dreizwonull Geschrieben: 1. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Moin Leute,was ist es für ein Aufwand, wenn man einen M40 aus einem E36 in einen E30 einbauen möchte?Also die Anbauteile + Ölwanne kann ich ja vom E30 so übernehmen.Habe ich mit üblen Überraschungen zu rehnen?Ach ja, wie wird wohl ein 316i Motor (Block mit Kolben usw. + Kopf) mit der kompletten Technik vom 318i (Steuergerät + Drosselklappe + Luftmengenmesser...) drumherum laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 wenn du dir dadurch leistung erhoffst vergiss es Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Nein, der Wagen soll einfach nur vernünftig laufen.Und nicht wie´n Sack Nüsse...Soll quasi eine günstige Reparatur sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 wenn er anständig laifen soll, dann verbau auch die teile vom b16. dann ist es kein gefuddel. oder hast du nur die teile vom b18? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Also, das wäre folgendermaßen:318i E30 mit Motorschaden (Zahnriemen gerissen)M40 316i Motor aus einem E36 (ohne Anbauteile)Ich würde also nur den Motor tauschen, das ganze Klimbim drumherum würde ich wieder vom E30 nehmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 soweit ich weis müssen ein paar sahcen umgebaut werden wenn der motor ausm e36 kommt. soll aber möglich sein. die anbauteile wie LMM, DK, STG etc würde ich vom 316 nehmen. alles andere macht keinen sinn Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 1. Februar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Und wenn du nur den Zylinderkopf tauschst?! und halt neue dichtungen + zahnriemen ?! Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 soll ich mal ? also es ist machbar, aber paar dinge musst du beachten, das meiste sieht man ja schon auf den ersten blick, aber es gibt paar stolperstellen, die versuche ich jetzt mal zu "markieren" ölwanne ist klar, motorhalter ist klar, auch klar ist, dass die komplette motorelektronik vom e30 kommen muss, den e36 kram anpassen sollte man sich nicht antun, wenn man es vermeiden kann also am besten die ganze ansaugbrücke vom e30 benutzen, beim wechsel kommt man dann auch komfortabel an den temperatursensor ran, der braune fürs kombiinstrument muss vom e30 benutzt werden, der blaue fürs steuergerät kann bleiben wer keine lust hat die ganze ansauge zu tauschen, der sollte bedenken, dass zumindest der drosselklappenflansch mit dk-schalter vom e30 benutzt wird, denn der e36 hat ein dk-poti und damit kann die e30 motronic nix anfangen, der einfacheit halber baut man wenigstens die obere hälfte der sauge komplett um, dann ist auch der leerlaufsteller wieder da wo er hingehört nun gehts an die riemen, die laufen beim e36 m40 weiter vorne, also so wie beim m42 auch, dazu hat der e36 motor ein anderes (!!!) steuergehäuse mit weiter vorne liegendem kw-geber und dazu passend auch ein stärker gekröpftes inkementenrad, DAS MUSS ALLES SO DRANBLEIBEN .... wenn man nicht das steuergehäuse tauschen will und weil das rad nun dranbleibt, ändert sich auch nichts an der weiter vorne laufenden riemenflucht, die flacher gekröpfte wapu riemenscheibe muss ebenso vom e36 bleiben wie die lange lima-riemenscheibe, damit wäre der erste keilriemen aufgelegt bei der servo (wenn benötigt) muss ebenfalls die zusatzriemenscheibe vom e36 auf der kw bleiben, der riemen sollte in die hintere nut gelegt werden und man kann dann die gekröpfte e30 m40 servopumpenscheibe benutzen, es müssen allerdings ein paar unterlegscheiben zwischen pumpenflansch und riemenscheibe, damit der riemen optimal fluchtet, die scheiben in passender stärke findet man z.b. unter den zylinderkopfschrauben, aber nicht vergessen : längere M8 schrauben bevor nun der motor ans getriebe kommt, gilt es noch einen block auf das pilotlager zu werfen, die e36 haben durchweg 15mm pilotlager, weil alle getriebe den 15mm zentrierdurchmesser an der welle haben, beim e30 m40 getriebe haben nur die letzten modelle diese 15mm zentrierung, die älteren haben 12mm so ein älteres getriebe geht zwar dann "leicht" dranzubauen, wenn das 15mm lager in der kw ist, aber man muss sich dann im klaren sein, dass eine 12mm welle im 15mm lager eben nicht geführt wird ..... wenns dann schlecht kuppelt, vibriert usw. weiss man ja woran es liegt ..... hab ich noch was vergessen ? ach ja, zahnriemen, die e36 spannrolle ist kürzer, weil das steuergehäuse anders gearbeitet ist, da das steuergehäuse ja wahrscheinlich dranbleibt, MUSS eine e36 spannrolle benutzt werden so nu is aber gut, nee scheisse, nix is gut, ich schreib mir hier einen ab ..... war ja nur ein zr-riss, in dem fall : nur kopf tauschen, dann behältst du auch den 1,8-er, geht auf jeden fall schneller als motor umfrickeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreizwonull Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Aha, wenn ich das so lese, werde ich wohl eher nach einem E30 Motor Ausschau halten...danke für die ausfühlichen Informationen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.