Zum Inhalt springen

Zahnriemen + Wasserpumpenwechsel


Avenger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bei mir ist es soweit. Ich will/sollte meinen Zahnriemen wechseln lassen. Also war ich heute in einer Werkstatt um die Ecke und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wasserpumpe wird ja da immer gleich mit gewechselt.

550€.

Für mich hört sich das verdammt viel an. Und für mich ist es auch verdammt viel. Ich bin Schüler und hab für das Auto grade mal 300€ mehr bezahlt.

Nun meine Frage: Was habt ihr in der Richtung für Erfahrung (preislich)?

Könntet ihr mir sogar im Raum Böblingen (ich bin aus Herrenberg) eine Werkstatt empfehlen?

 

Es handelt sich um einen 316i E30 BJ 1990...

 

Dankeschonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also beim M40 brauchst du die Pumpe nicht zwangsläufig mitzuwechseln. Ich meine es bietet sich zwar an, da man mal alles auseinander hat. kann man aber auch später wechseln.

 

Preislich kann ich dir zu werkstattpreisen nichts sagen. habs immer selbst gemacht. Zahnriemen ca 100-120 euro mit Rollen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim allen Serienmotoren im E30 ist der Zahnriemenwechsel super einfach zu bewerkstelligen, beim M40 brauchst du halt noch die Absteckbrücke. Ich würd mir gut überlegen ob ich das Geld wirklich ausgebe, ein Contitech o.ä. Riemen kostet fast nix, die Absteckbrücke gibts auch bei Ebay für halbwegs bezahlbaren Kurs... Und beim M40 kann man mit Brücke eig fast nix falsch machen wenn man nicht 2 linke Hände und 10 Daumen hat...

 

Wenn doch würd ich alle anrufen die im Branchenbuch stehen, auch mal alle Tankstellen abklappern und fragen, da gibts oft günstige Angebote.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Dankeschön schonmal für die schnellen Antworten :)

Selbermachen ist bei mir so ne Sache. Ich habs schon nicht hinbekommen meinen Keilriemen zu wechseln... :D

 

Bräuchte ich einmal so einen Satz:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380204288435&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

+ Das Spezialwerkzeug:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110492591509&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

+Dann evtl. noch eine Wasserpumpe

http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-fuer-BMW3er-E30-316i-318i-M40-65012_W0QQitemZ300396632404QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45f108d954

 

 

Wenn ich das über jmd machen lassen würde der Ahnung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Zahnriemenkit von Goodyear habe ich auch verbaut, Qualität ist Super... ich hatte allerdings etwas weniger bezahlt.

 

Wassserpumpe könntest du auch später wechseln wenn sie noch gut ist... das geht beim M40 ohne groß zerlegen und Probleme.

Wird ja zum Glück nur durch den Keilriemen angetrieben :)

 

Spezialwerkzeug bräuchtest du nur wenn du das noch nie gemacht hast... ich mache das beim M40 ohne... deshalb kann ich mir das Geld sparen.

Roter Nagellack für 1,50 tut es auch :D

Da schaut man halt wie Nocke und Kolben steht, markiert sich das ganze gedöns, und ab geht das.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob er damit etwas anfangen kann wenn das mit dem Keilriemen schon eng war??!!:-)

 

Auf jeden Fall würde ich Dir raten, dass Du Dir jemanden suchst, der sich damit auskennt. Das kostet dann vielleicht 3 Kisten Bier... Lässt sich dann aber schlecht fahren damit wenn das fertig ist, falls es dann überhaupt fertig wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Zahnriemenkit von Goodyear habe ich auch verbaut, Qualität ist Super... ich hatte allerdings etwas weniger bezahlt.

 

Wassserpumpe könntest du auch später wechseln wenn sie noch gut ist... das geht beim M40 ohne groß zerlegen und Probleme.

Wird ja zum Glück nur durch den Keilriemen angetrieben :)

 

Spezialwerkzeug bräuchtest du nur wenn du das noch nie gemacht hast... ich mache das beim M40 ohne... deshalb kann ich mir das Geld sparen.

Roter Nagellack für 1,50 tut es auch :D

Da schaut man halt wie Nocke und Kolben steht, markiert sich das ganze gedöns, und ab geht das.

 

LG Thomas

 

Die Aussage kann ich komplett ohne bedenken unterschreiben:-UU

Ich würde es dir fürn 100er machen,denn da ist nun wirklich nichts bei

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop... würde mich auch bereit erklären dir das zu machen ( PLZ: 42699 )

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in 71083 Herrenberg (Südlich von Stuttgart, bei Böblingen :D )

Bin grade noch am gucken, ob das ein Bekannter, der KFZ-Mechaniker ist, auch machen kann/will und was er verlangt.

 

na da ist es ja nach Holzgerlingen/Industriegebiet ein Katzensprung .... wenn Du sonst keine Möglichkeit hast, melde Dich bei mir - mein Preis liegt bei 210€ komplett (Zahnriemen, Umlenk- und Spannrollen, VDD - original BMW-Teile). Verbaue Dir auch Zubehörteile, wird dann wesentlich günstiger (Spannrolle ist z.B. identisch mit dem BMW-Teil). Rechnung und Garantie inkl.

Bei Interesse: 0170/3296262

 

Grüße

 

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...