Zum Inhalt springen

Gr.H für Anfänger :-)


deedee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal ein paar Fragen zum Aufbau eines M42 Antriebes für die Gr. H auf der Rundstrecke.

Zunächst ginge es mal darum einen optimierten seriennahen Motor aufzubauen, den man dann Schritt für Schritt optimieren könnte.

 

Variante A:

Umbau auf 2l mittels 90mm KW -> 1995ccm

E36 Getriebe

3,64 Diff (188)

 

Variante B:

Downsizing auf 1,6l mit 72mm KW -> 1596ccm

E30 M42 oder M40 Getriebe

4,27 Diff (168)

 

Variante B scheint für mich als Einsteiger die bessere Wahl zu sein:

 

- Für Var. B hätte ich alle Teile incl. Pleuel, Kolben, Sperre

- Durch die kurzhubige Auslegung könnten ja Drehzahlen >7000 auch haltbar/machbar sein

- Im Verhältnis zum geringeren Hubraum wäre die gesamte Peripherie schon um 12,5% größer (Ansaugtrakt, Querschnitte im Kopf usw.) und zur Kopfbearbeitung ist noch mal Luft nach oben da

- Einstieg in der kleineren H und nicht im 2l Haifischbecken (S14, C20XE...)

 

Soweit ich weiß wurde so ein Motor auch schon mal recht erfolgreich im Slalom gefahren.

Was meint ihr dazu? Schnapsidee?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Variante A:

Umbau auf 2l mittels 90mm KW -> 1995ccm

E36 Getriebe

3,64 Diff (188)

Den würde ich gleich verwerfen! Um mit einem M42 in die Nähe eines ordentlichen 2L S14 zu kommen versenkst Du so viel Kohle, daß Du Dir gleich einen S14 holen kannst. Bei dem ist dann auch noch ordentlich Luft nach oben.

 

Variante B:

Downsizing auf 1,6l mit 72mm KW -> 1596ccm

E30 M42 oder M40 Getriebe

4,27 Diff (168)

 

Variante B scheint für mich als Einsteiger die bessere Wahl zu sein:

 

- Für Var. B hätte ich alle Teile incl. Pleuel, Kolben, Sperre

- Durch die kurzhubige Auslegung könnten ja Drehzahlen >7000 auch haltbar/machbar sein