Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von meinen Cabrio mit 5 Loch umbau???


Bmw e30 325i cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge


so schauts aus!

 

@ TE

ich kann dich gut verstehen du hast viel zeit und wahrscheinlich auch einiges an geld reingesteckt und fleißig deine freizeit geopfert

 

und deswegen verstehe ich es auch, dass du schnell sauer wirst wenn man kritik abbekommt

 

aber so wie dein auto IM MOMENT da steht, ist es sowas von eine zeitbombe!

 

ich frag mich echt wie der tüv den nachlauf nicht sehen konnte? ich wiederhole, DER TÜV!!!!

 

der muss es doch mit blinden augen sehen

 

 

Wäre es möglich für dich nicht auf jeden Thread deinen Senf dazu zu geben? Es nervt einfach tierisch! Von deinen Arbeiten hat man auch noch nicht viel gesehen (ich zumindest noch gar nix)....... Bist du mit chris_rs1 verwandt?

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruhig brauner.. ;-)

ich schwing gleich den Feger und dann is der Threat wieder sauber....

is halt leider so das JEDER immer was dazu schreiben muss....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schauts aus!

 

@ TE

ich kann dich gut verstehen du hast viel zeit und wahrscheinlich auch einiges an geld reingesteckt und fleißig deine freizeit geopfert

 

und deswegen verstehe ich es auch, dass du schnell sauer wirst wenn man kritik abbekommt

 

aber so wie dein auto IM MOMENT da steht, ist es sowas von eine zeitbombe!

 

ich frag mich echt wie der tüv den nachlauf nicht sehen konnte? ich wiederhole, DER TÜV!!!!

 

der muss es doch mit blinden augen sehen

 

 

Wäre es möglich für dich nicht auf jeden Thread deinen Senf dazu zu geben? Es nervt einfach tierisch! Von deinen Arbeiten hat man auch noch nicht viel gesehen (ich zumindest noch gar nix)....... Bist du mit chris_rs1 verwandt?

 

:applaus: :-D

 

Ich wollts nicht sagen, da in diesem Thread sowieso schon nicht sehr zimberlich miteinander umgegangen wird. Aber ich finde das Thema an sich sehr interessant. Aber ich habe auch schon von einigen Leuten der Scene gehört, dass der E36 Umbau wohl nicht 100%ig ideal sein soll. Kann da aber leider noch nicht aus eigenen Erfahrungen berichten. Werde aber, wenns bei mir soweit ist, auf Basis meines jetzigen Kenntnisstands eher zur E30 M3 Variante greifen.

 

Aber unabhängig von der Art des 5-Loch Umbaus, geiles Cabrio und geile Felgen!


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das (E36) Lenkgetriebe falsch montieren??? Habe ich das jetzt total falsch in Erinnerung, aber das passt doch nur auf eine Art und Weiße?

 

Wie dem auch sein, hier hab ich ein Vergleichsbild E36 und M3 3,2l Achschenkel. Von mir gemacht und beschriftet. Maßangaben sind nicht sehr genau, aber die sind ja hier auch nicht so wichtig, wichtiger ist, dass man die Unterschiede sieht.

 

Die Aufnahme für die Spurstange müsste beim M3 genau an der gleichen Position sein wie beim E30. Hab mal E30 und den M3 "Rücken an Rücken" aneinander gehalten und bei einer groben(!!!) Sichtprüfung waren die beide auf der gleichen Position, wenn ich die Querlenkeraufnahme und den groben Verlauf des Dämpfers als Referenz genommen habe. Aber bei E30 und M3 habe ich nichts rausgemessen, nur bei E36 und M3. (Theoretisch müsste damit auch das Problem, dass der Karren bei hohen Geschwindigkeiten und Unebenheiten hinlenkt wo er will (hier wohl Bump-steer genannt?) beseitigt sein, da dieses Problem wohl seine Ursache an der falschen Position der Spurstangen hat. Bei einem E36 Lenkgetriebe kann man die Position ja auch noch marginal durch die Unterlegscheiben in der Höhe verändern)

 

Grüße

 

Michael

Vergleich beschriftet.jpg


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LG muß vertikal so positioniert werden, das es die selbe Einbauposition hat, wie das originale. Dies wird z.B. mit U-Scheiben erreicht, da das E36 LG "zu dünn" ist für die E30-Aufnahme.

 

Wird hier nicht korrekt gemessen und gearbeitet, kommt es zu Vorspur, bzw. Nachspur-Änderungen beim Einfedern, sg. Bump-Steer. Dies macht das Fahrzeug naturgemäß schlecht beherrschbar, vor Allem bei unebener Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LG muß vertikal so positioniert werden, das es die selbe Einbauposition hat, wie das originale. Dies wird z.B. mit U-Scheiben erreicht, da das E36 LG "zu dünn" ist für die E30-Aufnahme.

 

Wird hier nicht korrekt gemessen und gearbeitet, kommt es zu Vorspur, bzw. Nachspur-Änderungen beim Einfedern, sg. Bump-Steer. Dies macht das Fahrzeug naturgemäß schlecht beherrschbar, vor Allem bei unebener Straße.

 

 

Achso, ja das ist klar. Ich dachte jetzt das ein paar Leute das in irgendwelche Aufnahmen reingeschraubt haben, wo es gar nicht rein gehört ;).

 

edit: @ TE: hast du eigentlich irgendwas an der Karosse machen müssen um die Felgen unter zu bekommen? Ich dachte immer dass solche Felgen mit ner niedrigen ET problematisch werden, da du ja auch noch eine Spurverbreiterung hast durch den Achsumbau.


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das (E36) Lenkgetriebe falsch montieren??? Habe ich das jetzt total falsch in Erinnerung, aber das passt doch nur auf eine Art und Weiße?

 

Wie dem auch sein, hier hab ich ein Vergleichsbild E36 und M3 3,2l Achschenkel. Von mir gemacht und beschriftet. Maßangaben sind nicht sehr genau, aber die sind ja hier auch nicht so wichtig, wichtiger ist, dass man die Unterschiede sieht.

 

Die Aufnahme für die Spurstange müsste beim M3 genau an der gleichen Position sein wie beim E30. Hab mal E30 und den M3 "Rücken an Rücken" aneinander gehalten und bei einer groben(!!!) Sichtprüfung waren die beide auf der gleichen Position, wenn ich die Querlenkeraufnahme und den groben Verlauf des Dämpfers als Referenz genommen habe. Aber bei E30 und M3 habe ich nichts rausgemessen, nur bei E36 und M3. (Theoretisch müsste damit auch das Problem, dass der Karren bei hohen Geschwindigkeiten und Unebenheiten hinlenkt wo er will (hier wohl Bump-steer genannt?) beseitigt sein, da dieses Problem wohl seine Ursache an der falschen Position der Spurstangen hat. Bei einem E36 Lenkgetriebe kann man die Position ja auch noch marginal durch die Unterlegscheiben in der Höhe verändern)

 

Grüße

 

Michael

 

zu deinem bild

 

wo der dämpfer angeschraubt ist, sagt nicht wirklich alles aus

 

es geht auch um die position vom achsstumpf zum traggelenk in längsrichtung

 

.... und auch um die länge des lenkhebels, also abstand traggelenk zum spurstangengelenk

 

ich hab hier noch nen satz 3,0 achsschenkel, und natürlich tonnenweise normale e36 dinger

 

die 3,0 werd ich mal nach deiner vorlage vermessen und dann vergleichen wir die 3 varianten

 

und du versuchst mal noch den achsstumpf der 3,2 zu messen, ich hab leider keine 3,2 achssschenkel mehr da

 

mich interessiert das nämlich auch, leider hat derjenige, der meine 3,2-er achsschenkel zum tausch gegen die 3,0-er bekommen hat, die vergleichsmessungen NICHT gemacht obwohl ich ihn drum gebeten hatte ....

 

naja, wir finden es noch raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Position des Dämpfer mal einfach als fix der einfachheit halber angesehen, weil man davon am einfachsten hat Messen können. Meine ungenaue cm Angabe zeigt ja auch, dass ich nicht so genau gemessen habe. Ich wollte nur mal ein Bild machen, damit man den Unterschied leichter sieht und man sich nicht rumplagen muss, das umständlich zu erklären.

Achja, das Bild darf selbstverständlich weiterverwendet werden, wenn es jmd gebrauchen kann.

 

Zu dem Vergleich mit dem 3,0l Achsschenkel kann ich schonmal was vorweg nehmen *g*. Prinzipiell müssten die beiden gleich (3,2l & 3l) sein, nur die Aufnahme für den Querlenker müsste dort 5mm weiter "außen" (in Richtung Nabe sein). Bzw das ist bei allen E36 so, nur der 3,2l hat die Aufnahme weiter "innen", da der Querlenker 5mm kürzer ist.

 

Bei Leuten die ihren E36 umbauen auf M3 Bremse wird auch empfohlen den 3l Achsschenkel zu nehmen, denn dann können Querlenker etc gleich bleiben; der 3,2l Achsschenkel würde das Rad unten weiter raus schieben was über den 5mm kürzeren 3,2l Querlenker beim 3,2l M3 wieder rein geholt wird.

Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht garantieren, da ich das selber nicht gemessen o.ä. habe. Aber wenn man Bilder von Normal-E36 und die 3,2l Querlenker ansieht bei denen beide nebeneinander liegen kann man glaube ich ein bisschen erkennen, dass der 3,2l kürzer ist.

edit: Das könnten wir auch noch ausmessen, ob die Aufnahme vom Traggelenk wirklich versetzt ist.

 

Aber ich behalte den Thread im Abo, dann kann ich nachmessen. Am besten wäre es wenn du ein Bild mit einstellst wie du genau gemessen hast, dann kann ich genauso messen.

 

Ich muss auch sagen ich hab damals noch mehr Bilder gemacht, aber die Qualität is net so besonders und man tut sich recht schwer wenn man ein bestimmtes Vergleichsbild haben will mit einer Hand die Achsschenkel zu fixieren und mit der anderen fotografieren muss ;). Außerdem hatte ich damals ein zoll-maßband genommen und das ist mir erst bewusst aufgefallen als ich alles wieder verräumt hab und am PC die Bilder angeschaut hab :rolleyes: :).

Von dem Abstand Traggelenk - Spurstangenaufnahme hab ich sogar auch eins, nur dank zollmaßstab mit der ungenauen Einteilung nicht für genaue Vergleiche zu gebrauchen -.-. Aber ich kanns ja trotzdem mal anhängen.

edit: Welcher von den beiden welcher ist, ergibt sich ja ;). Der Verantzte is der normale und der Saubere der M3 ;).

edit2: Wenn ich mir die Bilder am PC mit mehr vergrößerung anschau, dann scheint da wohl auch ein Unterschied zu bestehen. Aber wieviel? Keine Ahnung, bei den blöden Zoll Ding kenn ich die Einteilung net. Die Amis drücken ja alles was kleiner als n Zoll is in irgendwelchen komischen Brüchen aus. Vllt ist es aber auch nur der Betrachtungswinkel oder es liegt daran, dass ich das Maßband oben nur "eingehängt" hatte

 

Gruß

 

Michael

30052009085.jpg

30052009084.jpg


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

lass dich nicht untermachen! Mach dein ding!

Ich finds gut und kann nur sagen wenn du zufrieden bist dann solltest du dich nicht wundlabern lassen!

Find die felgen schon am e39 schick aber am E30 passen die auch richtig gut!

 

Und mit dem mt2 spoiler ist geschmackssache aber ich find bei dir passt das gesamt bild gut!

http://speedjunkz.sp.funpic.de/bilder/schraub.gifFür ein Leben unterm Auto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...