Zum Inhalt springen

Domlager und Dämpfer


qbic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane neue Domlager rundum und neue Dämpfer einzubauen.

 

Aber, ich würde in diesem Zuge gerne vorne 5 - 10 mm tiefer kommen als jetzt.

Gibt es Domlager aus dem BMW Sortiment die a) passen und b) diese 5-10 mm tiefer kommen als die Originalen?

 

Hinten sollen sich ja E36 M3 Domlager gut passen und besser sein als die normalen.

Gibt es so einen Tip auch für vorne?

 

Und welche Dämpfer sind empfehlenswert?

 

Vielen Dank

 

Achso, ist ein Cabrio,kein Rennwagen... *gg

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist M-Technik Fahrwerk schon drin? Ansonsten M-Federn + Sachs/Boge Dämpfer ausm BMW Regal.. Bezahlbar und ordentlich + 20mm tiefer.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40er Federn und du willst noch tiefer, dann musste auf jeden Fall gekürzte Dämpfer nehmen oder diese Tieferlegungs Federteller, sollen jedoch nicht uneingeschränkt empfehlenswert sein. Pit der Mohr hier ausm Forum verkauft die.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen doch die Frage ob es Domlager gibt von BMW die tiefer als die Originalen kommen.

Diese Tieferlegungslager sollen ja nicht wirklich brauchbar sein.

 

Und da ich neue Dämpfer einbauen will besteht ja die Möglichkeit gekürzte zu verwenden.

 

Also die Frage nochmal:

 

Gibt es vordere BMW Domlager die passenund tiefer kommen als die Originalen vom E30?

Welche Dämpfer wären empfehlenswert?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager is domlager... das is nicht zum Tieferlegen da....

es geht NUR mit anderen Federn ODER Federtellern

 

Dämpfer..... was darfs kosten??

Sport oder Original?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sportliche Dämpfer sollen es sein...

 

Neue Federn möchte ich keine da die verbauten sich einfach klasse fahren und auch nicht ganz günstig waren. Dann wird es wohl bei der Höhe bleiben.

 

Macht es Sinn in diesem Fall andere als die originalen Domlager vorne zu verbauen?

 

Hinten wie gesagt sollen ja E36 Lager ganz gut sein.

 

Und die Dämpfer dürfen auch ruhig was kosten, bin nicht Anhänger der Geiz is Geil Fraktion...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst natürlich andere verbauen..... ändern wird sich allerdings "nichts"....

 

Dämpfer.... Koni Gelb find ich gut, fahr ich selber.....

sind aber nicht die einzigen guten...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn in diesem Fall andere als die originalen Domlager vorne zu verbauen?

 

Hinten wie gesagt sollen ja E36 Lager ganz gut sein....

Vorne: Markenlager - da sind die von BMW sogar teilweise billiger wie von Sachs und Co.

 

Hintere Domlager da meinst Du wahrscheinlich die vom E46 M3

Eventuell ergänzt durch das Verstärkungsblech vom Z3 M

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Hier mal genaue infos zu Domlager hinten von E36 und E46( aus nem anderem Forum geklaut):popo::-D

 

Hinterachse:

Die Hinterachse des e36 ist relativ unanfällig, bis auf zwei Schwachstelle: Das Stützlager und die Längslenkerlager. Beim Compact und Z3 sind neben den Stützlagern auch die äusseren Gummilager des Hinterachs-Querträgers ein häufiger Grund für schlechtes Fahrverhalten und eine nicht erteilte Plakette bei der nächsten HU.

Stützlager Hinterachse:

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/StuetzlagerHAUebersicht.gif http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/StuetzlagerHAeingebaut.gif
Diese Lager verbinden die Kolbenstange des Hinterachsdämpfers mit dem Fahrzeugaufbau.

Die Vulkanisierung zwischen der Trägerplatte mit Verschraubung und der mittleren metallischen Führung löst sich beim Serienteil relativ schnell. Poltern, klappern oder Knarz- und Quietschgeräusche sind dann deutlich an der Hinterachse wahrnehmbar.

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/Achtung.gif Ein defektes Stützlager verursacht die gleichen negativen Fahreigenschaften wie ein defekter Stoßdämpfer, da der Dämpfer nicht unmittelbar auf Fahrzeugschwingungen reagieren kann!
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/Umabu.gif Anstelle der Serienteile sollten die des e46 (!) M3 o. des e36 M3 verwendet werden. Diese Teile weisen eine deutlich höhrer Haltbarkeit auf. Zudem kann eine Versteifungsplatte (aus dem Z3 - Bild oben rechts -) von der Innenseite der Karosserie verschraubt werden. Diese verhindert eine zu hohe Beanspruchung des Fahrzeugbleches.

Stützlager Serie e36 316-328 u. Z3


Stützlager M3 3.0 u. M3 3.2
Stützlager e46 M3/Cabrio
Versteifungsplatte Z3
Papierdichtung


33 52 1 092 362
33 52 1 137 972
33 52 6 754 096
51 71 8 413 359
33 52 1 128 734

Die hab ich damals in meinem alten e36 compact verbaut und war sehr zufrieden und kosten nur unbedeuten mehr, ich glaube es waren 2 -5 € mehr.

 

'Und da meines wissen nach der compact und e30 die gleiche hinterachse haben sollten sie passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintere Domlager da meinst Du wahrscheinlich die vom E46 M3

Eventuell ergänzt durch das Verstärkungsblech vom Z3 M

 

Georg

 

genau,das meinte ich, gut dann verbauen wir vorne halt die Originalen oder welche von Sachs

 

 

Danke

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Federn fahren sich gut? Das was man beim Fahren merkt sind meist die Dämpfer. (beim nicht profi rennstrecken fahrer) Vielleicht doch über kürzere nachdenken, wenn du noch tiefer willst.

 

Bei deiner tieferlegungsüberlegung musst du bedenken dass der Wagen vorne durch die neuen Domlager ca. 5 bis 10mm hoch kommen wird.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg mal eine gerade Stange über die Löche rin den Domen, dann wirst du feststellen, dass bei alten fertigen Lagern diese kleine Kappe in der Mitte fast ansteht, wobei bei neuen, frischen Lagern da ordentlich Abstand ist.

Der Gummi verformt sich mit der Zeit.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bilstein b4 (gasdruck) dämpfer im auto. fahren sich erstklassig!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilstein b6 nehmen mit eibach federn

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bilstein b6 nehmen mit eibach federn

 

oder so, wenns härter sein soll als die b4. find ich im cabrio aber fast überflüssig...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeine mich erinnern zu können, das die neuen Teile auch etwas höher bauen. Also nicht nur verformt sind durch den langen Verbau.

 

 

Und das von Jens beschriebene ebenfalls mit einplanen, die Lager mit der alten Teilenummer sind ca 5mm niedriger als die neuen!

 

Christian (SNUP) hatte das auch beobachtet beim Tausch der Lager, allerdings war er zufrieden da seine 40mm AP Federn so eine optimale Optik entwickeln! Jemand anderes könnte eventuell enttäuscht sein!

 

@ Urlauber: Kann natürlich auch vorkommen, ich hatte jedoch eben wegen obiger Thematik meine mal vermessen und die alten und neuen verglichen:

 

http://e30-talk.com/604940-post16.html

 

Wie man sieht kaum Unterschied, die "neuen" sind eben nicht 50mm in der Höhe sondern 55mm!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt B6 geschrieben weil er sagte sportliche Dämpfer.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pilly

Gibt es die ''alten'' Lager denn noch zu bestellen oder sind die jetzt immer was höher ? Brauche nämlich auch neue Domlager vorne und möchte aber nicht das er höher kommt als jetzt da das sonst mit hinten nicht mehr optisch zusammen passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt B6 geschrieben weil er sagte sportliche Dämpfer.

 

is schon richtig. aber von der härte her sind die B4 mehr als stramm genug fürs cabrio. einziger nachteil, dass es die nicht gekürzt gibt. mM.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pilly

Gibt es die ''alten'' Lager denn noch zu bestellen oder sind die jetzt immer was höher ? Brauche nämlich auch neue Domlager vorne und möchte aber nicht das er höher kommt als jetzt da das sonst mit hinten nicht mehr optisch zusammen passt....

 

 

Wird wohl schwierig, ich hatte durch Zufall letztes Jahr einen kompletten Satz "alte" in Neu bei ebay gekauft, die damals schon gekauftem vom Freundlichen hatte ich dann an SNUP weiterverkauft ...

 

Ich habe auch keine Ahnung ob das bei BMW nach wie vor so ist, wäre halt wirklich ärgerlich ...

 

Du kannst ja mal in meinen alten Beiträgen suchen, ich hatte mal die Teilenummern alt und neu irgendwo gepostet!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh hab jetzt auch mal bei ebay geguckt aber bringt mich nicht weiter weil da höchstens mal der Durchmesser beisteht. Aber an höhe nichts. Wie siehts denn mit Lagern aus dem Zubehör aus ?

Gibt es evtl. da eine gute Alternative, vielleicht sind die nicht so hoch, jemand schon ausprobiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...