LostAngel Geschrieben: 22. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2010 Hallo E30 Gemeinde!Ich habe mir grade (wieder) einen 316i zugelegt.Der gute hat 5 Jahre in einer Garage gestanden und nun habe ich ihn wiedererweckt.Der Motor zieht gut durch und klackert nicht.Ich habe allerdings nach Einbau eines Kombiinstrument mit Drehzahlmesser meine Vermutung bestätigt bekommen:Die Drehzahl fällt nach dem auskuppeln und Gas wegnehmen zurück auf ca. 300/350 und steigt dann wieder auf 600 bis 800 im Standgas.Thermostat und Lufmengenmesser sind ausgetauscht. Wie hoch sollte er im Stand laufen (warm/kalt)? Einstellungssache?Wenn ja was und wo? Oder gibts einen Kaltlaufregler?Ich vermute vielleicht Fehlfunktion der Lambdasonde? Ich denke hier bei euch gibt es immer gute Tipps-also nur raus damit!Danke schonmal für eure Mühe..Mit "bayrischem Gruß":winken:LA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rübe Geschrieben: 22. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2010 also ich würde sagen wenn der motor kalt = 1000 umdr. (kaltlauf) warm= zwischen 600 und 800es kann auch der leerlaufregler sein der zusitzt.. dürfte eig. nicht unter 500 umdr. gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M316 Geschrieben: 22. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2010 prüf mal den schlauch mit der nr 10 guck ob der porös ist oder rissig http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkzOF9w.png Zitieren suche für 2 türer limo, m technik 2 teile (wenn es geht) in diamant schwarz heckspoiler hab ich schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uli 328i Geschrieben: 23. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Sind die Ansaugschläuche alle i.O. -auch Teil 3-??? ...müssen absolut dicht ein, dann ist es Teil Nr. 5 in der Grafik von M318, das ist ein zusatzluftschieber, welcher einen Bypass legt (umgeht die Drosselklappe) um den Leerlauf zu regeln. Gebrauchte Teile sind ebenfalls nicht ratsam, da verschlissen (Bürstenkontakte im inneren). Gruß Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 23. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2010 Nach einer ersten Sichtkontrolle sind alle Schläuche dicht.Werden aber mal mit Startpilot/Bremsenreiniger sprühen und sonst den Zusatzluftschieber, Kaltlaufreiniger begutachten und reinigen...Danke schonmalLA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 8. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Ich schrieb am 22.2. Hallo E30 Gemeinde!Ich habe mir grade (wieder) einen 316i zugelegt.Der gute hat 5 Jahre in einer Garage gestanden und nun habe ich ihn wiedererweckt.Der Motor zieht gut durch und klackert nicht.Ich habe allerdings nach Einbau eines Kombiinstrument mit Drehzahlmesser meine Vermutung bestätigt bekommen:Die Drehzahl fällt nach dem auskuppeln und Gas wegnehmen zurück auf ca. 300/350 und steigt dann wieder auf 600 bis 800 im Standgas.Thermostat und Lufmengenmesser sind ausgetauscht. Wie hoch sollte er im Stand laufen (warm/kalt)? Einstellungssache?Wenn ja was und wo? Nun haben wir auch die Schläuche alle kontrolliert und den Leerlaufregler gewechselt-trotzdem bleibt das Problem.Was könnte es noch sein?Drosselklappenregler,(wo genau sitzt der??)Massefehler,Lambdasonde??Er läuft viel zu niedrig bei knapp 500 im Stand und die Drehzahl fällt nach auskuppeln bis 250/300 ab und steigt dann wieder sofort zwischen 500/600!Ich habe neben dem Benzinfilter eine (Unterdruck?) Dose entdeckt.Wofür ist das Teil?Bitte um Hilfe zur Problemlösung!Danke und lieber Gruß LA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Josch320iE30 Geschrieben: 8. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Hy Leute! Und zwar ich hab ne verdammt wichtige frage an euch! Mein E30 320i bj 1983 , Motor: M20B20! Ich hab folgendes problem: der M20B20 hat drehzahlstörungen, er dreht nurmehr bis 2500U/min, wenn ich weiter rein steige fängt er so richtig an schwarz zu rauchen. das komische ist aber wenn ich in Starte und er kalt ist dreht er meistens normal hoch! meine Theorie war ja schon der LMM aber das kans glaub ich nicht sein, die kaltstartvorichtung vileicht das das ventil nicht schließt?oder oder oder?? ich hab aufjedenfall keine ahnung! ich währe euch sehr verbunden wenn i mir weiterhelfen könntet, bin schon am verzweifeln!! naja MFG josch 320i E30... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 9. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Hallo,hat niemand mehr einen Tipp?? Ich schrieb am 22.2. Hallo E30 Gemeinde!Ich habe mir grade (wieder) einen 316i zugelegt.Der gute hat 5 Jahre in einer Garage gestanden und nun habe ich ihn wiedererweckt.Der Motor zieht gut durch und klackert nicht.Ich habe allerdings nach Einbau eines Kombiinstrument mit Drehzahlmesser meine Vermutung bestätigt bekommen:Die Drehzahl fällt nach dem auskuppeln und Gas wegnehmen zurück auf ca. 300/350 und steigt dann wieder auf 600 bis 800 im Standgas.Thermostat und Lufmengenmesser sind ausgetauscht.Wie hoch sollte er im Stand laufen (warm/kalt)? Einstellungssache?Wenn ja was und wo? Nun haben wir auch die Schläuche alle kontrolliert und den Leerlaufregler gewechselt-trotzdem bleibt das Problem.Was könnte es noch sein?Drosselklappenregler,(wo genau sitzt der??)Massefehler,Lambdasonde??Er läuft viel zu niedrig bei knapp 500 im Stand und die Drehzahl fällt nach auskuppeln bis 250/300 ab und steigt dann wieder sofort zwischen 500/600!Ich habe neben dem Benzinfilter eine (Unterdruck?) Dose entdeckt.Wofür ist das Teil?Bitte um Hilfe zur Problemlösung!Danke und lieber Gruß LA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 10. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Gutes Futter für die Forensuche: "LMM messen" ergibt z.B. diesen schönen Thread:http://e30-talk.com/elektrik/t-page-rankinguefwerte-lmm-40965.html "DKS messen" fördert das folgende zu Tage, interessant wird es am Posting #17, DKS = Drosselklappenschalter:http://e30-talk.com/antrieb/t-gasannahme-318i-61505.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 11. März 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 (bearbeitet) Danke nochmal für die Tipps und eure Postings!Heute habe ich in einer kleinen Werkstatt eine Fehlerauslesung über den Diagnosestecker machen lassen.Soweit alle Werte okay-allerdings haben wir festgestellt das die Lambdasonde "träge" ist und viel zu langsam nachregelt.Somit dauert es auch länger bis das Steuergerät die Drehzahl wieder anhebt/nachreguliert.Ich denke mit dem Einbau einer neuen Lambdasonde wird dann der Fehler auch behoben sein! Q:Hat zufällig jemand die Teilenummer/Typenbezeichnung der bei mir verbauten Lambdasonde?E 30 316i Erstzulassung 23.4.1990 73 KW M40 Motor/Schlüsselnummer 102?? Q:Wo bekommt man günstigst ein Neuteil?? Bearbeitet: 11. März 2010 von LostAngel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 29. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Nabend!So,ich möchte noch mal kurz auf die Lösung des Problems mit der Drehzahl eingehen:Die Drehzahl fällt nach dem auskuppeln und Gas wegnehmen zurück auf ca. 300/350 und steigt dann wieder auf 600 bis 800 im Standgas.Lange Liste mit möglichen Ursachen gab es hier als Tipps:u.a. Leerlaufregler,Luftmengenmesser,Drosselklappenregler,Schläuche undicht-all das habe ich gemacht und auch noch die "träge Lamdasonde" getauscht-alles ohne durchschlagenden Erfolg.Nun haben wir die Drosselklappen gereinigt (mit Reiniger und Lappen durch den Schlauchanschluss vom Luftmengenmesser)und schon lief das Auto plötzlich auf 1200 U/min im Stand-Gaszug feinjustiert und das Problem ist gelöst. Eigentlich 5 Minuten Arbeit und kostenlos-aber so kleine Fehler dauern manchmal Wochen um sie zu lokalisieren.Also bei Standgasproblemen und unruhiger Drehzahl erstmal dort reinigen!GrußLA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.