Zum Inhalt springen

M20B20 springt wieder nicht an.


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Cab hat mich jetzt schon wieder zum 3. Mal, von einem Tag zum anderen im Stich gelassen :cry:,

gestern normal gefahren und abgestellt, und heute Vormittag wollte ich wieder los fahren, nichts geht,

ausser Starten bis zum Abwinken, also Orgeln ohne Ende, Motor will einfach nicht anspringen :wall:

 

Heute nun festgestellt, Zündfunke ist da und auch die Zündkerzen sind wieder schön trocken.

Also es kommt definitv keine Sprit an. So aufgrund meiner letzten Erfahrungen 8-/, ähnliches Problem im Dez 09,

da war es ja das weisse DME-Relais kaputt. Das Relais sowie auch das Spritrelais habe ich erneuert und seit dem lief er.

Die Relais sind auch beide noch o.k., hab ich überprüft und auch alles durchgemessen, auch die Sicherung 11 von der Pumpe ist o.k.

 

Die Benzinpumpe hab ich noch nicht direkt geprüft, ist mir momentan etwas kalt um das zu checken,

die würde ich aber eigentlich ausschliessen, da diese erst 1,5 Jahre neu/alt ist.

Auch wurde erst im April 09 der Zündverteiler samt Kappe und der kpl. Zundkabelbaum erneuert,

schliesse ich somit auch als Fehlerquelle aus.

 

Was könnte noch verantwortlich sein, vorausgesetzt die Pumpe ist o.k., wenn vorne kein Sprit ankommt?

Wäre ein defekter Benzinfilter evtl. auch dafür verantwortlich, und wo sitzt der, hab im Motorraum nichts gefunden?

Hab auch keine Ahnung ob und wann der je gewechselt worden ist.

 

Wäre das Steuergerät auch noch ein Kanidat, das da irgendwas nicht richtig durchgeschaltet wird?

 

Oder wäre die Originale BMW-Wegfahrsperre, die mit dem kleinen schwarzen Kasten evtl. noch noch eine Fehlerquelle?

Blockiert die noch das Steuergerät evtl.?

Also den EKP-Kreis davon, habe ich ja schon im letzten Jahr stillgelegt, weil da das interne Relais nicht mehr durchgeschaltet hatte.

 

Also Fragen über Fragen, ich weis nicht mehr so richtig weiter, wo ich was suchen und überpüfen soll.

 

Hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben, Danke im Voraus

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Zusammen,

 

mittlerweile konnte ich hoffentlich den Fehler eingrenzen, an der Benzinpumpe

liegt mal Spannung an, mal nicht. Der Wagen lief schon mal kurz, aber leider habe ich

die Batterie durch die ganze Teststarterei leer georgelt :cry:, sie hängt gerade am Ladegerät.

 

Habe nun gleich noch neue Kerzen und ein Luftfilter verbaut, einen neuen Benzinfilter hab ich

auch schon da, ist mir aber zu fummelig und momentan zu kalt, das Ding unterm Auto zuwechseln,

ich glaube da wäre eine Bühne oder eine Grube besser geeignet als ein Wagenheber.

 

Wie oben schon geschrieben ist das EKP und auch das DME Relais neu. Nun hätte ich doch gerne gewusst,

von wo das EKP-Relais genau angesteuert wird, vermute vom Steuergerät und ob der Schaltdraht

(Grau/violett-Grün), der vom EKP-Relais kommt, ob dieser direkt nach hinten zur Pumpe geht oder ob

der noch irgendwo anders rüber- oder durchgeschaltet wird?

 

Vielleicht hat ja mal jemand, ich hoffe evtl. auf "Georg-M3", mal einen Stromlaufplan mit der o. g. Steuerung,

den er mir zur Verfügung stellen kann, ich bedanke mich schon mal im Voraus.

 

Ciao 4 Now

KISSI


Bearbeitet: von KISSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

tja was soll ich sagen, mein Cab läuft erst einmal wieder, also ich hab echt keinen Plan 8-/

was denn nun die wirkliche Ursache war oder evtl. auch noch ist.

 

Die Batterie ist wieder voll, der Benzinfilter wurde dann heute auch noch gewechselt.

Also fahre ich jetzt mit meiner alten kleinen weissen tickenden Zeitbom... weiter durch

die Gegend, bis er dann irgendwann wieder mal meint, nicht anspringen zu wollen :rot:

 

Solange das immer noch Zuhause passiert hab ich ja kein Problem damit, nur wenn er irgendwo

in der Pampa oder Spätabends nach der Spätschicht nicht anspringen sollte, dann würd ich :kotz:

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal den Bajonettstecker für die Einspritzleiste besichtigt?

Sitzt rechts unter Ansaugbrücke. Rundes Teil, Drehverschluß.

Wenn der grün ist, mal mit WD40 o.ä. vollsiffen, abtropfen und wieder zusammen bauen!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal den Bajonettstecker für die Einspritzleiste besichtigt?

Sitzt rechts unter Ansaugbrücke. Rundes Teil, Drehverschluß.

Wenn der grün ist, mal mit WD40 o.ä. vollsiffen, abtropfen und wieder zusammen bauen!

 

Hi Esgey,

 

Danke für Deinen Hinweis. aber entweder bin ich blind oder ich stell mich etwas an :klatsch:.

Ich find diesen Stecker irgendwie nicht, da ist so viel Gestrüb zu sehen.

 

Hast Du oder jemand anderes mal nen Foto oder einen genauen Hinweis, wie

der Stecker :frage: aussieht und wo er genau sitzt, Danke im Voraus.

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Drosselklappe sitzt weist du?? da wo der gaszug festgemacht is kuckst du mal rechts an der Drosselklappe vorbei nach unten.....

10cm drunter ca is nen runder stecker mit 4cm durchmesser ungefähr. Festgemacht mit einem Blech....

unteren teil drehen und ab is der stecker.....

 

und was man auch noch prüfen könnte ob das kabel vom OT geber heil is......

das wird gern vom keilriemen geküsst und dann hat man auch nur probleme.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ma ein Bild, wo der Stecker zu sehen ist. Der runde vor der Kurbelgehäuseentlüftung.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00799/01.jpg

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan-E30 u. Funkydrift,

 

danke für die Erklärung und das Bild, hat mir doch sehr weitergeholfen.

Habe nun mal besagten Stecker und gleich noch div. andere geöffnet und jeweils

mit ein bisschen WD40 versorgt, na mal sehen ob es was hilft.

 

Auch habe ich nun mal aus Neugier meinen inzwischen abgetrockneten und "11 Jahre"

alten Benzinfilter zersägt, wollte doch mal sehen, wie das Ding so von innen aussieht

bzw. wie verdreckt er ist, anbei mal das Bild:

http://img534.imageshack.us/img534/4259/benzinfilterklein.th.jpg

 

Naja mal sehen, wie es dann nun so weitergeht mit meinem :e30: erst einmal ist wieder alles o.K.

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke KISSI,

daß du mal ein Foto von nem Kraftstofffilter in geöffnetem Zustand postest. :D

Hab schon so viele getauscht, aber noch nie einen "aufgemacht".

 

Öfter mal was Neues !! :freak:

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...