Zum Inhalt springen

Probleme bei Onlineshops (Sandtler etc..)


marumpel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich habe letzte Woche bei raceparts.cc Haubenhalter, Öl, Schrauben und diverse Kleinigkeiten im Wert von 140 EUR online bestellt, per Vorkasse gleich darauf online sofort bezahlt.

Kurz nach der Bezahlung kam eine E-Mail, in der stand, dass die Einlaßschalen ca. 14 Tage Lieferzeit hätten und nachgeliefert werden. Toll dachte ich mir - Zeitrahmen noch weiter nach hinten verschoben. Ok, gibt ja noch wichtigeres zu tun als die ollen Halter. Zum Beispiel die Bremsen einbauen und was sehe ich da, nach 2-3 Tagen kam wieder eine Mail und zwar sei die Bremsflüssigkeit nicht mehr lieferbar :klatsch:! Ich bin im Kreis gesprungen :motz:

 

Dann haben wir uns geeinigt, ich nehme dann 5x 0,5l zum Preis von 1x5l (was meinerseits ein entgegenkommen ist). Mal sehen wann die Ware eintrifft.

 

Nächstes Beispiel aus dem Kuriosenkabinett:

 

Im März 2009!!! bei Sandtler Handschuhe bestellt! Nach 2 Wochen Wartezeit habe ich nachgehakt. Nette Dame am Telefon, in Blau sind die nicht mehr lieferbar. Ich habe mich dann auf rote eingelassen.

Nach weiteren 2 Wochen waren nur unsichtbare Handschuhe geliefert worden. Also habe ich wieder nachgefragt und als Antwort erhalten: Das Paket ist bei der Post weggekommen, sie bekommen ein neues! Nach dann in wirklich fixen 2 Tagen habe ich meine rot-stat-blauen Handschuhe bekommen.

Dann ein paar Tage später (war schon im April) kam ein Schreiben von der Post, dass ich bestätigen sollte, das erste verloren Paket nicht erhalten zu haben.

 

JETZT KOMMT ES!

 

Gestern also kann 10 Monate später nimmt meine Frau eine Nachnahmesendung mit 120 EUR an.

Weil ich im Moment einiges an Teilen bestellt habe, war das ok.

 

Als ich dann nach Hause gefahren bin, sehe ich eine Sendung von Sandtler. Ich habe den Dicken Umschlag nicht geöffnet, weil ich von der Größe und Form auf Handschuhe schließen konnte.

So dann die alte Rechnung rausgesucht von damals, ah 114,00 EUR (Aber keine Vorkasse!!!)

 

Jetzt also ein Schreiben aufgesetzt, das ganze zurückgeschickt und mit der Bitte um Erstattung der 120 EUR Nachnahmegebühr zzgl. 9,50 EUR Versandkosten, angelehnt an die Versandkosten von Sandtler (9,50 EUR bis 10Kg).

 

Bin gespannt was kommt.

 

UND ZU ALLEM ÜBERFLUSS (ist Offtopic):

 

Sind die Toner für meinen Laser falsch gekommen. Statt blau, gelb, rot kam nur blau und 2x gelb!

 

Ich habe so langsam den Glauben in die Technik verloren.....

 

Gruß und schiebt schön Schnee.....

 

 

Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

bin mal gespannt ob du deine 120 Euro wieder bekommst.

 

Ich kann sowas auch nicht ab. Da wartet man schon so lange auf die Sendungen und dann gibts nur Ärger.

 

Was ich auch total daneben finde sind die Versandkosten bei Sandtler. Mal eben 10 Euro pauschal bis 10kg....

 

Muss auch heute noch dort anrufen. Am Montag eine Nabe fürs Corsica bestellt, laut Dame an Lager. Heute is immer noch nix da.....

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben,die 10,-€ sind eigentlich ganz I.O,rechne einfach mal 6,90Porto von DHL ab bleiben 3,10 für Verpackungskosten.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marek,

 

das erste Beispiel ist normal für Onlineshops. Die halten ja häufig keine Ware vor, sondern bestellen erst, wenn sie einen Auftrag haben. Ist der Artikel zwischenzeitlich ausgegangen, wird das ganze halt storniert und gutgeschrieben oder neu verhandelt.

 

Zweitens; wenn ein Paket verloren geht, ist das eigentlich kein Problem mit dem Onlineshop, sondern mit dem Versender.

 

Der Onlineshop hat das erste Geschäft abgewickelt, die Versicherung ihm den Schaden ersetzt und Du ein neues, Dein bezahltes Paket bekommen. Jetzt hast Du vom Versender ein Paket bekommen, über das zwischen dem Onlineshop und dir kein Vertrag mehr bestand.

Du hättest das Paket nicht annehmen dürfen und musst jetzt wenn überhaupt Ansprüche an den Versender stellen. Im Zweifel solltest Du die Annahme erst einmal verweigern, das Paket dann für sieben Tage in der Filiale einlagern lassen um zu prüfen was und wieso und dann den Empfang verweigern.

 

Wenn Sandtler das zurücknimmt mit Sicherheit nur aus Kulanz, aber nicht weil da eine Pflicht besteht.

 

Mir hat man mal von einer Motorsportveranstaltung nicht bestellte Bilder gegen Nachnahme zugeschickt, da habe ich auch die Annahme verweigert und sie zurückgehen lassen. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich lange Rechtswege einlegen können um mir das zurückzuholen. Und dann ist immer noch nicht sicher, ob ich es zurückbekomme.

 

 

Fazit: Nicht einfach alles bezahlen sondern erst prüfen, ob es korrekt ist - oder mir die Adresse Deiner Frau geben, wenn Sie denn so freudig alles annimmt, was da so per Nachnahme ins Haus flattert. :-D

 

 

 

 

@ben: Das Thema Versandkosten ist halt immer wieder beliebt zu diskutieren. Wie bei ebay Threats alle Jahre wieder. Eigentlich ist das recht einfach. Ware plus Versand ist Zahlbetrag. Wie sich der Zahlbetrag zusammensetzt ist eigentlich unwichtig. Wenn zu teuer lassen, wenn's passt kaufen.

 

Einfache andere Lösung um bei jeder Form von Kauf da Ärger vorzubeugen:

 

Hinfahren - Handschlag - Bezahlen - Mitnehmen . Fertig

 

Probleme mit Versandkosten, nicht gelieferter Ware, angeblich nicht richtig beschriebener Ware usw. entfallen damit. Wenn zu weit den eigenen Händler vor Ort ansprechen, der muss nämlich auch leben.

 

 

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jo, darüber kann man sich streiten.

 

Ganz aktuell:

 

Habe eben bei Sandtler angerufen. Dort wusste niemand von meiner Bestellung von Montag früh. Tolle Wurst.

 

Die Dame am Telefon hat sich aber gut um mich gekümmert und die Ware per "Eilverfahren" heute OHNE Versandkosten rausgeschickt.

 

Schöner Zug von Sandtler!

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mapsi:

 

Mit Sandter hat ja auch 2009 prima geklappt. Aber dass nun nach 10 Monaten nochmal die Sendung rausgeht und Deine Bestellung scheinbar verloren gegangen ist im System, zeugt doch von einigen Ungereimtheiten und Mißständen bei Sandtler.

 

Ich bin jedenfalls gespannt wann ich mein Geld zurückbekomme.

 

@raceparts:

 

Heute ist das Paket gekommen, nun waren die Haubeneinlassschalen dabei, statt wie angekündigt 14 Tage war jetzt alles in einer guten Woche nach Zahlung hier.

Also ein Positiv on mir.

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marek,

 

das erste Beispiel ist normal für Onlineshops. Die halten ja häufig keine Ware vor, sondern bestellen erst, wenn sie einen Auftrag haben. Ist der Artikel zwischenzeitlich ausgegangen, wird das ganze halt storniert und gutgeschrieben oder neu verhandelt.

 

 

Stefan

 

Ja, genau so sieht es bei den meisten Onlineshops aus. Schau Dir nur mal die "Tuningshops" bei ebay an. Shop xy bietet allein 100-200 KW-Fahrwerke für die unterschiedlichsten Fahrzeuge an. Das ganze multipliziert mit EK-Preis von im Schnitt 800 Euro (Gewinde und normale Fahrwerke) und dann weist Du was alleine dafür für Lagerkosten entstehen würden. Man sollte dem eigentlich etwas kritischer gegenüberstehen und lieber dort bestellen, wo die Ware auf Lager liegt. Der ist dann wahrscheinlich etwas teurer aber er bietet Dir letztendlich den besseren Service.

 

Selbst Sandtler als "renomierter" Shop hat vieles nicht auf Lager und ordert beim Hersteller. Erst kürzlich wieder beim G&M Kit festgestellt. Konidämpfer waren lagernd, Federn hatten 4 Wochen lieferzeit.

 

Ich habe mich in 3 Jahren zum grössten Toyo R888 Händler in Deutschland "hochgearbeitet". Das kannst Du nicht erreichen, wenn Du erst wo anders bestellen musst. Der Semi Slick Kunde möchte bzw. braucht bei 90% der Bestellungen die Ware am nächsten Tag. Da musst Du ins Lager gehen und einfach die bestellte Ware rausgreifen können. Bei 46 verschiedenen Grössen nicht ganz einfach. Aber ich habe alle da. Und nicht nur 4 Reifen pro Grösse. Bei allen anderen Artikeln stehe ich mit dem Importeur bzw. Hersteller in direkter Verbindung und habe Einsicht auf deren Lagerbestand. Das ermöglicht immer noch die Ware innerhalb von 2-3 Tagen zu liefern. Alles andere ist in meinen Augen unseriös und wird sich auf Dauer nicht durchsetzen.

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marek,

 

 

Selbst Sandtler als "renomierter" Shop hat vieles nicht auf Lager und ordert beim Hersteller. Erst kürzlich wieder beim G&M Kit festgestellt. Konidämpfer waren lagernd, Federn hatten 4 Wochen lieferzeit.

 

 

Grüsse

 

Christoph

 

Das ist auch bei anderen so. ISA bekommt von mir, in der Firma, auch ab und an Teile die auch nur nach Bestellung geliefert werden. Ist ja auch nichts verwerfliches und übliche Praxis. Kann ich jetzt als Produzent aus irgendwelchen Gründen nicht liefern wird es für den Händler und damit auch für den Endverbraucher unangenehm. Es gibt nur sehr, sehr wenige Händler die sich teure KW - und HR Fahrwerke selbst für die gängigen Fahrzeuge auf Lager legen. Das ist einfach in jeder Hinsicht unwirtschaftlich und kann nur von wenigen mit ausreichendem Kapitalhintergrund gestemmt werden. Von daher brauch es einfach, wie Christoph es schon gesagt hatte, einen halbwegs potenten Produzenten der auch was auf Lager produzieren kann. Erst dann bleibt der Händler dauerhaft lieferfähig.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...