Zum Inhalt springen

Welche Federn für hinten im Touring?


bmw318imaus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schleppe ja nun im Kofferraum dauerhaft ein mächtiges Gewicht mit mir herum und möchte daran auch nichts ändern.

Woran ich allerdings gern etwas ändern würde, ist der Aspekt, dass mein Touring hinten mächtig in die Knie geht.

Es wurde bereits überlegt, welche Federn ihn hinten wieder höher bringen würden und dem Gewicht auch auf lange Zeit stand halten.

Die Vermutung war bisher, dass originale Federn vom E36 bzw. E46 helfen könnten.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Extra Federn anfertigen lassen wollte ich nun eigentlich nicht, wenns nicht unbedingt sein muss.

 

Viele Grüße

Beatrice

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Versuch es doch mit dem Höherlegungskit.... stell mir das aber schwierig vor wenn du nur hinten andere Federn haben willst (bzw. egal was ob Federn oder Dämpfer, wenn du sie nur hinten verbaust) das auch vom TÜV abgenommen zu bekommen...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich leider auch schon zu hören bekommen, aber ich suche langsam echt nach einer guten Lösung.

Dann muss wahrscheinlich vorn auch geändert werden, aber so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann würde ich es mit dem Schlechtwegepaket ausm E36 Compact probieren kostet nich die welt und man kann da etwas Varieren da es da 2 verschiedene gibt mein ich.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M44/LHD/M/1997/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/

 

sollte die 14 sein, aber ich mein die muss man unten einabuen beim e30.

Das steht bei e30.de auf jeden fall

 

LG DüD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn mit der Niveauregulierung beim E30? Ich weiß von meinem E34 Touring, dass ich den damit hinten höher kriege...

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei meinem früheren 325iT hatte ich sogar noch mehr Gewicht drin und der hatte Niveauregulierung, da war alles schick.

Da müsste ich mal schauen, in welchem Rahmen ich mich da preislich bewege.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann würde ich es mit dem Schlechtwegepaket ausm E36 Compact probieren kostet nich die welt und man kann da etwas Varieren da es da 2 verschiedene gibt mein ich.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M44/LHD/M/1997/browse/rear_axle/single_components_for_rear_spring_strut/

 

sollte die 14 sein, aber ich mein die muss man unten einabuen beim e30.

 

Das ist falsch. Die Dinger kommen nach oben. Und auch der TÜV sagt nix, hab sie selbst drin gehabt.

 

Das steht bei e30.de auf jeden fall

 

LG DüD

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind 6Zyl. M-Tech-Federn drin, hinten momentan 30mm H&R.

Wir hatten zu den vorderen M-Tech Federn hinten M-Tech vom Cabrio drin aber das hing noch schlimmer durch als mit den H&Rs. Federunterlagen sind bereits doppelt, das Schlechtwegepaket könnte nochmal 10-15mm bringen, das beseitigt aber nicht das Grundübel.

 

Langfristig sollen es ein paar Federn mit deutlich höherer Federrate und in Originaloptik sein, die möglichst zu den vorderen M-Techs passen.

Daher die Idee mit den E36/E46 Federn.

Kann irgendwer was zu GENAU DIESEN Federn sagen? :winken:

 

http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.php?do=getimage&id=7183

Hier sieht man wie krass der Unterschied ist. Vorne soll bleiben und hinten soll angepasst werden.

Durch das Gewicht reicht eine banale Höherlegung nicht aus, es wird mehr Federhärte benötigt.

Der Einbau einer Niveauregulierung steht von den Kosten/Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal global zu sagen:

 

Ich bin nicht überzeugt, dass es eine gute Idee ist, vorne andere Federn drin zu haben wie hinten... immerhin werden die Federn ja aufeinander abgestimmt... das Fahrverhalten wird sich bestimmt ändern wenn du vorne orginale Federn drin hast und hinten eibach oder so...

 

Umsonst sagt der TÜV zu sowas ja nicht nein...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da braucht ihr verstärkte die für mehr gewicht gemacht sind...

ob euch da E36 oder E46 helfen bezweifle ich weil die ja auch nich serienmäßig mit 500kg im kofferraum rum fahren.....;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500kg sinds nicht, allerdings liegen die Achslasten der e36/e46 Touring ungefähr den Betrag höher, den das Equipment bringt. Sprich die Differenz der Achslasten ist analog zum Mehrgewicht und das rangiert noch unter 200kg.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so hoch wie der auch vorne is kommst da hinten mit tieferlegung nich weiter.....

das müßten original Federn sein die dann noch verstärkt sind oder so.....

ich glaub allerdings nich das die anderen da funktionieren....

aber mit so gewicht hinten drin is jedes Fahrverhalten eh fürn Popo und dann die Optik zu wahren is nich leicht bis fast unmöglich.....

ich fahr ja schon nen haufen mit mir rum.... komm aber dennoch gut klar mit 40er federn hinten... weils aber auch zu vorne passt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau daher kommt ja der Gedanke mit den SERIEN e36/e46 Federn.

Und die Frage war ja auch nicht, was das halbe Forum für Vermutungen dazu hat, sondern ob wer was weiß?

 

Glaube nicht, dass Mausi die erste mit Gewicht im Touring ist. Irgendwer muß da doch schonmal Erfahrungen mit gemacht und ne Lösung gefunden haben.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhängerfedern aus dem Zubehör, oder orginale Touringfedern die ab Werk ne AHK hatten.

Ansonsten Unterlagen aus dem e36, die gibts bis 22mm höhe, damit sollte man schon was

anfangen können. Schön sind natürlich wenn die aufgezählten Federn dann NEU sind.

 

Ich hab im Touring 35er Apexx mit 22mm Unterlagen und verstärken Gasdruckdämpfern von Monroe

an der HA. Bilder davon sieht man irgendwo in meinem Porfil. Wenn ich knapp 100KG

hinter/auf die HA packe, kommt er allerdings auch nen ganzes Stück runter, hängen tut er dann

noch nicht. Der Touring ist einfach nix für dauerhaft mit deutlich über 50KG im Kofferraum.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau daher kommt ja der Gedanke mit den SERIEN e36/e46 Federn.

Und die Frage war ja auch nicht, was das halbe Forum für Vermutungen dazu hat, sondern ob wer was weiß?

 

Über die E36/e46 Federn weiß ich allerdings auch nichts,aber mein Vorschlag wäre die Federn vom 325iX Touring mal auszuprobieren.

Der ist doch ab Werk schon etwas höher.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier alle immer auf der Höhe rumreiten: Es geht um die Federhärte! Es nutzt ja nichts, wenn die Geschichte hinten höher hängt und immer noch zu weich ist. Die Last wird der Wagen dauerhaft bewegen.

 

Mal gucken, ob uns i-wo e36/e46 Federn günstig über den Weg laufen, dann wird's halt ausprobiert.

M-Tech Dämpfer (glaube waren Boge) sind ja schon drin.

 

Danke für die Kommentare! :-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn die höhe ok is dann würd ich mal richtige Dämpfer verbauen MIT den Federn die Dennis schon sagte.....

mach mal Koni gelb rein und du wirst nicht mehr meckern....

is doch klar das die dämpfer die grätsche machen bei dem Gewicht.......

 

bleibt das eigentlich ein Geheimnis woher das Gewicht kommt??? oder gehts um Übergewicht und es is peinlich?? ;-)

:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das ein Geheimnis sein?

Meine Anlage, die sich im Kofferraum befindet und ihn auch komplett ausfüllt ist recht schwer, allein die beiden Subs wiegen zusammen knapp über 50kg, der passende Sarg dazu tut sein übriges.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt schon besser.... ;-)

wie gesagt wenn er hinten am rum schwimmen is mach bessere Dämpfer rein

 

ich hatte immer 3 woofer mit Multiplex "sarg".... ;-)

und nen paar Endstufen und 2 batterien.... und naja ich hatte nie probleme wegen dem gewicht......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zb Monroe Gasdurckdämpfer (die großen Dämpfer) haben auch Vorspannung und liften

den Arsch etwas................ wieso man sich allerdings freiwillig den Kofferraum zumüllt

mit so viel Gewicht wundert mich, sonderlich agil ist sicher anders.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gibt halt große und kleine Anlagen....

aber bei nem fast Original fahrwerk brauch man sich darüber nicht wundern.....

wie schon gesagt, ich hatte auch schon was schweres hinten verbaut.... aber eben mit gutem Fahrwerk

da is das optisch kaum aufgefallen und beim fahren wars auch noch ok.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau Dir doch einfach ein paar Zusatzfedern ein.

 

Gibts z.B. hier

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...