Zum Inhalt springen

Bremsanlage aufrüsten!


Göffel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

wollte demnächst mein Fahrwerk aufrüsten! Und dabei gerade mal die Bremsanlage aufrüsten!

 

Dachte mir vielleicht an der Va die Sättel vom E34! Was für ne Scheibe kann ich da verwenden? Und welchen Adapter brauche ich da? Gehts ohne probleme?

 

Und hinten einfach die vom 325i! Von Trommel auf Scheibe!

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß Fabi

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Fabi!

 

Schau doch mal hier: http://www.300mm.de/

 

Dort werden verschiedene Bremsanlagen für den E30 einbaufertig angeboten ;-)

 

Grüße aus KL,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is ja lw...... mal paar hunderte von euros ausgeben und dann einbaufertig alles zu bekommen....nee nee

 

Das ist mir zu teuer! und entspricht nicht meinen ansichten! Obwohl es sicher richtig gute sachen sind! Will ich garnicht bestreiten!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, teuer ist das ganze schon. Da haste wohl Recht :-D

Aber die Zusammenstellung der Teile gibt Dir vielleicht ein paar Ideen...

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach bisle schlau lesen hier......

wurden ja schon einige genannt und beschrieben...

ohne Spezial Adapter gehts halt nich einfach mal locker Plug ans Play sonst würde glaub ich jeder damit rum fahren... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E34 540i Bremssättel werden ab ca. 300mm Scheibendurchmesser verwendet.

Du hast dann vorne einen 60er Kolben, dementsprechend muss hinten auch eine größere Bremse verbaut werden, weil sonst macht die vordere Bremse alles alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langt da die große vom E30 nicht? Und wie sieht es mit den Sätteln vom 520i-535i aus?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370333521799&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

Und welche Adapter brauch ich da?

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sättel haben auch einen 60er Kolben, sind aber für 12mm Scheiben bestimmt, also nicht für innenbelüftete. Das macht gar keinen Sinn.

 

Fertige Adapter für dein Vorhaben gibt es nicht. Die musst du dir selber bauen oder herstellen lassen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit wenig Handgriffe da was erreichen um generell die Leistung zu erhöhen

das hat aber Grenzen

Der Rest Kostet halt richtig Geld

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm okay.....Aber warum sollte es keinen sinn machen die andern sättel nicht zu nutzen? nur weil die scheiben innenbelüftet sind? Das verändert ja nichts an der Bremskraft die der größere kolben überträgt nur das die innenbelüfteten scheiben halt ne bessere kühlung haben!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kühlung ist auch recht wichtig.

Wofür willst du dir eine große Bremsanlage verbauen und sie dann schonen? Eine große Bremse braucht man, wenn man flott unterwegs sein will oder einen großen Motor einbaut.

Die Bremse soll ja auch standfest sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir bewust.....nur wenn sie an einem 530 hält, geht die auch in nem E30 mit nem M50 drinn! würde ich jetzt mal behupten!

 

Klar gar keine Frage das die kühlung wichtig ist wegen Bremsfading und so weiter aber ich denke das dies in den Dimensionen noch nicht auschlaggeben ist und für den normalen alltagsgebrauch noch in ordnung ist!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir aber schon einen Adapter baue, will ich auch was ordentliches bauen, was sehr lange hält.

Daher macht die innenbelüftete Scheibe keinen Sinn. Weil du mit fast gleichem Aufwand auf belüftete Scheibe umrüsten kannst, mit anderen Bremssätteln. Adapter musst du so oder so bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir bewust.....nur wenn sie an einem 530 hält, geht die auch in nem E30 mit nem M50 drinn! würde ich jetzt mal behupten!

 

Klar gar keine Frage das die kühlung wichtig ist wegen Bremsfading und so weiter aber ich denke das dies in den Dimensionen noch nicht auschlaggeben ist und für den normalen alltagsgebrauch noch in ordnung ist!

 

Die Sättel aus deinem Link wurden sicher an keinem 530i verbaut, sondern nur vereinzelt bis zum 520i

und dann nur in Limos. Alle tourings und e34 darüber haben Innenbelüftete Scheiben.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über massive Scheiben an der VA würde ich nicht mal nachdenken. Unabhängig von der Größe wäre das allein schon ein DOWNGRADE verglichen mit der Serienbremse. Wenn dir das nötige Hintergrundwissen (die trockene Theorie) fehlt, ist es auch keine gute Idee, sich da irgendwelche Sachen zu überlegen.

 

Nur ein gut gemeinter Rat, um vielleicht Geld und auch Gesundheit zu sparen:

 

--> greif auf die fertigen Lösungen zurück, die vom Schrauber sind gut durchdacht

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mlei

 

was meinst du genau mit Downgrade?

Und ich hab glaub ich als fast ausgelernter Kfz-Mechatroniker schon ein wenig hintergrung wissen was Bremsen und so weiter angeht!

 

Nur ihr könntet auch alle mal konkrete sachen schreiben wie immer nur um den heißen Brei herumzureden! Warum erklärt ihr nicht mal warum es so ist wie ihr macht und das sachlich konkret?

 

Und warum kann man nicht mal was neues ausprobieren! Jeder der hier mit was neuem kommt dem wird direkt abgeraten und auf schon vorhandenes zurückgewiesen!?!?! Warum?

 

Und was ich will ist, eine Bremse mit der ich mit einem M50 noch gute reserven habe und keine angst for Fading haben muss! Und ich will rundum Scheiben! Um das jetzige bei vieler schnellerer fahrt und Bremsung das weichwerden des Pedals zu verhindern (Bremsfading)! Und es kann mir keiner Erzählen das ich mit der jetzig am M40 verbauten Bremse ne gute Bremse für so ne Motorisierung habe! Es gibt in der klassen auch weit aus bessere!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut.

 

Also:

 

Plug'n'play passt gar nix an den E30. Was ich fahre ist vom Schrauber: 284mm Alfa-Scheibe, Adapter und Z4/E36/E46 Bremssattel. Das kannst Du ja mal testen, wenn der Karren retour ist.

 

Sättel vom E34 gehen auch. Der Schrauber hat Adapter. Die ziehen aber auch geänderte Bremsscheiben nach sich und ist wieder was teurer.

 

Ich kann demnächst 280mm Scheibe mit Adapter und Bremssättel vom RX-7 Turbo anbieten.

 

Der steht mit diesen Sätteln und ähnlich dimensionierten Scheiben in der ewigen Bremsbesten-Liste von AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...