Zum Inhalt springen

Airbaglenkrad gegen Holzlenkrad


Reuz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

men Dad hat ein Airbaglenkrad in seinem touring hätte aber gern ein Holzteil drinne. Nachdem ich mich in der SuFu schlaugelesen hab kann man das Teil wohl legal verkaufen.

Jetzt zu meinen Fragen: Was ist ein Airbaglenkrad wert? Und was zahlt man für ein Holzlenkrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verkaufen darfst Du es, nur nicht verschicken ! Zumindest nicht mit Sprengstoff.

Ausserdem darf es bei der HU nicht rauskommen, dass mal ein Luftsack drin war !

 

Ich würde das nicht machen, auch wenn das AB-LR nicht gut aussieht.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reuz Airbaglenkrad gegen Holzlenkrad

 

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

men Dad hat ein Airbaglenkrad in seinem touring hätte aber gern ein Holzteil drinne. Nachdem ich mich in der SuFu schlaugelesen hab kann man das Teil wohl legal verkaufen.

Jetzt zu meinen Fragen: Was ist ein Airbaglenkrad wert?

 

gar nix - darfst nehmlich nicht verkaufen. Selbst die Schrotthändler müssen Sie sprengen bzw. auslösen und Dürfen die teile nicht weiter veräußern.

Möchtest Du dafür haften, wenn das Ding einer kauft und es dann im falschen Moment aufgeht. Glaube nein.

 

"Der Handel mit gebrauchten (nicht neuen) Airbags ist verboten... Wem nachgewiesen wird, das er einen gebrauchten Airbag verbaut hat (oder einbauen lassen hat), dem erlischt die Betriebserlaubnis.... dem Verkäufer geht eine Straffanzeige zu.....

"

sagt mein Bruder und der weis wovon er redet, da er sowas macht und darf (Autos aus dem Verkehr ziehen) Beruflich. Gesetzestext kann ich Dir Nachliefern.

 

und zum anderen

 

Holz gehört in den Wald und nicht ins Auto außer Du fährst dieses Jahr zum Edersse da ist ein Sack Pflicht

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Problem ist, dass die meisten Holzlenkräder keine gültige Betriebserlaubnis/Gutachten haben.

Holz kann nun mal bei einem Unfall splittern und damit derbe Verletzungen auslösen.

Selbst die bekannten Moto Lita Lenkräder die gerne in Engländer verbaut werden sind meist auf eigene Gefahr drinn oder werden nur mit ner halbseidenen Einzelabnahme eingetragen.

 

Die paar Lenkräder die es mal mit Gutachten gab sind meist nur aus dünnem Furnier das keinen Schaden anrichten kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass es verboten ist.

Ich suche noch ein AB-Lenkrad, von mir aus ohne Treibsatz.

Aber nur, wenn es absolut neuwertig ist, da bei meinem eine Naht aufzugehen droht.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Airbag beim TÜV austragen lasen

Das Problem man muss die Lenksäule Tauschen und ein Paar Kleinigkeiten

Bei den Lenkräder kann man schon BMW Holzlenkräder nehmen die bekommt man bei ebay für kleines Geld

Ich habe vom Z 3 eins drin und das mit TÜV der Airbag ist leer geräumt

IMG_0438.JPG

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9710_8.gif

 

 

 

 

Der zweite ist der erste Verlierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir - nötigenfalls per PN - verraten, was Du für ne Lenksäule drinn hast und wie Du das passend bekommen hast?

 

Die Schleifringgeschichte ist was anderes - damit hätt ich kein Problem.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe letztens ein Nardi Woodline beobachtet in der Bucht. Ist für 180 Euros versteigert worden.

Sind allerdings sehr selten zu finden, deshalb wird man es nicht viel billiger bekommen.

Schaue mal im Marktplatz nach, da werden 2 angeboten (keine Nardi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie das beim E30 mit der Nabe ist k.a. aber bei meinem E34 zb. hab ich das Airbaglenkrad raus, E36 Nabe aufs Woodline und siehe da es passt :-)

Airbag ist nicht ausgetragen und er kam so durch den Tüv, der schaute nur in die ABE und gut war. Heisst aber nicht das es gang und gebe ist das man sowas erlebt, ich hatte wohl nen guten Tag erwischt denn meine Rülis (rote) juckten ihn auch nicht :-)

Das abgebildete Holzlenkrad find ich ja scharf hatte das mal in Leder aber naja ich werde weiterhin Woodline fahren. Die preise für das Woodline sind im moment so schlimm wie beim Blackline (Leder) also ab 150,- aufwärts es sei denn manchmal bietet wer im Forum sowas an dann kann man Glück haben :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Airbag beim TÜV austragen lasen

Das Problem man muss die Lenksäule Tauschen und ein Paar Kleinigkeiten

Bei den Lenkräder kann man schon BMW Holzlenkräder nehmen die bekommt man bei ebay für kleines Geld

Ich habe vom Z 3 eins drin und das mit TÜV der Airbag ist leer geräumt

 

Der Teppich iss ja mal geil....:eek:

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab eins bei ebay gesehen das mir gefällt

http://cgi.ebay.de/BMW-Woodline-Sportlenkrad-Holzlenkrad-E36-365-mm_W0QQitemZ280460748806QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item414cc36806

jetzt die frage ist ein umbau von e30 auf e36 mögl. bzw anders herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E36 hat eine andere Verzahnung.

Daher hab ich ja Airabond gefragt wie er das gemacht hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...