Zum Inhalt springen

Rechtsfrage Onlinekauf/falscher Preis


steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich hätte da mal ne Frage: Wenn ein Artikel im Onlineshop (Händler, nicht Ebay) offensichtlich falsch (d.h. viel zu billig) ausgezeichnet ist, ist dieser Verkaufspreis dann für den VK bindend?

 

Der Link hier meint JA...http://www.noows.de/falsche-internet-preise-teilweise-bindend-10206

 

"Doch falls die falschen Preisangaben dennoch oder im Falle eines zu niedrig deklarierten Preises gerade deshalb zu einem Vertrag führten, auch wenn der Vorgang automatisch ablaufe, sei der Vertrag auch verbindlich und rechtskräftig."

 

Das wäre bei mir jetzt genau der Fall, hab direkt bestellt (geht um knapp 5€ ggü. 180€:D)

Was meint ihr? Steht mir der Artikel zu?

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welcher artikel?!?! Und wo?!?!?!? :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in einen ähnliche Fall das Geld sofort überwiesen, (Asics Laufschuhe Nimbus für 49,- statt 149,- Euro) einenTag später wurde das Geld zurück gebucht weil der Händler meine Ware plötzlich nicht mehr liefern konnte. ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im normalen geschäft zählt ja der kassenpreis und der am artikel ist nicht bindend. ich denke erst wenn du vom händler ne rechnung hast kommt der "bindende" vertrag zustande.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal in die AGBs des Shops. Dort steht meistens irgend eine Klausel für so Fälle drin.

 

Kenne es nur aus dem Laden um die Ecke so, dass der Verkäufer ddas nicht zu dem Preis verkaufen muss, wenn es nen krasser Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs vor einiger zeit nen gerichtsbeschluss, wenn der preis offensichtlich nicht stimmen kann dann steht dir nix zu, bei nem preis von 5€ statt 180 ist es offensichtlich das hier nen fehler ist.

 

Daher würd ich sagen, dir steht der artikel nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Artikel steht dir nicht zu.

Denn um den Preis für dich bindend zu machen müsste ein Vertrag zustande kommen, du bekommst zwar aus dem Onlineshop meist direkt einen Auftragsbestätigung mit der Aufforderung zu zahlen, dies ist aber kein Vertrag, und meist steht auch da schon im kleingedruckten, maschinell erstellt, Irrtümer und Tippfehler sind meist vorbehalten“. Das wäre dann dein Vertrags Angebot des Händler, in den ABGs steht dann gerne so was wie "...Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail nach Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.", und angenommen hat der Händler erst den Vertrag mit dem Versand der Ware.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Geschäft & Kassenpreis ist interessant. Es ist noch gar nicht all so lange her, dass wir einkaufen waren und bestimmte Artikel gekauft haben, die plötzlich laut Kasse aber teurer waren. Wir haben das reklamiert, ein Mitarbeiter hat überprüft, ob der am Artikel angeschriebene Preis tatsächlich niedriger ist, als der, welcher im Kassensystem gespeichert war. Das war der Fall und wir haben die Differenz ausgezahlt bekommen, da laut dort der Preis zählt, welcher im Geschäft am Artikel steht.

 

Wie das mit Onlineshops ist - bei denen ja eh Alles auf wackeligen Füßen steht, solange man nichts in den Händen hält oder ob dass nur so problemlos geklappt hat, weil es Lebensmittel waren, weiß ich nicht.

 

In jedem Fall wurde der Artikel danach direkt im Preis nach oben korrigiert. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Geschäft & Kassenpreis ist interessant. Es ist noch gar nicht all so lange her, dass wir einkaufen waren und bestimmte Artikel gekauft haben, die plötzlich laut Kasse aber teurer waren. Wir haben das reklamiert, ein Mitarbeiter hat überprüft, ob der am Artikel angeschriebene Preis tatsächlich niedriger ist, als der, welcher im Kassensystem gespeichert war. Das war der Fall und wir haben die Differenz ausgezahlt bekommen, da laut dort der Preis zählt, welcher im Geschäft am Artikel steht.

 

Das war dann reine Kulanz, der Kassenpreis ist verbindlich.

 

Sorry für OT.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke! :daumen:

 

Und Steff, wie siehts aus? Hat der Shopbetreiber schon was von sich hören lassen!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke! :daumen:

 

Und Steff, wie siehts aus? Hat der Shopbetreiber schon was von sich hören lassen!?

 

Nee, natürlich nicht:D

 

Werd da auch nicht weiter nachhaken oder so...aber 'n Versuch war's wert, nichnich

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...