Zum Inhalt springen

Fileserver


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen günstigen Onlineanbieter wo ich mir einen

kleinen Fileserver zusammen stellen kann

 

Bigtower

Intel P4

Asusboard

Raid 1

2x 80 GB HDD

1 Band LW

1 DVD/CDRW LW

Matrox GK

3COM oder D-Link LAN 10/100

1x 14" TFT

 

Als Betriebsystem Suse Linux

mit Sambaserver

 

Wer kann mir da was empfehlen?

 

Ach ja. Als Weiterverkäufer will ich natürlich keine Endkundenpreise zahlen ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entweder Du meldest Dich bei einem entsprechenden Distributor als Händler an (mit Handelsregisternachweis etc) oder vergiss es, denn die Preise die Du sonst übers Internet bekommst bekommt dann auch jeder Endkunde.

 

Ausserdem schüttelts mich bei dem Gedanken so ein Gerät gewerblich in einer Firma als Fileserver zu nutzen.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem schüttelts mich bei dem Gedanken so ein Gerät gewerblich in einer Firma als Fileserver zu nutzen.

Da ich weiss was der Kunde

 

a: will und

b: bereit ist dafür zu zahlen

 

kommt meiner meinung nach nichts anderes in Frage.

Hast Du einen besseren Vorschlag?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wars nicht gemeint.. genügend unserer Kunden kommen auch mit so nem "Scheiß", in der Regel können wir es Ihnen ausreden und was vernünftiges verkaufen, denn es gibt auch schon vernünftige Server mit SCSI-Platten im günstigen Bereich.

 

Es gibt genügend Argumente, die für ein Markengerät (z.B. HP) mit SCSI-Platten sprechen, sei es Garantie- bzw. Serviceleistung, Stabilität, Geschwindigkeit, Support etc...

 

Was glaubst du was ich schon an Umgebungen bei Kunden gesehen hab... vollgeklatscht mit zusammengebastelten NoName-Mühlen, und alle waren Sie froh wenn sie den Kram durch vernünftige Systeme ersetzt bekommen haben und das mit einem vernünftigen Service im Schadensfall.

 

Versteh mich nicht falsch, ich kenne die Umgebung und den Kunden nicht, aber die EDV ist oftmals der Bereich an dem ohne Ende gespart wird, und bei einem Ausfall amotisiert sich ein etwas teurerer Server mit nem vernünftigen vor-Ort Service innerhalb weniger Tage (teilweise Stunden) Umsatzausfall durch stehende EDV.

 

Daher sage ich immer günstige zusammengestellte Systeme mit IDE-Platten gehören in die Privatumgebung oder Kleinstgewerbe mit unternehmensunkritischen Aufgaben.

 

Wobei ein Kunde, der drauf besteht, bekommt auch von uns IDE-Serversysteme... ;-)

 

 

just my 2 cents...

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du denn da genau für files ablegen und wieviel? Mich würde die genaue anwendung interessieren, dann könnt ich evtl. auch helfen

 

Zu ca.95% werden das gemeinsam genutzte Officedokumente sein.

Der Rest wird wohl von der Buchhaltungssoftware belegt werden

Frag jetzt nicht welche.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´.... denn es gibt auch schon vernünftige Server mit SCSI-Platten im günstigen Bereich.

Beispiel?

Bezugsquelle?

 

Ich würde auch lieber SCSII verbauen. Aber die Platten sind leider unverschämt teuer.

Als weiteres Projekt würde ich gerne alle im Netz befindlichen Rechner dort Sichern um sie ggf mit z.B. Norton Ghost wiederherstellen zu können.

d.H. ich benötige schon einiges an Kapazität und da wären SCSII-Platten einfach zu teuer.

 

Frank

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste dir ja mal anschauen, ich hab da ne Domain und bin sehr zufrieden. Den Server da hab ich jedoch nicht. Ob es deine Vorrausetzungen erfüllt mußte mal schaun...

 

http://www.evanzo.de/content.php?co=0101003502&inPID=30

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die PC-Images auf DVDs schreiben anstatt diese auf dem Server zu lagern.

 

Und in Sachen Server... z.B. ein ML350 von HP.

Momentan als Promo mit 512MB, mit SCSI-Raidcontroller und 3x 36.4GB 10k Hotplug-Platten für unter 2000,-?.

Mit 3x 36.4GB Raid5 hast Du effektiv rund 70GB.

 

btw.. das Dingen hat 3 jahre vor Ort Service next Businessday.

 

Artikelnummer: 470061-554

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du jetzt einen Online-Shop oder einen Anbieter?

Weder noch!

 

Ich suche Hardware

 

Frank ... der scheinbar ein Verständigungsproblem mit Mauser hat

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das problem ist offensichtlich :-) Aber du mußt zugeben das dein text auch nicht deutlich formuliert ist. Soviel zu dem "genaue Fragen stellen" Onlineanbieter klingt einfach nach dienstleister...

 

Ist aber egal

 

Also einen schritt weiter gedacht brauchst du einen Onlineshop wo du dir HARDWARE zusammenstellen kannst! Ich bestell oft bei www.KMelektronik.de . Die sind schnell und meist günstiger als mediamarkt usw.

 

Ob die deine Klamotten da heben weiß ich nicht mußte selber mal schaun!

 

Die machen dir auch ein angebot wenn du die anschreibst!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich machs immer folgendermaßen:

 

bei km-zusammenstellen und dann ab damit zu pc-spezialist.... die gehen dann drunter ;)

 

ansonsten wenns um ausfallsicherheit geht --> raid 5

 

beispielsweise der heise-server arbeitet auch mit nem ide array (extern, per scsi angebunden)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung ist das PC Spezialist eigentlich teurer ist! Und zudem schon sehr peinliche Sachen gebracht hat. Die haben damals sogar den "Panneman" bekommen.

 

Wenn du einzelne sache, suchst egal ob hifi oder PC, dann schauste bei www.guenstiger.de und nimmst da den billigsten Anbieter (Achtung, auch versand beachten)

 

 

Wenn du mehrere Komponenten bestellen willst oder halt nen System zusammen suchst würd ich KM Elektronik empfehlen. Da hab ich in den letzten 4 Wochen 2 mal bestellt per Vorkasse. Kein Problem...

 

 

Ich hoffe du hast jetzt genug Anhaltspunkte. Würd aber dennoch mal bei PC Spezialist fragen, vielleicht hat cabbiman recht, denn meine Erfahrung sind schon ein paar Jahre ins land!

 

 

Schönen Arbeitstag

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten wenns um ausfallsicherheit geht --> raid 5

Ähm warum RAID5 bei Ausfallsicherheit?

Wenns rein um Ausfallsicherheit geht würde ich RAID 1 + Hot Spare nehmen!

 

Bei RAID 5 darf dir zwar auch eine Pladde absemmeln, aber RAID1 is einfach nicht ganz so empfindlich. Was ich selbst schon festgestellt hab ist, dass RAID5 bei Schreibzugriffen etwas lahm is, weil es ja die ganzen Parity-Blöcke berechnen muss.

Der einzige wirkliche Vorteil im Vergleich zu RAID1 ist, dass man anstatt der hälfte zwei Drittel des Plattenspeichers nutzen kann. OK, und die Lesezugriffe sind flotter 8-)

Dafür isses beim Schreiben wie gesagt bissi lahmer.

 

Wenns jetzt aber neben Sicherheit auch um Performance geht würde ich RAID 10 fahren, und zur Absicherung immer eine Hot Spare Pladde mit hinhängen.

 

@ touringtreiber:

Was darf das System denn kosten? Ich würde nämlich auch lieber ´nen fertig gebauten Server eines namhaften Herstellers nehmen, damit da nix anbrennt.

Ach ja: Schon mal über SATA-Platten nachgedacht? Da steckt zum Teil SCSI-Technik dahinter, man muss nur wissen bei welchen Herstellern 8-)

Gibt übrigens ´nen Schicken (kleinen) Server von Fujitsu Siemens mit SATA-Pladden 8-)

 

Gruß, M3ikl, der daheim 4x 120 GB im RAID5 fährt :D

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon öfter bei km gekauft... aber wie soll ich sagen... die ct meinte zum beschwerdemanagment und berechtigten reklamationen auch nur ohhh gott.... und bei vorsicht kunde sind die auch schon gelandet....

 

ich sag ja auch, dass pc spezialist an sich zu teuer ist... aber bei denen kannste handeln wie aufm basar *G* vor allem mit nem km-angebot...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon öfter bei km gekauft... aber wie soll ich sagen... die ct meinte zum beschwerdemanagment und berechtigten reklamationen auch nur ohhh gott.... und bei vorsicht kunde sind die auch schon gelandet....

 

ich sag ja auch, dass pc spezialist an sich zu teuer ist... aber bei denen kannste handeln wie aufm basar *G* vor allem mit nem km-angebot...

 

gruß cabbiman

 

dann sollte ich das wohl mal versuchen! danke für den tip

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Selberbauen: www.e-bug.de

 

 

btw.: Wenn ich sowieso nen Server selber zusammenschrauben muss und der dann auch nur als blöder Fileserver läuft, würd' ich heutzutage bedenkenlos IDE-RAID System bauen. (Allerdings mit Platten die explizit für 24/7 Einsatz gebaut wurden)

 

Dann normalerweise nach dem Moto: Systemplatten -> Raid 1, Datenplatten -> Raid 5 (wenn es kaum Daten sind mglw. auch Raid 1).

 

Was deine Komponenten angeht...

 

 

Bigtower

Intel P4

Asusboard

 

WIESO Asus? Früher zu P2B Zeiten waren die mal richtig gut... Aber heute... Entweder eine günstigere Alternative, die Qualitätsmässig genauso gut ist... Oder direkt ein Board mit Serverworks Chipsatz von TYAN.

 

Raid 1

2x 80 GB HDD

 

Ich würde Daten und Systemplatten trennen. Macht alles bei nem Crash seeehr viel einfacher...

 

1 Band LW

 

Das nenn ich mal ne Aussage ;) Was denn für ein System? reicht dir ein DTS-3 oder eher ein DLT Laufwerk?

 

1 DVD/CDRW LW

Matrox GK

 

Naja, da kann man wohl getrost jede Billigkarte die von dem verwandten OS erkannt wird nehmen. Nen X Server hat auf nem File Server eh nix verloren und selbst bspw. die LH3000 und LH4000 haben nur billige Onboard Cirrus Logic Grafikbausteine...

 

3COM oder D-Link LAN 10/100

 

Nehme an, du redest bei 3COM von der 3c905C-TX oder ähnlichem? Imho sind die Preise von 3COM heute absolut nicht mehr gerechtfertigt.

 

Ich kann als NIC momentan die Intel 1000PRO MT und Konsorten empfehlen.

a) Gigabit (auch wenn du es jetzt nicht brauchst... irgendwann brauchst du es sicher) b) günstig und c) schlagen die performancemässig alle anderen NICs die in der Preisklasse sind.

 

1x 14" TFT

 

14"? Gibts 14" TFTs überhaupt noch für Desktopsysteme ;).

 

 

EDIT: Wieviele Leuts soll der Server denn versorgen und es wäre interessant, ob die Buchhaltungssoft datenbankgestützt ist oder nicht.

 

Nochma EDIT: Je nachdem wie viel Geld du ausgeben kannst, würd ich aber definitiv auch mal bei Dell und Co. gucken so teuer sind die auch nimmer...

 

Bsp:

 

P4 2.4

1GB ECC RAM

2x 80GB IDE Raid1

SATA Raid Controller

Intel PRO NIC

40GB TR Bandlaufwerk

CDRW-DVD Brenner

Intel® 875P Chipsatz

Inkl. 3 Jahre vor Ort 24Stunden Service(!)

 

1825 EUR...

 

klar kommst du mit Selberbauen billiger hin... Aber VIEL Spass, wenn mal was defekt ist...

Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber lieber den ML350T03 von HP nehmen, den ich oben genannt habe..

 

Bei Idealo spuckt er mir als günstigsten Preis 2175 inkl Mwst aus.

 

Und zwar hier: http://ayoo.nm24ag.de/index.php?ART=943EQT5&PID=50001

 

Ist in jedem Fall besser als das Modell von Dell :-)

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HP ist ja nu nicht wirklich mit dem Dell vergleichbar.

 

In ein paar Punkten ist er besser (Xeon Proz, wobei das bei nem Fileserver so extrem egal ist :)). In ein paar Punkten schlechter (HP hat weniger und kein ECC RAM (zumindest steht da nix von ECC).

 

Von den Plattensubsystem unterscheiden die beiden sich tierisch, der HP hat keinen Streamer, nur 2 Speicherbänke (Das ist im Server lächerlich, die HP LH 4000 hatten teilweise 8 Bänke...). Ausserdem ist er ohne den ganzen Kram der noch fehlt schon 300 EUR teurer... dürften am Ende eher 800 EUR oder so sein... Dafür kann eine Firma auch gerade mal 2 zusätzliche Clients für kaufen...

Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der HP verwendet ausschließlich ECC-RAM.

 

Im Plattensubsystem unterscheiden sie sich tierisch, das kannst Du laut sagen, während Du im Dell ein normales SATA Raid hast, hast Du im HP ein SCSI-Raid mit 10000er Hotplug-Platten. Der HP hat insgesamt 4 Speicherslots, ich denke das sollte ausreichen.

 

Er ist teurer.. das bestreite ich nicht, aber es ist ein vernübftiges Systen mit dem ich bewiesen habe, dass ein SCSI System nicht sehr viel teurer als ein IDE-System sein muss.

 

Das Argument mit den Clients ist meines Erachtens Unsinn, was hat das eine mit dem anderen zu tun, für den Unterschied kannst Du auch 1600 Bleistifte kaufen...

Man muss sich Budget stecken und schauen was sinnvoll ist. Ich kenne Kunden die so argumentieren, aber mit zwei Clients kann man im Zweifelsfall auch nichts anfangen wenn der Server steht.

Was passiert denn bei dem Dell-System wenn ne Platte ausfällt (ist übrigens der häufigste Fehler bei Reklamationen)... mit der anderen Platte läuft das System zwar, aber um die neue einzusetzen darf man mal kurz den Server ausschalten und auseinanderreißen... bei dem HP machst Du das im laufenden Betrieb ohne das einer was davon mitbekommt.

 

Sicher ist es immer eine Frage des Preises, aber Computer sind mittlerweile das wichtigste Betriebsmittel überhaupt, und zugleich das, das am meisten unterschätzt wird. Jede Firma investiert ein Haufen Geld in z.B. Büromöbel, aber spart bei der EDV... Wenn ich sehe das Firmen 500? für einen Schreibtisch-Container ausgeben, aber dafür an 300? bei einem Serversystem sparen, kann ich nur mitm Kopp schütteln.

 

Aber wie gesagt. es kommt immer auf das Unternehmen, den Zweck und die Priorität des Systems an.

 

Gruß Hit

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich möcht jetz auch mal ´ne konkrete Empfehlung aussprechen:

Ich rate zu einem Fujitsu Siemens TX150 Server. Die fangen bei unter 1000 Euro an (ok, das is jetzt NICHT zu empfehlen) und man kriegt sie in preislich ganz angenehmen Konfigurationen.

Man hat die Wahl zwischen SATA und U320 RAID.

 

Hier mal die Datenblätter der beiden:

http://vilpublic.fujitsu-siemens.com/vil/pc/vil/primergy/model_line_100/server_2003/dbl_primergy_tx150_sata_d.pdf

http://vilpublic.fujitsu-siemens.com/vil/pc/vil/primergy/model_line_100/server_2003/dbl_prim-tx150_d.pdf

 

Ich find die Kisten so toll, weil wir vor kurzem erst 2 große Brüder von denen verkauft haben: Xeon 2,8, 1 GB RAM, 4x 73 GB U320 10000 1/min Platten, ein Tandberg SLR100 (boah, is das Ding teuer :D ) usw.

Das Gerät is echt ganz nett, und ich denk die kleineren Server werden da auch nicht schlecht sein :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...