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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Hi.

 

Mich beschäftigt seit langer Zeit eine Frage...

 

Im Falle eines E30 mit Automatikgetriebe liest man doch immer von einem 4-Gang-Getriebe.

Sogar die Übersetzungstabelle zeigt nur 4 Gänge.

Jedoch wird bei meinem und auch bei anderen Fahrzeugen 4 Mal geschaltet, also hat das Getriebe 5 Gänge.

Selbst wenn der letzte, also 5. Gang nur ein Schongang wäre, müsste er doch auch ein Teil der Tabellen sein, weil er doch ein Gang mit anderer Übersetzung ist, oder?

Bei den Handschaltgetrieben heißt es 5-Gang, oder eben 4-Gang plus Schongang. Da ist aber die Schongang-Übersetzung ebenfalls aufgeführt...

Warum redet man denn vom 4-Gang-Automatikgetreibe, wenn es offensichtlich 5 Gänge hat?

 

 

:watch:

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Weils keine 5 Gänge hat, sondern nur 4 und bei Tempo 90 oder so dann den Kraftschluss herstellt, was einige Leute als extra Schaltvorgang interpretieren ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Bei Tacho 80 wird ja der etwas andere interpretierte Gang eingelegt, ja... :-D

 

Könntest du mir das bitte detailierter erklären? Was soll ich mir darunter vorstellen?


Bearbeitet: von Ton[320]i
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Naja simpel ausgedrückt ist es so:

 

Unter Tempo 80 schluckt dein Wandler immer Teile der Kraft, d.h. du trittst aufs Gas und bevor die Geschwindigkeit ernsthaft zunimmt ist die Drehzahl schon ordentlich angestiegen.

 

Wenn du dasselbe bei >80 machst, wirst du merken, dass die Drehzahl nicht mehr ansteigt, da das Getriebe mit dem Kraftschluss eine starre Verbindung einlegt.

 

Und da dieses mit einem rucken ähnlich dem Schaltvorgang und einem Abfallen der Drehzahl einhergeht denkt man eben, dass da ein 5. Gang kommt.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Bremsbeläge für den 318is, originale Bremsanlage.

Ich benötige Bremsbeläge die nicht so sehr stauben wie die momentan verbauten von ATE.

Gibt es irgend eine Marke die das besser macht, oder sauen die alle so sehr?

 

Moin.

Also ich kann dir nur wärmstens die ebc Bremsbeläge ans Herz legen!

Vorzugsweise die redstuff. Bisher Top Erfahrungen damit gemacht.

Wenn original Scheiben verbaut sind eher die Green stuff da die nicht so stark rangehen und somit die Orig. Scheibe nicht gleich überhitzen ;-)

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hm das müsste ich genau wissen. aber sollte man doch ( wenn man ganz kurz einhängt) reinpassen oder meinste nich? wieviel km biste denn damit gefahren?

 

ps: ich geh mal davon aus das du das getestet hast mit dem Lupo:-D

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achso. dachte du hättest das mal getestet :-D

 

hm ich hab da irgendwie meine Bedenken . keine Lust 200 km zu fahren und an Ende bricht man sich da den Arsch weil das Teil da nich so reinwill :D

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ja hätte ich gewusst dass die Bilder hier ausm Talk sind , hätte ich auch mal die Forensuche angeschmissen :watch:. fragt sich dann nur noch ob man das bei 200km fahrt machen sollte :-D.

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Fiat Panda ( der alte 141A ) 145er auf 13"...

 

100km AB inkl. M40B18 on board, + Getriebe + Anbauteile... im Verhältnis denke ich ist das gleich zu setzen...

Hat er gut gemeistert mit der Extra portion Luft in den Reifen.

 

Allerdings war die Rückbank krumm :freak:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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hm.... ich hab auch leider echt keine andere Möglichkeit. weder ich noch meine eltern oder Schwester hat ein Auto mit Hängerkupplung. mein Kumpel mit seinem K30 ( ziemlich roßes Auto so ein Ding:-D) is gestern abgesprungen :watch:. und mit Gurten is ja auch nich sooo viel . müsst ich kurz n par Haken dranschweissen:D

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:brüll:

 

ne aber irgendwie wollte ich falls ich das mache , schon gern ein "bisschen" Sicherheit haben. auch wenns nur fürs Gewissen is :-D. aber wahrscheinlich is es egal ob du da noch n Gurt drüberzuppelst oder PENG :-D

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Ist es eigentlich schwierig den kompletten Innenraumkabelbaum zu tauschen? Dafür muss wohl der komplette Innenraum und der halbe Kofferraum entkernt werden?

 

Scheiß bastelvorbesitzer. Jede Woche fällt was neues aus an der Elektrik. Ich überlege grade mir einen vom Schrott zu besorgen und den alten einfach rauszuschmeißen. Stellt sich noch die Frage wie ich das Radio wieder angeklemmt kriege. Armaturenbrett muss sowieso neu, denn der Aff hat da Hochtöner reingespaxt. (Wirklich gespaxt!) Im Zuge davon könnt ich auch schon mal prophylaktisch den Wärmetauscher erneuern und den Teppich mal anständig dampfstrahlen.

 

 

Reicht für die Geschichte ne Woche? Ich hab schon mal am Audi 80 den Wärmetauscher erneuert, also kann ich mir vorstellen was da auf mich zukommt.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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@ifa: einen innenraumkabelbaum in dem sinne gibt es nicht. da hängt fast alles zusammen am hauptkabelbaum (mit ausnahme von extras, die zusätzlich per nachrüstkabelbaum verbaut wurden, oder weil die im werk gerade lust und laune hatten... :D).

wenn du den kabelbaum sauber ausfädeln willst, muss eh alles aus dem innenraum raus, inkl. teppich und armaturenbrett. das ist also eine arbeit, die ich nur in angriff nehmen würde, wenn gar nichts mehr hilft...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hallo, an welcher Stelle bekomme ich im Cabrio am besten ein Kabel vom Innenraum in den Kofferraum gelegt?

fahrerseitig hinter der hinteren sitzbank-seitenverkleidung nach hinten hinter die seitliche kofferraumverkleidung. über dem radhaus ist genug platz und durchgang dafür.

Gruß Wolfgang

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