Zum Inhalt springen

Wer kennt sich mit Tank+Leitungen aus?


baucheiTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kann mir bitte jemand genau erklären, wie sich das Benzin den Weg durch den E30 bahnt?

 

.wie kommt es von der einen Tankhälfte in die andere?

.Vorlauf und Rücklauf ist mir schon klar aber wozu ist die 3. Leitung, die nach Vorne geht?

.wozu ist der kleine Tank im rechten Radkasten? und wie verläuft hier der Benzinfluss?

 

mfg Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die beiden Tankhälften sind normelweise mit einem Kupferrohr sichtbar an der Unterseite verbunden (gibt scheinbar auch Ausnahmen wo es dieses Rohr nicht gibt, weis aber nicht wie das dann funktioniert)

 

3. Leitung geht vom Tank zum Aktivkohlefilter sofern einer vorhanden ist.

 

Das ist die Tankentlüftung, sprich Benzinkondensat setzt sich dort ab und fließt wieder in den Tank über eine Plastikleitung die im Radhaus hinten rechts verlegt ist.

 

Gibt aber große Unterschiede von Vfl zu Nfl was das Tanksystem angeht (zB. Vfl Vorförderpumpe im Tank und Benzinpumpe ausherhalb und meistens ohne 3.Leitung nach vorne da Aktivkohlefilter entfällt ; Nfl nur eine Pumpe im Tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen NFL. Aktivkohlefilter ist vorhanden. Aber auf der Tankunterseite ist kein Rohr..im Tank ist ein Rohr das die Hälften verbindet nur ich hab keine Ahnung wie das funktioniert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal aufgrund des fehlenden Verbindungsrohrs davon aus, dass du einen (großen) 63l Tank hast.

Dort wird die Linke Tankhälfte durch den Rücklaufstrom über eine Saugstrahlpumpe (Venturi-Prinzip) in die rechte Tankhälfte gefördert.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/tankprinzip.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal aufgrund des fehlenden Verbindungsrohrs davon aus, dass du einen (großen) 63l Tank hast.

Dort wird die Linke Tankhälfte durch den Rücklaufstrom über eine Saugstrahlpumpe (Venturi-Prinzip) in die rechte Tankhälfte gefördert.

 

Sau geil, wieder was gelernt! Hab da schon öfter gerätselt wie das beim großen Tank funktioniert!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...