Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von meinen Cabrio mit 5 Loch umbau???


Bmw e30 325i cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tino hat das ganze auch "erfahren" und seitdem ist die Anleitung für den Umbau auch gelöscht worden auf e30.de. Wird wohl seine Berechtigung haben...

 

 

 

Das wusste ich nicht, da ich mich damit noch nie beschäftigt hatte.

Trotzdem wollte er auf das von mir gepostete Zitat raus:-p:-p

Ok, bin ruhig:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also wegen der farbe, Ist diamantschwarzmetallic.

 

also ehrlich gesagt habe ich jetz keine lust mehr dass ich mich irgendwie noch hier aufhalte und hier noch mehr bilder einstelle oder derartiges, weil wenn man hier nur runtergemacht wird und sowas dann habe ich keine lust dazu.

 

und wegen den verschiedenen komponenten. also ich denke da gibt es schon mehr als nur die zwei versch. querlenkern. Wie wärs denn mit dem fahrwerk????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier blöd daherredet wäre noch zu beweisen. Rein mathematisch finden es x Leute schlecht und Du gut. Das sei Dir auch unbenommen, kann aber ebenso angezweifelt werden, wie die gegenteilige Aussage.

 

Der Nachlauf könnte über die Domlager justiert werden, allerdings nicht mit E36 Teilen. Da bräuchte man schon einstellbare.

 

Durch exzentrische QL-Lager kann man den Nachlauf schon ein wenig korrigieren.

 

Wenn man sein Auto öffentlich zur Schau stellt, muß man mit Feedback rechnen, das einem nicht gefällt. Das ist noch kein Grund, batzig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön gemacht. Ich werde bei mir ebenfalls E36 Teile für den 5Loch Umbau verwenden.

 

Allerdings an der Vorderachse mit M3 3,2Achsschenkeln (Anlenkpunkt der Spurstange nahezu auf "E30 Höhe"), M3 3,2 Querlenkern (wie du) und exzentrischen Querlenkerlagern (hast du schon welche verbaut?).

 

Ich halte diese Lösung für absolut gut und ich rechne damit, dass durch die Kombination M3 3,2 Querlenker/Exzentrische QL-Lager das Rad auch mittig stehen wird.

 

Falls die Position bzw. die Fahreigenschaften wiedererwartens nicht gut sind kann man immer noch volleinstellbare Uniball Domlager verbauen (kostet ja nicht die Welt).

 

Wo soll diese Lösung denn jetzt noch vollkommen unbrauchbar sein? Alleine schon aus Gründen der Achsstabiliät bevorzuge ich diese Variante. Klar kann man am originalen Federbein ne 325mm Bremse und 18Zöller montieren....aber ich hätte da kein supergutes Gefühl dabei.

 

Was hast du für die 3,2 Querlenker bezahlt?

Welche ET haben die M5 Felgen?

 

Gruß!


Bearbeitet: von Nitrofreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine schon aus Gründen der Achsstabiliät bevorzuge ich diese Variante. Klar kann man am originalen Federbein ne 325mm Bremse und 18Zöller montieren....aber ich hätte da kein supergutes Gefühl dabei.

 

Erklär das mal genauer. Was is denn an Deiner Lösung stabiler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....unabhängig was schon alles geschrieben ist,die felge passt nicht zu so einem schönen cabrio,iss aber nur meine meinung.....

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radandinbung ansich. So ein E36 M3 Achsschenkel ist schonmal von Haus aus für größere Belastungen (höhres Fahrzeuggewicht, breitere Reifen) ausgelegt. Vergleich mal die Radlageraufnahmen miteinander (ist ja nicht grundlos beim E30 M3 massiver ausgeführt). Das wirkt (und ist) einfach stabiler beim E36 M3.

 

Auch die Verbindung zum Federbein ist stabiler ausgeführt. Das Abnicken der Federbeine (kann bei dicken Motoren im E30 und Rennstreckeneinsatz vorkommen) ist hier nicht so leicht möglich, da man quasi 2 versetzte Befestigungsstellen hat.

 

Von der Bremssattelaufnahme ganz zu schweigen. Durch ne dicke Bremse am E30 Federbein wirken da ganz andere Kräfte als sich die Ingeneure das damals gedacht haben. Klar sind da große Reserven....aber beim E36 M3 Achschenkel haste da mit Sicherheit noch mehr Reserven.

 

Also ich wollte anfangs auch die 4-loch Federbeine beibehalten. Ist mir aber nicht 100%ig geheuer nach reiflicher Überlegung.


Bearbeitet: von Nitrofreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ein Federbein verbiegt wäre doch die Kolbenstange eher dran... bzw. dann beides? Also das kann ich mir kaum vorstellen.

Ich hab meine orginalen Dämpfer ja mal gegen Bilstein getauscht und die Bilstein haben ca. doppelt so dicke Kolbenstangen. Wenn die im Federbeinrohr sitzen... also egal wie man fährt, bevor die verbiegen? Da muss man schon mit V8 und 200 kmh voll über etwas rübereiern, aber da geht dann sowieso was kaputt.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

 

Sturz ausserhalb der E30-Werte.

 

Die E36 Radnaben besitzen eine Sturzverstellmöglichkeit. Wenn dies nicht ausreicht kann man zusätzlich verstellbare Domlager einbauen.

 

Nachlauf ebenso.

 

Ist Korrekt! Jedoch befindet sich das Rad mit den richtigen Komponenten FAST auf Serienposition. Der Nachlauf kann ebenfalls durch einstellbare Domlager geändert werden.

 

Bump-Steer ist zu erwarten.

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte dies so sein? Die Anlenkpunkte vom 3,2 Achschenkel und original E30 Federbein sind nahezu identisch.

 

Einstellbare Uniball- Domlager sind doch gängige Praxis im Rennsport und nicht mehr allzu teuer.

 

Schonmal drann gedacht, warum der Tino grundsätzlich vom Umbau abrät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Das war eine vernünftige Ansage. Daher:

 

1. Weiß ich. Das reicht aber nur für Sturz Null Grad.

 

2. Die Bilder sprechen da zumindest eine andere Sprache.

 

Zu 1 und 2: Das es verstellbare Domlager für beide Richtungen gibt, ist klar. Das diese aber nicht so ohne weiteres eintragbar sind, auch. Vor allem in Konjunktion mit den restlichen Komponenten. Mit den Kunstgriffen kann man die Werte vielleicht gerade so auf E30-Niveau bringen.

 

Zu 3: zu erwarten dehalb, weil imho die vertikale Positionierung vom Lenkgetriebe und Anlenkung am Federbein sich nicht mit der vom E30 decken.

 

Im Endeffekt sind das ja alles Sachen, die man in den Griff hätte bekommen können, wenn es denn funktioniert hätte. So viel Know-how traue ich Leuten schon zu, die große Umbauten ausgeführt haben. Der ausschlaggebende Punkt ist wohl das Zusammentreffen all dieser ungünstigen Faktoren:

 

Sturz ungünstig UND Nachlauf ungünstig UND Bump steer (?) UND Spurverbreiterung

 

Das spricht meiner Meinung nach dagegen. Eine Fahrwerksveränderung soll ja eine Verbesserung sein und nicht nur dem Verbau von 5 Loch Felgen dienen.

 

Das der Tino möglicherweise andere profitablere Lösungen aus seinem Haus propagiert mag schon richtig sein, aber da auch schon vor der großangelegten Kommerzialisierung Leute vom E36-Umbau abgeraten haben und diese wohl nicht alle von ihm beeinflusst wurden, kann man wohl den ungünstigen Fahreigenschaften Glauben schenken.

 

Und abschließend:

 

Es soll niemandem die Umbauerei madig gemacht werden. Aber man sollte das auch kritisch beleuchten. Gerade, wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenad,

ich hatte dir erst einen ewig langen Text geschrieben aber das ganze können wir doch auch abkürzen!

 

Es geht hier um die nackten Fakten!

 

Ich war mal mit meinem tiefergleten STANDART E30 beim Spureinstellen. Der fährt sich ganz gut.

 

Hier die Werte:

 

Sturz: etwa -1,8 Grad (!)

Nachlauf: etwa 8,3 Grad

 

Und nun die Werte von einem tiefergeleten 5Loch Umbau mit E36 3,2 Teilen:

 

Sturz: etwa 0 Grad

Nachlauf: etwa 9,3 Grad

 

 

Sollwerte:

 

Sturz: -0,42 Grad

Nachlauf 9,08 Grad

 

Ich denke das ganze kürzt die Geschichte etwas ab, oder findest du das immer noch murks?

 

EDIT: Bump-Steer ist bei Verwendung des 3,2 Achsschenkels ebenfalls KEIN Thema.

 

e30 fleywa: Jaaa genau, der Wagen geht jede Minute hoch :freak: .


Bearbeitet: von Nitrofreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht kleinlich sein, aber der Sturz ist immer noch vom E30 Niveau entfernt. die 0.4 Grad sind ja das Maximum (oder Minimum, je nachdem wie man es sieht).

 

Vorspurmessungen wären mal interessant gewesen auch in eingefedertem Zustand (ich weiß, das macht man bei normalen Einstellen nicht, aber um die Bump-Steer-Frage zu klären wäre es nicht schlecht).

 

Murks wäre Querlenkerbiegen. Deine Lösung ist imho eher in Richtung suboptimal, weil ich nach wie vor denke, das ein originales E30 Set-Up besser funktioniert. Was die Achsgeometrie angeht.

 

Ansonsten muß man auch unterscheiden, wie sich was bemerkbar macht. Zu wenig Nachlauf würde den Wagen mit zunehmender V unruhig werden lassen, Bump-Steer in allen V-Bereichen nervös und schlecht beherschbar. Sturz Null bedingt verschlechtertes Handling beim Kurvenfahren.

 

Ich würde weiterhin dazu neigen, das das "Paket" mit all seinen Facetten das Handling nachteilig beeinflusst.

 

Wenn Du fertig bist, komm ich mal rum. Is ja nicht so weit. Dann fahren wir mal Probe. Und ich gebe auch ehrlich zu, wenn sich das E36-Zeugs gut fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jenad,

der obige 5 Loch Umbau mit den Werten hat ein symmetrisches Domlager verbaut. Da wäre also in allen Richtungen noch was zu holen! :-D

 

Wie gesagt. Für mich ist die Lösung optimal und wenn das ganze fertig ist kannst du gerne mal vorbeikommen und mitfahren. Dauert aber noch eine Weile - brauchst halt Geduld.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute nun habt euch doch nicht gleich so

 

ich mach ja auch so sachen, die "fragwürdig" sind

 

und zum thema 5-loch umbau mit e36 teilen sag ich auch mal was

 

theoretisch MUSS es funktionieren, wenn man die sturz und spurwerte, den nachlauf und den spurdifferenzwinkel hinbekommt, ein e36 fährt auch (mehr oder weniger) .....

 

hinbekommen bedeutet, es auf brauchbare werte zu stellen, was NICHT heisst dass es die e30 originalwerte sein müssen, die sind nicht in allen belangen optimal, die waren ein kompromiss, weil die servolenkung optional war

 

beim nachlauf kann bei einem servogelenkten e30 gerne etwas mehr "genommen" werden, so wie es beim e30m3 auch ungesetzt wurde, das verbessert den geradeauslauf und auch die rückmeldung beim lenken enorm

 

beim m3e30 wurde das durch einfaches versetzen des achsstumpfes nach hinten realisiert, der federbeinwinkel, also die achse vom domlager zum traggelenk ist ja bei den ersten e30m3 gleich gewesen, wer mal e30m3 federbeine im normalen e30 verbaut hat, der wird das rad auch weiter hinten im radhaus sehen als es vorher war

 

erst seit einsatz der 16" felgen beim m3 gab es das exzentrische gummilager für den lenker, der grund für den einsatz der exzentrischen lager war aber hauptsächlich das platzproblem im radhaus, mit den 16" felgen schliffen nämlich die 225-er reifen

 

dass sich mit dem einsatz der exzentrischen gummis der untere anlenkpunkt nach vorne schiebt und damit der nachlaufwinkel flacher wird, was eine geringfügige vergrösserung der nachlaufstrecke ergibt und damit noch etwas mehr rückstellkräfte, ist ein nicht nachteiliger aber eher ungewollter nebeneffekt

 

ein weiterer vorteil den den flachere nachlaufwinkel hat, ist der grössere sturzgewinn beim einlenken, das kurvenäussere rad bekommt also beim lenken mehr sturz (das innere weniger) und damit wird das untersteuern verringert

 

soweit sogut, wenn man das beachtet und versucht sich mit den e36 teilen dem zu nähern, sollte es sich auch fahren lassen

 

ich muss aber sagen, dass ich noch keinen umbau mit normalen e36 teilen gefahren bin, der sich agil und "normal e30 mässig" fuhr, ganz zu schweigen von dem was ich bei meinem e30m3 gewohnt bin, die e36 umbauten fühlten sich immer träge und teigig an, unwillig einzulenken, irgendwie völlig unsportlich

 

woran es in den fällen lag, kann ich nicht sagen, denn ich war nicht auf dem achsmesstand und habe mir dort ein bild machen können, was denn der grund sein könnte warum der haufen fährt wie ein scheisseimer und nicht wie ein e30 und was man mal probieren könnte um abhilfe zu schaffen

 

so das dazu

 

ja, die e36m3 achsschenkel sind für den e30 etwas besser geeignet, da der achsstumpf nicht ganz so weit "hinten" ist, bezogen auf das traggelenk, ausserdem passt dort die 315-er bremse gleich mal so

 

ja, die achsschenkel sind stabiler, ja die gewindefahrwerke sind billiger, ja man kann den sturz einfacher ändern als beim e30 federbein, ja man bekommt auch das abs ans laufen, ja, ja, ja

 

und nein, es ist keine gefahr den lenker ein paar mm zu biegen, man kann den lenker nehmen und so weit zusammenbiegen dass die enden sich berühren !!!! und er bricht NICHT, bei den unfallern kann man das auch schön sehen, da reisst es schonmal die kugelköpfe aus den traggelenken, aber NIEMALS bricht der lenker, auch wenn der zum hufeisen wird

 

.. und nein, man kann eben keine ET12 felgen nehmen ;-)

 

und nein, bei einem normalen e30 federbein fallen die bremssattelaufnahmen nicht ab, auch nicht wenn eine TÜV GEPRÜFTE movit oder was weiss ich für eine 330-er bremse dran ist

 

und nein, beim normalen fahren, also ohne über harte curbs zu räubern und ohne durch metertiefe schlaglöcher zu ballern, verbiegt sich kein e30 federbein und auch kein e30m3 federbein oder knickt gar ab, und wenn es zum verbogenen federbein kommt, dann ist der federdom auf jeden fall nach oben ausgebeult, wenn nicht gar verbogen

 

zum thema bumpsteer ... naja wer nicht in der lage ist, das lenkgetriebe da zu montieren wo es hingehört, der sollte die finger davon lassen, das gilt übrigens auch bei der umrüstung eines "normalen" e30 mit einem e36 lenkgetriebe

 

leute : das sind lenkungsteile ! da müsst ihr schon wissen was ihr tut, ich sag nicht dass man "keinesfalls" dran herumfummeln soll, aber man MUSS wissen was man tut und vor allem auch WARUM und was es am ende bewirkt

 

ich mach ja auch erst seit ca. 20 jahren mit dem e30 rum, weil ich vorher keine zugriff auf diese schleudern hatte, aber in der kurzen zeit hab ich so einiges durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt da auch kein Bock mehr.... ;-)

mein Gott wenns ihm gefällt..... dann is doch alles prima

und alleine der Grund solch Felgen verbauen zu können reicht doch auch solch nen Umbau zu machen....

echt schade das es so viele nachteile gibt.... :-(

 

@Nitro.... bin mal gespannt wie es wird bei dir....

is halt schon so ne sache Theorie mit Praxis zu vergleichen....

es haben schon so viele den Umbau gemacht, drunter war wohl auch einer wie deiner.... denn so viele varianten gibts ja nu nich.....

und man muss auch bedenken das so nen Domlager auch nich endlos verstellt werden kann.. also nach lust und laune.... denn da wäre halt noch der Dom der das verstellen doch sehr begrenzt, vorallem wenns UNTEN schon nich mehr stimmt......

aber ich beobachte das alles gespannt.... ;-)

 

@TE... schade das es nich noch paar Bilder gibt... gefällt mir gut mit den felgen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Nitro.... bin mal gespannt wie es wird bei dir....

is halt schon so ne sache Theorie mit Praxis zu vergleichen....

es haben schon so viele den Umbau gemacht, drunter war wohl auch einer wie deiner.... denn so viele varianten gibts ja nu nich.....

 

 

Glaube ich nicht. :-D

Welchen Wagen meinst du denn (ich hätte da schon einen im Auge)?

 

Nur in der Kombination M3 3,2 Achsschenkel, M3 3,2 Querlenker, exzentrisches Querlenkerlager funktioniert das richtig gut.

 

Nur der 3,2 Achsschenkel ist passend. Bei dem ist:

 

a) die Aufnahme für den Querlenker 1,5cm nach hinten versetzt (das Rad kommt die fehlenden 1,5cm weiter nach vorne)

b) der Anlenkpunkt der Spurstange knapp 2cm weiter unten angebracht

 

Und zum Thema Theorie und Praxis. Es gibt doch schon bereits einen Umbau mit genau meinem "Wunschsetup" - die Achswerte sind doch alle Prima und das Rad steht wirklich mittig. Der Wagen wird auch auf der Strecke bewegt. Und wie gesagt dort wurde noch kein verstellbares Domlager eingebaut!

 

Und der Punkt mit dem Einlenkverhalten ist korrekt bei dem "normalen" E36 Achsschenkel. Dort ist die Position anders. Aber nicht beim 3,2 Achsschenkel. Wenn die Position sich mit der des originalen E30 Federbeins deckt - warum sollte das denn irgendwie nachteilig sein? Kann ich nicht nachvollziehen. Zumal man mit dem E36 Lenkgetriebe noch wunderbar in der Höhe variieren kann.

 

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ständig E30 Federbeine umknicken oder Bremssattelaufnahmen ausreißen. Es ging lediglich darum zu begründen, warum der M3 Achsschenkel stabiler ist im absoluten Härtefall.

 

Wenn es soweit ist kann jeder ungläubige Ketzer (hehe) mitfahren. Ich bin von der Methode 100% überzeugt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den sturz verstellt man doch beim e36 federbein nicht am domlager

 

das macht man unten, wo das federbein am achsschenkel montiert ist, dort hat man viel mehr effekt

 

wenn da jemand mit 0° sturz rumeiert verstehe ich den grund nicht, das bekommt man recht einfach ins lot oder in dem fall eher "aus dem lot" :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo WENNs denn so geht versteh ich nur net warum so viele drüber motzen usw.....

sind die denn alle zu doof???? :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...