Zum Inhalt springen

Servolenkung macht Mucken


325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

habe seit neustem ein recht seltsames problem an meiner servolenkung. und zwar wenn ich das lenkrad von anschlag bis anschlag drehe, geht es mal normal leichtgängig, und mal zu schwer. das wechselt so ca. alle 90 bis 180 grad (schwer-leicht-schwer-leicht... usw.). kann mir das irgendwie gar nicht erklären, auch weil es von jetzt auf gleich kam. es ist sowohl im stand als auch während der fahrt spürbar, am stärksten jedoch bei der fahrt.

könnte es sein, dass einfach nur irgendwas eingefroren ist? kann ich mir allerdings schwer vorstellen, da das auto in der garage steht. kann es allerdings auch nicht ausschließen, da ich noch nicht wieder die gelegenheit hatte, eine längere strecke zu fahren.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann mir nicht vorstellen das dies was mit deiner servo zu tun hat! Denn normal würde sich auch ohne kurzzeitige servounterstützung das lenkrad "leicht" drehen lassen!

 

Heb mal dein auto vorne hoch (Räder beide in der luft) und dreh das lenkrad von anschlag zu anschlag wenn das auto aus ist und beschreibe dann dein ergebnis! Wenn es dann immernoch ist liegt es nicht an der servo! vielleicht hat dein LG einen knacks unnabhängig von der Servo unterstützung!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das dies was mit deiner servo zu tun hat! Denn normal würde sich auch ohne kurzzeitige servounterstützung das lenkrad "leicht" drehen lassen!

 

Heb mal dein auto vorne hoch (Räder beide in der luft) und dreh das lenkrad von anschlag zu anschlag wenn das auto aus ist und beschreibe dann dein ergebnis! Wenn es dann immernoch ist liegt es nicht an der servo! vielleicht hat dein LG einen knacks unnabhängig von der Servo unterstützung!

dann werd ich mal meine beiden wagenheber rausholen und das versuchen...was mich halt stutzig macht, is die tatsache, dass es ganz plötzlich kam. ich hab das auto aus der garage rausgefahren, weil ein kumpel mit seinem auto auf die grube wollte. da war noch alles normal. nach etwa ner halben stunde wollte ich meinen e30 wieder reinfahren, und gleich beim ersten lenken war's da:frage:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe soeben getestet. mit ausgehobenen vorderrädern und ohne servounterstützung ist es dasselbe. noch stärker merkt man es, wenn man mit den händen direkt am rad lenkt, statt am lenkrad. es ist auch alle paar grad ein ganz leises quietschen zu hören...wenn jetz mein lenkgetriebe im arsch is krieg ich ne meise...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich stell jetzt nur mal ne vermutung auf und zwar wie oben schon gennant schätze ich das, das lenkgetriebe nen knacks hat!

 

Ich würd jetzt vorerst mal nochmal die pumpe kontrollier keilriemen nachspannen und nen blick in den ausgleichsbehälter werfen! Aber vermutlich kommt das nicht davon!

 

was du auch noch machen köänntest um alles andere was nichts mit dem lg zu tun hat auszuschliesen wäre die beiden spurstangen am achsschenkel abzumachen und dann nochmal zu lenken sodas du nur das Lg bewegst..... ist halt ein wenig umständlich aber wenn es dann immernoch so wäre denke ich, ist es das Lg.....

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnt ich auch noch checken...trotzdem befürchte ich schlimmes...naja werd ich in den sauren apfel beißen müssen. aber wenn neues lg, dann gleich eins vom e36...wenn ich eh einmal den aufwand hab:roll:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wärn guter nebeneffekt! vorallem grigste die recht günstig!

Aber erst richtig checken nicht wechseln auf verdacht!

 

Wenn du das Lg wechselst musste aber die Spur einstellen! Aber das wechseln an sich ist eigentlich en lockeres ding! Kann man auch daheim auf böckcher machen!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wärn guter nebeneffekt! vorallem grigste die recht günstig!

Aber erst richtig checken nicht wechseln auf verdacht!

 

Wenn du das Lg wechselst musste aber die Spur einstellen! Aber das wechseln an sich ist eigentlich en lockeres ding! Kann man auch daheim auf böckcher machen!

jep, hab mich zu dem umbau schon vorher mal ein bisschen belesen. weiß nur nich obs beim iX auch so einfach ist ?! habs mir nämlich bei mir noch nie so genau angesehen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es vielleicht auch sein, dass bloß mal irgendwo ein bisschen fett dran müsste?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm denke ich weniger....was du auch mal kontrollieren könntest wäre ob das kreuzgelenk iwo hängen bleibt beim drehen!

 

Aber kannst mal die Staubmanschetten abmachen und dann die lenkung beidseitig ganz einschlagen und dann an die Zahnstange fett machen!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der IX nicht ein ganz anderes LG? Glaube das vom e36 passt du nicht. Irgendwas war da.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der IX nicht ein ganz anderes LG? Glaube das vom e36 passt du nicht. Irgendwas war da.

hatte eigentlich schon mehrere leute gefragt ob der umbau beim ix was anderes wäre. angeblich, gäbe es keinen unterschied

 

lass mich gerne eines besseren belehren, LIEBEND GERNE allerdings VOR dem umbauversuch.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal den Michi325iX an, der hat da glaube ich schon mal was gemacht...

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal den Michi325iX an, der hat da glaube ich schon mal was gemacht...

danke, wird sofort gemacht:smbmw:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht domlager vorne...?hat ja wahrscheinlich einen grund,warum du federbeine fürn ix suchst!

die federbeine such ich, weil meine wegrosten;-)

aber mein rechtes domlager macht in der tat geräusche, allerdings schon deutlich länger. hab mir aber gedacht ich wechsel es nich, bis ich was davon merke oder das geräusch lauter wird. ich könnte dir jetz gar nich sagen ob es immernoch geräusche macht, hab mich schon so sehr dran gewöhnt, dass es in vergessenheit geraten is, um ehrlich zu sein.:popo: aber das isn wertvoller tipp! werd dann ma am besten die spurstange aushängen und so das rad hin- und herbewegen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die stangen schon ab sind! Auch die servo hin und her drehen!

is klar;) morgen mach ich mich ma dran

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bade mal das Kreuzgelenk in WD40! ;-)

Und dann bitte Feedback!

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs jetz ENDLICH mal geschafft, nochmal danach zu gucken.

alles außer lenkgetriebe schließe ich fortan aus, da es plötzlich echt seltsame geräusche von sich gibt. genau an den punkten, wo es schwergängig wird, macht es so ein flutschendes geräusch, schwer zu beschreiben. und an einer stelle knallt es regelrecht, wenn man etwas schneller lenkt. habe jetzt mal die staubmanschetten abgemacht und alles ordentlich eingefettet (weiß ja nich wie das beim "normalen" e30 is, aber mein ix is das ja alles verbaut wie sonstwas), manschetten wieder drauf und bin dann ne runde gefahren. es hat sich definitiv gebessert, is zwar noch nicht perfekt, aber so lässt es sich auf jeden fall wieder vernünftig fahren. vielleicht wirds die tage ja noch besser, weil sich das fett etwas verteilen kann...wir werden sehen.

danke für die hilfe jungs

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch gedacht...es ist wirklich von tag zu tag anders...heute war es echt ne zumutung...habe nun doch die befürchtung dass das lg die hufe hochgemacht hat:klatsch:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hätte da was feines...:-D

DSC02317.jpg

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...