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Prüfwerte LMM


Berti 316 i
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Ich hatte vor kurzem in einem Thread Prüfwerte für den LMM gesehen. Sind die Werte für 4 und 6-Zylinder gleich?

 

Der Hintergrund ist folgender:

Seit dem Motorumbau auf 1,8 am 2-Türer ruckelt dieser beim Gas wegnehmen bei ca. 1000 RPM. Auch der Leerlauf ist nicht so optimal. Das hat er als 1,6er nicht gemacht.

Da alle Teile am Auto, bis auf den Block, die selben sind und Nebenluft schon ausgeschlossen wurde kann es nur am anderen STG oder LMM liegen.

Im TIS ist diesbezüglich nichts zu finden

Gruß Robert

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Sollwerte für BMW E30 325i Motronic 1.1 / 1.3 (25 6K 1)

 

Luftmengenmesser :

Widerstand zwischen Kl.2 und Kl.4: 8...2500 Ohm

Stauklappe bis Volllastanschlag langsam auslenken.

Widerstand steigt schwankend an und fällt gegen Ende leicht ab.

 

Widerstand zwischen Kl.3 und Kl.4: 500...1100Ohm

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Woher stammen die Zahlen ???

Wenn ich das Multimeter zwischen 3 und 4 halte komme ich auf 600 Ohm

und zwischen 2 und 4 messe ich 100 Ohmund wenn ich die Stauklappe auf mache geht der Wert auf 1 KOhm. Gemessen am 082er LMM

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Woher stammen die Zahlen ???

Wenn ich das Multimeter zwischen 3 und 4 halte komme ich auf 600 Ohm

und zwischen 2 und 4 messe ich 100 Ohmund wenn ich die Stauklappe auf mache geht der Wert auf 1 KOhm. Gemessen am 082er LMM

 

Dann liegt der LMM doch im Rahmen der vorgegebenen Sollwerte.

 

Die Daten stammen von Bosch.

 

wo ist der 082er LMM verbaut ?

 

Die Prüfung mit dem Multimeter ist eigentlich nur, "Nummer 5 lebt". Eine verlässliche Aussage, lässt sich erst nach einer Rauschprüfung machen...

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Dann sind die Solldaten wahrscheinlich für sämtliche Luftmengenmesser im E30.... Sollten die Werte außerhalb liegen, ist er defekt. Liegt er in den Vorgaben, könnte er funktionieren.

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Berti vergleichsweise könnte ich dir die Werte vom 318i LMM geben (203er) mess deinen LMM durch und schreibe die Pinne auf zwischen denen Du misst dann sieht man aber schonmal inwiefern er vom 1,8er abweicht ,wenn er es tut

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e30Userwenn das die Werte :

Widerstand zwischen Kl.2 und Kl.4: 8...2500 Ohm

 

sind die für einen intakten LMM sprechen dann müßte jeder 2,5l mit dem LMM vom 3,5l laufen

der hat auf den Klemmen die Werte von 170-1,7K Ohm

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laufen könnte er, ist nur die Frage wie.....

 

Das sind "Werkstatt-Prüfwerte", die sind u.a temperaturabhängig und nur eine Schnelle-Prüfung der grundsätzlichen Funktion.

Mit einem Oszilloskop kann man das Signal aufzeichnen und ordentlich auswerten (Rauschprüfung).

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Wenn Du doch sagst, das der 2,5er 100-1000 Ohm hat und der vom 3,5er 170-1000 Ohm... dann ist doch ein Soll/Gut-wert von 8-2500Ohm voll in Ordnung ?!.

 

Ich werde morgen auch mal meinen Luftmengenmesser durch ohmen.

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Bei meinem Schwatten ist es so das er 2 Kennfelder auf dem Eprom hat er entscheidet am Leerlaufwiderstand welches Kennfeld zu wählen ist d.h. ich kann den 2,5l LMM fahren so wie den 3,5l

hat er 100 Ohm nimmt er den 2,5l misst es 170 Ohm nimmt es für den 3,5l ,wenn die Aussage 8-2,5k

ausreichend wäre ,wär diese Regelung nicht möglich

Schreibe mal die letzten 3 ziffern von der Boschnummer bei deinem messergebnis bei.

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Ja, zur Erkennung um welchen LMM es sich handelt - taugen die Werte nicht.

Sie taugen halt für "Nummer 5 lebt"...

 

Die Firma Bosch wird sich etwas dabei gedacht haben, so wird es wohl LMM's geben, die unterhalb 100 und oberhalb 1,7k Ohm liegen. Eben 8....2500 :D

 

Wenn man den LMM so unterscheiden kann, wär es etwas für's Wiki :

 

LMM 325 - 100 Ohm

LMM 535 - 170 Ohm

LMM 316,318,320,323,333 ... etc :P

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Hallo Spiggy,

 

ich brauche die Daten für den 318 i

 

BOSCH 0280202203.

Ich werd nachher mal rausgehen und ihn durchmessen. Wie beeinflußt die Temperatur das Messergebnis?

Es sind momentan + 5°C am Auto.

Gruß Robert

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Temperatur beeinflusst die Messergebnisse des Ansauglufttemperaturfühler ;) und in einem vernachlässigbaren Bereich auch den Poti der Stauklappe.

 

Wir haben ja gestern festgestellt, das die Sollwerte nur Prüfwerte mit einer recht großen Toleranz sind.

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Bastelbert

 

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Hab meinen noch nicht gemessen, werde morgen aber mal die Solldaten für den M40 raussuchen. Dann kannst Du vergleichen.

 

Ausm Bauch kommt mir der Wert zwischen 3 und 4 zu hoch vor. Das könnte auch den von Dir beschriebenen Fehler verursachen.

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Ich weiß nicht welche Toleranzen ok sind bedenke unterschiedliche Meßgeräte und ich habe im Keller ehr 15° als 10° ich würde noch die Werte vom e30User abwarten. Mein LMM stamm aus unserem Cabrio als es noch ein 318i war da funktionierte er einwandfrei liegt nun aber schon 5 Jahre im Kellerregal.

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naja 500 Ohm kann man nicht mehr aufs ungenaue Meßgerät schieben. Eher auf unterschiedliche Versionen / Teilenummern.

Das konstruktiv bedingte Problem der Verschmutzung/Oxidation der Widerstandsleiterbahn führt zu einem allgemein erhöhten Widerstandswerte und bei punktueller Verschmutzung je nach Stellung der Stauklappe zu falschen Signalen ( führt zu Übergangsruckeln ).

 

 

Neben der Widerstandsmessung, kannst Du auch eine Spannungsmessung durchführen ( Werte aus Kraftfahrzeugelektrik ISBN 3-528-14915-9 , gutes Buch! )

 

zwischen 2 und 4 (M20) / 2 und 5 (M40) sollten anliegen :

Zündung ein, keine Stauklappenauslenkung : ca. 0,25 V

Zündung ein, volle Stauklappenauslenkung : ca. 4,75 V

Motor warm, Leerlauf : ca. 1,3 V

Motor warm, 3000 1/min : ca 2,5 V

 

 

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-luftmengenmesser-diagnose-page-rankinguefwerte-41003.html#post390891

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Diese Werte hat er aus einem Buch abgeschrieben und nicht gemessen.

Wenn Du die Spannungen messen möchtest würde ich mit einer Nadel in das entsprechende Kabel stechen und dann mit Krokoklemmen an die Nadeln gehen. Ich denke so hat man die geringste Beschädigung am Kabelbaum

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