broesel Geschrieben: 30. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Hi Leute, bin neu hier und hab folgendes problem mit meinem eta! war gestern bei bmw und wollte ihn mal auslesen lassen aber der gute herr ist nicht in mein steuergerät reingekommen! also wurden nur vermutungen aufgestellt! wie venilspiel und steuerzeiten, lamdasonde. so das problem ist: wenn ich ca. 5 min mit dem auto fahre läuft er unruhig, kann max. viertelt bis halbgas fahren, hat keinen leerlauf mehr ( bzw. hat er im kaltzustand auch nur ab und an) sägt, und brauch auf ca. 100 km 25- 30liter sprit, unter volllast qualmt er schwarz ruckelt und hat nicht wirklich leistung.Also so wie ich das vermute läuft er die ganze zeit im kaltzustand laut Motorsteuerung, das würde auch den höhen spritverbrauch erklären! das is doch ne sache von da lamda oder???wenn ich den luftmassenmesser abstecke läuft er weiter (so kurz vorm ausgehen, er hustet sich halt wieder an, wien alter bulldog)wenn ich im lauf den llr abstecke geht er mit der dreuhzahl rauf, bis wohin kann ich nicht sagen da der drehzahlmesser nicht geht! wenn mir da wer von euch helfen kann bin ich sehr dankbar!! Gruß robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 30. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Was hast du denn erwartet bei BMW? Bei so nem alten teil kann der doch nix auslesen... Als erstes mal ne neue Lambdasonde wechseln. Aber glaube das ist nicht das einzige Problem. Ventilschaftdichtungen evtl. Leerlaufregler Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 30. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Zieh einfach mal den Stecker der Lambdasonde (unterm Batteriefach)und fahre nochmal. Ich hatte mal sowas ähnl.; kalt war alles ok,aber sobald die Kiste nur etwas auf Temp. kam bockte er nur noch rum.Wenn er ohne Sonde gut läuft, kannst du dir immernoch ne neue Kaufen.Auf gut Glück Neutteile kaufen ist immer schlecht. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
broesel Geschrieben: 30. Januar 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 ok danke, das mit der lamdasonde prob. ich gleich ma aus! das zum auslesen das funzt beim e30 bj.86 aber nicht so wie du es kennst das ein fehler gespeicher wird im steuergerät, sondern durch vergleichen von werten die in einem programm gespeichert sind und die er über den diagnosestecker abfragen kann. und was kann es sein wenn er dann immernoch schei... läuft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 30. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 so das problem ist: wenn ich ca. 5 min mit dem auto fahre läuft er unruhig, kann max. viertelt bis halbgas fahren, hat keinen leerlauf mehr ( bzw. hat er im kaltzustand auch nur ab und an) sägt, und brauch auf ca. 100 km 25- 30liter sprit, unter volllast qualmt er schwarz ruckelt und hat nicht wirklich leistung.Also so wie ich das vermute läuft er die ganze zeit im kaltzustand laut Motorsteuerung, das würde auch den höhen spritverbrauch erklären! das is doch ne sache von da lamda oder??? Der ETA hat einen Luftmengenmesser aber keinen Luftmassenmesser. Die Lambdasonde kann so viel nicht verbiegen, dass der Motor etwa den dreifachen Spritverbrauch aufweist. Ich wuerde mich auf die ueblichen Verdaechtigen in diesem Fall stuerzen:Den Temperaturfuehler fuer die Motronic und die beiden Temperaturschalter. Der Temp-Fuehler ist mittlerweile haeufig nicht mehr in Ordnung. Aber auch den halte ich nicht fuer ursaechlichbei den irren Symptomen. Ich denke, Dein Motor laeuft deshalb so besch... eiden, da einer der beiden Temperaturschalter nicht rechtzeitig den Kaltstartzuschlag abschaltet. Einfach mal die beiden Schalter (Nur einer davon ist fuer den Kaltstart, der andere fuer die Sondenheizung, wenn ich mich richtig erinnere, nur weiss ich grad nicht welcher was macht) vor dem Kaltstart und nach ca. 5min messen. Und dann den Verursacher ersetzen. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 30. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 Hallo Abbakus, Du meinst doch sicher die vier Sensoren im Thermostatgehäuse, oder? (12,13,15,16) http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQ1X3A=.png 12 - Fernthermometergeber, Info fürs KI13 - Temperatursensor, das ist der der sich mit der Motronic unterhält15 - 45°C Schalter - Leerlaufanhebung, sofern Kühlwassertemp. unter 45°C, abziehen bewirkt nur Anhebung des Leerlauf auf ca. 1000U/min16 - 35°C Schalter - Steuert das Kaltstartventil. Damit wird bei kaltem Motor über das 7. Einspritzventil in der Ansaugbrücke zusätzlich Kraftstoff zugegeben (Gemisch anfetten, oder?) Eine Sondenheizung hat doch der eta eigentlich nicht, oder? Also so dachte ich zumindest immer, weil der ja auch nur die 3polige Sonde hat, aber vielleicht irre ich mich da auch. Ich hätte übrigens auch den Temperatursensor/ Motronic in Verdacht, würde mir aber auch mal die Drosselklappe genau anschauen (Gemischregulierschraube, Drosselklappenschalter, Flaschluft am Faltenbalg oder div. anderen Schläuchen). Wenn er zum Beispiel unter Falschluft leidet und jemand deshalb schon die Einstellschraube für die Drosselklappe reingedreht hat, kann das auch zu pendelndem Leerlauf führen. Soweit meine waaghalsigen Vermutungen zum Thema. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
broesel Geschrieben: 30. Januar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 also hab jetzt ma die lambdasnde abgesteckt und er läuft um einiges besser, ruckelt zwar bei vollgas und ab und zu wenn ich ihn so vorsichhin laufen lass (3 gang bei 40km/h). standgas sägt er auch noch etwas ist aber schon besser, ausgehen ist auch nimmer so häufig wie zuvor. Falschluft können wir ausschliessen da das BMW auch schon vermutet hat, die haben die ansaugbrücke und schläuche mit irgendeinem mittel abgespritzt wo er gelaufen ist. Benzindruck ist auch gemessen worden und der lag bei 6-6,5 bar. Ventilspiel werde ich dienstag oder mittwoch einstellen! Saugend 0,30mm spiel wurde mir gesagt, stimmt das ??? kommt mir etwas viel vor hab mir auch schon gedacht das das ein prob. von einem temp.fühler ist aber von welchem??ich hab wie oben gesagt eben die vier stück??? wenn ich den luftmengenmesser absteck was sollte dann passieren??? ausgehen oder weiterlaufen?? gruß robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2010 hallo hallo robert, wenn du deine lambdasonde absteckst solltest du vorher auch über nacht mal deine batterie abstöpseln und die pole verbinden. sonst fährt dein stg möglicherweise mit alten "kranken" werten, das kann den motorlauf negativ beeinflussen.wenn er dann wieder läuft, super. wenn er besser läuft is ja auch schonmal was. ne neue sonde kann nicht schlecht sein. eine lambdasonde ist ein verschleissteil. ich hab schon motoren gesehen die ausgehen wenn man den luftmengenmesser abmacht und welche die weiterbocken. glaube also nicht, dass man hier weiterkommt. um den kaltlaufschalter zu testen schau dir dein thermostatgehäuse an dort sind neben den temperatursensoren die zwei schalter die sensoren sind mit stecker verbunden auf den schaltern sind nur isolierte kabelschuhe .. da müsste einer sein mit nur einem anschluss und einer mit zweien. der mit zweien ist der für den kaltlauf. zur probe kannst du einfach die beiden pole abziehen und verbinden, das würde für das stg heissen - warm genug, kaltlauf aus. probier die zwei sachen mal aus, dann sehen wir weiter. lgandi Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
broesel Geschrieben: 31. Januar 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 is das dann wie in der explosionszeichnung oben der mit nr 16 gekennzeichnete sensor???? gruß robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 31. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 Nummer 15. Hab doch extra in meinem Beitrag alle Sensoren nummeriert und erklärt. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
broesel Geschrieben: 31. Januar 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 also bin heute zum tanken gefahren und hab ihn voll gemacht.dann ca.180 km gefahren und hab nochlaut anzeige 20l drin.hab gerade die batterie abgeklemmt und morgen werd ich mir mal den sensor nr 15 anschauen ob der stecker verranzt ist. was kosten die sensoren so bzw. lambdasonde??? Gruß robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 31. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325e-M20/LHD/M/1986/february/browse/engine/cooling_system_thermostat_housing/ Preise rechts sind mit Faktor 1,19 zu multiplizieren. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
broesel Geschrieben: 31. Januar 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 was passiert wenn ich den sensor für den kaltlauf abstecke ist geht er dann aus dem kaltlauf raus oder bleibt er wie bisher drin??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 also hab jetzt ma die lambdasnde abgesteckt und er läuft um einiges besser, ruckelt zwar bei vollgas und ab und zu wenn ich ihn so vorsichhin laufen lass (3 gang bei 40km/h). standgas sägt er auch noch etwas ist aber schon besser, ausgehen ist auch nimmer so häufig wie zuvor. Falschluft können wir ausschliessen da das BMW auch schon vermutet hat, die haben die ansaugbrücke und schläuche mit irgendeinem mittel abgespritzt wo er gelaufen ist. aBenzindruck ist uch gemessen worden und der lag bei 6-6,5 bar. Ventilspiel werde ich dienstag oder mittwoch einstellen! Saugend 0,30mm spiel wurde mir gesagt, stimmt das ??? kommt mir etwas viel vor hab mir auch schon gedacht das das ein prob. von einem temp.fühler ist aber von welchem??ich hab wie oben gesagt eben die vier stück??? wenn ich den luftmengenmesser absteck was sollte dann passieren??? ausgehen oder weiterlaufen?? gruß robert Benzindruck 6-6,5 bar???? sag mir das dass ein schreibfehler ist!!!! der druck sollte bei 2,5-2,7 bar ohne underdruck liegen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 6 Druckregler 13 53 1 722 039 2,5BAR ... — '86, Dezember 1 0.138 kg €79.50 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 31. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 Na vielleicht haben sie vor dem Druckregler gemessen. Und was meinst du mit 'ohne Unterdruck'?Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
broesel Geschrieben: 31. Januar 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 ne bei BMW die haben den benzindruck zwischen pumpe und druckregeler gemessen und derr lag eben bei 6-6.5 bar der meinte das ist ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 ne bei BMW die haben den benzindruck zwischen pumpe und druckregeler gemessen und derr lag eben bei 6-6.5 bar der meinte das ist ok. und der war sicher nicht Besoffen?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
broesel Geschrieben: 31. Januar 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 denke der gute mann war nüchtern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
broesel Geschrieben: 31. Januar 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2010 also das mit batterie abklemmen war ein griff ins klo das hat nix gebracht.leider aber danke trotzdem, das einzige was sich getan hat is das meine ölkontrolle jetzt leuchtet und der ölstand is ok! kabel abgegangen oder kontakt verranzt. naja, guts nächtle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
broesel Geschrieben: 2. Februar 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2010 also leute haben heute das ventilespiel eingestellt! er hängt jetzt besser am gas, aber stimmt das mit den 0,30mm spiel kommt mir viel vor. vielleicht kann mir wer helfen! hat das ventilspiel jemand im kopf??? gruß robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 13. Januar 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2013 Hat der TE denn das Thema in den Griff bekommen? Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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