Zum Inhalt springen

e36 lenkung mal wieder!


sky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

da mir die suche nicht weiterhilft muss ich doch einen neuen thread erstellen.

habe am wochenende eine lenkung vom e36 compact eingebaut.alle super.nur lenkt es sich sehr schwer und mein lenkrad kommt nicht zurück wenn ich es loslasse.an sonsten ist das lenkverhalten gut.im forum lese ich aber imer nur was davon das die lenkung dann megaleicht geht.warum ist es bei mir umgekehrt?atf ist ausreichen drin und entlüftet haben wir auch.bitte um schnelle hilfe

mfg,sky

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leitungen vertauscht???

 

geht nicht.

 

 

Damit das Lenkrad von alleine zurück dreht, muss das Lenktrapetz stimmen ! Die Spur ist fast vollkommen egal.

 

Evtl. eine defekte Lenkung gekauft ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spur wurde noch nicht eingestellt.aber als die vorderachse noch in der luft stand ging es schon schwer.leitungen vertauscht?gute frage.würde dass das problem erklären?wäre ja schön wenn es so einfach wäre

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das bei meinem stiefvater inner halle gemacht.die meinten da dass es so aussieht als ob die lenkung an der gummitülle schleift die in dem blech zum innenraum sitzt.muss man da evtl etwas bearbeiten?

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das bei meinem stiefvater inner halle gemacht.die meinten da dass es so aussieht als ob die lenkung an der gummitülle schleift die in dem blech zum innenraum sitzt.muss man da evtl etwas bearbeiten?

 

Nein.

 

Ich würde sagen, Lenkgetriebe defekt. Vorallem, wenn es schon ohne Bodenkontakt der Räder schwer ging.

 

Leitungen vertauschen ist nicht möglich (unterschiedlich groß).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene.nich rumgefummelt.nur eingebaut.habe das mit den hülsen aber nich so gemacht wie beschrieben sondern nur unten welche drunter.daran kanns nich liegen oder?

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene.nich rumgefummelt.nur eingebaut.habe das mit den hülsen aber nich so gemacht wie beschrieben sondern nur unten welche drunter.daran kanns nich liegen oder?

 

mhm ich hab meins mit Unterlegscheiben oben/unten ziemlich mittig angebracht. Funktioniert :)

 

musst Du gucken, setzt es mal runter. Beeinflußt wird das Lenktrapetz schon dadurch.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nur unten welche drunter..

 

..nur oben U-Scheiben drunter..

 

Spur einstellen lassen! Und man brauch ja keine Hülsen, um oben und unten Unterlegscheiben einzusetzen. Gedrehte Distanzstücke sind halt einfach die elegantere Methode. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les ich da irgendwo 318i cabrio ? und "lenksäule schleift an gummidurchführung" ?

 

wenn ja, dann hat der doch airbag, oder zumindest (bei ausgebautem airbag) noch die lenksäule drin

 

da ist es klar dass es an der durchführung der spritzwand schleift beim einbau eines e36 lenkgetriebes

 

aber wenn das so ist, dann :klatsch: ist der einbauer wirklich zu blöd dazu, sorry !

 

ich denke das, weil er das lenkgetriebe erstens mal NICHT in der höhe RICHTIG eingestellt hat, also ganz oben eingebaut, nur unten beilagen ..... weil es sonst wohl garnicht ging mit der lenksäule (bitte sagt nicht, dass deswegen das lenkgetriebe oben eingebaut wurde.... bitte nicht ....)

 

damit ist es eigentlich schon vorbei, schluss aus ende

 

was soll das ? zu faul ? zu blöd ? oder warum macht man das SO FALSCH ?

 

und wenns dann noch schwer geht, man muss doch merken, wenn die lenksäule an der durchführung schleift .... warum fragt man dann in einem forum nach ? hmm ? das merkste doch schon beim einbauen dass da was nich hinhaut

 

typischer fall : ick bau mia ma schnell en e36 lenkjetriebe ein wa ? dit is pillepalle wa ?

 

und ich sag noch, leute, das sind lenkungsteile ! da müsst ihr wissen was ihr macht, sonst fliegt ihr ab, meine fresse, ich fass es nicht, da wird hirnlos dranrumgepfuscht, wenn ich lese wie das wieder gemacht wurde, geht mir der hut hoch

 

bitte nich falsch verstehen, man kann ALLES machen, wenn man GENAU weiss WAS man macht und WARUM und vor allem WIE ES FUNKTIONIERT

 

ich bin echt der letzte der diesen :-[ macht wenns ums umbauen geht, aber BITTE RICHTIG machen

 

und nochma : LENKUNGSTEILE !

so und nu holt sich der olle :klug: bier :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm wenn die Jungs in der Halle das schon erkannt haben, warum du nicht????

ich würd sagen, ab unters Auto und gescheit machen.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habs ja auch erkannt.hatte nur meinen lap nich dabei um im forum zu gucken ob wir was falsch gemacht haben.haben alle zum ersten mal ne e36 lenkung eingebaut.deshalb steht mein auto ja jez auch immer noch.ich soll jez ne original e30 lenkung besorgen weil die ja anscheinend doch nich passt.nur hab ich gesagt dass jeder hier meint wenn lenkung defekt dann direkt e36 oder e46 lenkung rein.

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du musst nur verstehen dass die airbaglensäule ein kreuzgelenk INNEN im fahrgastraum hat und eines im motorraum

 

UND ! dass durch das e36 lenkgetriebe die lenksäule einen anderen winkel bekommt und damit die durchführung durch die spritzwand nicht an der richtigen stelle ist

 

diese durchführung ist GESCHRAUBT und man kann sie lösen und auch versetzen, aber das siehst du dann schon wenn du da ran gehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habs ja auch erkannt.hatte nur meinen lap nich dabei um im forum zu gucken ob wir was falsch gemacht haben

 

So langsam glaub ichs auch... daran hab ich rein gar nicht gedacht ! Es fällt schon beim Einbau auf, das es an der Spritzwand sehr eng ist und vorallem, wenn es dort schleift !

 

Lenkung ist in der Tat etwas, für Menschen die nicht die Drehrichtung der Schraube im Internet nachschauen müssen.

Dann lasst es lieber von einer Werkstatt machen und zahlt halt 150,- € dafür. So geil ist der Geiz auch wieder nicht. Auch sollte die Lenkung nicht vom hinterhof schmuddel Schrotti sein !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst doch jetzt keine andere lenkung kaufen....

kuck nach den Dingen die Vokuhila eben genannt hat und dann sollte alles funktionieren wie es soll.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super das hört sich doch schon ganz gut an!das werde ich versuchen.danke schon mal an alle die geholfen haben!!!melde mich spätestens wenn ichs versucht habe.

mfg,sky

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn Tip: Das Lenkrad sollte bei Einbau gerade stehen und auf der kleinen schwarzen Abdeckung am Lenkgetriebe (wo die Lenkssäule aufgesteckt wird) sollte die Nase/der Pfeil auch auf die Markierung am Lenkgetriebe stehen. Also in sauberer Mittelstellung. Sonst wird das nichts mit sauber zurücklaufen, wenn man das lenkrad loslässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, man sollte ohne Mittelstellung und eingerastetem Lenkrad ja gar nicht erst anfangen irgendwas zu lösen.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lallalla

 

8-/das versteh ich jetz nicht. Ich dachte es sei egal wie man die Lenksäule mit dem LG verbindet.

Einfach gerade fahren und Lenkrad gerade aufsetzen.

 

Das ist doch bloß ne Zahnstange, oder is da noch mehr dahinter?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da steckt schon mehr dahinter. Aber das Thema wurde schon mehrfach hier im Forum behandelt. Einfach mal danach suchen.

 

Wichtig für dich ist jetzt eigentlich nur, das du Prüfst on die Mittelstellung des Lenkgetriebes (Markierungen) auch der Mittelstellung deines Lenkrades (stehts gerade?) entspricht. Falls nicht -> richtig stellen und wahrscheinlich dann gleich nochmal Spur einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...