DerPille Geschrieben: 1. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Moin. Habe vor kurzem meine Hellas mit hydr. Leuchtweitenregulierung gegen Bosch Scheinwerfer getauscht die keider ohne LWR sind. Da ich eh auf elekt. LWR vom Fiesta umabeun wollte, wollte ich wissen ob 1. es überhaupt möglich ist Scheinwerfer ohne LWR auf LWR umzubauen und 2. was ich alles brauche um von keiner LWR auf Fiesta Teile umzubauen. Die beiden Stellmotoren + Schalter sind klar. Habe mal irgendwo was gelesen von weißen Plastikclipsen am alten Stellmotor konnte aber beim begucken der Hellas nicht genau erkennen was gemeint ist. Sind das die die an der vorderen Seite am Ende der Einstellschraube sitzen? Weil davon fehlt bei den Hellas nämlich einer. Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 1. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Hi, ich habe meinen e30 schon auf Fiesta umgebaut. Bei e30.de gibts ne echt gute Anleitung hierfür. Bei deinen Scheinwerfern musst du nur schauen, ob die die Aufnahmen für ne LWR haben, wenn ja ist alles gut. Zum Umbau brauchst du Teile von deiner hydraulischen LWR, nämlich von den Stellmotoren die Ringfedern und die schwarzen Halteringe. Vom Fiensta brauchst du die Stellmotoren sowie der Drehschalter (möglichst alles aus einem Auto, da es auch hier verschiedene miteinander nicht kompatible Versionen bei Ford gab) Aus dem Baumarkt brauchst du dann noch ein dreiadriges Stromkabel, wobei 6 m auf jeden Fall reichen sollten. Den Drehschalter vom Fiensta kannst du dann in die Drehreglerhalterung vom e30 einbauen, das passt beängstigend gut... VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 1. Februar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Wie schon vom Kollegen gesagt gibt's gute Anleitungen unter e30.de und auch hier im Wiki, u.a. anderem von mir. Und wenn du mal die benutzt, wirst du auch massig Infos finden. Du hast geschrieben, dass du jetzt Scheinis von Bosch ohne LWR hast. Stellmotorenhalter brauchst du am Rahmen jedoch schon, vergiss das nicht. Im Zweifelsfalle den alten Rahmen verwenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
foteas Geschrieben: 18. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 mal ne doofe frage. woran erkenn ich ob der scheini keine lwr hat?hab da garkeine ahnung von. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 18. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 hinten fehlt der verstellmotor;-). ansonsten sieht man´s nicht am scheinwerfer selbst. alle nfl scheinwerferträger haben aber die löcher zum motor nachrüsten. bei vfl weeßsch ni. aber die brauchen eh keine LWR. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 18. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 LWR regulierung haben alle.auch mein trabant hatte welche ^^ Du willst wissen ob du sie mit der schraube einstellen musst oder ob du nen motor hast?Steig in dein auto ein und schau ob du eine verstellmöglichkeit entdeckst^^(links unter dem "lichtschalter"^^). Du kannst auch die plastikabdeckung im motorraum abbauen.Da müsste dann ein ca 5-10cm langer zylinder sein (idr. schwarz)... an der außenseite der scheinwerfer.hast du da nichts? dann musst du die scheinwerfer mit dem schraubenzieher an der schraube einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerPille Geschrieben: 1. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2010 Glaub ich bin zu doof. Hab grad mal versucht die alten Hellas aus dem Lampenträger zu bekommen.. Wie soll das gehen? bekomme nur eine Einstellschraube los. Die mit dem weißen Clips in der Nähe des Glas. Denke das ist die, wo der Stellmotor eineclipst war. Die anderen Schrauben sind mit so runen Plastikdingerm am Träger fest, bei denen ich net weiß wie die abgehen sollen. Jemand nen Tipp? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 2. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Na halt einfach die Schrauben von hinten mit einem Gabelschlüssel oder einer Zange so drehen, dass sie durch den Halter schlüpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerPille Geschrieben: 2. März 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Hab es hinbekommen. Gar net so schwer. Hab mich nur bissle doof angestellt ;) Der Lampenträger mit der LWR aufnahme hat doch an der Abblendlichtseite so nen runden Rahmen richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 2. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Ja halt so ein Gestell, das hinten am Halter dran sitzt. Der Motor wird dann da reingedreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerPille Geschrieben: 2. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Alles klar. Dann weiß ich bescheid. Danke für die schnelle Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Chris Geschrieben: 2. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 mal noch ne blöde frage:der drehschalter vom e30,also der originale, kann man den beibehalten?denn ich hätte eigtl schon ganz gerne den originalen..ne antwort wäre super PS: geh demnächst deshalb zum schrotti, weil meine auch nicht geht^^ Zitieren BMW - Freude am Fahren! Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 2. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 mal noch ne blöde frage:der drehschalter vom e30,also der originale, kann man den beibehalten?denn ich hätte eigtl schon ganz gerne den originalen..ne antwort wäre super PS: geh demnächst deshalb zum schrotti, weil meine auch nicht geht^^ Du kannst den Regler aus dem Fiesta nehmen. Der schaut optisch dem E30-Regler sehr ähnlich. Schaust du hier http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-lwr-umbauen-auf-elektrisch-mit-e34-motoren-und-fiesta-regler-67742.html oder auf e30.de unter "Do it yourself". Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 2. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 würden solche Stellmotoren auch passen? http://i.ebayimg.com/23/%21BnPrJYw%212k%7E$%28KGrHqIOKjoEtkgF1CNBBLitknr+r%21%7E%7E_12.JPGDie sind warscheinlich zu neu oder? eher diese hier http://www.gebrauchtes-shop.de/ebaybilder/stellmotoren.jpghttp://i.ebayimg.com/23/%21BnPrJYw%212k%7E$%28KGrHqIOKjoEtkgF1CNBBLitknr+r%21%7E%7E_12.JPG%22 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 2. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2010 Sieht ein bissl kurz aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 6. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 war heute aufm Schrottplatz und hab mir welche aus nem Fiesta ausgebautSchauen ähnlich aus wie die vom 2ten Bild Jetzt wollt ich das nach der Anleitung von E30.de nachmachenkann es sein, das wenn ich die Einstellschraube mit 50mm bissl zu lang ist? Hat jemand erfahrung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 8. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Hi, die Befürchtung hatte ich auch, aber es ist tatsächlich so: 50mm ist die optimale Länge... VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 8. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Musst halt die zwei anderen Schrauben, die den Schweinwerfer halten, auch auf die entsprechende Länge drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 8. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Hab se jetzt auf 45mm abgeschnitten und das passt jetzt besser...jetzt hab ich noch einstellungsspielraum bei dem Motoren selber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerPille Geschrieben: 8. März 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Hab jetzt schonmal einen Trägerrahmen umgebaut. Ist es Normal dass die Gelenkwelle (Explo Zeichnung ETK POS 11) sich mitdreht wenn man die Einstellschraube dreht? WEnn nicht, wie unterbide ich das? Gelenkwelle (dieser weiße Clip) ist neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 8. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Hab jetzt schonmal einen Trägerrahmen umgebaut. Ist es Normal dass die Gelenkwelle (Explo Zeichnung ETK POS 11) sich mitdreht wenn man die Einstellschraube dreht? WEnn nicht, wie unterbide ich das? Gelenkwelle (dieser weiße Clip) ist neu. Meinst du die manuellen Einstellschrauben oder die Schraube des eingesetzten Motors? Bei letzterem ist es ja eigentlich wurscht. Du kannst höchsten ein bissl Fettspray oder WD40 etc auf den Schraubenkopf bzw. in die Aufnahme sprühen.Im Fall der manuellen Schraube ist es ja nur wichtig, dass sich der Griff an dem du drehst in Relation zur Halterung am Träger (nicht am Scheinwerfer) bewegt, der Scheini sich als in Richtung Träger oder davon weg bewegt. Wenn die Aufnahme am Scheini mitläuft ist das doch wurscht. Hast du das gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 8. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Ich stell mir grade die Frage ob es wirklich sooo wichtig ist, das beide Kabel gleich lang sind, wie in der Anleitung beschrieben. Denke kaum das beim E36 oder E34 die Kabel auf beiden Seiten gelich lang sind... Oder hat des nen besonderen Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Ich stell mir grade die Frage ob es wirklich sooo wichtig ist, das beide Kabel gleich lang sind, wie in der Anleitung beschrieben. Denke kaum das beim E36 oder E34 die Kabel auf beiden Seiten gelich lang sind... Oder hat des nen besonderen Sinn? denkste sonst hätte ich das reingeschrieben wenns unwichtig gewesen wäre? wenn du dickeres kabel nimmst haste bei unterschiedlicher länge der kabel auch unterschiedliche widerstände. und da die einstellbarer höhe quasi über die widerstände des reglers und der kabel geregelt wird steht der scheini mit dem anders abgelängtem kabel eben anders. beim letzten umbau hab ich kabel mit 0,5er querschnitt genommen. da ist der unterschied zu gering als das es auswirkungen auf die einstellhöhe hat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 8. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Das der es net aus langeweile reingeschrieben hat is mir au klar Aber sind die wirkungen wirklich so erheblich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2010 Das der es net aus langeweile reingeschrieben hat is mir au klar Aber sind die wirkungen wirklich so erheblich? wenn sie nicht so erheblich wären hätte ICH das nicht reingeschrieben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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