Conny mal das neue Steuergerät schicken und den alten Chip dazu.

 

Vieleicht kann er die Daten ja noch auslesen und mir einen passenden Chip für das neue Steuergerät machen.

 

Hoffe meine Auto hält solange durch bis das Steuergerät wieder da ist:-D

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