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Gasannahme... 318i


simon851
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Hallo,

ich bastel nun seit ein paar Tagen.

Der kleine mag auf einmal kein Gas mehr annehmen.

Verschluckt sich bei ruckartigen Gasgeben...

Wenn ich ihm gaaaanz langsam Dampf mach, dreht er hoch. Ein bisschen zu schnell und er ist kurz vorm ausgehen.

 

LMM gewechselt, nach "Falschluft gesucht"... ich brauch nen Tipp von euch.

 

So kann man jedenfalls nicht vernünftig fragen.

Das Vershclucken kommt nur aus dem Standgas raus. Wenn ich ihn langsam auf Touren bringe, vom Gas gehe und gleich wieder Gas gebe, dreht er rund durch. Nur ausm Standgas raus kommt dieses Loch :freak:

 

Würd mich über Antworten freuen.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

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Hm... okay.

Kann ich das irgendwie testen? Wenn ich die Lambdasonde aussteck wirds eher schlechter oder besser?

Ich hab im Moment nicht die Möglichkeit mal eben auf Verdacht die Sonde zu tauschen xD

 

Aber grad is eh zu heiss draussen. Ich schraub heut Abend weiter wenns bisschen abgekühlt is (Wettermäßig).

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

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(Albert Einstein, 1879-1955)

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naja so ne sonde ist nen einfaches verschleissteil und sollte laut bmw alles 80tkm getauscht werden.

 

wo issen das problem da für 40euro ne neue sonde reinzuhängen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hm. Weil ich Samstag Abend um 5 (bzw. mittlerweile 6) keine mehr bekomme? xD

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Ne. das Problem besteht seit gestern.

Und den Lambdasonden-tipp hast du mir um 10 vor 5 gegeben :roll:

 

Ich werds mal versuchen. Danke für den Tipp.

 

 

[...]

Edit:

Hab die Sonde mal abgeklemmt. Der Effekt ist 0. Also keine Veränderung.

Daraus folgere ich, dass entweder die Sonde damit nix zu tun hat, oder im Arsch is.


Bearbeitet: von simon851

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

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Richtig sie ist im Arsch!! Normalerweise sollte eine Änderung erfolgen wenn die Sonde in Ordnung wäre. Aber das STG hat ein Notprogramm und fährt folglich mit dem Program.

 

Lamdasonde für 40€ hab ich noch nie gesehen. Habe eine originale Bosch eingebaut die hat ca. 130 € gekostet.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Jap. Hab sie eben durchgemessen und bin auf 0,5V gekommen.

Sie sollte aber um die 0,9 haben, habe ich mir jetzt angelesen.

Also weiss ich was inch nächse Woche zu tun hab...

Das scheiss Ding geht übrigens super ab :wall:

 

Seh schon... das wird nix eben vorne auf der Strasse.

Danke für eure Hilfe & ich hoffe dass damit mein Problem gelöst ist...

Schönes Wochenende noch.

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Lamdasonde für 40€ hab ich noch nie gesehen.

 

und das bedeutet für dich es gibt keine für 40 euro? das du nicht in der lage bist vier kabel anzuchrimpen und damit 90 euro zu sparen ist jetzt meine schuld?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich denke du nimmst immer alles zu ernst, ich sagte ja nur das ich noch nie eine gesehen habe für 40€ und das sollte ungefähr so heissen, wo hast du deine her für 40€.

 

Will beweise sehen. :watch:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

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Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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  • 2 Wochen später...

So... nun weiss ich nimmer weiter.

Lambdasone gewechselt. Zündkerzen neu. Verteiler von Korrosion befreit.

Spritpumpe geprüft, Spritfilter neu.

 

Er läuft nun wesentlich besser, und nimmt auch zügig Gas an. Nur eben nicht ausm Standgas.

Gibt man da zuviel Gas kotzt er.... Jemand noch ne Idee?

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Hatte meier auch. war der der LMM.

 

wenn du im stand gas gibts ruckelt er sich über eine bestimmte drehzahl und dann gehts oder?

 

 

Das ist richtig. Aber der LMM macht "irgendwas".

Denn bei abgestecktem LMM geht nix.

Und wenn dies der Fall ist, bekam ich den Tipp, ist er zu 99% in Ordnung.

 

Den Drosselklappenschalter kann ich durchmessen? bzw. was macht der?

 

 

Edit:

Drosselklappenschalter möchte ich ausschliessen, da die Schubabschaltung noch funktioniert.


Bearbeitet: von simon851

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Ja den kannst du prüfen. Der Dks gibt den Steuergerät ein Signal über die Stellung der Drosselklappe (Fahrerwunsch). Es gibt die bekannten 3.Zustände: Leerlauf, Teillast und Volllast welche von diesem Schalter erkannt werden. Der Schalter sitzt unter der Drosselklappe ist 3.Polig und wird folgendermaßen geprüft:

Zündung aus

Stecker am DKS ab

Ohmmeter:

-zwischen KL.2 und 18-SOLLWERT= ca. 0 ohm (Leerlauf)

-Drosselklappenhebel etwas bewegen (bis hörbares Klicken) SOLLWERT= unendlich (open line/OL) (Teillast)

 

-zwischen KL. 3 und 18 SOLLWERT= unendlich (OL)

HEBEL NUN auf Vollgas bewegen (hörbares klicken) SOLLWERT= NUN 0 ohm (Vollast)

 

DER MITTLERE PIN ist KL.18!

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Aber es ist doch richtig, dass bei defektem Drosselklappenschalter die Schubabschaltung nicht mehr funktioniert? (habe ich eben recherchiert).

Also Schwung, vom Gas weg und Eco-Anzeige muss auf NULL.

 

Wenn dieser Test erfolgreich verlaufen ist, kann ich den DKS ausschliessen oder trotzdem durchmessen?

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Grundlegend hast du recht, doch spielt bei der Schubabschaltung auch die Motordrehzahl eine Rolle. Das Steuergerät ist in der Lage den Motor mittels Ersatzwerten am Leben bzw Laufen zu halten. Also deiner Schilderung nach ist es der DKS, aber messen ist das Beste. Man kommt ja nach Abbau des Lufikastenschlauch ganz gut ran. :daumen:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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-zwischen KL.2 und 18-SOLLWERT= ca. 0 ohm (Leerlauf)

-Drosselklappenhebel etwas bewegen (bis hörbares Klicken) SOLLWERT= unendlich (open line/OL) (Teillast)

 

-zwischen KL. 3 und 18 SOLLWERT= unendlich (OL)

HEBEL NUN auf Vollgas bewegen (hörbares klicken) SOLLWERT= NUN 0 ohm (Vollast)

 

DER MITTLERE PIN ist KL.18!

 

Wenn Kl. 18 der mittlere ist, ist der linke Kl.2 und der rechte Kl.3?

 

 

Werd mir nachher ein neues Multimeter holen. Meins spinnt....

Das hörbare klicken habe ich, wenn ich ein klitzekleines bisschen gas geb,

Bei vollgas allerdings nicht. die Pins habe ich von Korrosion befreit.

Bei Vollgas habe ich kein Klicken. D.h. nur von Leerlauf in Teillast klickt er.

Somit kann ich den auf jedenfall tauschen, oder?

 

 

 

Update;

Okay. Den werd ich definitiv mal tauschen.

Dazu eine Frage... wie tausch ich das Ding am blödsten.. Da kommt man ja reichlich beschissen dran.

Wäre für tipps dankbar.

 

Uüpdate 2:

laut http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/05.jpg muss er ja nicht klicken.

Aber arbeiten tut er auch nicht. Dort habe ich auch gefunden, wie man den DKS am besten ausbaut. Das werde ich nun tun,

und das ding unter die Lupe nehmen. Hab auch was von "verstellt" und ähnlichem gelesen. Das werd ich mir nun mal anschauen.


Bearbeitet: von simon851

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-zwischen KL.2 und 18-SOLLWERT= ca. 0 ohm (Leerlauf)

-Drosselklappenhebel etwas bewegen (bis hörbares Klicken) SOLLWERT= unendlich (open line/OL) (Teillast)

 

-zwischen KL. 3 und 18 SOLLWERT= unendlich (OL)

HEBEL NUN auf Vollgas bewegen (hörbares klicken) SOLLWERT= NUN 0 ohm (Vollast)

 

DER MITTLERE PIN ist KL.18!

 

Wenn Kl. 18 der mittlere ist, ist der linke Kl.2 und der rechte Kl.3?

 

 

Werd mir nachher ein neues Multimeter holen. Meins spinnt....

Das hörbare klicken habe ich, wenn ich ein klitzekleines bisschen gas geb,

Bei vollgas allerdings nicht. die Pins habe ich von Korrosion befreit.

Bei Vollgas habe ich kein Klicken. D.h. nur von Leerlauf in Teillast klickt er.

Somit kann ich den auf jedenfall tauschen, oder?

 

 

 

Update;

Okay. Den werd ich definitiv mal tauschen.

Dazu eine Frage... wie tausch ich das Ding am blödsten.. Da kommt man ja reichlich beschissen dran.

Wäre für tipps dankbar.

 

Also der linke Pin ist 2 und der Rechte 3. Dieses besagte 'Volllastklicken' merkt man nur wenn man ihn im ausgebauten Zustand dreht! Also nicht wie das relativ eindeutige Klicken beim übergang zwischen LL und TL. Mess ihn einfach mal durch:winken:

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:hase::peitsche:

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...ehe ich es vergesse: ein 2.mann/frau-(geht auch), wäre für die TL und VL simulation echt sinnvoll, da Messen und gleichzeitig Gashebel bewegen echt kaum umsetzbar ist. Falls dein Schalter abweicht von den Sollwerten, muss du die DK ausbauen ggf. reinigen, Schalter losschrauben und von Welle abziehen.Beim einbau mussT du darauf achten denn Schalter so zu verdrehen und festschrauben, dass das hörbare Klicken kurz nach der Bewegung der Klappe zu vernehmen ist.

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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Hab den DKS nun offen vor mir liegen. Er kann nur vom Leerlaufbereich in den Teillastbereich hörbar klicken. Da is nämlich nur EIN Mikroschalter drin :)

 

Jedenfalls hab ich das Dingens nun mal gereinigt und bau es jetzt nochmal ein.

Schau mer mal xD

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Also...

Nach der Reinigung des DKS und erneutem Einbau ist die Geschichte UM WELTEN besser. Aber noch nicht wie vorher.

Man kann ihn jetzt wieder im 2. Gang aus dem Drehzahlkeller (ca. 1200 U/min) in Bewegung bringen ohne das er kotzt.

 

Ich werds mal im Auge behalten und ggf nochmal nachposten.

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naja..... das ganze scheint wohl eher was sporadisches zu sein.

Zwischendurch wird er immernoch unfahrbar... Zeit zum abwracken...

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