Zum Inhalt springen

Ruheströme der einzelnen Sicherungen


E30-Schumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir jetzt schon wieder meine recht junge Batterie versaut, obwohl ich sie über den Winter sogar ausgebaut hatte. Irgendwann war sie aber mal ein paar Tage drin und ist wieder super entladen worden. Jetzt geht's also endgülitg an die Fehlersuche.

 

Also habe ich den Massepol abgeklemmt und ein Ampèremeter (AM) dazwischen geschaltet. Nachdem ich die Kofferraumleuchte ausgeschaltet habe, hatte ich noch einen Ruhestrom von 64mA. Das macht bei 14 Tagen (Auto wird teils so lange nicht bewegt) 0,064 A * 24 h * 14 Tage = 21,5 Ah + Selbstentladung der Batterie. Immerhin!

Dann habe ich ein bisschen an den Innenraumleuchten rumgefummelt, ohne aber ernsthaft etwas geändert zu haben, hatte ich auf einmal nur noch 32mA Strom. :watch:

Dann habe ich mich an die Sicherungen begeben.

 

mA.......SiNr...Funktion

6..........21......Innenleuchten, Handlampe (8-/), Analoguhr, Radio

4-17.....24......Warnblinkanlage

19........27......ZV, Türschlossheizung, Diebstahlwarnanlage (ist auch verbaut)

 

 

Dann hatte ich auf einmal wieder einen Gesamtruhestrom von 45mA, weil die Warnblickanlage unterschiedliche Werte abzweigt, wie sie gerade lustig ist. Wenn ich diese Sicherung einstecke, geht der Wert für etwa 2 sec auf 250mA, was soll denn da geladen werden? Das scheint mir nicht ganz koscher zu sein. Ich könnte mir vorstellen dass hier auch einfach mal längere Zeit 500mA an die Warnblinkanlage gehen (weil meine Batterie auch scheinbar über Nacht mal startunfähig geworden ist). Am Knopf der Warnblinkanlage habe ich auch leicht gedrückt, am Ruhestromändert sich aber nix, bis dass die Blinker anfangen zu leuchten.

 

Ich fänd's echt cool, wenn ihr mir eure Werte nennen könntet (entweder die ihr schon mal gemessen habt, oder die ihr für mich messen könntet).

 

Und wie kann ich meine sowieso nicht aktivierbare Diebstahlwarnanlage killen? Die brauch ich ja eh nicht.

 

Oder sagt ihr etwa, an dem bisschen Strom ist noch keine Batterie gestorben.

 

Danke euch schon mal.

Schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein Ruhestrom ist zu hoch. Diebstahlsanlage würde ich ausklipsen.

 

Das mit der Sicherung 21 ist normal, das ist die Uhr. Mit der Sicherung 24 finde ich ominös, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.

 

Mit Ausnahme der Uhr sollte minimal (das sind µA) für den Speichererhalt bei der Motronic gebraucht werden.

Wenn Du eine Diebstahlssicherung hast, dann braucht die natürlich auch was, der von Dir genannte Verbrauch ist ok.

 

Ich würde die Batterie immer abklemmen, wenn das Auto länger wie 2 Wochen steht.

 

Und an bisschen Stromverbrauch sind schon viele Batterien gestorben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 19 ziehen?

 

Maximal 25mA, mehr sollte beim E30 nicht verbraucht werden.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, natürlich Sicherung 27, verschaut.

 

Warum willst Du Irgendwelche Verkleidungen abbauen, um einen Steckverbinder zu trennen, wenn Du nur einen Deckel hochheben musst und die Sicherung ziehen?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die DWA funktioniert nicht sagst du? dann funktioniert deine ZV auch nicht richtig.

 

in 99% der fälle kann die DWA nicht aktiviert werden weil der microschalter nicht korrekt betätigt wird. das ergibt dann statt nem kurzen impuls an die stellmotoren nen dauerimpuls der vielleicht deine hohen ruhestrom erklärt.

 

stöpsel die ZV mal ab und dann schau mal.

 

 

ich hab 3 jahre nen e30 mit DWA gehabt und den auch meistens mit DWA abgestellt und da ging keine batterie hopps.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Microschalter meinst du?

Warum soll meine ZV nicht funktionieren? Wenn ich an Kofferraum oder Fahrertür den Schlüssel drehe, wird das Auto komplett betätigt. Was will ich mehr? OK, ich hatte mir schon selbst überlegt, dass ich leider vergessen habe, den Strom beim Schließvorgang und danach zu überprüfen. Das wollte ich gleich mal machen. Dann sollte ich ja einen Dauerimpuls identifizieren können. Werde natürlich mehrfach auf und zu schließen.

 

Dass meine DWA nicht richtig funktioniert erkenne ich daran, dass ich die Magnetschlüssel beliebig in die vorgesehenen Schlösser schieben kann, ohne eine Reaktion feststellen zu können. Es blinkt nichts und ich kann auch an den Schlössern machen was ich will, ich habe die DWA noch nicht ausgelöst. Bin ich gar nicht sauer drüber ;-)

Ehrlich gesagt, hätte ich gerne eine Lösung, in der meine ZV uneingeschränkt funktionsfähig ist, und die DWA keinen Fitzel Strom abkriegt. :-p

 

Werde dann später berichten, was die Untersuchung der ZV-Ströme ergeben hat.

 

Danke schonmal

Schumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe jetzt auch mal die zv-ströme untersucht. Absolut keine Auffälligkeiten. beim Betätigen zieht sie kurz was, dann ist Ruhe. Hab bestimmt 10 mal probiert.

interessant ist noch, dass 2mA weniger fließen, wenn die Fahrertür zu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass meine DWA nicht richtig funktioniert erkenne ich daran, dass ich die Magnetschlüssel beliebig in die vorgesehenen Schlösser schieben kann, ohne eine Reaktion feststellen zu können. Es blinkt nichts und ich kann auch an den Schlössern machen was ich will, ich habe die DWA noch nicht ausgelöst.

 

kannste ja auch nicht weil dein micorschalter am schliesszylinder nicht richtig betätigt wird.

 

ob das nun mitm messgerät messbar ist ob der betätigt wird oder nicht weiss ich nicht. ich nehm den einfachen weg und schaue einfach nach.

als ich das das letzte mal gemacht hab ging hinterher die DWA auch wieder.:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du einfach nur irgendwo schlechte elektrische Verbindungen.

Die Kabelstrecken im Fahrzeug wirken schließlich wie ein kleiner elektrischer Widerstand.

Wenn dann noch Übergangswiderstände aufgrund schlechten Kontaktes durch Korrosion entstehen,

dann fliessen natürlich Ausgleichsströme.

Wäre zumindest eine Erklärung.

Genauso kann auch irgendein elektronisches Steuergerät diesen dubiosen Stromfluß verursachen.

Nach 20 Jahren sind z.B. die Kondensatoren auf den Elektronikplatinen nicht mehr so gut und können Leckströme

aufweisen - sie entladen sich also langsam und speichern die elektrische Energie nicht mehr richtig.

Gerade bei Elektrolytkondensatoren ist das ganz normaler Verschleiß.

 

Vielleicht solltest Du mal die Steuergeräte ganz vom Stromkreis abkoppeln und dann noch einmal

Messungen vornehmen. Kann ja sein daß sich dabei ein gealteter "Kandidat" sichtbar abzeichnet.

Dazu am besten auch alle Masseverbindungen prüfen, wie auch die elektrischen Verbindungen

in den Stromkreisen wo ein hoher Ruhestrom fliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SA-Stecker ist ein riesengroßer Stecker hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum, in den alle "S"onder"A"usstattungen münden und mit Strom versorgt werden. An Anschluß 3 sitzen (wie man aus dem E30-WIKI entnehmen kann) Soundsystemverstärker und DWA. Beide hängen hintereineinandergeschleift am selben Anschluß.

In der PDF-Datei ist im Anhang aufgeschlüsselt, wie der SA-Stecker selbst verkabelt ist. Das ist für dich uninteressant.

Der Microschalter, den Mathes meint sitzt innen in der Fahrertür am Schloß (das Teil, in dem der Schlüssel steckt, nicht das Teil, das die Tür verriegelt hält). An den kommt man nur heran, indem man die Türverkleidung usw. abbaut. Betätigt wird der Schalter vom Schloß selbst in der Schlüsselstellung "Diebstahlsicherung", also den Schlüsssel ganz weit nach rechts drehen gemäß Bedienungsanleitung. Nur dann kann die DWA mit dem Magnetschlüssel aktiviert werden. Ist der Schalter oder gar das Schloß defekt, klappt das natürlich nicht.

SA-Stecker%20.jpg

sa-steckerpin-belegung.pdf


Bearbeitet: von Biekuhl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings war es das Blaupunkt Radio. Das hat über den Anschluß für die elektrische Antenne den Saft aus dem Dauerplus genuckelt, etwa 200mA. Hab das ganze Teil dann einfach an geschaltetes Plus gehängt (also auch den Antennenanschluß und die Dauerplusleitung) und gut wars. Jetzt geht der Verlust gegen Null.

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe: Hey das klingt irgendwie interessant!

1. Habe ich auch ein Blaupunktradio

2. Ich habe dann mal die Sicherung der Warnblinkanlage gezogen, die ja komisches Verhalten zeigte. Dann wunderte ich mich, warum es das Radio nicht mehr tat. Das hängt also an der Warnblinkanlage und sorgt für die komischen Verbräuche!

Wenn ich dich aber richtig verstehe, kannst du jetzt weder im Stand Radio hören noch die Antenne zu Ende einfahren, wenn du schon die Zündung ausgemacht hast. Richtig? Was ist mit dem Senderspeicher?

Der Geschichte müsste ich also noch mal nachgehen, was an Strom fließt wenn das Radio ein und ausgeschaltet wird. Übrigens tut sich meine Antenne immer sehr schwer komplett ein und auszufahren. Muss da meist manuell nachhelfen. Wenn ich jedoch nicht schnell genug bin, ist der Motor der Antenne aus und die Antenne geht nicht weiter rein. Scheint sich also immer abzustellen die elektrische Antenne. Habt ihr eigentlich einen Tipp? Gutes Teflonöl hats jedenfalls nicht gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Radio an der Warnblinkanlage?

Wer kommt denn auf so einen Pfusch?

 

Im Winter bei viel Dreck, Salz und Eis auf der Telekopstange kommt meine Antenne auch schon mal ist stocken und bleibt stecken.

Nur Öl reicht nicht; erst muss die sauber gemacht werden.

Bremsenreiniger drauf und mit einem Tuch den Dreck abrubbeln.

Dann einölen und ein paar mal ein- und ausfahren. Dabei immer wieder Öl zugeben.

Meine geht dann wieder für 4 Wochen!

Im Sommer hab ich allerdings keinerlei Proleme damit; da reicht es, ab und an mal die Stange vom Dreck zu befreien.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Irgendwie habe ich es genau so gemacht! Aber schon im Sommer und da hat es schon nichts geholfen: Bremsenreiniger, Dreck abrubbeln und dann Teflonöl drauf, Rauf-Runter, wieder Öl ...

 

Aber gut, Thema ist ja eigentlich die sche... Elektrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre vll. auf einfachsten, erstmal das Radio korrekt an die Stromversorgung anzuschließen!?!

Und für das Teleskoprohr der Antenne gibt es Ersatz von Hirschmann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...