Zum Inhalt springen

Derzeitige Stimmung hier im Talk


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier an dieser Stelle mal ein paar Worte zur momentan deutlich aggressiven Stimmung hier los werden, die sich durch nahezu alle Bereiche der Community zieht.

 

Die momentane Stimmungslage

Es fällt sehr stark auf, dass überdurchschnittlich viele Themen neuerdings wegen vermeintlichen Kleinigkeiten aus dem Ruder laufen und sich aus einem harmlosen Streitgespräch ein handfester Schlagabtausch zwischen einigen Benutzern entwickelt, bei dem sich die betroffenen gegenseitig hochschaukeln und nicht selten auch noch versucht wird, vormals unbeteiligte mit "ins Boot" zu ziehen. Wenn dann von einem Moderator versucht wird den Streit zu schlichten oder die Streithähne entsprechend zu verwarnen, wird selbst diese Verwarnung vom betroffenen noch öffentlich kritisiert oder ins lächerliche gezogen!

 

Sicherlich mag es auch an der Jahreszeit liegen, dass manche ihre Kräfte lieber durch Konfrontationen als durch den Einsatz des Schraubenschlüssels ausleben, trotzdem möchte ich hier klar und deutlich ein paar Worte an diejenigen richten, die meinen hier mehr oder weniger anonym schlechte Stimmug machen zu müssen oder sich mit einer bewusst auf Konfrontation ausgelegten Wortwahl die Vorlage für eine interessante Abendlektüre schaffen zu müssen:

 

Die Auswirkungen auf diese Community

Der Grund, weshalb diese Community existiert ist, damit gemeinsam Ideen, Tipps und Erfahrungen rund um den E30 ausgetauscht werden können. Jeder, der dazu seinen Beitrag in Form von der Weitergabe von Informationen leistet will gleichzeitig auch von dem Wissen anderer profitieren! Wer aber nur Streit sucht oder meint seine Meinung wäre grunsätzlich die einzig richtige und alles andere falsch, der schießt sich im Grunde genommen selbst ins Bein! Er leistet so aktiv seinen Beitrag dazu, dass die wirklich verwertbaren Informationen immer mehr durch die steigende Anzahl an völlig unnötigen Streitereien oder so genannten Heul-Threads verloren gehen, in denen einzig und allein die Selbstdarstellung im Vordergrund steht und das eigentliche Themengebiet immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird!

 

Die Arbeit der Mods

Bitte denkt auch mal über den Grund nach, weshalb diejenigen, die hier teilweise mehrere Stunden am Tag versuchen die tatsächlichen Informationen von teilweise vollkommen sinnbefreiten Beiträgen zu trennen in letzter Zeit verstärkt und auch bereits bei vermeintlichen Kleinigkeiten eingreifen müssen! Wenn offensichtlich ist, dass manche jede Stichelei als Anlass zu einem handfesten Streit nehmen müssen, bleibt nur noch die Möglichkeit so etwas durch gezieltes Eingreifen im Vorfeld zu vermeiden! Natürlich kommt es so zwangsläufig dazu, dass einige sich hiervon schikaniert oder nicht ernst genommen fühlen. Dass anderen aber dadurch die Grundlage für völlig unnötige, am Thema meilenweit vorbeiführende Diskussionen genommen wird merken manche oft erst dann, wenn schon alles zu spät ist. Das sind genau die Fälle, in denen dann die Frage aufkommt, weshalb hier nicht bereits früher eingegriffen worden ist!

Ich bitte euch daher die Arbeit der Moderatoren hier ernst zu nehmen und bei der einen oder anderen strittigen Entscheidung auch mal darüber nachzudenken, dass die gerade völlig zu Unrecht erhaltene rote Karte nicht irgendeine willkürliche Schikane ist sondern einem tatsächlich auch mal die Grenzen aufzeigen soll, die sich eigentlich schon aus den Grundsätzen zu einem vernünftigen Miteinander von selbst erschlossen hätte...

 

Meine Bitte an die Unruhestifter

Bitte denkt mal darüber nach, ob ein einfaches ignorieren von Kritik oder Schrägschüssen gegen euch oft nicht die klügere und sinnvollere Alternative zu einem seitenlangen Wortwechsel mit Beleidigungen und dem reihenweise zücken von roten Karten wäre. Viele sind sich gar nicht darüber bewusst, dass eine öffentliche Meinungsverschiedenheit mit einem anderen Benutzer oft von anderen genutzt wird, um an gleicher oder anderer Stelle ins selbe Horn zu stoßen. Die so entstandene gegenseitige Antisympathie führt dazu, dass zu jeder Gelegenheit in jedem x-beliebigen Thread nochmals in Form irgendwelcher Parolen deutlich gemacht werden muss, dass einem die Meinung oder Einstellung des anderen nicht passt. Es ist offensichtlich, dass einige sich von dieser Stimmung anstecken lassen müssen und dann selbst ähnlich hart gegen andere vorgehen.

Ein einfaches ignorieren oder ein freundlicher Hinweis per PN würde hier sowohl Stress untereinander als auch Zeit und Arbeit anderer ersparen, die dann wieder öffentlich schlichten, verwarnen oder auf der Suche nach verwertbaren Informationen über die ganzen unnötigen Beiträge hinweg lesen müssen. Damit schadet ihr über kurz oder lang nicht nur den anderen sondern auch euch selbst!

 

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 Teilen

×
  • Neu erstellen...