Zum Inhalt springen

Erfahrungen und Tips zur Eintragung M50 Motor von sanituning


bastelbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erfahrungsbericht M50 24V Eintragung + Tüv Infos

 

Hallo,habe meinen E30 325i auf M50 24V umgebaut mit dem 256S2 also Vanos Motor.

Das ganze wurde gekoppelt mit dem E36 325i Getriebe und einem E36 323ti Compact Differential.

Auspuffanlage wurden Fächerkrümmer mit Gutachten passend für den M50 verwendet sowie der Serien M20 325i Kat in Verbindung mit einem Remus ESD für den E30 325i.

Bremsanlage ist vorab erstmal Standart 260x22 vom E30 verbaut.

 

Thema Tüv: Wichtig ist es vorab mit dem Tüv abzuklären was man umbauen möchte und welche Unterlagen der Tüv für so einen Umbau sehen möchte bzw. welche Bedenken er äussert.

Bei dem Vorgespraech natürlich höflich und sachlich auftreten und sich von dem Gedanken frei machen das beim Tüv nur böse Buben arbeiten die einem das Leben schwer machen wollen.

Die Herren machen nur Ihren Job und sie müssen ihre Eintragungen nachweisen und belegen können und werden regelmässig teilweise sehr hart kontrolliert.Keiner möchte seinen Job verlieren nur um einem Fremden nen Gefallen zu tun. Das muss man respektieren und ist auch Ok so.

 

Was möchte der Tüv meistens sehen ?

 

Allgemein wäre zu sagen das er wissen möchte ob die Bremsanlage ausreichend ist,welche Übersetzungen man verwendet und wie die Auspuffanlage gestrickt ist.Zusaetzlich bei mir wollte er noch das abweichende Gewicht nach dem Umbau wissen und eine Phonmessung der Auspuffanlage durchführen.

 

Folgende Daten wurden dem Tüv vorab nachgewiesen bzw. bescheinigt.

 

Motortyp aus Spenderfahrzeug E36,ganz simpel über die Motornummer nachzuvollziehen.

 

Getriebetyp auch über die BMW Kennzeichnung nachweisbar.

 

Diff Übersetzung anhand von z.B dem Fähnchen am Diff.

 

Bescheinigung von meinem BMW Händler das die verbaute Bremsanlage identisch ist mit der des 320is dem sogenannten Italo M3 der 192PS hat. Nachweise kann man ggfs. auch über ETK Ausdrucke führen wenn der BMW Händler nichts schriftliches aufsetzen möchte.

Alternativ kann man auch nach München schreiben und versuchen eine Bescheinigung zu bekommen bis zu welcher Nennleistung die Bremse geeignet ist.

Der Tüv kann natürlich auch in seinen eigenen Unterlagen nachsehen welches Modell was für Bremsen verbaut hat,aber man muss dem Prüfer ja nicht mehr Arbeit als notwendig machen,da man diese auch bezahlen muss.

 

kommen wir nun zum Getriebe und Differential

 

Das E36 Getriebe und die neueren E34 Getriebe gehen mit einer Übersetzung von 1 raus was abweichend vom E30 Getriebe ist welches mit 0,83 oder 0,85 rausgeht (sind ca. Daten ohne Anspruch auf absolute Genauigkeit)

 

Man hat nun also die Qual der Wahl ob man ein passendes E30 Diff verwendet welches zur Getriebeübersetzung passt oder eins vom E36.

 

Beim verwenden von E30 Diffs werden meist 2,93 oder 3,25er verwendet. Diese sind relativ gefragt und meist teuer. Ich hab im Ebay schon 2,93er gesehen die um 400 Euro rausgegangen sind.

Deshalb habe ich ein Diff vom E36 323ti Compact verwendet. Dieses ist ebenfalls ein Typ 188 also mit dem großen Gehäuse und passt von der Befestigung einwandfrei. Man kann auch die Diffs des Z3 mit dem großen Gehäuse verwenden. Die normalen E36 Diff von Limo,Coupe und Touring haben andere Befestigungslöcher und passen nicht wirklich ohne weiteres.

E36 323ti Compact Diff sind relativ simpel zu beschaffen mit ein wenig Geduld.Ich hab innerhalb eines Tages 4 Stück auftun können die preislich um 150 Euro rangierten. Also deutlich preiswerter.

 

Dem Tüv mitgeteilt welches Diff mit welcher Übersetzung verwendet werden soll und dann hat er in seinen Tabellen recherchiert das das von der Übersetzung mit den gesetzlichen Tolleranzen passt.

 

Auspuffanlage hat ihn relativ wenig interessiert.Die Fächerkrümmer waren für den M50 Motor zugelassen mit Teilegutachten,der Kat ist der Serienmässige vom E30 325i und der ESD von Remus passend zum E30 hat eine E Zulassung gehabt.

Alles vernünftig und dicht verbunden und gut wars. Dann hat er noch eine Standgeräuschmessung gemacht bei der 88DB rauskamen,laut seiner Aussage 1DB mehr als beim E36 und somit in der Tolleranz von 5DB drin und OK.

Er hätte noch eine AU gemacht wenn meien nicht noch gültig gewesen wäre.

 

KLR System für Euro 2 wurde natürlich gleich mit verbaut um die günstigere Steuerklasse zu bekommen.

 

Nachweis vom KLR dem Tüv gegeben weil er es in diesem Fall eintragen muss trotz ABE.In der ABE sind nur E36 und E34 aufgeführt und somit ist das ganze zwar passend zum Motor aber nicht zum Fahrzeugtyp E30 3/1. Kien Problem ABE als Grundlage genommen und halt eingetragen und umgeschlüsselt auf Euro 2.

 

Fahrzeuggewicht nach dem Umbau

 

Erst wollte er eine Wiegekarte haben,hat sich dann aber mit den Gewichtsangaben von den ETK Ausdrucken zu Motor und Getriebe vom E30 und E36 zufrieden gegeben.

 

Der E36 M50 hat 132KG ohne Anbauteile und der M20 2,5 119KG somit Mehrgewicht von 13KG

Das E36 Getriebe wiegt 29,73KG und das vom M20 33,50KG somit Mindergewicht von 3,77 KG

 

In der Summe somit nach dem Umbau knapp 10KG Mehrgewicht.

 

Das ganze hinkt natürlich da die Motoranbauteile dabei nicht berücksichtigt werden.Für eine grobe Aussage reicht es aber und somit waren seine Bedenken bezüglich Mehrgewicht auf der Vorderachse zerstreut.Was nun beim M50 leichter oder schwerer ist im Gegensatz zum M20 kann ich nicht genau sagen.Der M50 hat ne Plastikbrücke und der M20 eine aus Aluguss. usw. Aber selbst wenn wir mit 20-30KG Mehrgewicht rechnen hatte der Tüv keine Probleme damit.

 

Alles halt vorher mit dem Tüv abgesprochen und ihm schonmal die Bescheinigungen und Nachweise reingereicht. Dann das telefonische OK bekommen und nen Termin gemacht.

Bin heute dann natürlich etwas früher zum Termin erschienen.Lieber zu früh als zu spät.

Sehr netter freundlicher Prüfer,alles nochmal kurz durchgesprochen und dann am Fahrzeug überprüft und dann gabs die Eintragung.

 

Allerdings war ich danach auch 250 Euro ärmer.Aber wer die Musik bestellt,muss sie auch zahlen.Den Preis hatte ich vorher auch schon genannt bekommen.

 

Alles in allem also relativ unkompliziert in meinem Fall und kein Hexenwerk.

 

HINWEIS:

 

Bremse

 

Die verwendete Bremsanlage wird definitiv gegen eine größere getauscht.Einige sidn mit der Serienbremse zufrieden,ich finde sie schon am M20 Müll. Das Teil bremst mir einfach nicht gut genug und ich möchte ein Plus an Sicherheit.Hatte früher an meinem ersten M50 Umbau eien 312er vom Tino verbaut die Spitze war.Diesmal wird es vermutlich ne 294er vom Sschrauber weil ich 15 Zoll fahren möchte.

Ich kann jedem nur empfehlen ne bessere Bermse als die Serienmässige zu verbauen,entscheiden muss es jeder selber.

 

Auspuff/Kat

 

Es wird später noch der M20 Kat gegen den vom E36 getauscht sowie ein für den E36 passender Sport ESD.

 

Die Gründe dafür liegen in den Rohrquerschnitten etc. die ich geren passend zum M50 Motor hätte.

 

Einige User haben auch negative Tüv Erfahrungen gemacht wenn nicht die Abgasanlage vom Spenderfahrzeug mit Kat verwendet wurde. Es wurden dann wohl Abgasgutachten etc. verlangt.

War bei meinen Umbauetn nie der Fall auch jetzt wieder nicht.

 

Deshalb vorher beim Tüv fragen !

 

TÜV

 

Nicht jeder Prüfer ist gleich genau wie nicht jede Prüfstelle identisch ist. Die Gesetzlichen Rahmenbedingungen sind zwar im Prinzip immer und überall gleich,aber oftmals gibt es auch Entscheidungsspielraum der unterschiedlich genutzt wird.

Natürlich gibt es auch unwissende Prüfer die mal etwas falsch machen und abnehmen was sie nicht dürften. Natürlich gibt es auch Prüfer die Abnahmen verweigern obwohl sie rechtens wären.

 

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren und deshalb halt immer vorher fragen was gewünscht wird.

 

Eintragungskosten beliefen sich im vorliegenden Fall auf 250,-€

 

WICHTIG:

 

Diese Infos zur Eintragung und zum TÜV ist nur als reine allgemein Info gedacht wie man es machen kann/könnte und wie es bei mir möglich war.

Das ganze erhebt keinen Anspruch darauf es so zu machen und bedeutet auch nicht zwingen das es so richtig ist wie der Tüv und ich es gemacht haben.

Der Tüv wurde nicht geschmiert und den Prüfer kannte ich vorher nichtmal persönlich.Eventuelle Fehler in der Rechtmässigkeit muss der Prüfer ggfs. verantworten und am Ende natürlich auch ich selber.

Das ganze wurde zeitlich gründlich geprüft und recherchiert und somit gehe ich mal von einer ordentlichen korrekten Eintragung aus.

 

Es gibt natürlich immer verschiedene Wege wie man einen Umbau machen kann und welche Komponenten man verwendet.Es gibt nicht den einen richtigen Weg um ans Ziel zu kommen.

 

Diese Info zur Tüv Abnahme eines M50 im E30 kann gerne in den entsprechenden Fachforen kritisch aber sachlich und ohne persönliche Anfeindungen und Beleidigungen oder Herabwürdigungen diskutiert werden.

 

Nachtrag: für Fragen und Infos stehe ich per PN zur Verfügung sofern vernünftig gefragt wird.

 

 

 

sanituning

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...