Zum Inhalt springen

E30 316


xXbasti1989Xx
 Teilen

Empfohlene Beiträge


mein e30 klackert immer sehr stark woran liegt das und wie kann ich das problem beheben ich hab es schon mit einem leichtlauf zusatzt versucht aber das hilft nix.

 

 

Wieviel hat der Motor gelaufen?

ich habe das problem behoben in dem ich mir einen 325i eingebaut habe 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der motor hat 190tkm und ein paar zerquetschte runter

 

Wird Zeit für eine Motorrevision.

 

Wie SaftMitWurst es schon geschrieben hat deine Hydrostößel werden fertig sein. Ausserdem werden deine Pleuel und Hauptlager nicht besser dran sein, die Nockenwelle wird auch einen guten Verschleiß aufweisen und so weiter und so fort...

 

Ist das Auto in einem gutem Zustand? Lohnt sich das? Wenn ja, dann Revision wenn die möglichkeit besteht oder anderen Motor rein.

 

Hast du keinerlei möglichkeiten, un kein Geld, dann fahr Ihn weiter bis es nicht mehr geht :-)

 

klackern tut der 316i in meinem 2ten BMW auch. Ich mach da aber nichts mehr dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichwollte den motor eh bald komplett überholen lassen und eine scharfe nockenwelle einbauen lassen bringt das was

 

Ich weis nicht in wie fern du dich selbst auskennst und wieviel du selbst machen kannst...Aber den Motor machen lassen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht....Das wird zu teuer..Entweder du kennst einen der Dir das gut und günstig macht, oder du machst es selbst....

 

 

Von scharfen nocken bin ich kein Freund von, da musst du andere Fragen, ich brauch sowas nicht...

 

Wenn du beim M40 bleiben möchtest dann bau Dir wenigstens einen M40B18 ein, dann scharfe Nocke wenn du drauf bestehst..Bringen tut die sicher was :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Das ist die Bezeichnung für den M40 Motor mit 1,8l Hubraum. Dein momentaner nennt sich M40B16. Die größeren sind die M20 Motoren,sprich M20B20,M20B25...schöne Motoren,allein schon wegen dem 6 Zylinder Klang,allerdings gestalten sich diese Motoren-Umbauten,sprich von M40 auf M20,also 6 Zylinder, etwas aufwändiger.

 

Schönen Abend noch - Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vater hat eine werkstatt da muss ich nur die teile bezahlen das einbauen nicht und was heißt M40B18 sorry hab da nich viel ahnung von

 

Wenn dein Vater eine Werkstatt hat, dann gehe ich davon aus das dein Vater Schrauber ist ja?!

Dann kann er Dir das ja kostengünstig machen.

 

Kaum Ahnung zu haben ist okay, jeder hat mal angefangen. Ich konnte vor 4 jahren nicht mal Bremsen wechseln, heute baue ich Motoren um.

 

M40B16 ist der Motor den du jetzt hast, für dich ist die Bezeichnung 316i wahrscheinlich bekannter.

 

M40B18 ist der Motor 318i ( 115 PS ) Da würde sich meiner Meinung nach eher lohnen was zu revisionieren, zu mal du die Motorvariante günstig hinterher geschmissen bekommst...

 

Stehst du auf Leistung, un hast bissl Geld zu viel dann bau auf was stärkeres um. Im E30 passen viele Motoren rein, aber da muss man auch schon bissl Erfahrung mitbringen können.

 

Ich kenne dich als Person nicht, ich weis nicht was deine wünsche sind, deine Bedürfnisse und Ansprüche. Somit kann ich nicht äußern was Dir lieber ist.

Möglichkeiten hast du viele wenn du eine gut erhaltene Karosse hast.

 

ich hoffe du hast auch wirklich ne gute Karosse, der E30 hat viele Roststellen die man so von aussen nicht sieht. Kann Dir ein Lied davon singen.

 

Soo, ich mach mich jetzt ins Bett, ich antworte morgen wieder. Darfst auch gerne per PN ( Privatnachricht ) schreiben.

 

Ich helfe und gebe Tipps wo es geht.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichwollte den motor eh bald komplett überholen lassen und eine scharfe nockenwelle einbauen lassen bringt das was

 

 

Klar bringt das was, und zwar leere Kasse für dich. Deine Rassel ist dann nach der Revision keine Rassel mehr und anstatt der Nocke kaufst du dir ein Fahrrad, weil die Kohle fürn Sprit nicht mehr reicht.

Ich würde nicht mal im Suff dran denken, die Nähmaschine überholen zu lassen. Schon beim selbstschrauben wär mir der Einsatz für das Revi-Notprogramm für einen M40 zu viel, sobald es dreistellige Beträge werden:-D

Da gibts genug gebrauchte Motoren, die man verbauen kann.

PS: B18 hat 113 PS, @vanberk, siehe auch Beitrag weiter oben. Und weshalb lohnt der Aufwand beim B18 mehr als beim B16? Is doch wurscht, ob die Kuh nun ein oder zwei Beine hat, laufen kann sie trotzdem nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichwollte den motor eh bald komplett überholen lassen und eine scharfe nockenwelle einbauen lassen bringt das was

 

 

Klar bringt das was, und zwar leere Kasse für dich. Deine Rassel ist dann nach der Revision keine Rassel mehr und anstatt der Nocke kaufst du dir ein Fahrrad, weil die Kohle fürn Sprit nicht mehr reicht.

Ich würde nicht mal im Suff dran denken, die Nähmaschine überholen zu lassen. Schon beim selbstschrauben wär mir der Einsatz für das Revi-Notprogramm für einen M40 zu viel, sobald es dreistellige Beträge werden:-D

Da gibts genug gebrauchte Motoren, die man verbauen kann.

PS: B18 hat 113 PS, @vanberk, siehe auch Beitrag weiter oben. Und weshalb lohnt der Aufwand beim B18 mehr als beim B16? Is doch wurscht, ob die Kuh nun ein oder zwei Beine hat, laufen kann sie trotzdem nicht...

 

Recht haste ja schon !

 

ich habe mich nur an die Worte von Ingo Köth erinnert, also ich vor der gleichen Frage hier stande.

Ingo hatte mir dann gesagt, ein M40 würde sich immer lohnen aufzubauen, das wäre einer der besten E30 Motoren ( nicht meine Meinung ).

Die Frage ist aber auch, kann sich der Themenstarter überhaupt mehr leisten als ein M40?!

Wenn er es nicht kann und sein Vater Mechaniker ist, auch noch die Teile zum Einkaufspreis bezieht, dann wird seine M40 wiederaufbereitung nicht sooo teuer.

 

Klar gibt es genug gebrauchte Motoren, aber wenn er sich nicht mehr leisten kann, wie ein M40, dann wird er auch da immer wieder Probleme haben, Nähmaschine ist Nähmaschine.

 

Ingo jedenfalls hat mir mal gesagt, bevor ich meinen 316i Touring aufbereite, sollte ich lieber einen 318i verbauen und den dann aufbereiten...Gemacht habe ich gar nichts von beiden. Ich fahre den Motor bis er nicht mehr will und dann gibt es keinen M40 mehr...

Meinen Coupe habe ich genau deswegen umgebaut von M40 auf M20.

 

Dann hat der M40B18 halt 113PS, wir wollen ja nicht über 2 PS diskutieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl so `ne Glaubensfrage. Ich fahr den M40 im Touring auch nur, bis er nicht mehr will und dann weg damit.

Zwei Sachen fallen mir aber auf:

Sein Vater hat `ne Werkstatt und stellt ihm keine Diagnose?

Motor klackert, aber es wird nicht geschaut, wo es denn herkommt?

Kann genausogut Lagerschaden sein und nicht die Nocke.

Mal zum Preis der Revision, wo fängt man an, wo hört man auf? Nockenkit, ZR, Dichtungen, Lager etc., da sind auch mit nur Teilepreis zum EK schnell 600 Euro weg. Von daher lohnt das eher nicht. Zumal man ja bisher nicht weiß, was und warum es am Motörchen scheppert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl so `ne Glaubensfrage. Ich fahr den M40 im Touring auch nur, bis er nicht mehr will und dann weg damit.

Zwei Sachen fallen mir aber auf:

Sein Vater hat `ne Werkstatt und stellt ihm keine Diagnose?

Motor klackert, aber es wird nicht geschaut, wo es denn herkommt?

Kann genausogut Lagerschaden sein und nicht die Nocke.

Mal zum Preis der Revision, wo fängt man an, wo hört man auf? Nockenkit, ZR, Dichtungen, Lager etc., da sind auch mit nur Teilepreis zum EK schnell 600 Euro weg. Von daher lohnt das eher nicht. Zumal man ja bisher nicht weiß, was und warum es am Motörchen scheppert.

 

Was willst du mir damit sagen? Ist wohn so ne Glaubensfrage???

 

Vielleicht interessiert sich sein Vater nicht für das Anliegen seines sohnes, soll es geben...

Klar kann das Klackern von mehr als einer Stelle sein.

Ob sich ein M40 lohnt oder nicht, ist wohl eher eine Einstellungssache, manche schwören auf M40, andere wiederrum mögen den Motor gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die gleiche Aussage wie dein letzter Satz sollte aus meinem ersten Satz hervorgehen.

Glaubensfrage klingt nur besser als Einstellungssache:D

 

Darüber lässt sich streiten :-D

 

Aber solange wir das gleiche meinen ist es ja okay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen Gummibandmotor, er bringt mich günstig und leise von A nach B und wenn er wirklich mal das zeitliche segnet bau ich mir das Gummiband aus und bau mir ne Fletsche :) Zielscheiben sind dann Golfs und verunstaltete overtuned BMW´s :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...