Zum Inhalt springen

Boxen im E30 Cabrio


partytier86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich habe jetzt seit knapp 1 Jahr ein 325i Cabrio Baujahr 87 und möchte diesen Sommer unbedingt guten Sound nicht nur vom Motor erleben:) Leider sind die originalen Boxen ja nicht der Bringer(besonders die Lautstärke lässt zu wünschen übrig) Ich habe leider sehr wenig Ahnung von soetwas ich habe aber einen Profi der den Einbau vornehmen würde ich wollte halt nur fragen ob ich z.B. folgende Boxen http://www.atu.de/online-shop/hifi_navigation-5046/groesse_13cm-5146-pg1/pioneer_3_wege_lautsprecher_13cm_140w-PI1303.html verwenden kann?! ich wollte also definitiv nichtmehr als 100€ ausgeben(ich weiß das ist sehr wenig) aber ich will zumindest an der Lautstärke was ändern, damit ich auch mal schön aufdrehen kann:) Was würdet ihr sonst empfehlen?

Gruß und schonmal Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, ich würde mal die Suchfunktion durchforste, gibt mehr als genug Threads in denen das Tehema durckgekaut wurde. Da findest du auch Empfehlungen in deiner Preisklasse.

Da ist auf jeden Fall was besseres drin als die von ATU.

An deiner Stelle würde ich mir gute gebrauchte kaufen

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal durchgesucht und da hat jemand diese empfohlen?! http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E31-E32-E34-E36-E38-E39-Alpine-Lautsprecher_W0QQitemZ350317245995QQcmdZViewItemQQimsxZ20100216?IMSfp=TL100216131001r4806

Dann bräuchte ich ja sonst nichts weiteres oder sehe ich das falsch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auch geschrieben oder noch einfach bischen sparen und was richtiges kaufen ist wie an reifen darf man nie sparen habe letzt ein fronstsystem verbaut im winterauto von powerbass für 80 euro

und der klang ist sehr gut kann man nix sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich nur die Boxen wechseln, ich würde dir aber empfehlen eine kleine Endstufe zu verbauen und schöne dicke Kabel zu verwenden. Allerdings kannst du dann davon ausgehn, dass du ein bisschen mehr als 100€ ausgeben musst, es sei denn du machst ein Schnäppchen bei eBay oder hier im Talk

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur die boxen wechseln is eigentlich quatsch. Wenn du das neu machen willst, solltest du auf jeden Fall auch die Endstufe tauschen incl. der Verkabelung. Die Originalverkabelung ist veraltet vom System her.

Ich hab für Lausprecher und Kabel über 300 hingelegt. Dafür hat man dann sogar nen bisschen bass mit den Original Lautsprechergrößen ;) Der ATU-20-Euro-Kram ist nicht besser als die originalen BMW.

 

Also für 100 euro würde ich mir nen guten Ghettoblaster aufe Rückbank legen :D

 

Ne mal im ernst. Entweder spar nen bisschen und mach es richtig, dann haste auch was davon oder lass es. http://www.extremeaudio.de/ kann ich empfehlen. Hab da alles bestellt. Stell dir da was zusammen und dann frag mal an ob die dir nen bisschen rabatt geben. Kann sein das die nen paar Euro runtergehen oder dir noch was vergleichbares vorschlagen können.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Radio ist ein Clatronic..Baureihe müsst ich mal nachsehen..is auf jeden Fall recht neu..Hat auch Schon Bluetooth,Usb etc

Ich hab ja auch keine Ahnung wie lange sowas dauert also mit neuen Kabeln verlegen und Endstufe umbauen etc? mein Bekannter macht dat recht günstig aber wenn dat 3-4h dauert..hat alles seinen Preis..hab ich denn keine Verbesserung bei der Lautstärke wenn ich die Rainbow oder die Powerbass nehme und sonst nix änder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch schon denn der klang wird aufjedenfall mal besser wie der orginale scheiß und dein bekannter soll halt auch nicht einschlafen wenn er es macht sondern den arsch drehen löl

 

und zum radio sage ich nur besten klang macht meiner meinung nach alpine egal welches du nimmst den klang hört man immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Clatronic is jetzt eher was günstiges aus nem Globus Markt oder Kaufhof.....

läuft und hat alles mögliche an bord.... Standart halt.....nix besonderes.....

 

billige Lautsprecher machen keinen spaß..... klang is käse und sobald man mal lauter hören möchte is eh alles zu spät....

 

erstmal kann man es ja übers Radio versuchen, aber bei dem radio empfehle ich eher zu ner kleinen endstufe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kabel verlegen geht eigentlich. Muss halt nen paar Verkleidungen abnehmen, aber wenn du die Boxen hinten tauschen willst, ist das nicht mehr viel was zusätzlich ab muss. Is nur teilweise Fummelei die Kabel vom Motorraum in den Innenraum und von den Türen (für die Hochtöner) in den Innenraum zu kriegen. Geht aber alles. Ich hab einen Sonntag damit verbracht. Ganz in Ruhe bin nen paar Bier ;)

Würde für vorne auf jeden Fall auch wieder nen zwei-Wegesystem nehmen. Also unten im Fussraum nen 13er und oben den Hochtöner im Spiegeldreieck tauschen. Der alte lässt sich recht einfach rausbrechen, dann den neuen Einkleben und feddich. Hinten kannste dann nen günstiges Coax-System einbauen.

 

So was in der Richtung:

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_1902&products_id=1464

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_1902&products_id=1476

Biste alledings schon wieder einiges über den 100 euro. Aber wie gesagt, ich würds dann einmal anständig machen... Hinten musst du allerdings wegen der einbautiefe aufpassen. Ich glaub bei 54mm wird das schon knapp! Meine hatten 53mm und das war absolute Grenze!

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch schon denn der klang wird aufjedenfall mal besser wie der orginale scheiß und dein bekannter soll halt auch nicht einschlafen wenn er es macht sondern den arsch drehen löl

 

und zum radio sage ich nur besten klang macht meiner meinung nach alpine egal welches du nimmst den klang hört man immer

 

Hast Du schonmal so ein "original scheiss" Soundsystem gehört!? Da sollte man über die billig ATU Boxen rein gar nicht mehr nachdenken und lieber fürn Hunni tanken und Auto waschen, denn das Soundsystem was es ab Werk gab, leistet mehr.

 

Und um es zu verdeutlichen, wir sprechen von Lautsprechern/System, die vor knappen 20 Jahren verbaut wurden..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenene das is nix. Gibt zwar auch in der Preisklasse brauchbare Radios aber die kommen von anderen Herstellern wie Alpine Clarion Becker JVC Sony Pioneer Kenwood etc.

 

Was die Lautsprecher angeht würd ich wenns Coax sein soll die hier nehmen

 

http://cgi.ebay.de/Hertz-diECi-DCX-130-2-Way-Koaxial-80W-13cm_W0QQitemZ270501815838QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item3efb2a261e

 

oder als 2Wege

 

http://cgi.ebay.de/Hertz-diECi-DSK-130-2-Wege-System-120W_W0QQitemZ260557161260QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item3caa6ac32c

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, als Cabriofahrer kann ich Euch nur raten: steckt nicht zuvel Kohle in HiFi fürs Cabrio. Ihr habt nichts davon, weil die Sound-Verluste enorm sind, wenn man offen fährt.

Mitten kommen nicht rüber, Bass geht fast ganz unter.

Abgesehen davon, daß man Bass nur im Kofferraum unterbringen kann.

 

Was ich Euch raten kann: schießt Euch zwei paar moderne 13er Lautsprecher, eine kleine, gute Endstufe und evtl einen kleinen Bass. Alle 4 Lautsprecher durch neue ersetzen, Endstufe und Bass hinten im Kofferraum verstauen, und neue Kabel ziehen. Fertig.

Es muß beim Cabrio nicht immer Alpine, Rainbow, Teufel sein. Das wäre Perlen vor die Säue. Von der super Quali teurer Komponenten geht die Hälfte durch Lärm und andere Außeneinflüsse verloren. In der Limo wäre das was anderes, da kann man sich schonmal Gedanken machen. Aber nicht beim Cabrio. Das zumindest ist meine Erfahrung nach 8 Jahren E30 Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, als Cabriofahrer kann ich Euch nur raten: steckt nicht zuvel Kohle in HiFi fürs Cabrio. Ihr habt nichts davon, weil die Sound-Verluste enorm sind, wenn man offen fährt.

Mitten kommen nicht rüber, Bass geht fast ganz unter.

Abgesehen davon, daß man Bass nur im Kofferraum unterbringen kann.

 

Was ich Euch raten kann: schießt Euch zwei paar moderne 13er Lautsprecher, eine kleine, gute Endstufe und evtl einen kleinen Bass. Alle 4 Lautsprecher durch neue ersetzen, Endstufe und Bass hinten im Kofferraum verstauen, und neue Kabel ziehen. Fertig.

Es muß beim Cabrio nicht immer Alpine, Rainbow, Teufel sein. Das wäre Perlen vor die Säue. Von der super Quali teurer Komponenten geht die Hälfte durch Lärm und andere Außeneinflüsse verloren. In der Limo wäre das was anderes, da kann man sich schonmal Gedanken machen. Aber nicht beim Cabrio. Das zumindest ist meine Erfahrung nach 8 Jahren E30 Cabrio.

 

Genau so hab ich es auch gemacht, nur ohne den Bass im Kofferraum ;)

340 Mücken für alles. Ist ok, Sound ist schön klar und sogar nen bisschen Bass im Fussraum ;) Für nen Cabiro absolut ausreichend, ich knall eh nicht mit total lauter Musik und offenem Dach durch die Stadt, das is mir zu asi :rot: :D

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich sage dir das, dass Ergebnis mit neuen Boxen genauso Grotte sein wird wie vorher. ;)

Wie oben schon erwähnt ist das Standart Soundsystem garnicht so schlecht. Gut es ersetzt keine Anlage aber trotzdem. Du hattest dir Teilweise 2 Wege Boxen rausgesucht. Also welche wo Hochtöner im Bass integriert sind. Das ist in deinem Fall absoluter schwachsinn da du keine einzige höhe vom Fußraum nach oben befördert bekommst.

Wenn du willst das es lauter geht, ist dir mit dem Einbau einer Endstufe in der Preisklasse auch nicht wirklich geholfen da welche für das geld meist auch Schr... sind und da du es Einbauen lässt hast du auch noch unnötige Einbaukosten.

Schmeiss den Clatronic trümmer raus und vertick ihn bei ebay für das nächste Opfer. Wieso kosten manche Bluetooth Radios 90€ und andere 300€. Irgendwo wird ja gespart. Sprich bei den Billigdingern sind IMMER wirklich IMMER die Verstärker absoluter Kernschrott. Wie hier schon angesprochen hol dir ein Alpine oder ein Clarion. Da gibts gute mit USB und Bluetooth schon für 150€ neu.

Meins ist letzte Woche gebraucht für 95€ mit Rechnung etc. weggegangen..ich hab vor 3 Wochen 220€ bezahlt...:motz:

Und wenn du das erstmal verbaust wirst du dich wundern was aus dem ach so schlechten BMW Soundsystem rauskommt. ;)

Und wenn es dir dann immernoch nicht reicht. Schau halt nochmal nach nem Frontsystem hast ja einige gute Empfehlungen hier gekriegt. =)

Aber solange du diesen Kernschr.... von Radio drin hast wirst du nie ein passables Ergebnis erreichen. ;)

Hab für diese erkenntnis schon einiges an Lehrgeld gezahlt glaub mir.

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn Ihr ein Cabrio fahrt dann probiert lieber eine gute Auspuffanlage aus und geniesst dann den Sound von hinten. Ansonsten geniesst die Natur, klingt phantaschtisch gut und hat eine Dynamik, das bekommt ihr elektronisch im Cabrio nie hin.

Sollte die Musik wichtiger sein dann fahrt eben eine geschlossene Blechdose mit klepperndem Nummernschild

Stoßstangen sind aus Metall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn Ihr ein Cabrio fahrt dann probiert lieber eine gute Auspuffanlage aus und geniesst dann den Sound von hinten. Ansonsten geniesst die Natur, klingt phantaschtisch gut und hat eine Dynamik, das bekommt ihr elektronisch im Cabrio nie hin.

 

:daumen: Hab auch überlegt meine alte Anlage ins Cabrio zu bauen, aber bin zu genau dem gleichen Entschluss gekommen. Vor allem wenn der 2,7er fertig ist, und mit Metallkats hoffentlich noch nen bisschen mehr Emotionen rüberkommen, als mit dem "zugeschnürrten" B20 ...... wobei der schon sehr fein klingt - aber viel Getöse und keine Leistung ist dann auf Dauert doch etwas peinlich ;-) :drive: :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...