Zum Inhalt springen

Knacken beim stärkeren Einlenken bzw. Zurückdrehen


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An den Achsen :D

 

Das sind die kleinen Verbindungsstücke zwischen dem Querstabilisator und den jeweiligen Querlenkern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


liegts eventuell daran das mein lenkgetriebe bei geradeausfahrt nicht in mittelstellung steht? ich hab auf einer seite ne viertel lenkradumdrehung mehr als nach der anderen seite.

 

achso spur ist vom "profi" mit laserprüfstand eingestellt.

 

Wieso ist dass denn so - hast Du das LG nicht in Mittelstellung eingebaut (E30, E36, E46?)? Ich bin der Meinung, dass LG hat eine Markierung im Bereich der Vielzahnwelle, welche die Mittelstellung vorgibt. Zumindest ist das beim E36 LG so - das E30er ist ja annähernd baugleich. Das muss dem Einstellenden doch aber aufgefallen sein!? Du hast ja dann nach links und rechts eigentlich einen unterschiedlichen Wendekreis..

 

 

klar hab ich das LG in mittelstellung eingebaut. aber eben den lenker nicht in geradeausstellung. ich stand die ganze zeit dabei als er die spur eingestellt hat nur einmal hat mich der chef des ladens abgelenkt und da muss es passiert sein. da stand das lenkrad wieder in geradeausstellung. hab mir nix dabei gedacht bis ich nen paar tage später drauf gekommen bin.

 

er müsste jetzt die rechte spurstange rein und die linke ums gleiche maß rausdrehn und dann das lenkrad umsetzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eben den lenker nicht in geradeausstellung.

Ah ok..

 

..nur einmal hat mich der chef des ladens abgelenkt und da muss es passiert sein.

Jetzt ist auch klar, wieso der Chef dich abgelenkt hat. ;-)

 

er müsste jetzt die rechte spurstange rein und die linke ums gleiche maß rausdrehn und dann das lenkrad umsetzen.

Jo.. nach dem Spurstangen einstellen müsste das Lenkrad ja dann wieder etwas gedreht sein und dann passts wieder.. nichtsdestotrotz müsste es doch unterm Auto sichtbar sein, wenn die Spurstangen unterschiedlich eingestellt sind.. naja..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: dann fahr doch wieder hin und bitte darum das zu korrigieren. das ist eindeutig ein fehler der werkstatt. die dürfen nicht nach dem lenkrad gehen, wenn sie die spur einstellen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute in der angesprochnen werkstatt. alles kein problem. die spur wird korrigiert. ging nur heute nicht weil ich um 20 minuten vor feierabend da reingeschneit kam und samstags nur ein mann besatzung da ist.

 

 

zum knacken: hab heute nochmal zeit und muse gehabt es zu testen. zum drunterschauen hats aber leider nicht gereicht.

schlag ich nach links ein (das ist die seite wo ich den lenker weiter drehn kann) knackt es nur wenn ich dabei rückwärts fahre. und auch nur einmal. erst nachdem ich geradeaus gelenkt hab und vorwärts gefahren bin kann ich das knacken reproduzieren.

dreh ich den lenker aber nur soweit links wie ich ihn auch rechts drehn kann (also ne viertelumdrehung vorm anschlag) knackt es nicht und ich kann vorwärts und rückwärts fahren ohne knacken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt doch viel eher so, als würde das rad evtl. beim weiteren einschlagen auf der einen seite an der radhaus-innenverkleidung hängen bleiben.

wenn die mitte nicht stimmt, kann das durchaus passieren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wolfgang DAS werd ich morgen mal checken. das geht zur not auch im regen. auf sowas "einfaches" bin ich allerdings nicht gekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Vollzugsmeldung!

 

Neue Federn vorne

Dazu die Dämpfer gleich mitmachen lassen weil ichs eh vorhatte

Latürnich inkl. aller 4 Domlager neu (hinten E46)

Die Federteller hattens auch hinter sich

Dann die Kupplung weil die gerupft hat wie Sau

Dabei festgestellt, dass der (gerade 4 jahre alte) Nehmerzylinder undicht ist :wall: und auch getauscht

Simmerringe am Gelenkwellen und Schalthebelausgang erneuert wegen undicht und TÜV-Mecker

Bremsleitungen im hinteren Bereich entrostet

 

Fahren tut das Auto jetzt wieder göttlich

Die Kupplung trennt wieder so wie sie soll

Das "Revier markieren" sollte auch ein Ende haben

Nur isser vorne so weit hochgekommmen, dass ich wahrscheinlich die hinteren Federn auch noch tauschen werde wenns warm genug ist.

 

Über die Rechnung mag ich aber gar nicht reden....:cry:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur isser vorne so weit hochgekommmen, dass ich wahrscheinlich die hinteren Federn auch noch tauschen werde wenns warm genug ist.

 

warum die federn tauschen? wenns um eine anpassung der höhe geht tuts doch auch ein schlecht-wege-paket.

 

oder hab ich das falsch verstanden und du willst nur neue federn verbauen um einem federbruch vorzubeugen? das ist natürlich sinnvoll und vorbildlich :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens: Das wär diesmal in die Hose gegangen.

Abgesehen davon dass ich keine Federspanner hab, hätt ich einige Teile nicht gehabt die dann doch hinüber waren und hätt dann dumm geschaut.

Hinten wärs kein prob gewesen aber die 2 AW für hinten reissens sicher nicht raus.

 

@WolfMan: Da muß ich sagen, dass in dem Fall ein Schlechtwegepaket nur Kosmetik ist. Wenn jemandem neue Federn zu niedrig sind OK - aber hier mach ich dann doch lieber neue Federn rein.

Die brechen nicht und die Höhe vorne hinten passt wieder.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so ich kann jetzt auch melden was bei mir für ein problem vorlag.

 

eigentlich muss ich mich schämen aber ich habs immer in verbindung mit dem verschieden grossen lenkeinschlag nach rechts oder links in verbindung gebracht.

 

da die manschetten des servolenkgetriebes grösser sind haben die "knicke" der maschette an der plastikmotorverkleidung gestriffen. bei jedem vorbeirutschen eines "knickes" gabs dann ein ploppgeräusch. wenn man schnell gegenlenkt hört sich das wie nen knarren an.

 

:wall::wall::klatsch::klatsch::wall::wall::klatsch::klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich kann jetzt auch melden was bei mir für ein problem vorlag.

 

eigentlich muss ich mich schämen aber ich habs immer in verbindung mit dem verschieden grossen lenkeinschlag nach rechts oder links in verbindung gebracht.

 

da die manschetten des servolenkgetriebes grösser sind haben die "knicke" der maschette an der plastikmotorverkleidung gestriffen. bei jedem vorbeirutschen eines "knickes" gabs dann ein ploppgeräusch. wenn man schnell gegenlenkt hört sich das wie nen knarren an.

 

:wall::wall::klatsch::klatsch::wall::wall::klatsch::klatsch:

 

immerhin bist jetzt schlauer. ich nehme an, du hast was gegen unternommen? über kurz oder lang sind sonst sicher die manschetten augescheuert...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...