320is Horst Geschrieben: 31. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 Hallo, bei unserer Neuerwerbung 318i mit M10 Motor (E30) blubbert es im Ausgleichsbehälter und im Öl bildet sich jetzt auch Weißschlamm. Ich denke daher, dass die ZKD durch ist. Hat die von Euch schon mal einer getauscht oder ist das doch eher was für die Werkstatt? Gibt es irgendwelche zu beachtenden Besonderheiten oder ist Spezialwerkzeug notwendig (außer natürlich Reparaturhandbuch und Drehmomentschlüssel)? Wie lange braucht man als Durchschnittsschrauber realistischerweise? Alle Infos sind höchst willkommen.GrüßeHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dr Geschrieben: 31. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 Hi, ah der gut m10 Motor.Also Kopf runter so in zwei Stunden (gemütlich und alles schön markieren)Saubermachen der Dichtflächen, Schraubenlöcher etc. 30 minDrauf sagen wir mal 3 Stunden. Also ein Tag geht schon drauf, alles ohne Stress gerechnet also eher großzügig.Eigentlich nix besonders dabei, markier dir nur dern Verteiler (nur falls du noch einen über die Nockenwelle angetreibenen hast und denk dran: BMW Verteiler laufen linksrum).Ansaugbrücke läßte dran, Krümmer auch. Wenn du son Selbsthilfebuch und nen Drehmomentenschlüssel hast ist alles i.O. ein wenig Erfahrung vorrausgesetzt. Viel Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 dieM10 sind zwar gute wegbegleiter aber da deiner auch schon rund 20 Jahre alt ist würde ich den Kopf abdrücken lassen.Auch die M10 Köpfe reissen gerne.Und solltest du ihn auch noch zum Plannen wech geben den Stirndeckel nicht vergessen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Hallo, danke für die aufmuntenden worte. Dann will ich mal in die Thematik einsteigen. Mal sehen wie es läuft GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 1. Februar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Hi, wenn du noch ne Dichtung brauchst: Hab noch 2 nagelneue hier rumfliegen - fahr nur jetzt keinen M10 mehr und somit wären die "übrig"... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 1. Februar 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2010 Hallo, hab schon eine, aber Danke. ich komme darauf zurück falls ich mist baue beim einbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Hallo, der Kopf ist runter und hat am 3. Zylinder einen RißLeider ist auch der Nockenwellenantrieb ziemlich verschlissen und die Steuerkette und -ritzel haben auch schon bessere Tage gesehen. Ich denke jetzt darüber nach wieder auf Original-M40 zurückzurüsten und den Block und die Anbauteile, wie Enspritzanlage etc. für den M10 einzeln zu verkaufen. Falls da irgendwie Interesse beteht, einfach melden! Fragen zum Rückbau:Natürlich hatte der Vorbesitzer den Kabelbaum irgendwie auf M10 angepasst. Man sieht auch, wo er gearbeitet hat. Wenn ich jetzt zurückrüste auf M40 kann ich den Kabelbaum weiter verwenden oder brauche ich den komplett neu?Was ist da ggf zu beachten? Ist das Steurgerät ebenfalls zu tauschen? Kann man das Getriebe vom M10 drinlassen oder braucht man das auch neu? Passt der Auspuff ab Krümmer? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Viele GrüßeHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Kabelbaum müssteste normal vom M40 nehmen, genau wie das Getriebe. Auspuff ist soweit ich weis auch anders. Steurergerät brauchte natürlich auch vom M40 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 wenn das alles anders ist. Schöner Mist. Ich dachte ich könnte das, was da ist weitgehend verwenden. GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. Februar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Such dir doch wieder nen m10, die sind wirklich günstig zu haben (150€), teilweise noch unter m40niveau. Die lohnt es teilweise ganricht anzubieten, weil keiner dafür was zahlen möchte,sie gleichzeitig aber zum wegwerfen zu schade sind, da kaum einer wirklich fertig ist. Mit nem m40 bauste dir uU. ne neue Baustelle ein......... Ich hab hier gerad selbst son Fall, m10 ausgebaut und m50 eingebaut.......nen m10 mit echten 153tkm zu verschenken oder gar wegzuschmeißen,wäre echt hirnrissig.... Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 sollte das ein verstecktes angebot sein Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 ... der M10 war eh nicht eingetragen und keine Ahnung ob er damit übern TÜV gegangen wäre. Daher meine Überlegung mit dem M40. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 7. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 ... der M10 war eh nicht eingetragen und keine Ahnung ob er damit übern TÜV gegangen wäre. Daher meine Überlegung mit dem M40. Warum nicht?? War er offensichtlich schlampig eingebaut??? Der Tüffer zählt bei der AU (wenn er sie selbst macht) von 1-4, Motorcode wird er kaum kennen oder gar anschauen wollen.Mal davon ab gab es den m10 ja auch im NFL......... Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 7. Februar 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2010 Nö, schlampig kann man nicht sagen. War schon okay. Evtl tausche ich wirklich nur den Kopf und Nockenantrieb wenn Rückrüstung zu aufwendig ist. GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 11. Februar 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 [h7]3' E30, 2-Türen[/h7] [h7]318i (M10)[/h7] [h7]3' E30, 2-Türen[/h7] [h7]318i (M10)[/h7] Region:EuropaLenkung:LinkslenkerGetriebe:ManuellDatum: '87, April ? z.B.: Schraube oder 07 11 9 905 400 oder 9905400 ← Vorherigen Bildtafel Nächste Bildtafel → ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI2X3A=.png [h3]#[/h3] [h3]Teilebenennung[/h3] [h3]Teilenummer[/h3] [h3]Zusatz[/h3] [h3]Datum[/h3] [h3]Menge[/h3] [h3]Gewicht[/h3] [h3]Preis[/h3] 1 Steuerkette11 31 1 716 986 10.362 kg €30.10 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png2 Kettenrad11 21 1 265 010 10.229 kg €36.30 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png3 Scheibenfeder07 11 9 951 485 5X7,5 20.004 kg €0.22 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png4 Kettenrad11 31 1 265 006 10.433 kg €28.70 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png5 Federring11 31 1 744 357 10.001 kg €0.06 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png6 Zylinderstift11 31 1 744 356 10.002 kg €1.10 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png7 Sechskantschraube07 11 9 913 466 M6X16-8.8 ZN 40.004 kg €0.08 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png8 Gleitschiene11 31 1 253 236 10.080 kg €6.20 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png9 Lagerbolzen11 31 1 744 351 20.017 kg €2.40 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png10 Beilagscheibe07 11 9 900 052 A8,4 10.002 kg €0.05 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png11 Sicherungsscheibe07 11 9 932 832 5,0 20.001 kg €0.03 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png12 Spannschiene11 31 1 262 273 10.228 kg €28.40 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png13 Lagerbolzen11 11 1 744 363 10.030 kg €1.84 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png14 Sicherungsscheibe07 11 9 932 842 6,0 Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile 10.001 kg €0.03 07 11 9 905 695 6,0-ZNS3ZNS3 Chrom CR(VI) frei 10.001 kg €0.47 07 11 9 905 695 6,0-ZNS3ZNS3 Chrom CR(VI) frei 10.001 kg €0.47 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png15 Kolben11 31 1 744 347 10.070 kg €19.20 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png16 Kugel07 11 9 986 250 5MM III1=50 Stuck 10.001 kg €0.13 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png17 Druckfeder11 31 0 731 115 10.007 kg €0.68 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png18 Dichtring07 11 9 963 355 A22X27-AL 10.001 kg €0.15 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png19 Verschlussschraube11 31 0 631 139 10.028 kg €1.90 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.pngBB Code:this.focus();this.select(); name=bb_code readOnly type="text">http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI2X3A=.pngSteuertrieb-Steuerkette - BMW Teilekatalog HTML Code:this.focus();this.select(); name=textfield2 rows=3 readOnly type="text">http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI2X3A=.pngBMW Teilekatalog ← Vorherigen Bildtafelhttp://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1X3Q=.png Nächste Bildtafel →http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI3X3Q=.png http://s9.addthis.com/button1-share.gif Kontaktmade by shum --> ...er hatte einen Riß. Mist!!! Tja, habe mir schon von Privat einen Neuen organisiert und ihn jetzt montiert aber ein Problem habe ich noch bevor ich alles wieder zusammenbau (inkl neuer Wapu, Thermostat, Kühler etc). Es handelt sich um den Kettenspanner. So weit so klar, aber die Kugel 16 war bei mir nicht drin ?!?. Ich weiß auch gar nicht wo die genau hin soll und wozu die da ist. Irgendeine Idee??? Danke und GrußHorst english deutsch русскийSign in or Register ← HauptBMW TeilekatalogBMW ZubehörkatalogGroupsMembersForums\ BMW Teilekatalog \ BMW 3' E30 \ Europa, 2-Türen \ 318i (M10) \ Teilegruppen \ Motor \ Steuertrieb-Steuerkette [h1]Steuertrieb-Steuerkette[/h1] [h7]3' E30, 2-Türen[/h7] [h7]318i (M10)[/h7] [h7]3' E30, 2-Türen[/h7] [h7]318i (M10)[/h7] Region:EuropaLenkung:LinkslenkerGetriebe:ManuellDatum: '87, April ? z.B.: Schraube oder 07 11 9 905 400 oder 9905400 ← Vorherigen Bildtafel Nächste Bildtafel → ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ ⇓ http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI2X3A=.png [h3]#[/h3] [h3]Teilebenennung[/h3] [h3]Teilenummer[/h3] [h3]Zusatz[/h3] [h3]Datum[/h3] [h3]Menge[/h3] [h3]Gewicht[/h3] [h3]Preis[/h3] 1 Steuerkette11 31 1 716 986 10.362 kg €30.10 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png2 Kettenrad11 21 1 265 010 10.229 kg €36.30 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png3 Scheibenfeder07 11 9 951 485 5X7,5 20.004 kg €0.22 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png4 Kettenrad11 31 1 265 006 10.433 kg €28.70 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png5 Federring11 31 1 744 357 10.001 kg €0.06 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png6 Zylinderstift11 31 1 744 356 10.002 kg €1.10 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png7 Sechskantschraube07 11 9 913 466 M6X16-8.8 ZN 40.004 kg €0.08 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png8 Gleitschiene11 31 1 253 236 10.080 kg €6.20 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png9 Lagerbolzen11 31 1 744 351 20.017 kg €2.40 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png10 Beilagscheibe07 11 9 900 052 A8,4 10.002 kg €0.05 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png11 Sicherungsscheibe07 11 9 932 832 5,0 20.001 kg €0.03 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png12 Spannschiene11 31 1 262 273 10.228 kg €28.40 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png13 Lagerbolzen11 11 1 744 363 10.030 kg €1.84 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png14 Sicherungsscheibe07 11 9 932 842 6,0 Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile 10.001 kg €0.03 07 11 9 905 695 6,0-ZNS3ZNS3 Chrom CR(VI) frei 10.001 kg €0.47 07 11 9 905 695 6,0-ZNS3ZNS3 Chrom CR(VI) frei 10.001 kg €0.47 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png15 Kolben11 31 1 744 347 10.070 kg €19.20 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png16 Kugel07 11 9 986 250 5MM III1=50 Stuck 10.001 kg €0.13 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png17 Druckfeder11 31 0 731 115 10.007 kg €0.68 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png18 Dichtring07 11 9 963 355 A22X27-AL 10.001 kg €0.15 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png19 Verschlussschraube11 31 0 631 139 10.028 kg €1.90 http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.pngBB Code:this.focus();this.select(); name=bb_code readOnly type="text">http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI2X3A=.pngSteuertrieb-Steuerkette - BMW Teilekatalog HTML Code:this.focus();this.select(); name=textfield2 rows=3 readOnly type="text">http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI2X3A=.pngBMW Teilekatalog ← Vorherigen Bildtafelhttp://static.bmwfans.info/images/epc/MTU1X3Q=.png Nächste Bildtafel →http://static.bmwfans.info/images/epc/NjI3X3Q=.png http://s9.addthis.com/button1-share.gif Kontaktmade by shum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 11. Februar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 Das ist beim m30 genau so, die Kugel sitzt im Kettenspannerkolben selbst und dienst als Ventil.Wieso die einzeln aufgelistet wird versteh ich auch nicht, ich weiß auch nicht wie man diese auswexeln oder gar ausbauen könnte.... bei meinem m30 hatte ich einfach alles neu gekauft,die Kugel gabs dazu, überflüssig, da diese wie gesagt selbst schon im Kolben hinter dem kleinen Loch sitzt. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 11. Februar 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2010 okay,dann ist ja alles easy, danke GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 13. Februar 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 Hallo, ich habe alles zusammengebaut aber nun springt er nicht mehr an. Benzin kommt, kommt aber nicht in den Brennraum. Kerzen sind auch nach orgeln komplett trocken. Was ist das ???????So ein Mist, keine Lust mehr auf die Karre.Gesten bis in die Nacht geschraubt, heute auch wieder, ohne Erfolg. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 13. Februar 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 Keiner ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 13. Februar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 :-Dich schenk dir nen kompletten M10 Motor, mit kabelbaum und Steuerät wenn du willst:-D Musst ihn nur bei mir abholen, im erst jetzt! wenn dir das weiter hilft Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 13. Februar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 Kontrollier mal die Relais beim fahrerradhaus Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 13. Februar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 Danke, nettes Angebot. Komme eventuell drauf zurück, falls ich den Kahn nicht mehr flott bekomme. Ich denke, dass ist nur eine Kleinigkeit, aber was??Also wenn die Pumpe fördert aber in den Brennräumen kein Sprit ankommt müsste doch was mit den Kraftstoffventilen nicht stimmen. Vielleicht was mit der Elektronik? Aber da war ich ja gar nicht dran.GrußHorst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320is Horst Geschrieben: 13. Februar 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 Glaube ich nicht, die Pumpe läuft ja an, keine Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 13. Februar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 Das hat aber nichts zu sagen, das DME oder weiß der Geier wie sich das eine Reil dorf nennt hat 2Stromkreise, einen für die pumpe und einen für die Verbraucher am Motor, denke ich8-/ Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 13. Februar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2010 haste Zündfunken? Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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